Zum Inhalt springen

Höchsbeitrag, aber keinerlei Vorteile bei gesetzlicher KV


IbnAlHaytham

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

As selamu aleykum, 

wie seht ihr das so? Findet ihr es irgendwie ungerecht, wenn man trotz Höchstbeitrag keinerlei 
Vorteile bei der gesetzlichen Krankenversicherung bekommt? Lasst ihr euch dann privat versichern?
Hat jemand Erfahrung mit privater KV? Ist das stressig mit dem Vorauszahlen?

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 10 Minuten schrieb naranja:

Walaikum salam,

Private hatte ich auch überlegt. Allerdings darfst du dann nicht mehr von der privaten in die gesetzliche KV zurück. Das ist ein großes K.O Kriterium und deshalb werde ich auch nie in die Private wechseln.

Klar ist das blöd, aber so funktioniert das System und andersherum finde ich es aber auch gut, dass die Menschen, die nichts haben, dann auch medizinisch versorgt werden. Siehe es als eine Art Sadaqa an. Möge Allah uns alle dafür belohnen.

 

Ja das ist ne schöne Sichtweise masha'Allah und ich versteh auch das Solidaritätsprinzip. Ich finde es trotzdem irgendwie unverhältnismäßig, wenn man sich mal den Höchstbeitrag vor Augen führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 13 Minuten schrieb Aggelamusch:

was ist der Vorteil bei privater Krankenversicherung außer schneller Arzttermine bekommen? 

es gibt günstigere Tarife wenn man jung ist. Wehe Du wirst alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 11 Minuten schrieb Aggelamusch:

was ist der Vorteil bei privater Krankenversicherung außer schneller Arzttermine bekommen? 

Also das wäre ja schon mal ein großer Vorteil finde ich, aber ansonsten habe ich da ja auch keine Erfahrung. Allgemein hat man ja das Gefühl bzw. ich hab es auf jeden Fall, dass man mit PV einfach besser behandelt wird. Kann natürlich auch ein Vorurteil sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 8 Minuten schrieb Aggelamusch:

stimmt. das mit den Terminen ist ein großer Vorteil. wenn du aber nicht auf bestimmten Arzt festgelegt bist kannst du auch die Terminvermittlung der Krankenkassen nutzen. die helfen bei der suche wenn es sonst zu lange dauert

bessere Behandlung bekommt man nicht immer. Aber die teuerste. ????  großes Blutbild statt kleines. teure Apparatemedizin die nicht unbedingt nötig ist wird schneller verordnet. vielleicht sogar Operationen wenn diese vermeidbar wären. bringen aber mehr geld als Physiotherapie oder so

Behandlung beim Chefarzt im Krankenhaus kann ich verzichten. besser ambitionierter Oberarzt als Chefarzt der sein berufliches ziel schon erreicht hat.

Haha das sind mal gute Gegenargumente ????. Barakallahu feeki 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 51 Minuten schrieb naranja:

Ich wollte es aufgrund des Geldes tun. Beim Arzt bin ich nie, da interessieren mich die Vorteile nicht.

Man spart schon richtig gut. Kannst du dir mal online ausrechnen, wie viel du sparen würdest. Bei mir würde es sich gut lohnen.

Ach ja und du musst immer in Vorkasse treten und Formulare ausfüllen, wenn du mal was hast. Auch blöd, man kann ja eben nicht in die Zukunft vorausschauen, du weißt ja nicht, was mal sein wird und Medikamente können teuer sein. Spätestens wenn ich mal in Mutterschutz gehe, würde ich so oder so in die Gesetzliche zurück wollen.

Ich kenne genug, die von den Formularen einfach nur dermaßen genervt sind.

Apropos dann noch jetzt mit Corona. Also wenn man eine Pille für 20.000 Euro auf den Markt kommt, möchte ich nicht in Vorkasse treten müssen...Man weiß ja nie.

Ist mir persönlich zu kompliziert da ein Risiko einzugehen.

Möge Allah uns beschützen.????

Ja das hört sich alles schon überzeugend an.

"Möge Allah uns beschützen"

Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 13 Minuten schrieb Kech_03:

Natürlich bei einer PKV erhält man in einem leistungsstraken Tarif bessere Leistungen als in der GKV.
Das Risiko besteht darin, dass man nie weiß wie die Beiträge zukünftig entwickeln werden (z.B.2022: + 15%) dazu: PKV im Alter wird sehr wahrscheinlich unbezahlbar.
Da eine Rückkehr in die GKV sehr eingeschränkt möglich wäre (von viele Faktoren abhängig: Alter, Einkommen etc...) würde ich nicht in die PKV wechseln.

Möge Allah uns allen vor Krankheiten und Plagen beschützen.
"Allah ist besser als Behütender, und Er ist der Barmherzigste der Barmherzigen.“

Amin. 

Ok Leute, ihr habt mich von dem Gedanken abgebracht. Da bleib ich auch lieber bei der GV. Ich stell mir das auch total stressig vor ständig vorauszahlen und dann sein Geld hinterher springen zu müssen. Vor allem weiß man nie, was da für Kosten auf einen zukommen können. 

Barakallahu feekum. 

Möge Allah uns alle beschützen und vor Krankheit bewahren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 11 Minuten schrieb Lacucaracha:

Die Versorgung als PKV-Versicherter ist natürlich besser, da Ärzte mehr daran verdienen, und zwar vom 2,3-3,5 fachen mehr als bei einem GKV-Versicherten.

Schnellere Termine beim Facharzt, Neue Behandlungsmethoden, Privatkliniken und und und….

Aber man zahlt natürlich dafür entsprechend, ein GKV-Versicherter kann dies auch haben, wenn dieser Zusatzversicherungen abschließt.

Danke, ja so in etwa habe ich mir die Vorteile auch vorgestellt, aber keine Ahnung ob sich das wirklich lohnt. Deshalb hatte ich mir paar Erfahrungsberichte gewünscht.  

Also bei der AOK gibt es glaub nur die Zahnzusatzversicherung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 21 Minuten schrieb Lacucaracha:

Zusatzversicherungen gibt es nicht nur bei der AOK, du kannst sie bei sehr vielen Privatversicherungen abschließen, kosten sind individuell und abhängig vom Gesundheitszustand, Alter etc.

Ich kann dir berichten, ich habe mich für einen Toptarif entschieden, 1-Bettzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung, Übernahme Plantate beim Zahnersatz, Krankenhaustagegeld und und und, aber es hat eben seinen Preis.

Als Single günstiger als in der GKV, wenn du aber jetzt Frau und Kinder hast und diese auch noch versichern müsstest in der PKV, dann ist diese nicht mehr günstiger als GKV.

Aber: Du hast definitiv bessere Leistungen.

Barakallahu feek Bruder, ich werd mir das alles nochmal gründlich überlegen. Da ich aber insha'Allah schon vorhabe eine Familie zu gründen, werde ich wahrscheinlich schon eher bei der gesetzlichen bleiben. Danke für den Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Nour1989
    • Deema
    • Kamilia
    • Turandot
    • Ffm29
    • Balance111
    • Beatnuts
    • Reif007
    • hoceima1980
    • Arif__
    • Tkubaht
    • NeuNRWler
    • M0mo
    • Ber
    • Muminaa90
    • Samira_el
    • IssoBen
    • Miinaa
    • Noura
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung