Zum Inhalt springen

Sellou selber machen


Ademo

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo kann mir jemand helfen ?

würde gerne Sellou selber machen, habe das schon sehr lange nicht mehr gegessen und das kommt mir die Tage richtig öfter in den Sinn und möchte mich mal selber dran versuchen.

Rezept und wie man das macht wäre sehr hilfreich. Barak Allahu fikum ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Mitglied

Zutaten:

200 g Mandeln, blanchiert, geröstet & gemahlen

500 g Mehl

150 g Sesam, geröstet & gemahlen

25 g Sesam, geröstet

100 g Mandeln, gehackt & geröstet

70 g Puderzucker

1 Tl Zimt

1,5 Tl Anis, gemahlen

170 ml Öl

150 g Honig, warm

Prise Salz

 

ZUBEREITUNG:

Hinweis : Man kann auch Butter anstatt von Öl verwenden. Da Sellou lange haltbar ist, empfehle ich eher Öl, denn bei der Butter ist es so, dass die geklärt sein muss. Tut man das nicht, dann ist es nicht lange haltbar bzw. nach einer Zeit merkt man einen leicht ranzigen Geschmack wegen der ungeklärten Butter.

Das Mehl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze) bei 180 Grad etwa 55 bis 60 Minuten rösten. Zwischendurch immer wieder rühren, damit es gleichmäßig geröstet wird & nicht verbrennt. Abkühlen lassen. Das Mehl sieben & die Klumpen mit dem Löffenrücken drücken.

Gemahlene Mandeln, gemahlener Sesam, Puderzucker (gesiebt), Salz, Zimt & Anis dazu geben. Jetzt mit der Hand gut vermischen. Öl & den warmen Honig dazu geben und mit der Hand gut vermischen.

Zum Schluss die gehackten Mandeln & die 25 g Sesam dazu geben, vermengen. Für mich ist es von der Konsistenz genau richtig. Ich mag das eher trockener. Für den Rest der Familie, füge ich kurz vorm Servieren meist etwas Öl hinzu & vermische das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Es-war-einmal
    • NeuNRWler
    • Souss0886
    • Noura
    • Samira_el
    • Amchum94
    • Mayflower22
    • Reda
    • Nour1989
    • Marocnador
    • Sofia
    • Tkubaht
    • Einfachso_
    • illa_Ana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung