Zum Inhalt springen

Zu hohe Ansprüche sind Gift für die Liebe


Blumejasemin

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
Blumejasemin

warum haben viele zu hohe Ansprüche? Im Leben und vor allem auch in der Liebe soll heutzutage für die meisten alles möglichst perfekt sein. An die Partnersuche gehen wir deshalb auch mit hohen Erwartungen und Ansprüchen heran. Aber es gibt gute Gründe, warum sich Ansprüche an den Partner oft nicht erfüllen. Blendendes Aussehen, ein gut gefülltes Bankkonto, beruflicher Erfolg und Familiensinn: Viele Frauen haben ganz konkrete Vorstellungen von ihrem Idealmann und bei der Suche nach Mr. Right einen dicken Anforderungskatalog im Gepäck. Umgekehrt ist es nicht viel anders. Auch Männer sind heutzutage nicht gerade bescheiden, wenn es um die Wahl ihrer Traumpartnerin geht.Das ist auch nicht verwunderlich, entspricht es doch dem modernen Zeitgeist. Schließlich wird auch im Job und im Privatleben immer mehr von uns erwartet; es gibt zudem immer mehr Vergleichs- und Auswahloptionen. Diese Welt der unbegrenzten Möglichkeiten hat jedoch auch ihre Schattenseiten. Bei der Partnerwahl sind überzogene Vorstellungen jedenfalls oft hinderlich. Sie tragen mit dazu bei, dass es immer schwerer fällt, sich auf einen Menschen einzulassen, mit all seinen individuellen Ecken und Kanten. Und viele Beziehungen scheitern auch an zu hohen Ansprüchen. Wir finden, etwas mehr Gelassenheit und etwas weniger Druck können hier nur hilfreich sein. Alltag, Beruf und Privatleben, Kinder, Familie, Hobbys: Wir müssen einiges unter einen Hut bringen, und sollen dabei auch noch toll aussehen, erfolgreich, gut im Bett und gut gelaunt sein. Die Medien und die Gesellschaft suggerieren uns, dass es drunter eigentlich nicht mehr geht. Die Erwartungshaltung anderer, aber vor allem auch die Ansprüche, die wir selbst an uns und den Partner stellen, sind schon gewaltig. Kein Wunder, dass viele Menschen frustriert kapitulieren, sich überfordert fühlen und mit ihrem Leben unzufrieden sind. Tatsache ist: Die wenigsten schaffen es, allen Ansprüchen zu genügen. Auch nicht in ihrer Beziehung. Klar: Am Anfang, wenn die Schmetterlinge im Bauch flattern und wir auf Wolke sieben schweben, sehen wir unseren Partner und die Beziehung durch die rosa Brille. Hält aber nach einiger Zeit der Alltag Einzug und tauchen die ersten Probleme auf, macht sich unter Umständen Enttäuschung breit. Wir beginnen den anderen zu sehen, wie er wirklich ist. Eine wichtige und lehrreiche Erfahrung, die uns in der Beziehung weiterbringen kann und unsere Entwicklung fördert. Viele Menschen allerdings machen an dieser Stelle bereits einen Cut und trennen sich, weil sie das Gefühl haben, nicht die objektiv optimale, allen Ansprüchen genügende Beziehung zu führen.

WIR SCHAFFEN SELBST UNSEREN HERZSCHMERZ DURCH ERWARTUNGEN UND ANSPRÜCHE IM GEFÂNGNIS DER PERFEKTION.

  • Love 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich frage mich manchmal was das angemessene Maß für Ansprüche ist? Klar hast du mit dem was du geschrieben hast in vielerlei Hinsicht recht @Blumejasemin aber ist die Lösung weniger Ansprüche zu haben?? Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke nicht. Es gibt kein Perfekt, social Media sind ein einziger Fake und wer meint andere haben ein perfektes Leben, weil es auf Facebook oder Insta so aussieht, der hat ganz andere Probleme. 

Ich gehöre zu den älteren Semestern und habe so meine Erfahrungen, eine gescheiterte Ehe und nach vielen Jahren der Versuch einen passenden Partner zu finden und muss sagen, dass die meisten Ansprüche nicht überzogen sind. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass viele ihre Ansprüche nicht zu Ende denken bzw. die Konsequenzen bedenken. Ich fange mal mit uns Frauen an, damit es nicht heißt wir würden immer auf den armen unschuldigen Männern rumhacken: die Frau, die den Anspruch hat er soll gut aussehen, sportlich, ein dickes Bankkonto haben und im Haushalt helfen, bedenkt nicht, dass ein dickes Bankkonto bedeutet, dass man dafür viel arbeiten muss. Wer einen Arzt heiratet muss damit rechnen, dass er ständig arbeitet, am WE und nachts, um das viele Geld auf halale Weise ranzuschaffen. Er wird weniger Zeit haben für einen und auch nicht im Haushalt helfen können. Der Mann, der sagt er möchte eine unabhängige Frau, die selbstbewusst ist und weiß was sie will, hat oft keine Ahnung was das bedeutet. Diese Frau wird dir in den Hintern treten, wenn du ein fauler Typ bist. Menschen, die wissen was sie wollen nehmen meist kein Blatt vor den Mund und sagen einem, was ihnen nicht passt. Wer keine Kritik verträgt, der sollte sich nach anderen Personen umsehen.

Meine jüngste Erfahrung war, dass scheinbar alles zu passen schien. Wir hatten ähnliche Ansichten hinsichtlich Religion, Partnerschaft, Erziehung etc. Beide hatten wir schon einiges erlebt, Kinder die zu unseren Leben dazu gehörten und wir wollten uns ein gemeinsames Leben aufbauen. Aber als es ernst wurde und ein Treffen mit meinem Bruder stattfinden sollte (bewusst nicht die ganze Familie, erstmal nur mein Bruder) hat er gekniffen und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Der einzige Anspruch war eine Beziehung auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt und das ist keine überhöhte Anforderung. Ich bin finanziell unabhängig und auch sonst habe ich nicht viel verlangt, nur seine Zeit und natürlich den richtigen Weg zu gehen. Also wenn das zu viel ist, dann bleibt nur ein Pulsschlag, der vorhanden sein sollte und da passe ich. Dann werde ich lieber allein alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Blumejasemin
vor 1 Stunde schrieb Mia78:

Ich frage mich manchmal was das angemessene Maß für Ansprüche ist? Klar hast du mit dem was du geschrieben hast in vielerlei Hinsicht recht @Blumejasemin aber ist die Lösung weniger Ansprüche zu haben?? Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke nicht. Es gibt kein Perfekt, social Media sind ein einziger Fake und wer meint andere haben ein perfektes Leben, weil es auf Facebook oder Insta so aussieht, der hat ganz andere Probleme. 

Ich gehöre zu den älteren Semestern und habe so meine Erfahrungen, eine gescheiterte Ehe und nach vielen Jahren der Versuch einen passenden Partner zu finden und muss sagen, dass die meisten Ansprüche nicht überzogen sind. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass viele ihre Ansprüche nicht zu Ende denken bzw. die Konsequenzen bedenken. Ich fange mal mit uns Frauen an, damit es nicht heißt wir würden immer auf den armen unschuldigen Männern rumhacken: die Frau, die den Anspruch hat er soll gut aussehen, sportlich, ein dickes Bankkonto haben und im Haushalt helfen, bedenkt nicht, dass ein dickes Bankkonto bedeutet, dass man dafür viel arbeiten muss. Wer einen Arzt heiratet muss damit rechnen, dass er ständig arbeitet, am WE und nachts, um das viele Geld auf halale Weise ranzuschaffen. Er wird weniger Zeit haben für einen und auch nicht im Haushalt helfen können. Der Mann, der sagt er möchte eine unabhängige Frau, die selbstbewusst ist und weiß was sie will, hat oft keine Ahnung was das bedeutet. Diese Frau wird dir in den Hintern treten, wenn du ein fauler Typ bist. Menschen, die wissen was sie wollen nehmen meist kein Blatt vor den Mund und sagen einem, was ihnen nicht passt. Wer keine Kritik verträgt, der sollte sich nach anderen Personen umsehen.

Meine jüngste Erfahrung war, dass scheinbar alles zu passen schien. Wir hatten ähnliche Ansichten hinsichtlich Religion, Partnerschaft, Erziehung etc. Beide hatten wir schon einiges erlebt, Kinder die zu unseren Leben dazu gehörten und wir wollten uns ein gemeinsames Leben aufbauen. Aber als es ernst wurde und ein Treffen mit meinem Bruder stattfinden sollte (bewusst nicht die ganze Familie, erstmal nur mein Bruder) hat er gekniffen und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Der einzige Anspruch war eine Beziehung auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt und das ist keine überhöhte Anforderung. Ich bin finanziell unabhängig und auch sonst habe ich nicht viel verlangt, nur seine Zeit und natürlich den richtigen Weg zu gehen. Also wenn das zu viel ist, dann bleibt nur ein Pulsschlag, der vorhanden sein sollte und da passe ich. Dann werde ich lieber allein alt.

es ist die Rede von hohen Ansprüchen nicht von den gesunden normalen Ansprüchen liebe Mia78 ????

Ist es Dir wirklich so wichtig, dass zB ein potentieller Partner 1,80 Meter groß ist oder darf er auch 1,77 Meter groß sein? Kannst du damit leben, dass er lieber auf den Fußballplatz als ins Theater geht usw...

In der Liebe muss man auch Kompromisse eingehen und über den Tellerrand schauen. Jeder von uns hat Eigenheiten, spezielle Gewohnheiten, Ansichten und Erfahrungswerte, die letztlich inspirierend und bereichernd für den anderen sein können. Man sollte keineswegs in die Perfektionsfalle tappen, das macht einen unflexibel und hindert einen daran, sich jemals festzulegen und sich wirklich auf sein Gegenüber einstellen zu können. Persönlicher Einsatz. Suche nicht ständig nach dem Haar in der Suppe. Stress ist ein Beziehungskiller: Wer gestresst ist, ist dünnhäutiger und reizbarer als üblich – da kommt es schnell zum Streit. Hinzu kommt, dass das Paar zu wenig Zeit und Muße füreinander hat. Und: Wer gestresst ist, hat weniger Lust auf Sex. „All das zusammengenommen kann eine Abwärtsspirale in Gang setzen, in der die Liebe auf der Strecke bleibt“ Und das passiert immer häufiger. Vor allem die Arbeitswelt verlangt den Menschen mehr ab als noch vor einigen Jahren. „Wo früher zwei angestellt waren, muss jetzt einer allein mit der Arbeit fertig werden“. Hinzu kommt die Sorge um den Arbeitsplatz.ich bin keine Expertin vom Fach, ich bin nur eine Expertin für meine eigenen Lebenserfahrungen.????

Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg liebe Mia78 und möge Allah dir den nötigen Sabr geben  ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 5 Minuten schrieb Blumejasemin:

es ist die Rede von hohen Ansprüchen nicht von den gesunden normalen Ansprüchen liebe Mia78 ????

Ist es Dir wirklich so wichtig, dass zB ein potentieller Partner 1,80 Meter groß ist oder darf er auch 1,77 Meter groß sein? Kannst du damit leben, dass er lieber auf den Fußballplatz als ins Theater geht usw...

In der Liebe muss man auch Kompromisse eingehen und über den Tellerrand schauen. Jeder von uns hat Eigenheiten, spezielle Gewohnheiten, Ansichten und Erfahrungswerte, die letztlich inspirierend und bereichernd für den anderen sein können. Man sollte keineswegs in die Perfektionsfalle tappen, das macht einen unflexibel und hindert einen daran, sich jemals festzulegen und sich wirklich auf sein Gegenüber einstellen zu können. Persönlicher Einsatz. Suche nicht ständig nach dem Haar in der Suppe. Stress ist ein Beziehungskiller: Wer gestresst ist, ist dünnhäutiger und reizbarer als üblich – da kommt es schnell zum Streit. Hinzu kommt, dass das Paar zu wenig Zeit und Muße füreinander hat. Und: Wer gestresst ist, hat weniger Lust auf Sex. „All das zusammengenommen kann eine Abwärtsspirale in Gang setzen, in der die Liebe auf der Strecke bleibt“ Und das passiert immer häufiger. Vor allem die Arbeitswelt verlangt den Menschen mehr ab als noch vor einigen Jahren. „Wo früher zwei angestellt waren, muss jetzt einer allein mit der Arbeit fertig werden“. Hinzu kommt die Sorge um den Arbeitsplatz.ich bin keine Expertin vom Fach, ich bin nur eine Expertin für meine eigenen Lebenserfahrungen.????

Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg liebe Mia78 und möge Allah dir den nötigen Sabr geben  ????

Es herrscht aber keine Einigkeit darüber, was gesunde und überzogene Ansprüche sind. Ich weiß was du meinst und ich habe auch von Menschen gehört, die eine genaue Vorstellung haben von ihrem Traumpartner. Wer nicht kompromissbereit ist macht sich und anderen das Leben nur unnötig schwer. Worauf viele sich besinnen sollten ist es einen Menschen um Allahs Willen zu lieben. Heute geht es mehr darum, was bekomme ich vom anderen. Als Beispiel: ein Mädchen, was bei den Eltern keine Freiheiten hat sich zu entfalten, immer nur Verbote und Einschränkungen wird sich einen Mann wünschen, der sie aus diesem Gefängnis befreit und ihr das ermöglicht, was ihr die Eltern verwehren. Der Schock sitzt dann tief, wenn diese jungen Mädels dann feststellen, der 1,80 Typ mit dem tollen BMW und den gestylten Haaren schränkt sie genauso ein und hat lieber mit seinen Kumpels Spaß. 

Wenn man seine Sorgen teilen kann, z.B. Arbeitsplatzverlust und jemand Verständnis zeigt und einen nicht mehr unter Druck setzt ist das die halbe Miete. Das Problem der heutigen Zeit ist, dass man alles will und am besten sofort. Am liebsten würde ich allen ein bisschen mehr Entspannung verordnen und sagen relaxed mal ne Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 52 Minuten schrieb Koriander:

483CE6AB-355E-455E-ABD9-A038A629AB6A.png

Haha ja klar wer viel verlangt sollte auch was zu bieten haben ???? 

Erinnert mich an den Mann, der sein Leben lang nach der perfekten Frau gesucht hat. Als er im fortgeschrittenen Alter endlich die perfekte Frau gefunden hat, wollte sie ihn nicht, sie suchte nämlich nach dem perfekten Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Blumejasemin
vor 28 Minuten schrieb Mia78:

Es herrscht aber keine Einigkeit darüber, was gesunde und überzogene Ansprüche sind. Ich weiß was du meinst und ich habe auch von Menschen gehört, die eine genaue Vorstellung haben von ihrem Traumpartner. Wer nicht kompromissbereit ist macht sich und anderen das Leben nur unnötig schwer. Worauf viele sich besinnen sollten ist es einen Menschen um Allahs Willen zu lieben. Heute geht es mehr darum, was bekomme ich vom anderen. Als Beispiel: ein Mädchen, was bei den Eltern keine Freiheiten hat sich zu entfalten, immer nur Verbote und Einschränkungen wird sich einen Mann wünschen, der sie aus diesem Gefängnis befreit und ihr das ermöglicht, was ihr die Eltern verwehren. Der Schock sitzt dann tief, wenn diese jungen Mädels dann feststellen, der 1,80 Typ mit dem tollen BMW und den gestylten Haaren schränkt sie genauso ein und hat lieber mit seinen Kumpels Spaß. 

Wenn man seine Sorgen teilen kann, z.B. Arbeitsplatzverlust und jemand Verständnis zeigt und einen nicht mehr unter Druck setzt ist das die halbe Miete. Das Problem der heutigen Zeit ist, dass man alles will und am besten sofort. Am liebsten würde ich allen ein bisschen mehr Entspannung verordnen und sagen relaxed mal ne Runde.

es gibt 4-Anspruchstypen,vielleicht auch mehr????

1.Der maßlose Anspruchstyp: Dieser Typ stellt sich häufig die Frage, ob sein Partner gut genug für ihn ist – und beantwortet sie nicht selten mit Nein. Maßlose Anspruchstypen haben sowohl in der Beziehung als auch sonst insgeheim das Gefühl, dass ihnen andere etwas schulden und sich um sie bemühen müssten. An ihrem Partner finden sie eigentlich immer etwas zu meckern und selbst nach Jahren in einer exklusiven Beziehung halten sie noch die Augen nach jemand Besserem auf. Ein alternativer Begriff für diese Gruppe: Der narzisstische Anspruchstyp ...

2.Der hohe Anspruchstyp: generell hohe Erwartungen an den Partner. Diese hielten es zum Beispiel für selbstverständlich, dass der andere ihre Bedürfnisse und Ansprüche spürt und erfüllt, ohne dass sie sie ihm erklären. Im Allgemeinen neigten sie dazu, mehr zu erwarten, als sie geben – und manchmal auch mehr, als ihnen zusteht ...

3.Der unterdrückte Anspruchstyp: Für diese Gruppe ist typisch, dass sie sich tendenziell für nicht gut genug hält. Sie geht instinktiv davon aus, die Bedürfnisse und Interessen des Partners hätten in der Beziehung Vorrang gegenüber ihren eigenen. Wer in diese Kategorie fällt, hat häufig große Probleme, eigene Ansprüche und Wünsche auszusprechen und für sich einzustehen.

4.Der bestimmte Anspruchstyp: "Ich verdiene einen Partner, der auf mich eingeht! Ich bestehe darauf, dass ich in einer Beziehung das bekomme, was mir zusteht! Ich finde, mein Partner kann froh sein, dass er mich hat!" Typische Grundsätze des bestimmten Anspruchstyps. Wer sich selbst zu wichtig nimmt und deshalb zu hohe, maßlose Erwartungen an den Partner stellt

(Typ 1), kann in keiner Beziehung glücklich werden – weil kein Mensch dazu imstande ist, seine Erwartungen zu erfüllen. Wer sich selbst allerdings als so unwichtig erachtet, dass er seine Bedürfnisse gar nicht erst äußert

(Typ 3), hat eine ebenso geringe Chance auf echtes Beziehungsglück – denn wenn der andere unsere Wünsche nicht kennt, kann er sie auch nicht erfüllen. 

die Typen 2 und 4 mit ihrer Anspruchshaltung an eine Partnerschaft bessere Chancen glücklich werden. Sie stellen zwar hohe, aber durchaus realistische Ansprüche, die der andere erfüllen kann (wer mit dem hohen Anspruchstyp zusammen ist, braucht zugegebenermaßen besonders viel Feingefühl, aber solche Menschen soll’s ja geben ...). Außerdem vermittelt man seinem Partner durch diese Erwartungen das Gefühl, dass man wirklich hundertprozentig in der Beziehung involviert ist, diese aktiv mitgestalten können – und ihn braucht! Das wiederum erhöht auch die Zufriedenheit des Partners.

Wie heißt es so schön, 

Jeder Topf, findet seinen passenden Deckel...früher oder später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Stunde schrieb Koriander:

Jeder bekommt das was er verdient ????????‍♂️

Träumt weiter, geht raus und holt euch was ihr verdient, anstatt hier zu jammern und zu warten das jemand an die Tür klopft und sagt ...hier bin ich, deine traunfrau heirate mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 50 Minuten schrieb Koriander:

Kann mir einer erklären, warum die mich zitiert hat ????????‍♂️
Ich will doch gar nicht heiraten. 

Die Funktion eines Forums ...muss man dir das noch erklären ? Wie alt bist du 12 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Blumejasemin
vor 46 Minuten schrieb Koriander:

Kann mir einer erklären, warum die mich zitiert hat ????????‍♂️
Ich will doch gar nicht heiraten. 

Weil du es schon bist ????

Ich habe noch ein Foto von deiner Hochzeit gefunden,war wirklich eine wunderschöne Hochzeit ????

Mashaallah ,Khamssa Ou Khmiss 

images.jpeg-43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Blumejasemin
vor 8 Minuten schrieb Koriander:

Bist du eigentlich noch mit 3marousch verheiratet, oder mittlerweile geschieden?

Für mich käme eine Scheidung nie in Frage, 3marousch ist das beste was mir passieren konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Blumejasemin
vor 2 Stunden schrieb Renaissance:

du erinnerst mich an die Eislady in Österreich ... die hat 5 Ex-Männer zerstückelt und an der Wand einbetoniert ????

 

tumblr_n1ldqacgAP1toamj8o1_400.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Reif007
    • Dlah
    • M0mo
    • Muskelkater
    • Deema
    • Nour1989
    • maghribu
    • illa_Ana
    • Mayflower22
    • Marokkaner_85
    • maroc-gross
    • Miinaa
    • Samira_el
    • Ber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung