Zum Inhalt springen

Chebakkia


MarocLady87

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Salam wa alikum meine lieben.  Es ist wieder so weit. Ramadan steht vor der Tür und es ist auch Zeit die staubigen Chebakkia Rezepte raus zu holen. Ich fände es wirklich sehr schön wenn wir dieses Jahr wieder hier Rezepte miteinander teilen könnten. Ich habe noch vom letzten Jahr ein Rezept was ich von einer netten Jungen Dame hier bekommen habe ???????????? aber leider weiß ich den Namen nicht mehr. Na ja ich werde es auf jeden Fall euch hier rein schreiben sobald ich es finde. 

 

Ich freue mich schon sehr auf eure Rezepte. ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

So Rezept gefunden. 

1 Kilo Mehl

200g Mandeln 

160g gerösteten Sesam 

1/2 EL Zimt

1/2 EL Anis

1/2 EL Nafi3 ( Fenchel) 

Ganz wenig Muskatnuss rein reiben

1 TL Salz 

1 Packung Backpulver

1 Packung Trockenhefe in Warmen Wasser auflösen 

1 Tüte Sa3fran 

Ein " Schnapsglas" Essig 

2 Eigelb

5 - 6 EL geschmolzene Butter ( sonst wird der Teig zu flüssig)

1 kleines Glas Öl 

1/4 kleines Glas Orangen Blüten Wasser 

Alles zusammen mischen und anschließend kneten . Wasser beim Kneten dazu tun bis der Teig geschmeidig ist. 

Lange kneten mindestens 10 min und am besten nicht in der Maschine sondern mit der Hand. 

 

So jetzt seit ihr dran ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Mitglied

Salam wa alikum. Ramadan steht vor der Tür. Wo sind eure Rezepte. Letztes Jahr wa ich die einzige hier ???? ich werde morgen anfangen in  sha Allah. Also her mit euren Ideen und Rezepten ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Teilen im Islam eine Tugend.

Wäre schön, wenn Ihr nicht nur die Rezepte teilt, sondern auch was ihr da vorbereitet. Ob Chebakia oder ähnliches!

Selbstverständlich verpflichte ich mich, euch meine Meinung bzw. Bewertung mitzuteilen. ????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 57 Minuten schrieb sun-m:

Teilen im Islam eine Tugend.

Wäre schön, wenn Ihr nicht nur die Rezepte teilt, sondern auch was ihr da vorbereitet. Ob Chebakia oder ähnliches!

Selbstverständlich verpflichte ich mich, euch meine Meinung bzw. Bewertung mitzuteilen. ????

 

???????????? vielen lieben Dank das du dich opfern möchtest aber von den Leuten habe ich genug um mich herum. Was ich dir anbieten kann ich mache ein Foto wenn ich fertig bin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 23 Minuten schrieb MarocLady87:

???????????? vielen lieben Dank das du dich opfern möchtest aber von den Leuten habe ich genug um mich herum. Was ich dir anbieten kann ich mache ein Foto wenn ich fertig bin 

Ein Foto.

Na super! ???? Davon werde ich nicht satt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 28.3.2020 um 13:46 schrieb MarocLady87:

So Rezept gefunden. 

1 Kilo Mehl

200g Mandeln 

160g gerösteten Sesam 

1/2 EL Zimt

1/2 EL Anis

1/2 EL Nafi3 ( Fenchel) 

Ganz wenig Muskatnuss rein reiben

1 TL Salz 

1 Packung Backpulver

1 Packung Trockenhefe in Warmen Wasser auflösen 

1 Tüte Sa3fran 

Ein " Schnapsglas" Essig 

2 Eigelb

5 - 6 EL geschmolzene Butter ( sonst wird der Teig zu flüssig)

1 kleines Glas Öl 

1/4 kleines Glas Orangen Blüten Wasser 

Alles zusammen mischen und anschließend kneten . Wasser beim Kneten dazu tun bis der Teig geschmeidig ist. 

Lange kneten mindestens 10 min und am besten nicht in der Maschine sondern mit der Hand. 

 

So jetzt seit ihr dran ????

Das sind jede Menge Zutaten, ich kenne Chebbakia  ohne Mandeln, nur mit geröstetem Sesam, und ohne Anis und Muskatnuss. Aber jede Region hat ihr eigenes Rezept und ich finde es interessant mit Mandeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 19 Minuten schrieb Mia78:

Das sind jede Menge Zutaten, ich kenne Chebbakia  ohne Mandeln, nur mit geröstetem Sesam, und ohne Anis und Muskatnuss. Aber jede Region hat ihr eigenes Rezept und ich finde es interessant mit Mandeln. 

Schmeckt super. Jeder hat ha so sein eigenes Rezept aber das habe ich vor 2 Jahren ausprobiert und bin dran kleben geblieben ???????????????? . Ich liebe es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich werde morgen aber noch eine andere Sorte chbekkia machen. Wenn die gelingt versuche ich ein Bild hochzuladen und schreibe das Rezept dazu .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Pocahontas85

Inschallah werde ich morgen chbakia machen, jedoch in Form von Bel3a. Damit erspar ich mir das aufwendige Rumgefalte. Werde dann morgen das Rezept und hoffentlich das Endergebnis zeigen.????????????. Frisch sind Cbakia soooo lecker. 

@sun-m du kannst dich ja auch gerne rantrauen. Es ja noch kein Meister vom Himmel gefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 6 Minuten schrieb Pocahontas85:

@Mia78 und @MarocLady87 mahlt ihr den Sesam oder lässt ihr den ganz, hatte letztes Jahr das Problem beim Ausrollen des Teiges, wenn der Sesam ganz ist ?

Alle Rezepte, die ich kenne sind mit gemahlenem Sesam. Wahrscheinlich weil beim Ausrollen dann genau das passiert. Du kennst bestimmt die Nadja von Atlas Küche, die hat ein schönes Video zu Chebakkia mit viel weniger Zutaten, aber du kannst die Art der Zubereitung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Sesam wird immer gemahlen liebes weil du sonst beim ausrollen und beim Falten Probleme hast . Genau wie Anis und Fenchel. Wenn du die nicht mahlst hast du Stückchen auf die du beißt was nicht angenehm ist und da hast du dann auch wieder das Problem beim ausrollen und falten. Die Mandeln werden erst kurz geröstet und wenn sie sie abgekühlt sind gemahlen. Ich persönlich finde das sie so besser schmecken als die fertig gemahlen. Wenn du fragen hast dann meld dich bitte einfach 

vor 28 Minuten schrieb Pocahontas85:

@Mia78 und @MarocLady87 mahlt ihr den Sesam oder lässt ihr den ganz, hatte letztes Jahr das Problem beim Ausrollen des Teiges, wenn der Sesam ganz ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Pocahontas85

Vielen Dank, hatte mir gerade das Video von Atlas Küche angeschaut, dort mahlt sie den Sesam auch nicht????‍♀️werde jedoch morgen euren Rat befolgen. Meine Mutter mahlt den Sesam auch immer und sie meinte auch am Besten in warmen Honig tunken, weil der Honig flüssiger ist und nicht so viel Honig aufnimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 12 Stunden schrieb Pocahontas85:

 

@sun-m du kannst dich ja auch gerne rantrauen. Es ja noch kein Meister vom Himmel gefallen 

Danke! Nach deiner Nachricht fühle ich mich motivierter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Pocahontas85

500g Mehl

1 Eigelb 

200g Sesam geröstet und fein gemahlen 

100g Mandeln geröstet und fein gemahlen 

3 EL Anis

3 El Fenchel 

1 EL Zimt 

Gummi arabicum 

2EL Essig

50g Butter 

100g Sonnenblumen-Olivenöl-Mix

1 EL Puderzucker 

1 prise Muskat 

1 Prise Safranfäden

120 ml orangenblütenwasser

1 Backpulver 

Zum Fritieren: Pflanzenöl

2 Gläser Honig 

 

 

20210411_172048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Reif007
    • NeuNRWler
    • Nouri4
    • Arif__
    • 1993
    • illa_Ana
    • Isolde
    • Samira_el
    • Kummerkasten_94
    • NourIslamW
    • Nadiaj2
    • Tkubaht
    • Tament_93
    • M0mo
    • Unterhaltung
    • Vergangenheit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung