Zum Inhalt springen

Hausarbeit: Der Umgang mit dem Tod (im Islam und der mitteleuropäischen Kultur)


TschaTsching

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
TschaTsching

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Hausarbeit mit dem Thema "Der Tod - Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen" und bin mir sicher, dass ich durch eure Ideen/Anmerkungen vielleicht auf bestimmte Betrachtungsweisen komme, die ich noch nicht betrachtet habe. Ich fokussiere mich oft auf die für mich wichtig(st)en Aspekte und vergesse/übersehe weitere Aspekte die in die Thematik miteinfließen sollten. Insbesondere soll dabei auf die kulturellen Aspekte eingegangen werden (und teilweise auf das Bestattungsgesetz NRW).

Mein Dozent hat es mir jetzt n bisschen schwieriger gemacht, da er sagt, es gäbe kaum noch religiöse Christen, daher soll ich es auf die mitteleuropäische Kultur beziehen. Das Judentum wollte er gar in nem Gliederungspunkt, da es zu wenig in Deutschland lebende Juden gibt. 

Mein grobe Gliederung sieht in etwa so aus:
- Berufsethischer Unterricht (Wichtigkeit, Moral, Ethik)
- Der Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen (bezogen auf Bestattungsgesetz NRW)
   - Umgang mit dem Tod in der mitteleuropäischen Kultur 
   - Umgang mit dem Tod im Islam

Ich freue mich über alle Infos die ihr mir geben könnt (gerne mit Quellen) oder Anregungen die zu nem Umdenken führen ????
Da es eine vorab-Gliederung ist, kann hier auch nochmal was geändert werden :).

Danke euch vorab vielmals ???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor einer Stunde schrieb TschaTsching:

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Hausarbeit mit dem Thema "Der Tod - Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen" und bin mir sicher, dass ich durch eure Ideen/Anmerkungen vielleicht auf bestimmte Betrachtungsweisen komme, die ich noch nicht betrachtet habe. Ich fokussiere mich oft auf die für mich wichtig(st)en Aspekte und vergesse/übersehe weitere Aspekte die in die Thematik miteinfließen sollten. Insbesondere soll dabei auf die kulturellen Aspekte eingegangen werden (und teilweise auf das Bestattungsgesetz NRW).

Mein Dozent hat es mir jetzt n bisschen schwieriger gemacht, da er sagt, es gäbe kaum noch religiöse Christen, daher soll ich es auf die mitteleuropäische Kultur beziehen. Das Judentum wollte er gar in nem Gliederungspunkt, da es zu wenig in Deutschland lebende Juden gibt. 

Mein grobe Gliederung sieht in etwa so aus:
- Berufsethischer Unterricht (Wichtigkeit, Moral, Ethik)
- Der Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen (bezogen auf Bestattungsgesetz NRW)
   - Umgang mit dem Tod in der mitteleuropäischen Kultur 
   - Umgang mit dem Tod im Islam

Ich freue mich über alle Infos die ihr mir geben könnt (gerne mit Quellen) oder Anregungen die zu nem Umdenken führen ????
Da es eine vorab-Gliederung ist, kann hier auch nochmal was geändert werden :).

Danke euch vorab vielmals ???? 

Schau bitte hier rein , vielleicht kannst was mitnehmen:

https://www.grin.com/document/182405

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
TschaTsching

@Avalon, lieben Dank für deine Rückmeldung, ich schaue mir das inshAllah heute Abend oder am Wochenende an ????!

@Epikureerich sitze in der Vorlesung und kann mir den Trailer gerade leider nicht anschauen aber ich vermute, dass ich sehr darüber lachen werde ????????

@Maxi, nö ????! Ist nicht meine erste Hausarbeit aber ich finde das Thema einfach super wichtig und bin auch sehr froh, dass ich bei diesem Dozenten schreibe. Das Thema habe ich mir zudem selbst ausgesucht, da es in meinem Beruf besonders wichtig ist zwischen den einzelnen Kulturen differenzieren zu können. Meine Geschwister sagten bspw., dass ich auf die Notfallseelsorge und den Opferschutz eingehen könnte oder mich "nur" auf Suizidfälle beziehe. Vor allem bei uns im Islam ist Suizid ein absolutes Tabu. Also wenn du eine Meinung/eine andere Sichtweise dazu hast, dann gerne her damit :).

Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
TschaTsching
Am 5.3.2020 um 14:25 schrieb Avalon:

Schau bitte hier rein , vielleicht kannst was mitnehmen:

https://www.grin.com/document/182405

Jetzt hab ich die Zeit gefunden und mir die Hausarbeit angeschaut. Die kannte ich allerdings bereits.

Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung ???? shooooukran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 12:56 schrieb TschaTsching:

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Hausarbeit mit dem Thema "Der Tod - Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen" und bin mir sicher, dass ich durch eure Ideen/Anmerkungen vielleicht auf bestimmte Betrachtungsweisen komme, die ich noch nicht betrachtet habe. Ich fokussiere mich oft auf die für mich wichtig(st)en Aspekte und vergesse/übersehe weitere Aspekte die in die Thematik miteinfließen sollten. Insbesondere soll dabei auf die kulturellen Aspekte eingegangen werden (und teilweise auf das Bestattungsgesetz NRW).

Mein Dozent hat es mir jetzt n bisschen schwieriger gemacht, da er sagt, es gäbe kaum noch religiöse Christen, daher soll ich es auf die mitteleuropäische Kultur beziehen. Das Judentum wollte er gar in nem Gliederungspunkt, da es zu wenig in Deutschland lebende Juden gibt. 

Mein grobe Gliederung sieht in etwa so aus:
- Berufsethischer Unterricht (Wichtigkeit, Moral, Ethik)
- Der Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen (bezogen auf Bestattungsgesetz NRW)
   - Umgang mit dem Tod in der mitteleuropäischen Kultur 
   - Umgang mit dem Tod im Islam

Ich freue mich über alle Infos die ihr mir geben könnt (gerne mit Quellen) oder Anregungen die zu nem Umdenken führen ????
Da es eine vorab-Gliederung ist, kann hier auch nochmal was geändert werden :).

Danke euch vorab vielmals ???? 

Schwieriges Thema. Es würde mir leichter fallen dir zu helfen, wenn es ein wirtschaftl. oder techn. Thema wäre.

Die Gliederung wirst du sicherlich noch erweitern und mehr Unterpunkte einbringen, denn jetzt ist die zu kurz und es fehlen Unterpunkte. Die Gliederung konnte ich eigentlich immer erst dann aufbauen, wenn ich mir einige Bücher zum Thema besorgt habe. Schau dir die Inhaltsverzeichnisse an und erstelle dir daraus eine eigene Gliederung für deine Hausarbeit.

Ich habe mal in einigen Hausarbeiten gerne Interviews eingebaut. Das kam immer sehr gut an. 

Das würde gerade bei deinem Thema Sinn machen. Du könntest ja z.B. Bestattungsinstitute, Kirchen, Moscheen oder andere Stellen anrufen und dir einen Termin geben lassen. Sag denen, dass du gerne ein kurzes Interview für deine Hausarbeit führen möchtest. Nimm ein Diktiergerät mit. Vielleicht haben die auch nützliche Broschüren da und können dir noch gute Quellen nennen, die zu zitieren kannst.

Du musst natürlich vorher die Fragen vorbereiten. Am Ende der Hausarbeit solltest du aber nochmal das Institut aufsuchen, um dir das Interview unterschreiben zu lassen. 

Frag vorher deinen Dozenten, ob er Interviews für eine gute Idee hält.

Viel Erfolg inschAllah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 52 Minuten schrieb Sokrates:

 

Ich habe mal in einigen Hausarbeiten gerne Interviews eingebaut. Das kam immer sehr gut an. 

Das würde gerade bei deinem Thema Sinn machen. Du könntest ja z.B. Bestattungsinstitute, Kirchen, Moscheen oder andere Stellen anrufen und dir einen Termin geben lassen. Sag denen, dass du gerne ein kurzes Interview für deine Hausarbeit führen möchtest. Nimm ein Diktiergerät mit. Vielleicht haben die auch nützliche Broschüren da und können dir noch gute Quellen nennen, die zu zitieren kannst.

Hmm in der Kirche wäre ich vorsichtig, nicht das es am Ende wider zu einem missbrauchsfall kommt..es soll jetzt aber wenigsten 5000 Euro Schadensersatz geben..

Muss @ maxi halt Abwegen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lionheart:

Hmm in der Kirche wäre ich vorsichtig, nicht das es am Ende wider zu einem missbrauchsfall kommt..es soll jetzt aber wenigsten 5000 Euro Schadensersatz geben..

Muss @ maxi halt Abwegen.. 

Netter Versuch

Kennen wir uns?

Ich habe dich und deine Beiträge immer gemieden weil die vor Dummheit und vorallem von Widersprüchen strotzen.Mal abgesehen davon gehörst du zu den Top 3 Arschkriecher???? und ich auch deshalb Abstand von dir halte und jetzt von dir fordere trotz Corona zehn Armlängen Abstand von mir zu halten.

ich hoffe du hast die 5000 gut investiert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_Maure
vor 8 Stunden schrieb Lionheart:

Hmm in der Kirche wäre ich vorsichtig, nicht das es am Ende wider zu einem missbrauchsfall kommt..es soll jetzt aber wenigsten 5000 Euro Schadensersatz geben..

Muss @ maxi halt Abwegen.. 

Lass dich von ihr nicht ärgern, ihr sind die Maxi Binden ausgegangen und während der Periode leidet sie unter Stimmungsschwankungen. Vielleicht sollten wir ihr einen Teller La3des machen, Eisen hebt bekanntlich die Stimmung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 9 Stunden schrieb Maxi:

Netter Versuch

Kennen wir uns?

Ich habe dich und deine Beiträge immer gemieden weil die vor Dummheit und vorallem von Widersprüchen strotzen.Mal abgesehen davon gehörst du zu den Top 3 Arschkriecher???? und ich auch deshalb Abstand von dir halte und jetzt von dir fordere trotz Corona zehn Armlängen Abstand von mir zu halten.

ich hoffe du hast die 5000 gut investiert????

Ich meinte eigentlich den threadsteller, dem wurde ja empfohlen ein Interview in der kirche, für seine uni Arbeit abzuhalten..deswegen wollte ich ihn davor warnen.

Sorry für das Missverständnis @ maxi

Nein, wir kennen uns nicht. Anhand deiner ganzen Beleidigungen erkenne ich dich jedoch wieder. Du kannst nur eine Ghetto Bitch sein.

Top 3 , gibt's ne Liste?  Wer bist du ? Das du überhaupt über mich zu urteilen vermagst .

Widerspruch ? Der einzige Widerspruch ist das du meine Beiträge liest und analysierst und jetzt behauptest du hast versuchst sie zu meiden , Hmm klingt nach einem Fan .

Die 5000 geb ich dir gerne zu deinem Anteil, denn du hast sichtlich mehr gelitten..

Klingt das für dich nach arschkriechen? 

Schreib mir ne pn, Leute aus dem Ghetto turnt Klartext an.

An die anderen , normalen Leute sry für den kurzen niveausturz..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lionheart:

Ich meinte eigentlich den threadsteller, dem wurde ja empfohlen ein Interview in der kirche, für seine uni Arbeit abzuhalten..deswegen wollte ich ihn davor warnen.

Sorry für das Missverständnis @ maxi

Nein, wir kennen uns nicht. Anhand deiner ganzen Beleidigungen erkenne ich dich jedoch wieder. Du kannst nur eine Ghetto Bitch sein.

Top 3 , gibt's ne Liste?  Wer bist du ? Das du überhaupt über mich zu urteilen vermagst .

Widerspruch ? Der einzige Widerspruch ist das du meine Beiträge liest und analysierst und jetzt behauptest du hast versuchst sie zu meiden , Hmm klingt nach einem Fan .

Die 5000 geb ich dir gerne zu deinem Anteil, denn du hast sichtlich mehr gelitten..

Klingt das für dich nach arschkriechen? 

Schreib mir ne pn, Leute aus dem Ghetto turnt Klartext an.

An die anderen , normalen Leute sry für den kurzen niveausturz..

 

 

Du meintest die threaderstellerin aber stellst mir die Frage und markierst mich dabei noch ich sollte Abwegen in einem Abscheulichen Zusammenhang ???? 

Aber du meintest mich nicht,is klar;)

Jetzt willst du dich rausreden und mir niveaulosigkeit vorwerfen?!!

Über dich habe ich alles gesagt und das bestätigst du grade also zieh Leine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der_Maure:

Lass dich von ihr nicht ärgern, ihr sind die Maxi Binden ausgegangen und während der Periode leidet sie unter Stimmungsschwankungen. Vielleicht sollten wir ihr einen Teller La3des machen, Eisen hebt bekanntlich die Stimmung. 

"Allah hat die Menschen da3if gemacht und gibt uns die Gelegenheit aus unseren Fehlern zu lernen"

Deine Worte und wie ich sehe ziehst du kein Nutzen davon....

Du bestätigst mir auch nur meine Meinung über dich????
Wir hatten eine Vereinbarung das wir uns aus dem Weg gehen..denk wenigstens darüber nach.

Ich habe bei dir nämlich kein Problem und nur bei dir in die Unterste Stufe der Niveaulosigkeit zu sinken sprich auf deine Stufe????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EintrachtSGE:

Das du noch auf seine Kopierten Hadithe aus dem Internet noch eingehst...tz tz tz..

Ich glaube ich fange an in die Moschee zu gehen um endlich auch virtuelle Anerkennung zu erhalten....oder was denkst du?

Das war nur eine Warnung für seine niveaulosen Provokationen und mit dem Hadith den er kurz vorher gepostet hat,wollte ich ihn nur mit seinen eigenen Waffen schlagen????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_Maure
vor 51 Minuten schrieb Maxi:

"Allah hat die Menschen da3if gemacht und gibt uns die Gelegenheit aus unseren Fehlern zu lernen"

Deine Worte und wie ich sehe ziehst du kein Nutzen davon....

Du bestätigst mir auch nur meine Meinung über dich????
Wir hatten eine Vereinbarung das wir uns aus dem Weg gehen..denk wenigstens darüber nach.

Ich habe bei dir nämlich kein Problem und nur bei dir in die Unterste Stufe der Niveaulosigkeit zu sinken sprich auf deine Stufe????

 

Normalerweise tue ich das auch nicht, mich auf einer solchen niveauvollen Stufe zu begeben, aber bei dir mache ich auch eine Ausnahme. Weißt du was ein H- Sohn ist ? Schau mal in den Spiegel dann siehst du einen und wenn du nach oben scrollst dann siehst du noch einen in Eintracht mit dir ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_Maure
vor 39 Minuten schrieb Maxi:

Das war nur eine Warnung für seine niveaulosen Provokationen und mit dem Hadith den er kurz vorher gepostet hat,wollte ich ihn nur mit seinen eigenen Waffen schlagen????

 

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du Islam Experte bemerkt das ich kein Hadith gepostet habe, ist aber nicht schlimm ich verzeihe dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung