Zum Inhalt springen

Arabisch lernen in Marokko


Arabesco

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo zusammen, da ich als Frührentner zukünftig viel Zeit habe möchte ich gerne meine Zeit sinnvoll nutzen und arabisch lernen.  Sehr früh nach Deutschland gekommen habe ich in Marokko jedesmal das Gefühl ein Analphabet zu sein (Vielleicht kennt ihr das) Leider gibt es hier in Deutschland kaum Möglichkeiten. Daher möchte ich in Marokko für eins bis zwei Jahre leben um hocharabisch und auch die Darija richtig zu lernen.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen bzw. kennt Schulen in Marokko, die solche Kurse anbieten. Perfekt wären Privatschulen, wo man vielleicht auch das Abitur machen kann.
Wenn Ihr euch auskennt, wäre es toll wenn ihr eure Erfahrungen bzw. Vorschläge hier einbrigen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • Mitglied

Für uns ist das alles hinfällig. Gerne hätten wir während unseres Urlaubes in Marokko ein wenig marokkanisch gelernt. Gerne hätten wir einen Surfkurs belegt. Gerne die Tour mit sahara-colours.com durch die Sahara mit Übernachtung in luxury destert camps gemacht. Leider findet der Urlaub dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht statt. Und wer weiß was im kommenden Jahr ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Nach meinen Erfahrungen lernt man am besten in den Ländern, wo auch arabisch gesprochen wird. Wenn man dort Familie hat die einen unterstützen, noch besser. Das du ein bis 2 Jahre dort leben möchtest, ist ein guter Anfang,  um grundlegendes und alltagstaugliches der arabischen Sprache zu erlernen. Die Frage ist natürlich, suchst du einen Schule welche vom deutschen ins arabische lehrt, oder sprichst du auch französisch u.s.w. Du musst wissen was du ausgeben möchtest für diese Schulen, oder den Einzel/ Privatunterricht.  Und wie weit gehen deine Vorkenntnisse Alphabet etc.  Bei den Grundlagen gebe ich LiWo recht, da reicht eine deutsche Volkshochschule bzw. wäre auch zwingend erforderlich bei wirklich keinen Vorkenntnissen. Es gibt eben viele Eventualitäten und Voraussetzungen, welche du für dich klären solltest.  Hocharabisch, Darija lernt man nicht einfach so, ohne den alltäglichen Gebrauch und gewisse Grundlagen, aber wie gesagt, dies sind ganz individuelle Voraussetzungen und ob du diese erfüllst, kannst letztendlich nur du wissen und beantworten.  Ich weiß aus eigener Erfahrung, das viele technische Hochschulen in Marokko deutsch anbieten als Fremdsprachen  Kurse. Kostet umgerechnet 40,00 € der stundenbegrenzte Kurs.  Im Umkehrschluss sollte also grundsätzlich auch arabisch angeboten werden, an diesen Schulen.  Falls du also Verwandtschaft in Marokko hast, die Unterkunft sollte ja auch geklärt sein und eine Wohnort nahe Schule, ist der sinnvollste Weg, sich dort direkt vor Ort zu erkundigen, wie es mit Hochschulen aussieht bzw. Sprachkursen oder Privatunterricht.   https://www.languagecourse.net/sprachschulen--marokko/einzelunterricht?duration=6&accomodation_type=-1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 20.1.2020 um 15:47 schrieb Arabesco:

Hallo zusammen, da ich als Frührentner zukünftig viel Zeit habe möchte ich gerne meine Zeit sinnvoll nutzen und arabisch lernen.  Sehr früh nach Deutschland gekommen habe ich in Marokko jedesmal das Gefühl ein Analphabet zu sein (Vielleicht kennt ihr das) Leider gibt es hier in Deutschland kaum Möglichkeiten. Daher möchte ich in Marokko für eins bis zwei Jahre leben um hocharabisch und auch die Darija richtig zu lernen.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen bzw. kennt Schulen in Marokko, die solche Kurse anbieten. Perfekt wären Privatschulen, wo man vielleicht auch das Abitur machen kann.
Wenn Ihr euch auskennt, wäre es toll wenn ihr eure Erfahrungen bzw. Vorschläge hier einbrigen könnt.

السلام عليكم ورحمة الله 

Wenn du Lehrer suchst,  ich bin hier. Ich gebe seit Jahren Unterricht für alle Altersgruppen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung