Zum Inhalt springen

Marokkanische Gastfreundschaft


Gast Victor

Empfohlene Beiträge

Assalamo aleikum wa rahmatulahi wa barakatuh guten Abend liebe Community. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und bevor ich nach Marokko gehe, habe ich mir vorgenommen ein paar Marokkaner hier in Deutschland kennenzulernen. Soeben habe ich mit einem Bruder auf FB geschrieben und er hat mich zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Er hat eine Frau und einen Sohn. Welche Aufmerksamkeit bringe ich diesem Bruder und seiner Familie mit? Ich will hier nicht Kaffee vom Aldi und Parfume von DM mitbringen ????. Ich will nicht in ein Fettnäpfchen treten aber auch nicht mit leeren Händen da stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rawdaw

    7

  • Suleika

    5

  • Lionheart

    5

  • Die_Maus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gerade eben schrieb Victor:

Assalamo aleikum wa rahmatulahi wa barakatuh guten Abend liebe Community. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und bevor ich nach Marokko gehe, habe ich mir vorgenommen ein paar Marokkaner hier in Deutschland kennenzulernen. Soeben habe ich mit einem Bruder auf FB geschrieben und er hat mich zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Er hat eine Frau und einen Sohn. Welche Aufmerksamkeit bringe ich diesem Bruder und seiner Familie mit? Ich will hier nicht Kaffee vom Aldi und Parfume von DM mitbringen ????. Ich will nicht in ein Fettnäpfchen treten aber auch nicht mit leeren Händen da stehen.

ehrlich jetzt?? ...kriegst du überhaupt irgendwas alleine zu Stande???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tchikita:

ehrlich jetzt?? ...kriegst du überhaupt irgendwas alleine zu Stande???

 

Warum so impulsiv? Kommst du mit meiner Unsicherheit nicht klar? Ich hab absolut kein Problem damit zu zeigen, dass ich unsicher bin. Ich frage um Rat. Du musst nicht antworten. Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich, wenn ich etwas nicht kann, dann lerne ich und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich auch, bevor ich lerne. Bisher bin ich damit gut gefahren. Aber um deine Frage zu beantworten : Meine Schuhe bekomme ich grad noch so zugebunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Victor:

Warum so impulsiv? Kommst du mit meiner Unsicherheit nicht klar? Ich hab absolut kein Problem damit zu zeigen, dass ich unsicher bin. Ich frage um Rat. Du musst nicht antworten. Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich, wenn ich etwas nicht kann, dann lerne ich und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich auch, bevor ich lerne. Bisher bin ich damit gut gefahren. Aber um deine Frage zu beantworten : Meine Schuhe bekomme ich grad noch so zugebunden...

nun sicherlich...wer etwas nicht weiss sollte fragen ...aber wer rein garnichts weiss ...ich weiss nicht so recht...

ich hoffe dür dich das  es hochwertige Schuhe sind ...sonst hättest.du dich umsonst gebückt????

zu deinem Thema...eine marokkanische Familie unterscheidet sich ausser in ihrer gastfreundschaft nicht wesentlich von anderen Familien...vielleicht solltest du den Champagner zuhause lassen und dir eine Hose anziehen bevor du dir die Schuhe zu bindest...

p.s. ich denke eine Aufmerksamkeit für das Kind des Hauses kommt gut an ...und Blumen für die Gastgeberin...da du die Herrschaften ja anscheinend noch nicht so gut kennst ...sollte man eine gewisse gesunde Distanz bewahren ...um in keine fettnäppche zu treten mit deinen schönen schühchen...

du führst echt ein aufregendes Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tchikita:

nun sicherlich...wer etwas nicht weiss sollte fragen ...aber wer rein garnichts weiss ...ich weiss nicht so recht...

ich hoffe dür dich das  es hochwertige Schuhe sind ...sonst hättest.du dich umsonst gebückt????

zu deinem Thema...eine marokkanische Familie unterscheidet sich ausser in ihrer gastfreundschaft nicht wesentlich von anderen Familien...vielleicht solltest du den Champagner zuhause lassen und dir eine Hose anziehen bevor du dir die Schuhe zu bindest...

p.s. ich denke eine Aufmerksamkeit für das Kind des Hauses kommt gut an ...und Blumen für die Gastgeberin...da du die Herrschaften ja anscheinend noch nicht so gut kennst ...sollte man eine gewisse gesunde Distanz bewahren ...um in keine fettnäppche zu treten mit deinen schönen schühchen...

du führst echt ein aufregendes Leben...

Sprichst du mit allen Menschen so? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Wenn dich meine Art stört, dann lies meine Beiträge nicht. Ich gehe nicht so respektlos mit dir um und will auch nicht so respektlos von dir behandelt werden! Gerne antworte ich auf deine Gedanken, aber bitte nicht in dieser Art, so lass ich nicht mit mir reden!!! Champagner, Gucci, Spaß hin und her, achte Mal auf deinen Umgang, Mädchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Victor:

Sprichst du mit allen Menschen so? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Wenn dich meine Art stört, dann lies meine Beiträge nicht. Ich gehe nicht so respektlos mit dir um und will auch nicht so respektlos von dir behandelt werden! Gerne antworte ich auf deine Gedanken, aber bitte nicht in dieser Art, so lass ich nicht mit mir reden!!! Champagner, Gucci, Spaß hin und her, achte Mal auf deinen Umgang, Mädchen.

 

...ich bin zu keiner zeit respektlos  victor ...

und  Mädchen bin ich auch nicht ...

hör auf rumzu heulen und werde erwachsen..

p.s. für diesen rat  nehm ich  übrigens nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Richtig immer dezent bleiben, Blumen für die Frau wäre vlt schon peinlich, da der marokaner selber nur Petersilie als Ersatz nach Hause bringt , wäre das ein no go, parfum geht immer und Pralinen auch , 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lionheart:

Richtig immer dezent bleiben, Blumen für die Frau wäre vlt schon peinlich, da der marokaner selber nur Petersilie als Ersatz nach Hause bringt , wäre das ein no go, parfum geht immer und Pralinen auch , 

du bringst einer verheirateten Frau zu der du in keiner Beziehung stehst...Parfum mit ...aha...und Blumen sind peinlich ...ahjaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Minuten schrieb tchikita:

du bringst einer verheirateten Frau zu der du in keiner Beziehung stehst...Parfum mit ...aha...und Blumen sind peinlich ...ahjaa

Ja man möchte ja nicht mit leeren Händen kommen, das ganze gibt man in einer Tüte einfach beim hineingehen ab, 

Nicht was du denkst , direkt der Frau mit Küsschen auf der Wange, nein das üben wir , wenn du mich einlädst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Du musst nicht viel mitnehmen ....weiß nicht woher du bist ..falls marokkanische Geschäfte  in deiner sind ..holst du dir eine Platte  Plätzchen..und für den Jungen Schokolade oder so ...????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lionheart:

Ja man möchte ja nicht mit leeren Händen kommen, das ganze gibt man in einer Tüte einfach beim hineingehen ab, 

Nicht was du denkst , direkt der Frau mit Küsschen auf der Wange, nein das üben wir , wenn du mich einlädst ;)

..als ob du oder jemand anders hier weiss was ich denke ....

wir üben hier garnichts ...hilf lieber dem victor mit deinen Ratschlägen...scheinst ja ein Profi...lol 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 13 Minuten schrieb tchikita:

Anmerkung zum Protokoll...Vicror möchte in marokko heiraten ...respektiert das.

Protokoll aufgezeichnet,

Viktor hat's nicht leicht, heiraten in marocco im schlaraffenland , khir inchalah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 17 Minuten schrieb tchikita:

..als ob du oder jemand anders hier weiss was ich denke ....

wir üben hier garnichts ...hilf lieber dem victor mit deinen Ratschlägen...scheinst ja ein Profi...lol 

 

Miss Queen sei ehrlich, du wunderst ch doch sicha über deinee gedanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LiWo:

Blümchen für die Frau, etwas Gebäck (Kuchen vom Bäcker ohne Gelatine und Alkohol) und Süßkram für den Kleinen (Ü-Ei, Schokobons o. ä.). Das ist mehr als genug und hinterlässt strahlende Augen  -  es geht ja um die Geste!  

Bist du dir sicher mit den Blumen. Ich hab ja keine Ahnung von "den" marokkanischen Frauen. Aber wenn ich eine deutschen Bekannten besuche, der mich zu Essen eingeladen hat und ich bringe seiner Frau Blümchen mit, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich ihn damit beschäme. "Ach dein Bekannter ist ja nett, guck dir mal die schönen Blumen an. Wenigstens EIN Mann, der mir mal Blumen schenkt." Kein schönes Gefühl. Und ja es geht um die Geste. Schau mal, ich kenne den Bruder nicht. Wir haben uns über den Islam unterhalten und dann hat er mich zum Essen eingeladen, so, dass wir uns persönlich austauschen können. Vielleicht mag es für marokkanische Verhältnisse normal zu sein jemanden zum Essen einzuladen. Ich fühle mich jedenfalls geehrt, wenn ich eingeladen werde und vor allem, wenn jemand das Essen seiner Frau mit mir teilt. Und als Ausdruck meiner Wertschätzung bringe ich etwas mit. Etwas, was Freude macht. Da ja aber wohl ein ausgeprägter Familiensinn "typisch marokkanisch" zu sein scheint, bringe ich dem Jungen etwas mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung