Zum Inhalt springen

Wie lernt man jemanden auf korrekte Art und Weise kennen?


Gast shukr

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
vor 19 Minuten schrieb KriegerindesKaisers:

Sicher? Er wartet bestimmt nur auf die richtige Beute...., dann hört er auf zu jagen und wird sesshaft ????????

totgeglaubte leben länger...... ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Minute schrieb Der-Maure:

Meinst du Basecap mit Skinny  Jeans Bauchfrei mit  Bauchfleisch 

nein, wir schrieben von den Profilfotos hier...... 

Basecap und Hijab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb LiWo:

Auf die islamisch korrekte Art?

Sehen, Infos einholen, Familie einschalten, kurzes Kennenlernen im Kreise der Family, Entscheidung, Al-Fatiha-Lesung, islamische Trauung + Standesamt und Hochzeitsfeier....

 

Traditionell (mittlerweile):

Sehen, (im Internet) ansprechen, Kennenlernphase (mehrere Wochen, Monate, Jahre), ggfs. gemeinsame Unternehmungen inkl. Urlaub, Entscheidung, Einbeziehung Family, dann weiter wie oben ...

 

Dazwischen gibt es noch viele, viele Abstufungen....

Eine Kennenlernphase über Jahre ? ????

Gemeinsamer Urlaub? ????

Das erzählt man dann später den gemeinsamen Kindern? 

Habe die Eingangsfrage gestellt unter der Prämisse, dass man sich zum Islam bekennt und diesen nicht nur als Lippenbekenntnis praktizieren möchte.. Frage mich, wie man ein Kennenlernen dieser Art mit sich vereinbaren kann, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es islamisch gesehen ein No Go ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 14 Minuten schrieb shukr:

Eine Kennenlernphase über Jahre ? ????

Gemeinsamer Urlaub? ????

Das erzählt man dann später den gemeinsamen Kindern? 

Habe die Eingangsfrage gestellt unter der Prämisse, dass man sich zum Islam bekennt und diesen nicht nur als Lippenbekenntnis praktizieren möchte.. Frage mich, wie man ein Kennenlernen dieser Art mit sich vereinbaren kann, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es islamisch gesehen ein No Go ist..

hier antworten auch deutsche, christlich getaufte Frauen, die nur einen auf islam machen

Bitte nicht verwechseln!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Salam ihr lieben,

Die Zeit hat sich geändert würde ich mal sagen. Jede/r hat auch andere Prioritäten. Die einen legen mehr Wert auf Religion und andere weniger.

Ich habe auch welche kennen gelernt, die Religion als Altmodisch und verklemmt empfanden und daher lieber offener sein /Leben wollten. Jede/r muss für sich selbst Einscheiden was man möchte und was nicht. Was ist mir wichtig und worin lege ich meinen Wert. 

Ja es ist echt traurig zu sehen, dass vielen Religion nicht wichtig ist. Allah yehdihum.

Wie sagt man so schön? Die Heirat kommt  wie der Tod - Überrascht-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 4.9.2019 um 00:28 schrieb Namewirdueberbewertet:

Mein Gefühl sagt mir eher, dass früher Probleme tot geschwiegen wurden, dass man eben Angst hatte darüber zu reden, weil Mann und Frau wussten, dass es zu einem großen Schmerz (vielleicht zur Trennung) führen wird... Verdrängung würde man das heute in unserer Sprache nennen... das heißt inwieweit es früher wirklich besser war, weiß ich nicht. Deswegen würde ich nicht sagen, dass heute die Menschen egoistischer sind als damals... sondern einfach sich trauen, den Schritt zu machen (entweder zu reden / oder abzuhauen)...

Aber bei einem gebe ich Euch Recht... heute ist das Problem eher die Geduld ! Bei kleinen Problemen geht man ! Aber daran sieht man ja nur, dass es eben nicht die richtige Person war.... würde man die andere Person lieben, dann würde man reden, Geduld haben und versuchen das Problem wirklich zu lösen.... Wenn es trotz allem nicht geht, dann ist es ja auch völlig in Ordnung, dass man sich trennt... es gibt einfach Millionen Gründe, warum Person A und Person B nicht zusammen sein können....

Ja kann Dir zustimmen, aber wenn die Liebe nicht da ist, dann kann man alles vergessen. 

So meine Meinung ist das heutzutage Frau der Meinung ist sie bräuchte keinen Mann um glücklich zu werden. Des weiteren fördert der Gesetzgeber die Trennungen usw. Noch ein Grund sind alle Arten von Medien sei es Bollywood socialnetwork oder Tv die leben dort in Ihrer Traumwelt und unsereins denkt sich das möchte ich auch haben. Und eines der gravierendsten Gründen ist kein Bezug zur Religion. 

das war das Wort zum Sonntag. ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Minuten schrieb Aminbillah79:

So meine Meinung ist das heutzutage Frau der Meinung ist sie bräuchte keinen Mann um glücklich zu werden.

und wie erklärst du dir die vielen Heiratsanzeigen auf MZ ??

manche, oder einige Frauen, hätte ich ja noch zugestimmt.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SaidBanani:

Du sagst es, wenn man sich dessen „bewusst“ ist, dieses „Bewusstsein“ ist im Laufe der Jahre abhanden gekommen!

Danke... Manchmal frage ich mich, ob ich die einzige bin, bei der die Glocken läuten, wenn diese Art des Kennenlernens beschrieben wird, als wäre es das Normalste der Welt... Schön, dass es einige andere hier auch noch so empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LiWo:

Das nennt man Realität!

Ich habe oben ja auch noch die islamisch korrekte Version kurz erklärt. Die scheint dir ja auch bekannt zu sein, wenn man deine empörten Aussagen interpretiert. 

Zudem habe ich ja auch erwähnt, dass es viele Nuancen zwischen den beiden erklärten Varianten gibt!

Und JA, es gibt Menschen, die nicht islamisch korrekt agieren, um den richtigen Partner zu finden und sich sogar Jahre Zeit lassen und auch gemeinsame Urlaube verbringen! Und um dir zuvorzukommen, auch diese Ehen können Baraka enthalten!

Da wir alle Individuen sind und jeder für sein Handeln selbst zur Rechenschaft gezogen wird, kann man getrost den erhobenen Zeigefinger wieder herunter nehmen. 

 

 

Liebe LIWO, du kannst davon ausgehen, dass ich mir zu 100% darüber im Klaren bin, was sich in der Realität abspielt. Es geht in diesem Thread nicht darum, wie das Kennenlernen heutzutage abläuft, sondern wie es eigentlich ablaufen SOLLTE. Wie bereits erwähnt unter der Prämisse, dass wir als Muslime gewisse Rahmenbedingungen einhalten müssen.

Mein Kommentar hat nichts mit "erhobenem Zeigefinger" zu tun. Das ewige Lied mit dem Refrain "Only God can judge me", das in der Regel immer dann anklingt, sobald man an islamische Werte erinnert, kann man sich in diesem Thread auch sparen. Es geht mir hier keineswegs darum, irgendjemanden für irgendetwas zu verurteilen. Zudem dürfte hier jedem klar sein, dass Allahs Barmherzigkeit allumfassend ist; wem Allah schlussendlich vergibt und wem er Baraka schenkt, ist allein SEINE Angelegenheit und niemand darf sich anmaßen, sich da einzumischen. Jeder von uns begeht Fehler und wir alle hoffen auf die Vergebung Allahs. Das kann aber niemals eine Rechtfertigung dafür sein, dass wir gewisse Normen und Werte über Bord werfen im vollen Bewusstsein darüber, dass wir Grenzen überschreiten. Das Konzept von Taubah funktioniert nunmal nicht so, dass man tun und lassen darf, was man möchte und dann irgendwann mit 68 nach Mekka fährt, damit einem vergeben wird...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Choumi91:

Salam ihr lieben,

Die Zeit hat sich geändert würde ich mal sagen. Jede/r hat auch andere Prioritäten. Die einen legen mehr Wert auf Religion und andere weniger.

Ich habe auch welche kennen gelernt, die Religion als Altmodisch und verklemmt empfanden und daher lieber offener sein /Leben wollten. Jede/r muss für sich selbst Einscheiden was man möchte und was nicht. Was ist mir wichtig und worin lege ich meinen Wert. 

Ja es ist echt traurig zu sehen, dass vielen Religion nicht wichtig ist. Allah yehdihum.

Wie sagt man so schön? Die Heirat kommt  wie der Tod - Überrascht-

Liebe Choumi91,

die Zeiten haben sich schon immer geändert :)  Die Gebote Allahs haben kein Verfallsdatum. In seiner Weisheit hat unser Schöpfer uns einen Deen geschenkt, der bis zum jüngsten Tag aktuell sein wird. Der Islam ist schon immer progressiv gewesen und lässt auch Raum für Neuerungen, unterschiedliche Meinungen und Interpretationen. Es gibt jedoch einige (vergleichsweise wenige) Grenzen, die Allah aus seiner Weisheit heraus uns Menschen auferlegt hat. Die Einhaltung dieser ist am Ende nur gut für uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WALLEEE:

Den „moralischen“ Kompass einiger möchte ich wahrlich nicht tragen wollen. Der würde mich zu einer Welt führen, die äußerst beklemmend und befremdend ist. 

 

Was ist denn dein Kompass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WALLEEE:

Ja ich hab einen. 

Mir gefällt einfach deine Art des „Missionseifers“ nicht. Hat Tendenzen der Perfidie. Meine Meinung. ☺️

 

Ok, liebe WALLEE, wenn es für dich in Ordnung ist, mit fremden Typen in den Urlaub zu fahren, ist das deine Sache. Aber um mir Perfidie vorwerfen zu können, müsstest du meine Absicht kennen. Da du mich nicht kennst, denke ich, dass das Thema Religion bei dir grundsätzlich negative Assoziationen hervorruft. Ich "missioniere" nicht, habe ich noch nie getan. Weder online noch offline. Dass du meine Beiträge so interpretierst, sagt viel über dich aus, im Grunde jedoch nichts über mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Stunden schrieb Choupette:

und wie erklärst du dir die vielen Heiratsanzeigen auf MZ ??

manche, oder einige Frauen, hätte ich ja noch zugestimmt.......

 

Ja was ich damit meine ist auch in einer Ehe weswegen viele Eheleute es so auf die leichte Schulter nehmen. Und meinen bzw der Staat suggeriert denen man kann Kinder alleine erziehen usw. Deswegen benötigt man keinen Mann. Mag sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 16 Minuten schrieb WALLEEE:

Ja ich hab einen. 

Mir gefällt einfach deine Art des „Missionseifers“ nicht. Hat Tendenzen zur Perfidie. Meine Meinung. ☺️

na na na Wallee..... ich glaube zwar auch nicht, dass alle so "islamisch" leben, wie sie es hier darstellen möchten, aber..... 

nee ich schreibs nicht, wann kochst du heute? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WALLEEE:

Deine Interpretationsbemühungen (eher haltlose Unterstellungen) sind gänzlich gescheitert.

Mögliche Ursachen: wieder schlechte Stimmung, unzureichendes Textverständnis, mangelnde Selbstreflexion u.v.m. ????‍♀️

Wie barsch du auf gegenteilige Meinungen anderer User reagierst (als nichts anderes habe ich es oben deutlich gekennzeichnet), hast du hier und andernorts mehr als deutlich gezeigt. Über wen sagt es nun mehr was aus? 

Zur Sache: 

Wo steht hier im Forum meine Meinung zum Urlaub mit fremden „Typen“? 

Wo hab ich jemals eine negative Assoziation zur Religion zum Ausdruck gebracht? 

Wo hab ich dir als Faktum Perfidie unterstellt. Da oben steht klar und deutlich was von Tendenzen. 

Mehr als das, was ich auf Seite 2 schrieb (Sonntags-Dates ????????????????????) hab ich zu deinem Thema inhaltlich nicht mehr zu sagen. Bzw ist es mir aufgrund deiner subtilen Unverschämtheiten und deiner offensichtlich überragenden negativen Einstellung bzw. schlechten Laune nicht wert. ☺️

 

Wow, da scheint sich jemand aber gehörig auf den Schlips getreten zu fühlen ;) Wer hier schlechte Laune hat, kann man an deinem Beitrag glaube ich ganz gut erkennen. Durch die Blume hast du mir sehr wohl Perfidie unterstellt, ohne mich zu kennen. Dies an sich ist eine Unverschämtheit. Daher versuch erst gar nicht, dein unverschämtes Verhalten auf mich zu projizieren ;)

Den Rest lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Das Wetter ist gerade zu schön, um näher auf deinen Beitrag einzugehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung