Zum Inhalt springen

Wieviel nimmt man für einen gutbezahlten Job in Kauf ?


Blickwinkel

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 1 Minute schrieb Candlelight75:

Viele Bewerber haben auch von den Betrieben wo sie sich bewerben kaum Ahnung, weil sie sich nicht identifizieren können mit dem Betrieb oder dem Job. Wenn wir doch mal ehrlich sind, wie viele heute gehen vorbereitet in ein Vorstellungsgespräch?? Kaum jemand , weil man es teils auch in den Schulen versäumt mit den Leuten darüber zu reden.? Vor 15, 20 Jahren sah das noch ganz anders aus. Und hinzu kommt, selbst Leute die Neu anfangen in einem Job, täuschen teils ein Wissen hervor wie jemand der schon 30 Jahre Berufserfahrung hat, wollen aber das selbe Gehalt dafür...., das geht als Berufsanfänger z.b. schon mal garnicht

Wäre schön, wenn die Schulen die jungen Leute vorbereiten würden. Aber es kann sich jeder im Internet informieren, wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft und wie man sich richtig vorbereitet. Wer nichtmal diese Chance nutzt, hat offenbar kein echtes Interesse an dem Job. Und das merkt man im Vorstellungsgespräch sofort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --AgainstAllOdds--

Nach der Lehre oder dem Studium muss man eben auf das große Geld verzichten und dafuer versuchen sich intern weiterzubilden ... später kommt das große Geld ... aber wir sind ungeduldig und wollen sofort alles haben, hüpfen von job zu job mit Halbwissen und viel Möchtegernego....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Candlelight75
vor 2 Minuten schrieb BatataHaloua:

Wäre schön, wenn die Schulen die jungen Leute vorbereiten würden. Aber es kann sich jeder im Internet informieren, wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft und wie man sich richtig vorbereitet. Wer nichtmal diese Chance nutzt, hat offenbar kein echtes Interesse an dem Job. Und das merkt man im Vorstellungsgespräch sofort. 

Leider fängt es an den Schulen an.... Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blickwinkel:

Hallo meine lieben, mein erstes Thema. Zur Zeit beschäftige ich mich viel mit mir selbst. Ich bin oft erschöpft und komme in 24 h nicht einmal zu einem Tageshoch, ich bin seit einiger Zeit gefühlt immer in diesem ”Tiefpunkt” der normalerweise nach einem Kaffee oder so verschwindet. Ich habe einen eigentlich ganz schönen Job der mir viel Spaß macht. Aktuell ist es für mich aber sehr belastend und oft frage ich mich ob sich der ganze Stress lohnt. Wenn ich die Führungsposition abgebe und die Stunden reduziere müsste ich mich finanziell schon einschränken. Und was soll ich mit Freizeit wenn ich mir nicht mehr viel leisten kann. Und in der Position den Stellenanteil zu reduzieren ist kaum möglich denn die Arbeit wird nicht weniger. 

Was meint ihr dazu? Wart ihr in derselben Situation? Wie habt ihr euch entschieden ?

Kannst du dir keine Auszeit nehmen? Oder hast du flexible Arbeitszeiten? Dann arbeite weniger oder baut Überstunden ab wenn du welche hast...oft hilft es....was genau belastet dich?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Minuten schrieb Der_Maure:

Was hast du nur gegen Alis kannst du mal zur Abwechslung einen Mehmet nehmen 

Quatsch, du bist doch mein Lieblings Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 2 Minuten schrieb Candlelight75:

Leider fängt es an den Schulen an.... Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel

Stimmt leider. Aber Lehrermangel entbindet die Bewerber nicht davon, sich selbst zu bemühen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
Gerade eben schrieb Samsung:

Der Betriebsrat hat eigentlich nur bei der Kündigung Mitsprache recht und nicht bei der Einstellung! 

Doch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 48 Minuten schrieb BatataHaloua:

Also hast du eine Halbtagsstelle? Und die belastet dich so sehr, dass du in Erwägung ziehst, den Job aufzugeben? Dann läuft aber gewaltig was schief. Du solltest dir tatsächlich überlegen, ob du den richtigen Beruf gewählt hast. Du scheinst ja noch sehr jung zu sein. Schieb’ doch noch eine Ausbildung hinterher, die dir wirklich liegt. 

Ne ich arbeite Vollzeit aber ich fange früh an. Ich arbeite bis 15 Uhr offiziell 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Candlelight75
vor 1 Minute schrieb Samsung:

Der Betriebsrat hat eigentlich nur bei der Kündigung Mitsprache recht und nicht bei der Einstellung! 

Der Betriebsrat hat ein Mitspracherecht wenn Angestellte in eine höhere Position kommen sollen. In den meisten Betrieben gibt es selbst für diese Vergabe seperate  Bewerbungen, die eingereicht werden müssen.  Und der Betriebsrat wird mit hinzugezogen...

Hatte mal ein Vorstellungsgespräch da saß die obere Chefetage und 2 Leute vom Betriebsrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Minuten schrieb Samsung:

Der Betriebsrat hat eigentlich nur bei der Kündigung Mitsprache recht und nicht bei der Einstellung! 

Nein er ist von jeder Einstellung zu unterrichten und muss zustimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 2 Minuten schrieb Candlelight75:

Der Betriebsrat hat ein Mitspracherecht wenn Angestellte in eine höhere Position kommen sollen. In den meisten Betrieben gibt es selbst für diese Vergabe seperate  Bewerbungen, die eingereicht werden müssen.  Und der Betriebsrat wird mit hinzugezogen...

Hatte mal ein Vorstellungsgespräch da saß die obere Chefetage und 2 Leute vom Betriebsrat.

Sogar bei der Einstellung von Azubis muss der Betriebsrat eingeschaltet werden. Meist verzichten sie aber darauf, bei den Vorstellungsgesprächen dabei zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 5 Minuten schrieb Der_Maure:

Mein Opa hieß Ali jetzt nimm zur Abwechslung einen Mehmet, ok 

Ich bin kein Ali ich bin ein assimilierter Michael 

Okay okay falls ich  mal wieder ein Vergleich brauche nenne ich einen Mehmet. Zufrieden Michael? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Candlelight75
vor 2 Minuten schrieb Samsung:

Aber die können die Person nicht Ablehnen das meine ich damit.

Wenn ein Vorgesetzter die eine Person Einstellen will, dann klappt das in 90 von 100 Fällen! 

Falsch, normalerweise besprechen die das mit dem Betriebsrat gemeinsam...., weil Alleingänge meistens in die Hose gehen..

Normalerweise werden alle Bewerber mit der Chefetage besprochen die genommen werden sollen oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Candlelight75

@Samsung sollte das bei euch im Betrieb anders sein, je nach Betriebsgrösse, dann habt ihr einen beschissenen Betriebsrat, aus Verdi und Kombamitgliedern, oder IGMetall...... etc.... Denn Komba und Verdimitglieder ziehen nicht immer an einem Strang, die bekabbeln sich schon mal gegenseitig im Betriebsrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 19 Minuten schrieb Tamrabescht:

Kannst du dir keine Auszeit nehmen? Oder hast du flexible Arbeitszeiten? Dann arbeite weniger oder baut Überstunden ab wenn du welche hast...oft hilft es....was genau belastet dich?? 

Wie haben heute darüber gesprochen ob ich ne Auszeit brauche. Das Problem ist das die Arbeit liegen bleibt und der Berg am Ende auf mich wartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Candlelight75
vor 1 Minute schrieb Blickwinkel:

Wie haben heute darüber gesprochen ob ich ne Auszeit brauche. Das Problem ist das die Arbeit liegen bleibt und der Berg am Ende auf mich wartet

Sehr schlechte Organisation bei euch im Betrieb.... Wenn du wegen Krankheit länger ausfällst, dann muss das auch jemand machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung