Zum Inhalt springen

Hchouma - Tabu und Schande


Gast Racfifchen

Empfohlene Beiträge

Gast Racfifchen

Gestern Abend wurde in einer Lesung zum Thema Literatur aus den Ländern des Maghreb der Film "Hchouma - Tabu und Schande" kurz besprochen. Obwohl es nur ein kleines Thema während der Vorträge war, dominierte es die anschließende Diskussion. 

Hierzulande waren noch vor einer Generation Frauen, die außerhalb der Ehe schwanger wurden und ihre Babies zur Welt brachten, ebenfalls schlecht angesehen. Wie die Referentin sagte, bekommt man auf die Frage, ob es ledige Mütter in Marokko gibt, entweder gar keine Antwort oder es wird kategorisch verneint. Was auch immer ihre Geschichte ist, ledige Mütter in Marokko geraten oft in große Not. Inzwischen gibt es ein Hilfsangebot, was ich für eine großartige Sache halte. 

Später bei der Diskussion meldet sich ein junger Mann zu Wort und fragte nach dem Hintergrund, warum die Referentin dieses Thema ausgewählt hat. Sie trüge doch ein Kopftuch und sei offensichtlich Muslima. Ob sie denn nicht wisse, dass es haram sei, außerhalb einer Ehe schwanger zu werden. Zwischen den Zeilen habe ich bei ihm herausgehört, dass er die Arbeit dieser Frauenorganisation nicht gut heißt, weil er befürchtet, dass es damit gesellschaftsfähig würde, dass unverheiratete Frauen Kinder bekommen und alleine großziehen. Er sah also mehr die "Gefahr" als die Hilfe durch diese Organisation. Ist das nicht eine ziemlich schräge Denkweise? Wenn es nunmal "passiert" ist - unabhängig von der "Schuldfrage" - kann man die Frauen doch nicht auf die Straße schmeißen, sie wie Prostituierte behandeln und sogar ihre Kinder bestrafen? Diese Frauen bekommen oft keine Arbeit, haben kein Geld und keine Chance, für ihre Kinder zu sorgen. Was tut eine Gesellschaft nicht nur den Frauen, sondern ganz besonders den völlig unschuldigen Kindern damit an? 

Ledige Mütter können sogar nach dem immer noch in Marokko gültigen Gesetzt bestraft und Wochen oder Monate ins Gefängnis kommen, weil sie außerhalb der Ehe schwanger geworden sind, denn das gilt als Prostitution. Jemand meldete sich bei der Diskussion zu Wort und ergänzte, dass Sex außerhalb der Ehe für Männer ebenso strafbar sei wie für die Frauen. Allerdings müsse man dann natürlich erstmal die Schuld des Mannes nachweisen und wenn die Frau keine Beweise wie z. B. einen teuren DNA-Test anbringen kann, ist der Mann sowieso fein raus. Männer werden also so gut wie nie bestraft. Es ist eher ein Kavaliersdelikt und wird unter den Teppich gekehrt. 

P. S.: Dass Sex außerhalb der Ehe haram ist, müssen wir hier nicht diskutieren. Das ist ja wohl allgemein bekannt und darum geht es hier auch nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Perlentaucher
vor 11 Stunden schrieb Racfield:

Ledige Mütter können sogar nach dem immer noch in Marokko gültigen Gesetzt bestraft und Wochen oder Monate ins Gefängnis kommen, weil sie außerhalb der Ehe schwanger geworden sind, denn das gilt als Prostitution. Jemand meldete sich bei der Diskussion zu Wort und ergänzte, dass Sex außerhalb der Ehe für Männer ebenso strafbar sei wie für die Frauen. Allerdings müsse man dann natürlich erstmal die Schuld des Mannes nachweisen und wenn die Frau keine Beweise wie z. B. einen teuren DNA-Test anbringen kann, ist der Mann sowieso fein raus. Männer werden also so gut wie nie bestraft. Es ist eher ein Kavaliersdelikt und wird unter den Teppich gekehrt. 

P. S.: Dass Sex außerhalb der Ehe haram ist, müssen wir hier nicht diskutieren. Das ist ja wohl allgemein bekannt und darum geht es hier auch nicht. 

 

 

Ist schon traurig, was du da bringst, aber leider wahr. Die Männer in Marokko meinen natürlich immer, sie kommen ungestraft davon. Tolle muslimische Moral übrigens, und da mach ich mir meine Gedanken.

Der Staat müsste einen DNA-Test des Kindes und der von ihr benannten mutmaßlichen Erzeuger anfertigen lassen, um damit die Vaterschaft zu klären. So ein DNA-Test kostet heute nicht mehr viel und ist für spezialisierte Labors Routine. Trefferquote praktisch 100 Prozent. Das hätte dann aber zur Folge, dass sich die ganzen Kerle nach Europa absetzen und dort unsere Mädels schwängern, was anderes können sie offensichtlich nicht. Hätten sie was gescheites gelernt, dann würden sie das geschwängerte Mädchen heiraten und sie und ihr Kind versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Perlentaucher:

Ist schon traurig, was du da bringst, aber leiderje wahr. Die Männer in Marokko meinen natürlich immer, sie kommen ungestraft davon. Tolle muslimische Moral übrigens, und da mach ich mir meine Gedanken.

Der Staat müsste einen DNA-Test des Kindes und der von ihr benannten mutmaßlichen Erzeuger anfertigen lassen, um damit die Vaterschaft zu klären. So ein DNA-Test kostet heute nicht mehr viel und ist für spezialisierte Labors Routine. Trefferquote praktisch 100 Prozent. Das hätte dann aber zur Folge, dass sich die ganzen Kerle nach Europa absetzen und dort unsere Mädels schwängern, was anderes können sie offensichtlich nicht. Hätten sie was gescheites gelernt, dann würden sie das geschwängerte Mädchen heiraten und sie und ihr Kind versorgen.

Das ist unverschämt, beleidigend mit einem Hauch Rassismus....

Wenn man bedenkt, dass bis 1997 in Ehe Vergewaltigungen nicht strafbar waren, muss man jetzt andere nicht so beleidigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 29 Minuten schrieb Fauxpas:

Das ist unverschämt, beleidigend mit einem Hauch Rassismus....

Wenn man bedenkt, dass bis 1997 in Ehe Vergewaltigungen nicht strafbar waren, muss man jetzt andere nicht so beleidigen

also ejtzt übertreib aber einmal. Schau dir doch mal diese dokus an,ich hab da auch einige schon gesehen. In einer Gesellschaft,die soviel Wert auf ein intaktes Jungfernhäutchen legt,scheinen grad die männer doch ganz wild drauf zu sein,dieses zu "besitzen" bzw zu bekommen und dann werden die Frauen wie dreck behandelt. oder schau dich hier schon um. Bei manchen ist jedes zweite Wort  zweideutig. sex hat einen hohen stellenwert,obwohl er unehelich nicht praktizierbar sein darf.Und die leidtragenden sind die Frauen. Wie immer eben. ich find eher perlentaucher hat es auf den Punkt gebracht. Sorry.  Warum werden denn die Frauen nicht geheiratet,die man schwängert? Würde ich auch gern mal wissen. ich sag es dir. Letztendlich heisst es dann dort sie hat doch die beine breit gemacht. sie war schuld. Und alle finden das richtig. Bravo,marokko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Racfield, das ist doch ein uralter Hut in Marokko. Das Wort "hchouma", für mich das klassische Synomym für die marokkanische Schizophrenie, wird es doch fast so häufig mit treuem Augenaufschlag gebraucht wie "inchallah". Was so alles "hchouma" in diesem Land ist, vermag man kaum aufzuzählen. Alkoholkonsum (kein Marokkaner trinkt so etwas), Essen/Trinken/Rauchen tagsüber während Ramadan (alle Marokkaner halten sich strictissime an die Regeln), vor allem jedoch das Sexualverhalten. Alle Marokkanerinnen gehen jungfräulich in die Ehe (selbst wenn sie es noch sein sollten, gilt das auch für Anus und Mund?), alle unverheirateten Männer beten statt zu masturbieren (ist doch auch hchouma), Prostitution? Hchouma! Schwul? Sind grundsätzlich nur Ausländer, hchouma! Glaubt man diesen tollen Aussagen, müsste man annehmen, Marokko sei das wahre Sittenparadies auf Erden.

Leider basiert dieses "Sittenparadies" auf den völlig verquasten Vorstellungen diesbezüglich der 3 abrahamitischen Religionen. Wahrscheinlich wurde die schon damals nicht ernst genommen, das Nichteinhalten dieser "Regeln" fiel jedoch schnell auf. Heute geht das nicht mehr, also muss das "hchouma" ran: wir glauben und halten uns nicht daran, aber es muss ja mal gesagt werden, schlicht schizophren.

Offensichtlich ist Marokko jetzt auf dem richtigen Wege. Es dauert bekanntlich immer etwas länger, verquaste Vorstellungen aus den Hirnen der Menschen zu treiben. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hijab-Hunter

Es mag sein, dass viele Frauen darunter leiden, weil irgendwelche Männer  sie  geschwängert und anschließend im Stich gelassen haben.  Unter diesen Frauen gibt es aber einige, die sich absichtlich schwängern lassen haben, um den Mann zu binden und ihn als Versorger zu verpflichten.  Tja, manchmal geht der Plan nicht auf, dann wird groß gejammert und Opfer gespielt. Wenn es sich um vergewaltigte Frauen oder diese Frauen gezielt verarscht oder erpresst und zu Sex gezwungen  wurden,  dann ist das natürlich was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 15 Minuten schrieb Hijab-Hunter:

Es mag sein, dass viele Frauen darunter leiden, weil irgendwelche Männer  sie  geschwängert und anschließend im Stich gelassen haben.  Unter diesen Frauen gibt es aber einige, die sich absichtlich schwängern lassen haben, um den Mann zu binden und ihn als Versorger zu verpflichten.  Tja, manchmal geht der Plan nicht auf, dann wird groß gejammert und Opfer gespielt. Wenn es sich um vergewaltigte Frauen oder diese Frauen gezielt verarscht oder erpresst und zu Sex gezwungen  wurden,  dann ist das natürlich was anderes. 

ich würde doch mal sagen,das es in einem Land,wo man keinen Sex vor der ehe haben sollte selten dämlich wäre,dies als"Versorgungsplan!" zu starten.Von daher,deenke ich,das diese Frauen in der Minderheit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hijab-Hunter
vor 3 Stunden schrieb Perlentaucher:

Ist schon traurig, was du da bringst, aber leider wahr. Die Männer in Marokko meinen natürlich immer, sie kommen ungestraft davon. Tolle muslimische Moral übrigens, und da mach ich mir meine Gedanken.

Der Staat müsste einen DNA-Test des Kindes und der von ihr benannten mutmaßlichen Erzeuger anfertigen lassen, um damit die Vaterschaft zu klären. So ein DNA-Test kostet heute nicht mehr viel und ist für spezialisierte Labors Routine. Trefferquote praktisch 100 Prozent. Das hätte dann aber zur Folge, dass sich die ganzen Kerle nach Europa absetzen und dort unsere Mädels schwängern, was anderes können sie offensichtlich nicht. Hätten sie was gescheites gelernt, dann würden sie das geschwängerte Mädchen heiraten und sie und ihr Kind versorgen.

"unsere Mädels"? Warum so besitzergreifend? Du bist ja noch schlimmer als als ein Marokkaner!  Deiner Meinung nach müssten alle dieser Männer Vergewaltiger sein. Ich glaube, dass in Deutschland die Frauen selbst entscheiden mit wem sie in die Kiste springen wollen. So viel Freiheit darf man doch den Frauen zugestehen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sarahlina89:

ich würde doch mal sagen,das es in einem Land,wo man keinen Sex vor der ehe haben sollte selten dämlich wäre,dies als"Versorgungsplan!" zu starten.Von daher,deenke ich,das diese Frauen in der Minderheit sind.

Da täuscht du dich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sarahlina89:

ich würde doch mal sagen,das es in einem Land,wo man keinen Sex vor der ehe haben sollte selten dämlich wäre,dies als"Versorgungsplan!" zu starten.Von daher,deenke ich,das diese Frauen in der Minderheit sind.

Da kennst du "die"marokkanerinnen noch nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hijab-Hunter:

"unsere Mädels"? Warum so besitzergreifend? Du bist ja noch schlimmer als als ein Marokkaner!  Deiner Meinung nach müssten alle dieser Männer Vergewaltiger sein. Ich glaube, dass in Deutschland die Frauen selbst entscheiden mit wem sie in die Kiste springen wollen. So viel Freiheit darf man doch den Frauen zugestehen, oder? 

ähm... in diesem Fred geht es um Frauen in Marokko...

Wenn diese geschwängert sind, werden sie (ohne Rechte) zurückgelassen und die Männer fliehen ins gelobte Deutschland und schwängern dort dann deutsche Mädels, weil Marokkaner ja nichts gescheites gelernt haben.....

Verstehste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hijab-Hunter
vor 8 Minuten schrieb Sarahlina89:

ich würde doch mal sagen,das es in einem Land,wo man keinen Sex vor der ehe haben sollte selten dämlich wäre,dies als"Versorgungsplan!" zu starten.Von daher,deenke ich,das diese Frauen in der Minderheit sind.

In Deutschland können sich die Frauen selbst versorgen, indem sie arbeiten gehen und dürfen. Hier gibt es genug Berufe, die sie nachgehen können. In Marokko ist es aber leider so, dass die Frau finanziell vom Mann abhängig ist.  Leider!, weil das verschafft dem Mann mehr Macht. Auch die Religion wird von nicht zu wenigen Männern so zurecht gebogenen, wie es gerade einem nützt und um über der Frau Macht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 1 Minute schrieb Hijab-Hunter:

In Deutschland können sich die Frauen selbst versorgen, indem sie arbeiten gehen und dürfen. Hier gibt es genug Berufe, die sie nachgehen können. In Marokko ist es aber leider so, dass die Frau finanziell vom Mann abhängig ist.  Leider!, weil das verschafft dem Mann mehr Macht. Auch die Religion wird von nicht zu wenigen Männern so zurecht gebogenen, wie es gerade einem nützt und um über der Frau Macht haben. 

seh ich genauso. nun ja,ich hab um ne andre ecke rum gedacht. eher so,als dassie gar nicht erst versuchen schwanger zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Perlentaucher:

Das hätte dann aber zur Folge, dass sich die ganzen Kerle nach Europa absetzen und dort unsere Mädels schwängern, was anderes können sie offensichtlich nicht. Hätten sie was gescheites gelernt, dann würden sie das geschwängerte Mädchen heiraten und sie und ihr Kind versorgen.

Guck HH 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 13 Minuten schrieb Fauxpas:

Da täuscht du dich.....

scheint so.nun ja,das war halt mein erster Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung