Zum Inhalt springen

Stress im Beruf


3212

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Salam ihr Lieben..

wie geht ihr eigentlich mit Stress im Beruf um? Wie bekommt ihr euch wieder in den Griff? -oder winkt ihr direkt mit 'nem gelben Schein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 53 Minuten schrieb 3212:

hab schon öfter gehört, dass viele Sport machen. Aber nach einem Arbeitstag fehlt einem doch die Motivation noch Sport zu machen ????

Wenn man körperlich schwerer arbeitet bzw. mit Tätigkeiten überlastet wird ist dies sicher ein Hindernis um sich noch einmal nach Feierabend sportlich zu betätigen.

Wenn es dabei nur an der Motivation liegt und nicht weil du an die Grenzen deiner Belastbarkeit gekommen bist, kann man dies evtl. umgehen, indem man direkt nach der Arbeit zum Sport geht bzw. soweit das Unternehmen es anbieten nach Dienstende oder in einer längeren Pause (z.B. bei 45 Minuten oder wenn man infolge Zeiterfassungsgeräte etwas flexibler ist) etwas tut. Bei meinem ältesten Bruder besteht diese Option.

Auch kenne ich Menschen, die quasi den "Spieß umdrehen" und vor der Arbeit sportlich etwas tun. Das wird natürlich meist nur funktionieren, wenn man früh aufsteht, einen späteren Arbeitsbeginn hat oder Gleitzeit-Möglichkeiten bestehen.

Bei dir ist es möglicherweise schwierig, weil du Alleinerziehende bist, oder? Nun gut, vielleicht hilft es jemand der hier mitliest.

Ein ausgiebiger Spaziergang ersetzt zwar keinen Sport, aber es kann entspannen und wenn man es regelmäßig tut bringt es zumindest etwas. Mir hat dies früher sehr gut getan; natürlich auch weil ich in einer schönen Gegend von Frankfurt wohne. Irgendwann mache ich es auch wieder.

Interessant wäre vielleicht auch, welche Art von Streß bei dir besteht; gerade du gleich die AU erwähntest. Mir bekannte Menschen taten dies meist, wenn der Streß psychischer Natur war z.B. ungerechte Behandlungen oder sogar Mobbing, Versetzung in eine Arbeitgebiet, das einem partout nicht liegt. Da wird Sport weniger die richtige Lösung sein.

26348999hv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Grundsätzlich gilt: Wer sich an seinen Arbeitsplatz wohlfühlt, ist leistungsfähiger und stressresistenter. Ob der Schreibtisch aufgeräumt oder eher zugestellt ist, hängt vom Typ ab. Vielen hilft es, Bilder im Büro aufzustellen. Das können Fotos der Familie sein oder Bilder, die einen daran erinnern, wie gut man es eigentlich in seinem Leben hat.

Stress entsteht oft durch falsche Prioritäten: Werden wichtige Aufgaben vor sich hergeschoben, wird der Stress am Ende umso größer. Helfen können dabei To-do-Listen. Die sollte man am besten schon am Abend zuvor festlegen. Jeder sollte seine Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen: Ist man eher morgens leistungsfähig oder mittags? Je nachdem sollte man sich die schweren Aufgaben legen und seine Pausen daran anpassen.

Wer in Bewegung bleibt, vermeidet Stress. Daher zum Beispiel regelmäßig benötigte Dinge nicht in Griffweite abstellen und eventuell beim Kollegen vorbeigehen, statt zum Telefonhörer zu greifen oder eine Mail zu schreiben. Viele Aufgaben lassen sich leichter im Gehen als im Sitzen lösen lassen. Ein paar Gymnastikübungen zwischendurch helfen ebenfalls.

Entspannung ist sowohl für den Kopf als auch für den Körper wichtig. „Sehne dich nicht nach Mallorca, sondern bringe es in dein Büro“. Wer jeden Tag zwischendurch bewusst an etwas Schönes denkt, vermeidet Stress. Deshalb sollte man zwischendurch die Gedanken dahin schweifen lassen.

Einen Arbeitsplatz ohne Stress gibt es natürlich nicht. „Eine belastungsfreie Situation wäre für den Menschen entsetzlich. „Denn der Mensch braucht Herausforderungen, um sich weiterentwickeln zu können.“ Doch unser Körper und unsere Seele sind darauf angewiesen, dass auf Anspannung eine entspannte Phase folgt.

Ruhepausen nicht vergessen, dann wird alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 22 Stunden schrieb Abendstern:

Wenn man körperlich schwerer arbeitet bzw. mit Tätigkeiten überlastet wird ist dies sicher ein Hindernis um sich noch einmal nach Feierabend sportlich zu betätigen.

Wenn es dabei nur an der Motivation liegt und nicht weil du an die Grenzen deiner Belastbarkeit gekommen bist, kann man dies evtl. umgehen, indem man direkt nach der Arbeit zum Sport geht bzw. soweit das Unternehmen es anbieten nach Dienstende oder in einer längeren Pause (z.B. bei 45 Minuten oder wenn man infolge Zeiterfassungsgeräte etwas flexibler ist) etwas tut. Bei meinem ältesten Bruder besteht diese Option.

Auch kenne ich Menschen, die quasi den "Spieß umdrehen" und vor der Arbeit sportlich etwas tun. Das wird natürlich meist nur funktionieren, wenn man früh aufsteht, einen späteren Arbeitsbeginn hat oder Gleitzeit-Möglichkeiten bestehen.

Bei dir ist es möglicherweise schwierig, weil du Alleinerziehende bist, oder? Nun gut, vielleicht hilft es jemand der hier mitliest.

Ein ausgiebiger Spaziergang ersetzt zwar keinen Sport, aber es kann entspannen und wenn man es regelmäßig tut bringt es zumindest etwas. Mir hat dies früher sehr gut getan; natürlich auch weil ich in einer schönen Gegend von Frankfurt wohne. Irgendwann mache ich es auch wieder.

Interessant wäre vielleicht auch, welche Art von Streß bei dir besteht; gerade du gleich die AU erwähntest. Mir bekannte Menschen taten dies meist, wenn der Streß psychischer Natur war z.B. ungerechte Behandlungen oder sogar Mobbing, Versetzung in eine Arbeitgebiet, das einem partout nicht liegt. Da wird Sport weniger die richtige Lösung sein.

26348999hv.jpg

Danke für die Tipps. Habe auch das Glück, dass ich u.a. flexible Arbeitszeit habe.. versuche es mal mit Morgens 'ne Runde um den Block. 

ich Liebe meinen Job total, nur trage ich viel Verantwortung und kann ziemlich viel Schaden anrichten. Die Gewissheit, dass ich jemandem Schaden könnte Stresst mich und dieses Wettrennen mit der Zeit, du musst zig Leuten im Voraus sein..

Ich selbst würde nie den gelben Schein zücken, wenn's nicht anders geht, aber es gibt wohl genügend, die diese Variante bevorzugen.

Ich bin nich Alleinerziehend. Meinst wahrscheinlich die andere Userin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 19 Stunden schrieb arabicu:

Grundsätzlich gilt: Wer sich an seinen Arbeitsplatz wohlfühlt, ist leistungsfähiger und stressresistenter. Ob der Schreibtisch aufgeräumt oder eher zugestellt ist, hängt vom Typ ab. Vielen hilft es, Bilder im Büro aufzustellen. Das können Fotos der Familie sein oder Bilder, die einen daran erinnern, wie gut man es eigentlich in seinem Leben hat.

Stress entsteht oft durch falsche Prioritäten: Werden wichtige Aufgaben vor sich hergeschoben, wird der Stress am Ende umso größer. Helfen können dabei To-do-Listen. Die sollte man am besten schon am Abend zuvor festlegen. Jeder sollte seine Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen: Ist man eher morgens leistungsfähig oder mittags? Je nachdem sollte man sich die schweren Aufgaben legen und seine Pausen daran anpassen.

Wer in Bewegung bleibt, vermeidet Stress. Daher zum Beispiel regelmäßig benötigte Dinge nicht in Griffweite abstellen und eventuell beim Kollegen vorbeigehen, statt zum Telefonhörer zu greifen oder eine Mail zu schreiben. Viele Aufgaben lassen sich leichter im Gehen als im Sitzen lösen lassen. Ein paar Gymnastikübungen zwischendurch helfen ebenfalls.

Entspannung ist sowohl für den Kopf als auch für den Körper wichtig. „Sehne dich nicht nach Mallorca, sondern bringe es in dein Büro“. Wer jeden Tag zwischendurch bewusst an etwas Schönes denkt, vermeidet Stress. Deshalb sollte man zwischendurch die Gedanken dahin schweifen lassen.

Einen Arbeitsplatz ohne Stress gibt es natürlich nicht. „Eine belastungsfreie Situation wäre für den Menschen entsetzlich. „Denn der Mensch braucht Herausforderungen, um sich weiterentwickeln zu können.“ Doch unser Körper und unsere Seele sind darauf angewiesen, dass auf Anspannung eine entspannte Phase folgt.

Ruhepausen nicht vergessen, dann wird alles gut.

Hamdulillah ich fühle mich sogar sehr wohl. Aus Eigenschutz zB kann ich keine Bilder meiner Liebsten in meinem Büro aufhängen.

Wir haben alle mit Massen zu tun, die nicht mehr normal sind, daher geht's meinen Kollegen nicht viel besser als mir  

Ich hab schon mehrmals versucht an Hand von to do Listen zu arbeiten, aber das funktioniert leider nicht. Es kommen immer neue Knaller rein die dann 'bevorzugt' behandelt werden müssen und die den Rahmen sprengen, daher wird das erledigt, was am nächsten liegt.

Danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TurboCnc Laarassi:

An Stress und zu viel Arbeit seid ihr selbst schuld ^_^

 Nehmt euch selbst nicht so ernst, denn ihr seid nicht so wichtig, wie ihr selbst vielleicht glaubt.   :lapper:

warum sprichst du im Plural?

oder soll das der Majestätsplural sein und du sprichst tatsächlich nur die Threaderstellerin an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Mitglied

Sich Ziele setzen ist wichtig, aber ebenso sich die Zeit nehmen Ruhepausen einzulegen und diese fest integrieren.

Oder Countdowns setzen: nach dem ich dies und jenes geschafft habe, gönne ich mir dies und jenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stress ist denke ich leider unvermeidlich. Ihn zu vermeiden wohl kaum. Ich mache beispielsweise Sport und Spiele ein Musikinstrument. Aber findet es heraus.  

Aber bitte an jeden : nehmt den Stress nicht nach Hause mit!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast faithfulll
Am 21.11.2017 um 18:07 schrieb 3212:

Salam ihr Lieben..

wie geht ihr eigentlich mit Stress im Beruf um? Wie bekommt ihr euch wieder in den Griff? -oder winkt ihr direkt mit 'nem gelben Schein?

 

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir Sport sehr hilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • maghribu
    • Marokkaner_85
    • Warnixfrei
    • Muskelkater
    • Mayflower22
    • You-sra
    • Nouri4
    • Safiyaaaa
    • illa_Ana
    • Samurti
    • sami91
    • Deema
    • Siham__
    • Tetouaniii
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung