Zum Inhalt springen

Lamm-Tajine


Gast

Empfohlene Beiträge

 

Zeit

Kochzeit: 30 min
plus Garzeit 1:30 Stunden

 

Mehr

Zutaten
 

  • Lammschulter 1,7 kg
  • 6 ElOlivenöl
  • 1vZwiebel
  • Knoblauchzehe
  • 2Lorbeerblatt
  • Salz
  • 1 Tl Koriandersaat
  • 1 Tl Sesamsaat
  • 3 Kapseln Kardamom
  • Sternanis
  • ½ Tl Pfefferkorn
  • 1 Tl Kreuzkümmel
  • 1 Tl edelsüßes Paprikapulver
  • Zimtstange 10 cm Länge
  • 2 Döschen Safranfäden à 0,1 g
  • 150 Zwiebel
  • 30 Butter
  • 1 Dose Kichererbse 400 g
  • 250 Möhre
  • Aubergine 250 g
  • 100 Dattel
  • ½Salzzitrone
  • 50 Mandelkern
  • 4 Stiele Minze
  • 4 Stieleglatte Petersilie
  • 4 StieleDill
  • 2 El Zitronensaft

Zubereitung

Sehnen und Fettreste vom Fleisch entfernen, Knochen auslösen. 1 El Öl in einem Topf erhitzen. Abschnitte und Knochen (ca. 1 kg) darin 10 Minuten hellbraun braten. Zwiebel vierteln, 1 Knoblauchzehe halbieren und mit Lorbeer zugeben, 5 Minuten mitbraten. Mit 1 l Wasser auffüllen, mit Salz würzen und aufkochen. Bei mittlerer Hitze offen 30 Minuten kochen lassen. Fond durch ein feines Sieb in einen Topf gießen (ergibt ca. 700 ml Lammfond).
Lammfleisch in 4 cm große Stücke schneiden. Koriander, Sesam, Kardamom, Anis, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprika im Mörser fein zerstoßen. Zimtstange in Stücke brechen. Fleisch mit Safran, Gewürzmischung und Zimt mischen.
Rote Zwiebeln vierteln, restlichen Knoblauch halbieren. Butter und 3 El Öl in der Tajine erhitzen. Fleisch in 2 Portionen darin anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Erste Fleischportion wieder in die Tajine geben, mit Salz würzen, 350 ml Lammfond zugießen und aufkochen (restlichen Lammfond eventuell einfrieren). Hitze reduzieren, Tajine mit dem Deckel verschließen und bei milder Hitze 1:10-1:20 Stunden schmoren.
Kichererbsen abgießen und abspülen. Möhren schälen, längs vierteln und quer halbieren. Auberginen putzen, längs vierteln und in 2 cm große Würfel schneiden. Datteln halbieren, entsteinen und grob scheiden. Salzzitrone grob in Würfel schneiden. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Kichererbsen, Möhren, Auberginen, Datteln, Zitrone und Mandeln in einer Schüssel mit dem restlichen Öl und etwas Salz mischen.
Nach 1 Stunde Garzeit Gemüsemischung in der Tajine verteilen und mitschmoren. Minz- und Petersilienblätter und Dillspitzen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Tajine auf den Tisch stellen, Deckel öffnen und Zitronensaft und Kräuter darüber verteilen. Dazu passen Joghurt und Fladenbrot oder Couscous.
Wer es etwas schärfer mag, kann die Lamm-Tajine zusätzlich mit Chiliflocken abschmecken.

20171029_081318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb #Saida loubna touscha #:

Ja, vor etwas längerer Zeit.

Wie geht's dir Schnegge?

Ganz gut, danke. Dir hoffentlich auch! 

Hatte nur gerade Appetit auf etwas Besonderes und bin auf Dein Rezept gestoßen. Hab' schon einen Einkaufszettel geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racfield:

Ganz gut, danke. Dir hoffentlich auch! 

Hatte nur gerade Appetit auf etwas Besonderes und bin auf Dein Rezept gestoßen. Hab' schon einen Einkaufszettel geschrieben. 

Huhu Racfield, schön dich hier wieder zu lesen. Das heißt also, dass ich dann bei dir zum Tajine Essen ???? eingeladen bin?! ????????????????????????

Ich mein Einkaufsliste hast du ja schon fertig und @#Saida loubna touscha # hat ja keine bzw kaum Zeit fürs Kochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WALL*E:

Huhu Racfield, schön dich hier wieder zu lesen. Das heißt also, dass ich dann bei dir zum Tajine Essen ???? eingeladen bin?! ????????????????????????

Ich mein Einkaufsliste hast du ja schon fertig und @#Saida loubna touscha # hat ja keine bzw kaum Zeit fürs Kochen. 

Das mit einer Tajine von U99 gekocht war nicht dein Ernst, ne? Also meine ist fast fertig. Du könntest noch etwas Minze für den Tee mitbringen. Dann Hände waschen und ab an den Tisch. Mmmmmm, riecht schon sooooo lecker! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racfield:

Das mit einer Tajine von U99 gekocht war nicht dein Ernst, ne? Also meine ist fast fertig. Du könntest noch etwas Minze für den Tee mitbringen. Dann Hände waschen und ab an den Tisch. Mmmmmm, riecht schon sooooo lecker! 

Lässt euch schmecken :-) U99 und Tajine?, ich glaube er bekommt das hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WALL*E:

Huhu Racfield, schön dich hier wieder zu lesen. Das heißt also, dass ich dann bei dir zum Tajine Essen ???? eingeladen bin?! ????????????????????????

Ich mein Einkaufsliste hast du ja schon fertig und @#Saida loubna touscha # hat ja keine bzw kaum Zeit fürs Kochen. 

Leider hast du recht Wall *E...ab Januar viiiiiiiel zeit :lapper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung