Zum Inhalt springen

Bindungsangst


Gast Hijab-Hunter

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hijab-Hunter:

Diesen Fels in der Brandung, wie du mich nennst, zerbricht . Ich diagnostiziere an mir selbst ein Problem nach dem anderen - Suleika, ich bin am ende! Ich sehe jetzt auch alles leicht verschwommen und doppelt. Ich denke, das hat was mit meinem Nervensystem zu tun. Kurz: Ich zerbreche und ihr müsst ertrinken :(

Du zerbrichst an Selbsrmitleid....

Huntilein,du Hast so starke Persönlichkeit....alles wird gut....in sha allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hijab-Hunter
vor 5 Minuten schrieb Iman3012:

Du zerbrichst an Selbsrmitleid....

Huntilein,du Hast so starke Persönlichkeit....alles wird gut....in sha allah

Mach dir um mich keine Sorgen Iman.  Ich sammle erst mal alle Diagnosen und ermittle den Ist-Zustand.  Dann mach ich mich an die Ursachenforschung ran.  Dann werde ich Lösungen und Maßnahmen ausarbeiten, die mich Schritt für Schritt zum Soll-Zustand führen.

Aber wie gesagt, geht es erst mal darum alle meine Probleme, Sorgen und Krankheiten aufzunehmen. Wenn ihr an mir irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt, dann bitte zögert nicht mir das mitzuteilen - nur so kann ich wieder gesund werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hijab-Hunter:

Mach dir um mich keine Sorgen Iman.  Ich sammle erst mal alle Diagnosen und ermittle den Ist-Zustand.  Dann mach ich mich an die Ursachenforschung ran.  Dann werde ich Lösungen und Maßnahmen ausarbeiten, die mich Schritt für Schritt zum Soll-Zustand führen.

Aber wie gesagt, geht es erst mal darum alle meine Probleme, Sorgen und Krankheiten aufzunehmen. Wenn ihr an mir irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt, dann bitte zögert nicht mir das mitzuteilen - nur so kann ich wieder gesund werden.

Du machst zu viel Selbstdiagnose, davon wird man krank!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Stunden schrieb Hijab-Hunter:

Mach dir um mich keine Sorgen Iman.  Ich sammle erst mal alle Diagnosen und ermittle den Ist-Zustand.  Dann mach ich mich an die Ursachenforschung ran.  Dann werde ich Lösungen und Maßnahmen ausarbeiten, die mich Schritt für Schritt zum Soll-Zustand führen.

Aber wie gesagt, geht es erst mal darum alle meine Probleme, Sorgen und Krankheiten aufzunehmen. Wenn ihr an mir irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt, dann bitte zögert nicht mir das mitzuteilen - nur so kann ich wieder gesund werden.

Der Ist-Zustand: dir fehlt die marokkanische Schock-Therapie. Das wird sich aba ganz schnilla ändern hunti und dann erlangst du dein Soll-Zustand....kaina Angst ???? tata sweety gibt dir hilfaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 12.7.2017 um 09:24 schrieb Hijab-Hunter:

Diesen Fels in der Brandung, wie du mich nennst, zerbricht . Ich diagnostiziere an mir selbst ein Problem nach dem anderen - Suleika, ich bin am ende! Ich sehe jetzt auch alles leicht verschwommen und doppelt. Ich denke, das hat was mit meinem Nervensystem zu tun. Kurz: Ich zerbreche und ihr müsst ertrinken :(

Alles was dich nicht umbringt ,macht dich stark .....

Es gibt schlimmere glaub mir ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Mitglied
Layla-Bavaria

Hallo Hijab-Hunter!

 

Ein ernstes Thema was Dich beschäftigt, jedoch rate ich Dir zu keiner "Schnell-Eigen-Diagnostik". Denn genauso wie Kleinkinder eine sichere oder unsichere Bindung gegenüber ihren Eltern entwickeln, besteht auch eine sichere oder unsichere Bindung an den Partner in romantischen Beziehungen. Die Qualität der Bindung lässt sich entsprechend der Ausprägung von Bindungsangst und Bindungsvermeidung beschreiben: Die Kombination von niedriger Angst und niedriger Vermeidung, die mit sicherer Bindung übereinstimmt, ist wünschenswert. Hingegen ist ängstlich-vermeidende, gleichgültig-vermeidende und ängstlich-ambivalente Bindung weniger günstig. Untersuchungen zeigen, dass es für den Erfolg einer Partnerschaft im Sinne von Beziehungszufriedenheit und Stabilität förderlich ist, gegenseitig eine sichere Bindung zu verwirklichen. Bei unsicherer Bindung kann eine Ehe- oder Partnerschaftsberatung, die auf den Erkenntnissen der Bindungstheorie aufbaut, förderlich sein.

 

Das Thema ist insgesamt sehr Komplex wie Du merkst. Der Schritt mit einer Selbstreflexion zu beginnen ist gut, dennoch empfehle ich Dir auch fundierte Lektüre einzubeziehen bzw. ggf. auch professionelle Unterstützung zu suchen. Bindungsängste können Mehrdimensionale und tiefe (unbewußte) Ebenen haben. Renommierte Fachleute sprechen von folgenden vier Bindungsstielen: ängstlich-ambivalent, ängstlich-vermeidend und gleichgültig vermeidend.

 

1.Eine positive Sichtweise des Selbst und des Partners zeichnet einen sicheren Bindungsstil aus. Die Person kann Nähe zulassen und empfindet die Partnerschaft als emotional unterstützend.

2.Eine negative Sichtweise des Selbst und eine positive Sichtweise des Partners führt zu einem ängstlich-ambivalenten Bindungsstil. Die Person ist ängstlich, was sie im Hinblick auf die Beständigkeit der Beziehung verunsichert, und sie fühlt sich zum Partner emotional stark hingezogen.

3.Eine negative Sichtweise des Selbst und des Partners ergibt einen ängstlich-vermeidenden Bindungsstil. Die Person hat Angst vor Intimität und vermeidet tiefergehende soziale Beziehungen.

4.Eine positive Sichtweise des Selbst und eine negative Sichtweise des Partners charakterisiert einen gleichgültig-vermeidenden Bindungsstil. Die Person vermeidet Intimität in der Partnerschaft, betont ihre eigene Autonomie und empfindet keine starke emotionale Abhängigkeit von ihrem Partner.

 

Jetzt wird es Komplex, sorry – aber vielleicht ist dies ein Ansatz für Dich und andere mit ähnlichen Herausforderungen. Viel Erfolg!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • 1993
    • maghribu
    • Reda
    • Rosenkohlhasser
    • Muminaa90
    • Secret93
    • M0mo
    • Kamilia
    • Hbibkom
    • Muskelkater
    • Samira_el
    • Tament_93
    • Beatnuts
    • Vergangenheit
    • Warnixfrei
    • Marokkaner_85
    • Mayflower22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung