Zum Inhalt springen

Lichtschwert

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
Lichtschwert

السلام عليكم

Nach dem x-ten Versuch hat es ja mit dem Anmelden geklappt, auf den Trick mit dem Neuanfordern des Passworts kommt ja nicht jeder. Jedenfalls Glückwunsch an @Med zur Neueröffnung des Forums :yeh: . Das Design wirkt edel und erwachsen, das wird sich wohl auch auf die Sorte der Besucher auswirken ;)

Nun zum Thema, eins vorweg, es geht nicht direkt um mich, vielleicht können Leute mit Erfahrung das Thema mit ihren Tipps bereichern.

Was muss man beim Eröffnen einer Halal-Pizzeria beachten?

1. Muss man unbedingt einen echten Businessplan haben (ist leider für viele Marokkaner schwierig), oder gibt es eine Checkliste, nach deren Abhaken und Beherzigung man loslegen kann? Vielleicht hat ja der/die eine oder andere von euch eine Erfolgsgeschichte zu erzählen.

2. Was ist das optimale Gleichgewicht zwischen Mietkosten und Lage des Lokals?

3. Mit was für Inventarkosten muss man am Anfang rechnen, besonders was Möbel und Geräte betrifft? Interessant wäre, wenn in diesem Thread eine Zusammenstellung von unbedingt notwendigen Geräten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zustande käme (von hier, falls im Vergleich tatsächlich so günstig - vielleicht mit URLs?).

4. In wie weit ist es für einen gering gebildeten Landsmann eine sinnvolle Investition, einen Unternehmensberater zu engagieren - falls ja, gibt es gute Unternehmensberater unter den Landsleuten?

 

Wassalam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Maroc-Prinz

Wa alikumsalam,

einen Businessplan brauchst Du immer dann, wenn es darum geht Investoren zu überzeugen und zu begeistern, die in Deinem Business investieren sollen. Wenn man die Investitionskosten selbst stemmen kann, dann braucht man auch keinen Businessplan. 

Was die Lage anbetrifft, wäre die Innenstadt perfekt, weil die Laufkundschaft sehr hoch ist. Das Problem hierbei ist natürlich, dass in der Innenstadt die Mietkosten nicht preiswert sind. Wenn allerdings das Geschäft in der Innenstadt einmal läuft, dann bist Du Dagobert Duck.

Was das Inventar anbetrifft, kann ich Dir den Tipp geben mal im Internet unter Kleinanzeigen nachzuschauen, ob es momentan in Deiner Gegend Leute gibt, die eine Pizzeria haben, allerdings diese aufgeben möchten und somit einen Übernehmer suchen. Oft ist das Inventar noch ganz gut zu gebrauchen und die Investitionskosten bei Weitem preiswerter, als wenn man das Inventar neu kaufen würde.

Unternehmensberater hin oder her. Man muss definitiv wissen ob es laufen wird. Es wird wahrscheinlich immer so sein, dass am Anfang nicht viel los sein wird. Dafür kann man Flyer verteilen und zur Neueröffnung einladen. Dazu kann man in den ersten 3 Tagen der Neueröffnung einen Rabatt auf alle Bestellungen einführen. Zum Beispiel: Neueröffnung! Die ersten 3 Tage 30% Rabatt pro Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast briefkasten
vor 4 Stunden schrieb Maroc-Prinz:

Wa alikumsalam,

einen Businessplan brauchst Du immer dann, wenn es darum geht Investoren zu überzeugen und zu begeistern, die in Deinem Business investieren sollen. Wenn man die Investitionskosten selbst stemmen kann, dann braucht man auch keinen Businessplan. 

Was die Lage anbetrifft, wäre die Innenstadt perfekt, weil die Laufkundschaft sehr hoch ist. Das Problem hierbei ist natürlich, dass in der Innenstadt die Mietkosten nicht preiswert sind. Wenn allerdings das Geschäft in der Innenstadt einmal läuft, dann bist Du Dagobert Duck.

Was das Inventar anbetrifft, kann ich Dir den Tipp geben mal im Internet unter Kleinanzeigen nachzuschauen, ob es momentan in Deiner Gegend Leute gibt, die eine Pizzeria haben, allerdings diese aufgeben möchten und somit einen Übernehmer suchen. Oft ist das Inventar noch ganz gut zu gebrauchen und die Investitionskosten bei Weitem preiswerter, als wenn man das Inventar neu kaufen würde.

Unternehmensberater hin oder her. Man muss definitiv wissen ob es laufen wird. Es wird wahrscheinlich immer so sein, dass am Anfang nicht viel los sein wird. Dafür kann man Flyer verteilen und zur Neueröffnung einladen. Dazu kann man in den ersten 3 Tagen der Neueröffnung einen Rabatt auf alle Bestellungen einführen. Zum Beispiel: Neueröffnung! Die ersten 3 Tage 30% Rabatt pro Bestellung.

Salam,

danke MarocPrinz. 

Man weiss aber nie, ob es definitiv läuft oder nicht; auch genannt unternehmerische Risiko.

Er sollte den Markt vorab gut beobachten, sich vielleicht auch etwas innerhalb seiner Zielgruppe umhören, inwieweit Bedarf nach einer Halal-Pizzeria besteht. Auch sollte er versuchen eine professionelle Aufmachung an den Tag zu bringen, denn nur Pofessionalität gewährt eine langfristige Überlebenschance an dem Markt.

Und last but not least: Duaa, Duaa, Duaa.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Aisha.Qandisha

Vielleicht wäre auch eine Nachfrage bei der IHK deiner Stadt hilfreich.

Gerade im Gaststättengewerbe muss schon auf einiges geachtet werden und wenn da Fehler gemacht werden reagieren die Behörden schon empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Lichtschwert

 

Am 9.4.2017 um 12:19 schrieb Racfield:

Salam Lichtschwert. Herzlich willkommen zurück. Schön, dass du wieder da bist. 

 

Am 10.4.2017 um 10:41 schrieb Orientperle:

As_salamu_ai3laikum Lichtschwert,

wie schön das du auch wieder da bist..................an dich erinnere ich mich noch sehr gut.........deine Beiträge waren meist klasse!!! :yeh:

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße :) - jetzt musste ich doch tatsächlich wieder mein Passwort zurücksetzen lassen, weil ich das Neue wieder vergessen habe.

Besten Dank auch für die bisherigen Antworten:

 

Am 9.4.2017 um 16:18 schrieb Maroc-Prinz:

Was das Inventar anbetrifft, kann ich Dir den Tipp geben mal im Internet unter Kleinanzeigen nachzuschauen, ob es momentan in Deiner Gegend Leute gibt, die eine Pizzeria haben, allerdings diese aufgeben möchten und somit einen Übernehmer suchen. Oft ist das Inventar noch ganz gut zu gebrauchen und die Investitionskosten bei Weitem preiswerter, als wenn man das Inventar neu kaufen würde.

 

Das ist eine hervorragende Idee, bei noch sehr gut erhaltenen Möbeln macht sie sicher Sinn. Aber bei Geräten wie Pizzaofen, Schneidemaschinen oder auch nur Dunstabzugshaube wird ein gläubiger Gastronom, der auf die Reinheit der Speisen achtet und damit wirbt, auf nagelneue Geräte zurückgreifen wollen, meinst Du nicht?

 

Am 10.4.2017 um 08:44 schrieb Aisha.Qandisha:

Gerade im Gaststättengewerbe muss schon auf einiges geachtet werden und wenn da Fehler gemacht werden reagieren die Behörden schon empfindlich.

 

Zweifellos, und auch vorsichtig muss man mit dem Glaubensanstrich heutzutage sein, das kann nach hinten losgehen, wie man an dem MaGrib-Burgerhaus in Hagen leider gesehen hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Mitglied
Lichtschwert

Vielleicht haben wir hier ein paar Gastronomen, die ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Abendstern

Lichtschwert, zunächst heiße auch ich Dich herzlich Willkommen zurück in der Maroczone und wünsche Dir -verspätet- noch einen gesegneten Ramadan.

Ich würde mich freuen. wenn Du wieder den einen und anderen Beitrag im Forum verfasst, sofern es deine berufliche Zeit ermöglicht. Denn gerade zu Geschäftsbeginn ist man da ja im Übermaß gefordert.

Meine schon ebenfalls lange in Europa lebenden Großeltern mütterlicherseits hatten zwar ein Lebensmittelgeschäft, aber die Gastronomie ist halt wieder etwas anderes. Daher kann ich Dir bedauerlicherweise keine beruflichen Erfahrungen mitteilen.

Sofern es keine MZ-Gastwirte geben sollte, findest Du vielleicht in einem speziellen Forum Ansprechpartner. Viele solcher Communities scheint es nicht zu geben und die Beitragsschreiber sind auch dort nicht mehr so fleißig (die große Zeit der klassischen Foren ist halt höchstwahrscheinlich vorbei), aber nachfolgendes macht rein äußerlich den Eindruck als seien Personen aus diesem Berufsbereich tätig.

=> https://www.die-welt-der-gastronomie.de/forum/index-alle-themen

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute.

26348999hv.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Lichtschwert
vor 8 Stunden schrieb Newton92:

Mahlzeit

wo ist das Bestellformular?

Mahlzeit,

was meinst du mit Bestellformular?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Lichtschwert

@Abendstern

vielen Dank, auch Dir einen gesegneten Ramadan.

Den Link zum Gastronomie-Forum schaue ich mir mal genauer an, danke!

Ja, habe auch das Gefühl, dass die Zeit der Foren sich dem Ende zuneigt. Facebook & Co. haben schon irgendwie "das Internet kaputt gemacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Zitat

Facebook & Co. haben schon irgendwie "das Internet kaputt gemacht"

Zitat

 

 

da kann ich dir echt nur zustimmen, aber eins bin ich sicher, so lange die  Leute meinen, dass alles, was neu ist, auch besser ist, wird sich da nichts mehr ändern.

Ich erinnere mich noch an meine Facebook-Zeiten, ja ich war da auch mal ob ihr es glaubt oder nicht. Ständig irgendwelche Freundschaftsanfragen von leuten die nie mit einem reden wollten.

Darum hab ich den Müll abbestellt... Konto gelöscht... aber ich krieg immer noch emails von dieser Pupsseite.

Ist euch mal aufgefallen?

Wenn man auf eine Seite geht z:b. Onlinebanking was sieht man da unten für Zugriffe?

Facebook, Twitter, blabla, Googelads, SAWAmazon...

 

... so, wo bleibt meine Pizza?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • maghribu
    • Beatnuts
    • Deema
    • Secret93
    • Nour1989
    • maroc-gross
    • Samira_el
    • Mayflower22
    • Muskelkater
    • illa_Ana
    • Warnixfrei
    • Reda
    • 1993
    • Siham__
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung