Zum Inhalt springen

Wohnung/Haus kaufen in Marokko


layla1986agadir

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
layla1986agadir

As salam und Hallo.

 

Ich bin am überlegen mir in Marokko in der Region Agadir eine Immobilie zu kaufen. Ich würde gerne ohne Kredit auskommen, da Zinsen im Islam verboten sind. Hat jemand tipps und Erfahrungen für mich? Gibt es Möglichkeiten so etwas wie Mietkauf zu machen, also kaufen und dann in monatlichen Raten zu bezahlen? Würde mich über Infos und Tipps freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Salam layla,

schau mal hier: http://www.maroczone.de/news/immobilienexperten-der-cgi-laden-zur-veranstaltung-spimar-in-duesseldorf-ein-18006

es findet am nächsten Wochenende eine Infoveranstaltung in Dü. im Restaurant @ZOEZayan statt. Unter anderem wird auch ein Projekt in Agadir vorgestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Mitglied
Auktionsende
vor 51 Minuten schrieb lasa1982:

Salam

Es gibt aber auch eine islamische Bank.  Ich weiss das in Frankfurt eine existiert.  Die geben Kredit ohne Zinsen.  Kredit Halal ????

Beslama

Und wie finanzieren die sich ohne Zinsen zu kassieren?

Da geht es wohl nicht mit Halalalalalalalalaen Dingen zu ........

Bearbeitet von Auktionsende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 42 Minuten schrieb Auktionsende:

Und wie finanzieren die sich ohne Zinsen zu kassieren?

Da geht es wohl nicht mit Halalalalalalalalaen Dingen zu ........

Es ist ja nicht des Problem des Darlehensnehmers sich Gedanken darüber zu machen, wie der Darlehensgeber das Darlehen finanziert. 

 

Und deine Vermutung ist nicht haltbar. 

Ohne vom Fach zu sein, gibt es Möglichkeiten sich in die Grundzüge von Islamic Banking einzulesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Auktionsende
vor 1 Stunde schrieb Knacker:

Es ist ja nicht des Problem des Darlehensnehmers sich Gedanken darüber zu machen, wie der Darlehensgeber das Darlehen finanziert. 

 

Und deine Vermutung ist nicht haltbar. 

Ohne vom Fach zu sein, gibt es Möglichkeiten sich in die Grundzüge von Islamic Banking einzulesen. 

 

Ich wünsche eine Akten Einsicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auktionsende:

Und wie finanzieren die sich ohne Zinsen zu kassieren?

Da geht es wohl nicht mit Halalalalalalalalaen Dingen zu ........

Soweit ich gehört habe rechnen die die Zinsen auf deine Darlehenssumme drauf . Und dies muss man dann zahlen.  Wie gesagt ich habe selber nur gehört.  Geld verdienen müssen die auch. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Auktionsende
vor 25 Minuten schrieb lasa1982:

Soweit ich gehört habe rechnen die die Zinsen auf deine Darlehenssumme drauf . Und dies muss man dann zahlen.  Wie gesagt ich habe selber nur gehört.  Geld verdienen müssen die auch. ????

Oben hast du geschrieben ohne Zinsen und jetzt doch mit Zinsen.......tz tz tz tz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Mitglied
Maroc-Prinz
Am Monday, April 24, 2017 um 17:24 schrieb Gast:

Salam

Es gibt aber auch eine islamische Bank.  Ich weiss das in Frankfurt eine existiert.  Die geben Kredit ohne Zinsen.  Kredit Halal ????

Beslama

Das kann man vergessen. Die finanzieren ausschließlich Immobilien im Inland. Im Ausland stehende Immobilien werden nicht finanziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Maroc-Prinz
Am Monday, April 24, 2017 um 18:17 schrieb Auktionsende:

Und wie finanzieren die sich ohne Zinsen zu kassieren?

Da geht es wohl nicht mit Halalalalalalalalaen Dingen zu ........

In dem sie Handel betreiben. Kaufen und verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Mitglied
Am 24.4.2017 um 20:36 schrieb Gast:

Soweit ich gehört habe rechnen die die Zinsen auf deine Darlehenssumme drauf . Und dies muss man dann zahlen.  Wie gesagt ich habe selber nur gehört.  Geld verdienen müssen die auch. ????

Der Plan ist Folgender Ihr kauft die Immobilie gemeinsam. Du suchst dir eine Immobilie aus die kaufen die und verkaufen sie dir teurer. Das nennt man Handel. Dann werden beide in Grundbuch eingetragen bis die Summe ausgelichen ist. Nur hab ich vergessen wie es bei Zahlungsunfähigkeit geregelt wird. Daher werden keine Riba( Zinsen) erhoben sondern es ist Handel mit Gewinn (Muraba7a). Das ist das was ich von denen weiss aber in Deutschland wie bereits erwähnt ist es noch in Planung. wa Allah ua3lam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Golden_Girl82
vor 28 Minuten schrieb Med:

Soviel ich weiss bietet die KT Bank islamic Banking an halal-Finanzierung an.

https://www.kt-bank.de/

Hat schon jemand Erfahrung mit denen gemacht?

Die KT-Bank setzt ein relativ hohes Eigenkapital voraus und es ist an sich schwierig, die Finanzierung zu erhalten. Ob es tatsächlich einwandfrei halal ist, ist umstritten, da man das Haus tatsächlich weit über wert kauft und undurchsichtige Gebühren erhoben werden bei denen es sich um umbenannte Zinsen handeln könnte. Das hat bisher in meinem Bekanntenkreis einige abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Minute schrieb KillMe3:

Fast richtig...
Der Islam schreibt vor, dass du in einem Handel das Risiko haben musst zu verlieren...
In diesem Geschäft kauft die Bank, (für dich) das Haus und schlägt den Gewinn (oder auch die versteckten Zinsen) auf den Kaufpreis drauf. So gewinnt die Bank aufjedenfall.

Anders wäre es, wenn die Bank das Haus unabhängig von dir kaufen würde, du das Haus bei denen siehst und dann kaufen möchtest... Dann wäre der Aufschlag, die sogenannte Muraba7a halal...
Den hierbei würde die Möglichkeit bestehen, dass sich niemand für die Immobilie interessiert, und so zu einem Verlustgeschäft wird...

Allahu A3lem...

 

Ja allah u a3lam es hört sich alles Merkwürdig an aber bin kein gelehrter um darüber zu Urteilen. Ich finde unsere Islam gelehrten sollten sich Damit auseinander setzen und eine Fatwa aussprechen wie das zu hand haben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 25 Minuten schrieb Golden_Girl82:

Die KT-Bank setzt ein relativ hohes Eigenkapital voraus und es ist an sich schwierig, die Finanzierung zu erhalten. Ob es tatsächlich einwandfrei halal ist, ist umstritten, da man das Haus tatsächlich weit über wert kauft und undurchsichtige Gebühren erhoben werden bei denen es sich um umbenannte Zinsen handeln könnte. Das hat bisher in meinem Bekanntenkreis einige abgeschreckt.

Ja in meinem uch keiner kann irgendwie konkreter Islamisch argumentieren wie der Sachverhalt zu behandeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung