Zum Inhalt springen

Gratis Nachhilfe in MZ


Medicus

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Perlentaucher:

Sie sollte aber anschließend in das Bio-Buch schauen. In guten Lehrbüchern sind dann auch Übungsaufgaben die man machen sollte und wenn man sie rauskriegt, dann hat man das auch verstanden.

Zum Beispiel: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bio/bs/6bg/6bg2/lpe_8_evolution_vererbung/vererbung/stationen_lernen_mendel.pdf

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/86668_genetik_loesungen.pdf

http://www.testedich.de/quiz18/quiz/1139069603/Mendelsche-Regeln

Danke dir,  werde ihr die links geben bzw senden. Bin noch auf Arbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 22.3.2017 um 15:55 schrieb Iman3012:

Danke dir,  werde ihr die links geben bzw senden. Bin noch auf Arbeit. 

soll ich dir meine Kontodaten zukommen lassen? :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Minuten schrieb Iman3012:

Hhhhhh die kannst du meiner Tochter geben:lapper:

wie alt ist die Tochter?:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lazarova:

wie alt ist die Tochter?:love:

Pubertären phase hhh

Sorry das ich heut so liebenswürdig frech bin.... Mir sind vor 45 Minuten 100000000 Zentner last von den Schultern genommen worden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 30.3.2017 um 15:25 schrieb Maghrebia96:


Kann mir da jemand bei 2.1 helfen und mir sagen wie ich vor gehen muss bitte ????

Screenshot_20170326-212131.png

Salam, 

die Aufgabe lässt sich grafisch lösen, indem du einfach die Werte in ein Koordinatensystem einträgst, eine Gerade zeichnest und dann abliest✏️????????, aber ich schätze, dass es dir um eine rechnerische Lösung geht, oder?

However, hier mal ein möglicher Ansatz. Los geht`s:
 

Aufgabe 2.1 a)

Wenn man die Tabelle nach unten fortführt, dann ergibt sich bei einem Preis von 50 GE eine Absatzmenge von 0 ME (du musst beim Preis einfach immer um 5 GE erhöhen und gleichzeitig die Menge um 10 ME reduzieren). Das ist deshalb so einfach möglich, weil die Funktion -wie in der Aufgabe angegeben-, linear ist. Der Preis von 50 GE ist damit auch der Prohibitivpreis (= der Preis, bei dem keiner mehr das angebotene Gut kauft, also der Absatz bei 0 ME liegt).
Die Tabelle kannst du auch nach oben fortführen. Das bedeutet dann, dass bei einem Preis von 0 GE die Absatzmenge 100 ME beträgt. Diese 100 ME stellen damit auch die Sättigungsmenge dar (= die Menge, welche die Konsumenten maximal nachfragen, wenn das Gut umsonst angeboten wird).
Nun kannst du a ganz einfach aus der Preis-Absatz Funktion ermitteln, wenn du den Preis von 0 GE und die dazugehörige Absatzmenge von 100 ME in die Funktion einsetzt. Das sieht so aus:

100 = a - b * 0
a = 100 (weil b * 0 = 0 ergibt)

Jetzt setzt du einfach den Koeffizienten a (= 100) in die Preis-Absatz Funktion ein. Es fehlt nur noch der Koeffizient b.

Diesen erhältst du, indem du aus deiner Tabelle irgendeinen beliebigen Preis und die dazugehörige Absatzmenge aussuchst und in die Preis-Absatzfunktion einfügst Ich rechne suche mir einfach mal den Preis von 15 GE und die Menge 70 ME. Das sieht dann so aus:

70 = 100 - b * 15 (dann 100 auf beiden Seiten abziehen)
-30 = - b * 15 (dann mit -15 dividieren)
2 = b
b = 2


Jetzt noch den Koeffizienten b (= 2) in die Preis-Absatz Funktion einsetzen. Demnach lautet sie:

x(p) = 100 - 2 * p
 

Jetzt die Aufgabe 2.1 b)

Wenn die Sättigungsmenge 2.000 ME beträgt, dann beträgt der Preis hierzu genau 0 GE, weil das angebotene Gut bei der Sättigungsmenge keinen Preis hat (s. oben). Hiermit lässt sich wieder der Koeffizient a ausrechnen. Die Vorgehensweise ist dabei die gleiche wie unter 2.1 a), also:

2.000 = a - b * 0
a = 2.000

Als nächstes wieder den Koeffizienten a (= 2.000) in die Preis-Absatz Funktion einsetzen und mit Hilfe des in der Aufgabe angegebenen Preises von 25 GE und der dazugehörigen Menge von 1.000 ME einfach den Koeffizienten b ermitteln. Das sieht so aus:

1.000 = 2.000 - b * 25 (dann 2.000 abziehen)
-1.000 = -b * 25 (dann mit -25 dividieren)
b = 40

Die Preis-Absatz Funktion lautet x(p) = 2.000 - 40 * p

 

Safiiiiii????????‍♂️

 

Ich hoffe du hast alles verstanden. Bei Fragen einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 um 07:51 schrieb Zenit:

Salam, 

die Aufgabe lässt sich grafisch lösen, indem du einfach die Werte in ein Koordinatensystem einträgst, eine Gerade zeichnest und dann abliest✏️????????, aber ich schätze, dass es dir um eine rechnerische Lösung geht, oder?

However, hier mal ein möglicher Ansatz. Los geht`s:
 

Aufgabe 2.1 a)

Wenn man die Tabelle nach unten fortführt, dann ergibt sich bei einem Preis von 50 GE eine Absatzmenge von 0 ME (du musst beim Preis einfach immer um 5 GE erhöhen und gleichzeitig die Menge um 10 ME reduzieren). Das ist deshalb so einfach möglich, weil die Funktion -wie in der Aufgabe angegeben-, linear ist. Der Preis von 50 GE ist damit auch der Prohibitivpreis (= der Preis, bei dem keiner mehr das angebotene Gut kauft, also der Absatz bei 0 ME liegt).
Die Tabelle kannst du auch nach oben fortführen. Das bedeutet dann, dass bei einem Preis von 0 GE die Absatzmenge 100 ME beträgt. Diese 100 ME stellen damit auch die Sättigungsmenge dar (= die Menge, welche die Konsumenten maximal nachfragen, wenn das Gut umsonst angeboten wird).
Nun kannst du a ganz einfach aus der Preis-Absatz Funktion ermitteln, wenn du den Preis von 0 GE und die dazugehörige Absatzmenge von 100 ME in die Funktion einsetzt. Das sieht so aus:

100 = a - b * 0
a = 100 (weil b * 0 = 0 ergibt)

Jetzt setzt du einfach den Koeffizienten a (= 100) in die Preis-Absatz Funktion ein. Es fehlt nur noch der Koeffizient b.

Diesen erhältst du, indem du aus deiner Tabelle irgendeinen beliebigen Preis und die dazugehörige Absatzmenge aussuchst und in die Preis-Absatzfunktion einfügst Ich rechne suche mir einfach mal den Preis von 15 GE und die Menge 70 ME. Das sieht dann so aus:

70 = 100 - b * 15 (dann 100 auf beiden Seiten abziehen)
-30 = - b * 15 (dann mit -15 dividieren)
2 = b
b = 2


Jetzt noch den Koeffizienten b (= 2) in die Preis-Absatz Funktion einsetzen. Demnach lautet sie:

x(p) = 100 - 2 * p
 

Jetzt die Aufgabe 2.1 b)

Wenn die Sättigungsmenge 2.000 ME beträgt, dann beträgt der Preis hierzu genau 0 GE, weil das angebotene Gut bei der Sättigungsmenge keinen Preis hat (s. oben). Hiermit lässt sich wieder der Koeffizient a ausrechnen. Die Vorgehensweise ist dabei die gleiche wie unter 2.1 a), also:

2.000 = a - b * 0
a = 2.000

Als nächstes wieder den Koeffizienten a (= 2.000) in die Preis-Absatz Funktion einsetzen und mit Hilfe des in der Aufgabe angegebenen Preises von 25 GE und der dazugehörigen Menge von 1.000 ME einfach den Koeffizienten b ermitteln. Das sieht so aus:

1.000 = 2.000 - b * 25 (dann 2.000 abziehen)
-1.000 = -b * 25 (dann mit -25 dividieren)
b = 40

Die Preis-Absatz Funktion lautet x(p) = 2.000 - 40 * p

 

Safiiiiii????????‍♂️

 

Ich hoffe du hast alles verstanden. Bei Fragen einfach fragen.

Ich hätte es nicht besser erklären können :-)  .Obwohl meine Schulzeit schon gefühlte 1/4 Jahrhundert zurück liegt..:yeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Mitglied
Am 6.4.2017 um 07:51 schrieb Zenit:

Salam, 

die Aufgabe lässt sich grafisch lösen, indem du einfach die Werte in ein Koordinatensystem einträgst, eine Gerade zeichnest und dann abliest✏️????????, aber ich schätze, dass es dir um eine rechnerische Lösung geht, oder?

However, hier mal ein möglicher Ansatz. Los geht`s:
 

Aufgabe 2.1 a)

Wenn man die Tabelle nach unten fortführt, dann ergibt sich bei einem Preis von 50 GE eine Absatzmenge von 0 ME (du musst beim Preis einfach immer um 5 GE erhöhen und gleichzeitig die Menge um 10 ME reduzieren). Das ist deshalb so einfach möglich, weil die Funktion -wie in der Aufgabe angegeben-, linear ist. Der Preis von 50 GE ist damit auch der Prohibitivpreis (= der Preis, bei dem keiner mehr das angebotene Gut kauft, also der Absatz bei 0 ME liegt).
Die Tabelle kannst du auch nach oben fortführen. Das bedeutet dann, dass bei einem Preis von 0 GE die Absatzmenge 100 ME beträgt. Diese 100 ME stellen damit auch die Sättigungsmenge dar (= die Menge, welche die Konsumenten maximal nachfragen, wenn das Gut umsonst angeboten wird).
Nun kannst du a ganz einfach aus der Preis-Absatz Funktion ermitteln, wenn du den Preis von 0 GE und die dazugehörige Absatzmenge von 100 ME in die Funktion einsetzt. Das sieht so aus:

100 = a - b * 0
a = 100 (weil b * 0 = 0 ergibt)

Jetzt setzt du einfach den Koeffizienten a (= 100) in die Preis-Absatz Funktion ein. Es fehlt nur noch der Koeffizient b.

Diesen erhältst du, indem du aus deiner Tabelle irgendeinen beliebigen Preis und die dazugehörige Absatzmenge aussuchst und in die Preis-Absatzfunktion einfügst Ich rechne suche mir einfach mal den Preis von 15 GE und die Menge 70 ME. Das sieht dann so aus:

70 = 100 - b * 15 (dann 100 auf beiden Seiten abziehen)
-30 = - b * 15 (dann mit -15 dividieren)
2 = b
b = 2


Jetzt noch den Koeffizienten b (= 2) in die Preis-Absatz Funktion einsetzen. Demnach lautet sie:

x(p) = 100 - 2 * p
 

Jetzt die Aufgabe 2.1 b)

Wenn die Sättigungsmenge 2.000 ME beträgt, dann beträgt der Preis hierzu genau 0 GE, weil das angebotene Gut bei der Sättigungsmenge keinen Preis hat (s. oben). Hiermit lässt sich wieder der Koeffizient a ausrechnen. Die Vorgehensweise ist dabei die gleiche wie unter 2.1 a), also:

2.000 = a - b * 0
a = 2.000

Als nächstes wieder den Koeffizienten a (= 2.000) in die Preis-Absatz Funktion einsetzen und mit Hilfe des in der Aufgabe angegebenen Preises von 25 GE und der dazugehörigen Menge von 1.000 ME einfach den Koeffizienten b ermitteln. Das sieht so aus:

1.000 = 2.000 - b * 25 (dann 2.000 abziehen)
-1.000 = -b * 25 (dann mit -25 dividieren)
b = 40

Die Preis-Absatz Funktion lautet x(p) = 2.000 - 40 * p

 

Safiiiiii????????‍♂️

 

Ich hoffe du hast alles verstanden. Bei Fragen einfach fragen.

Maschallah 3lik...Allah yezidik fil3ilm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung