Zum Inhalt springen

Karriere als Frau?


Gast Pyari89

Empfohlene Beiträge

Gast Al-Berberiyyah

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=Pyari89;158772]Asalam Alaykum meine Lieben, diese Frage gilt nicht nur an die Mädchen, sondern auch gerade an die Männer. Sollten Frauen Karriere machen? Schadet es dem Ego des eigenen Mannes, wenn die Frau der Hauptverdiener ist, bzw. einfach mehr als er verdient? Gibt es hier unter uns Frauen, die auf der Karriereleiter sind? Ist Karriere mit Kindererziehung vereinbar?[/QUOTE] As Salamu aleikum, erstmal allgemein: Ich finde es bedenklich, dass es sich bei einigen hier so rausliest, als würden sie ihren Wert anhand ihrer Karrierefähigkeit festmachen. Eine Frau, die nicht karriere-fixiert ist, hat immernoch den besten und wichtigsten Beruf inne: Nichts kann an eine gute Erziehung (formen einer neuen Gesellschaft) herankommen. Zu der Frage: Bildung ist unerlässlich, und wenn Frau im halalen Rahmen sich weiterbilden kann [B]und andere von Nutzen sein kann[/B], dann sollte nichts dagegen sprechen. Ich persönlich halte aber nichts davon, wenn Frau sich in die natürliche männliche Rolle versucht zu forcieren; das ist weder für ihr Selbstbild, noch für die Familie gut. Ein Mann sollte sich darum bemühen, dass er seiner Rolle bestenfalls gerecht wird, und der Hauptverdiener wird. Aber wie conair bereits geschrieben hat, läuft das Berufsgefälle Mann und Frau in dieser Form ab, und das ist auch gut so! Probleme mit der Beruflichkeit der Frau treten meistens erst auf, wenn Kinder vorhanden sind. Meines Erachtens sollte sich eine Frau (es ist aber jedem selbst überlassen) vordergründig um die Kinder kümmern. Wenn ich sehe, wie einige Schwestern ein Kind bekommen, und es nach einigen Monaten in die Krippe abservieren um wieder zu arbeiten (obwohl finanziell nicht notwendig), bricht mir das Herz aus Mitleid für das Kind. Diesem Muster wird leider nachgegangen, weil sie ihre Wertigkeit von ihrer Karrierefähigkeit abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz

    11

  • BlindDate

    8

  • SunTzu

    4

  • conair

    4

AW: Karriere als Frau? salam aleikum eine Frau sollte wirklich versuchen sich um die Kinder als erstes zu kümmern, natürlich sollte die Bildung da nicht in den Hintergrund treten, leider sind viele dazu geneigt, sobald Kinder kommen, sich nicht weiter zu bilden, sei es im islamischen Bereich oder andere Sachen, denn man muss auch bedenken ,dass man seine Kinder [B]ERZIEHT [/B], da schadet es nicht sich einige Dinge anzueignen, Frauen die sowieso nicht vorhaben arbeiten zu gehen ,sondern Hausfrau zu sein, was ich nicht verurteile, sondern es auch was wirklich schönes ist, sollte trotzdem mal versuchen das Abitur mal zu machen, denn einige können ihren Kindern nach der Grundschule garnicht mehr behilflich sein und ich finde das schade ... ich find das wird dann immer wie ein Teufelskreis...die Frau bildet sich nicht, kann z.B. kein Arabisch, kein Koran lesen und das gibt man dann immer weiter wenn man sich nicht darum bemüht... es geht dabei nicht nur um die Kinder sondern auch [B] um einen Selbst[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Karriere als Frau? Salam , Liebe Pyari89 , Ich habe Karriere gemacht und bin quasi 2 Stufen unter der allerhöchsten. Ich kann dir sagen dass zum Kinderzeugen keine Zeit bisher war, vom Finden eines Erzeugers ganz zu schweigen. Nicht das es an äusserem so ganz mangelt, nein es ist wie CONAIR schon sagte: je höher du die Leiter steigst desto dünner wird die Auswahl, und das die Suche nun mal dann etwas schwieriger wird und daher länger dauert kümmert deinem weiteraltern herzlich wenig. Der Durchschnittsmarokkaner heiratet so um die 27 rum, und sucht mind eine Dame die 3-4 Jahre jünger ist, da fällst du nach der Uni schon aus seinem Suchraster raus. So ganz düster sieht es nicht aus wenn du als Akademikerin einen Mann ehelichen willst dessen Gehaltcheck deinem bei weitem unterlegen ist, für ihn aber schon, sein Ego wird ganz sicher daran leiden, versus du dann auch. Eine Familie zu gründen und Karriere zu machen ist sehr sehr schwierig, es stresst ungemein wenn er dir nicht hilft. Ich habe Freundinnen die sehen 10 Jahre älter aus als sie sind. Ein Karrierejob ist anstrengend , die Erholung zu Hause beginnt mit Kinder abholen, kochen usw. und endet so ca nach Mitternacht.. Mein Rat an dich: tu das wovon du träumst, denn es gibt nicht schrecklicheres auf dieser Welt als zu bereuen. Wenn du das Zeug für die Karriere hast, dann pack es an. Du hast mehr als 500.000 Eier die du jederzeit bebrüten lassen kannst, um Karriere zu machen hast du weniger chancen! Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=bella_sora;164688]Salam , Liebe Pyari89 , Ich habe Karriere gemacht und bin quasi 2 Stufen unter der allerhöchsten. [/QUOTE] was meinst du mit 2 stufen unter dem höchsten:confused::confused::confused: 2 stufen unterm sekten führer?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz;164766]was meinst du mit 2 stufen unter dem höchsten:confused::confused::confused: 2 stufen unterm sekten führer?? :eek:[/QUOTE] Ja , so kann man diese Gesellschat auch nennen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=bella_sora;164784]Ja , so kann man diese Gesellschat auch nennen :cool:[/QUOTE] welche gesellschaft, scientology:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=bella_sora;164688] Mein Rat an dich: tu das wovon du träumst, denn es gibt nicht schrecklicheres auf dieser Welt als zu bereuen. [/QUOTE] Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich im Hinblick auf Lebenskonzepte den Rat Anderer einholen kann. Ich "entwickle" mir ein Lebenskonzept aufgrund [B]meiner [/B]Kompetenzen und [B]meiner[/B] Interessen, und setze das in Einklang mit meinem Lebenspartner. Inwiefern mir jetzt virtuelle Beiträger anderer, die ganz andere Ideale verfolgen und über ganz andere Fertigkeiten verfügen, helfen sollen, ist mir bis dato schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=Al-Berberiyyah;164865]Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich im Hinblick auf Lebenskonzepte den Rat Anderer einholen kann. Ich "entwickle" mir ein Lebenskonzept aufgrund [B]meiner [/B]Kompetenzen und [B]meiner[/B] Interessen, und setze das in Einklang mit meinem Lebenspartner. Inwiefern mir jetzt virtuelle Beiträger anderer, die ganz andere Ideale verfolgen und über ganz andere Fertigkeiten verfügen, helfen sollen, ist mir bis dato schleierhaft.[/QUOTE] vllt hab ich ja was falsch verstanden, aber hat sie nicht grade explizit in dem von dir zitierten satz, eben das getan??? sie hat nur geraten dass zu tun, wovon man träumt, so sind denn hier ihre moral- und idealvorstellungen reprsentiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MARMITA-TO-GO

AW: Karriere als Frau? Ich habe schon sozusagen Karriere gemacht und dabei gemerkt, dass ich ganz anders geworden bin! Sogar mein Ex Verlobter merkte dies aber sein Ego war wohl einfach zu gross da ich mehr Geld verdiente als er. Deshalb rate ich einfach mal den Frauen die hier Karriere anstreben,achtet darauf wie ihr werdet! Und vergisst gleich nicht jeden & vorallem die Person die ihr nie verlieren wollt, denn das geht ganz schnell. :D LG:Moi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Karriere als Frau? Frau gehört daheim an den Herd und nicht in einen Chef-Sessel:mad: Der Mann sollte das Geld verdienen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lailasaida

AW: Karriere als Frau? loooogisch,hehe und von dem Job,den er als Hilfsarbeiter hat,ernährt er Frau und fünf kInder...:D ich bin froh eine gute ausbildung genossen zu haben und nicht abhängig zu sein vom Wohlwollen eines Mannes. Wenn kinder da sind,kann man heutzutage ja auch daheim bleiben und wieder einsteigen wenn sie gross genug sind. Zumindest geht das in meinem Job,ohne das ich deswegen was verpassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=lailasaida;164969]loooogisch,hehe und von dem Job,den er als Hilfsarbeiter hat,ernährt er Frau und fünf kInder...:D ich bin froh eine gute ausbildung genossen zu haben und nicht abhängig zu sein vom Wohlwollen eines Mannes. Wenn kinder da sind,kann man heutzutage ja auch daheim bleiben und wieder einsteigen wenn sie gross genug sind. Zumindest geht das in meinem Job,ohne das ich deswegen was verpassen würde.[/QUOTE] Tja kommt drauf an, welchen Mann man auserwählt. Zwingt dich ja keiner nen Hilfsarbeiter zu nehmen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz;164926]vllt hab ich ja was falsch verstanden, aber hat sie nicht grade explizit in dem von dir zitierten satz, eben das getan??? sie hat nur geraten dass zu tun, wovon man träumt, so sind denn hier ihre moral- und idealvorstellungen reprsentiert???[/QUOTE] Genau, und ich habe Zustimmung geäußert (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Karriere als Frau? As salamu alaikum wa rahmatulla, Bismillah, [QUOTE]Die islamische Ansicht wäre dadurch wohl klar. Auf eigene Interpretationen bestimmter Hadithe oder Koranverese gewisser User hier, kann wohl verzichtet werden. [/QUOTE] Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich hier direkt angeprochen, denn ich bin quasi der einzige, der Ahadith zitiert hat. Eins muss ich jetzt mal ganz eindeutig klar stellen: Ich habe überhaupt nichts interpretiert und ich bin auch nicht derjenige, der den Islam seinen eigenen Neigungen anpassen will! Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass es für die Frau verboten wäre arbeiten zu gehen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es für sie besser wäre daheim zu bleiben, denn der Prophet (sas) erwähnte das Heim als den besten Ort für die Frau. Das ist keine Interpretation, das ist eine Tatsache, die hier einige wohl nicht wahr haben können. Kann ja sein, dass man als Frau eine Gelegenheit bekommt im "halalen" Rahmen arbeiten zu gehen, gar kein Problem, aber warum kann man sich nicht eingestehen damit nicht dem Besten zu folgen? Das ist mir ein Rätsel! Ein Kompromiss wäre zum Beispiel, wenn die Frau von zu Haus aus arbeitet, wenn sie das unbedingt möchte, aber darauf schein irgendwie wohl keiner zu kommen bzw. kommen zu wollen. Einen gesegneten Djumaa wünsche ich dennoch allen. wa alaikumu as salam wa rahmatullah p.s.: ...dass islamcity.com einen verwestlichten Islam repräsentiert ist längst bekannt, aber wer seinen gesunden Menschenverstand benutzt, der erkennt deren paradoxen Aussagen auf anhieb. Beipielsweise behauptet deine zitierte Fatwa, es wäre erlaubt als Lehrerin zu arbeitn (in einer gemischten Klasse). Das aber würde das Gebot aus dem Qur'an die Blicke zu senken ab absurdum führen. Es wäre also sinnlos! Und dieses Gebot wird sogar explizit einmal für Männer und einmal für Frauen im Qur'an erwähnt.

Bearbeitet von Ridwan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thinkpink

AW: Karriere als Frau? Also arbeiten möchte ich aufjedenfall, und der user ober mir, die frau vom propheten zainab hat auch gearbeitet, man nannte sie Mutter der armen oder so :) sie hat im Markt(!) sachen verkauft. naja jetzt abgesehen vom religiösen worüber ihr euch streitet, möchte aufjedenfall arbeiten, aber wenn ich Kinder habe möchte ich auf keinen fall arbeiten. :):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thinkpink

AW: Karriere als Frau? [QUOTE=BlindDate;164963]Frau gehört daheim an den Herd und nicht in einen Chef-Sessel:mad: Der Mann sollte das Geld verdienen!:o[/QUOTE] Ewaa dann such dir mal einen Mann der den Chef spielt :D Bist ja fleißig ne, wie laufen die Dates? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • maghribu
    • Marokkaner_85
    • Warnixfrei
    • Muskelkater
    • Mayflower22
    • You-sra
    • Nouri4
    • Safiyaaaa
    • illa_Ana
    • Samurti
    • sami91
    • Deema
    • Siham__
    • Tetouaniii
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung