Zum Inhalt springen

Verspannungen / muskelschmerzen?


heavenwing

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

HI! Es wird ja der eine oder andere hier auch haben, ich merk das einfach dass ich durch meine Sitztätigkeit im Büro immer wieder Verspannungen im Nackenbereich habe und im Rücken, nervt schon etwas, habt ihr da so Hausmittelchen wie man dem etwas Abhilfe verschaffen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heavenwing

    4

  • Lionheart

    3

  • k-rim

    1

  • Atilah

    1

  • Mitglied

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? [QUOTE=heavenwing;2321774]HI! Es wird ja der eine oder andere hier auch haben, ich merk das einfach dass ich durch meine Sitztätigkeit im Büro immer wieder Verspannungen im Nackenbereich habe und im Rücken, nervt schon etwas, habt ihr da so Hausmittelchen wie man dem etwas Abhilfe verschaffen kann?[/QUOTE] nimm ein bad das beruhigt fürs erste aber hebt die ursache nicht auf... wenn du nicht sportlich aktiv bist solltest du dieses in erwägung ziehen und vorsichtshalber einen orthopäden aufsuchen um ein bild auch davon zu haben!!!

Bearbeitet von Atilah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? Salam, Verspannungen entstehen nicht selten durch Anspannung (Stress). Diesen solltest du -wenn möglich- vermeiden. Desweiteren empfiehlt es sich zu langes Sitzen zu meiden, indem du z.B. beim Telefonieren aufstehst und dich allgemein mehr bewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied
lockenkopf23

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? Fall du Viel telefonierst dann besorg dir ein headset das hilft auch sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? Versuch überwiegend gerade zu sitzen und vergiss nicht hin und wieder mal einige Rückenübungen zu machen. Bürostuhlakrobaten bräuchten auf jeden Fall Feierabendsport als Ausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Marlboro_Red_69

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? [QUOTE=heavenwing;2321774]HI! Es wird ja der eine oder andere hier auch haben, ich merk das einfach dass ich durch meine Sitztätigkeit im Büro immer wieder Verspannungen im Nackenbereich habe und im Rücken, nervt schon etwas, habt ihr da so Hausmittelchen wie man dem etwas Abhilfe verschaffen kann?[/QUOTE] schlafe 1 woche lang auf den boden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? Ich würde es einfach mit Sport versuchen beugt vor und baut Muskeln auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Fresh_Queen

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? Wärmeflasche wirkt ebenfalls Wunder... Was noch gegen Verspannungen hilft: Thai-Massage Hijama Sport Heißes Bad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verspannungen / muskelschmerzen? Du solltest ergonomischer /Rücken schonender sitzen.Die typische ''Katzenbuckel- und Giraffenhalsübung'' auf allen Vieren kann auf Dauer gegen die Schmerzen helfen.Rotes Licht soll auch Abhilfe schaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied

Schlaf eine Woche auf dem Boden? Hmm, das hört isch ja nicht so verlockend an, Massagen da schon viel eher und ja Stress ist sicher einer der Gründe im Moment, der ist echt zu viel da, aber naja Arbeit bleibt Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Achte darauf, dass du deinen Bildschirm richtig eingestellt hast und die richtige Sitzhöhe hast. Der Bildschirm sollte so stehen: http://www.suva.ch/teaser-gross-ergonomie-2.jpg Ich hatte vorher eine Bildschirmerhöhung weil ich dachte, dass das für den Nacken besser ist aber mir wurde davon abgeraten und das wäre die ergonomischere Lösung. Durch die Büroarbeit (+Stress) habe ich auch Verspannungen, aber es gibt Übungen, die man zwischendurch (und nach Feierabend) machen sollte. Langfristig hilft natürlich nur Sport aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich alles schon mal angefangen aber nichts zu Ende gebracht haha. Vielleicht schaffst du es ja. Ansonsten ist ein guter Bürostuhl sehr wichtig. Da gibt es auch ergonomische Stühle. Beachte den Abstand Ellenbogen zur Stuhllehne. Infrarotlicht ist auch sehr angenehm und Wärmecremes oder Wärmeflaschen um die Verspannung wenigstens ein bisschen zu lösen. Ansonsten geh zum Ortho und lass die Physiotherapie verschreiben. Die lösen dann die gröbsten Verspannungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
heavenwing

Ja, ich denke eh gerade mit dem Bürostuhl und der Haltung hast du auf jeden Fall recht - da wird sich aber was ändern bei mir, das weiß ich auch dass ich an dem ein bisschen arbeiten muss. Sonst noch Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Du hast hier schon sehr viele gute Tipps bekommen. Immer mal wieder Pausen einlegen und ein paar Dehnübungen machen, ist glaube ich recht einfach umzusetzen. Den Chef zu einem ergonomischen Bürostuhl zu überreden, sicher ein bisschen kniffliger, aber vielleicht findet ihr ja einen gemeinsamen Kompromiss und teilt euch die Kosten auf. Bei uns im Büro haben wir so eine kleine Fitness-Ecke für alle (mit einer MFT-Scheibe, einer Go Fit-Matte, sogar einem Springseil :D), da wird je nach Lust und Laune (jetzt im Sommer bei der Hitze eher weniger) ein bisschen herumgeturnt und -geblödelt... Unser Chef ist aber halt auch sehr auf das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz versessen, schon rein beruflich bedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
heavenwing

@ Helena - was sind denn das alles für Sachen, ich kenne das so nicht - aber cool, hat das alles der Chef gesponsort? Das ist ja cool wenn der auch schaut dass eure Fitness erhalten bleibt! Wird das dann auch regelmäßig genutzt oder stehts nur rum? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Hallo! Vielleicht liegt es auch einfach an einer falschen Körperhaltung, an einem falschen Training oder sonst irgendetwas, was nicht natürlich nicht. Probier vielleicht mal [URL="http://www.muscle-corps.de/forum/"]richtiges Trainieren mit dem Fitness Forum[/URL] das hat zum Beispiel in meinem Fall auch sehr gut gegen meine körperlichen Beschwerden geholfen. Würde mich freuen, wenn du uns später mal eine Rückmeldung lieferst, wie es mit deinen Beschwerden weitergegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung