Zum Inhalt springen

Filme über menschliche Psyche gesucht


Gast Fundgrube

Empfohlene Beiträge

Gast -Garfield-

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=akido;2209854]was, den ersten aus den 50er findest du brutaler ?[/QUOTE] Achso nee den von 1982. Wusste nicht, dass selbst der ein Remake war hhh. Es gibt nämlich noch mal einen von 2011 "The Thing".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendstern

    6

  • Saarland

    6

  • Miri85

    3

  • Lolaa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Berberin-M

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht Black Sean fand ich nicht so toll, butterfly effect hab ich gar nicht kapiert. Aber ich hab den Film mit einem halben Augen geguckt. Kann vielleicht auch daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=-Garfield-;2209848]Also ehrlich gesagt habe ich das Original als brutalere Version in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen :weiss nicht:[/QUOTE] [QUOTE=akido;2209854]was, den ersten aus den 50er findest du brutaler ?[/QUOTE] Es kommt vielleicht darauf an wie man Brutalität definiert. Die erste Version ging mir um es konkreter zu formulieren "mehr unter die Haut", weil ich nicht wußte was einem -als Zuschauerin- noch bevorstand (ich fiebere da halt auch leicht mit den Betroffenen mit), das Ausmaß der Gefahr sich erst nach und nach herauskristallisierte, die Ausweglosigkeit mich auch etwas bedrückte (die Betroffenen konnte ja nicht einfach weggehen) und so manche im Dunkel gehaltene Szene wohl einfach die Urängste des Menschen (oder vielleicht auch nur der Frau?) aus/nutze. Später las ich dann das Buch "Das Ding aus einer anderen Welt" von Campbell, weil es als ein Meilenstein der SF-Literatur gilt. Mein Bruder hatte mich seinerzeit gebeten einige Kurzgeschichten zu seinem damaligen Online-SF-Magazin beizutragen und da wollte ich mich mit einem solchen Klassiker auf dieses Genre einstimmen. Das gelang mir -nach meinem Dafürhalten zwar nicht so optimal (ich bin halt autorenmäßig mehr der Schauerliteratur verbunden)- aber zumindest war ich beim "zweiten Genießen" vom Ding auch einer anderen Welt viel entspannter. Ob diese innere Haltung am anderen Medium lag oder weil ich den Inhalt schon kannte, kann ich heute leider nicht mehr sagen. Aber so sieht man halt auch wie sich die Einstellung zu einem Werk hinsichtlich inhaltlicher Struktur, Spannung, Härte usw. selbst bei ein- und derselben Person ändern kann. Da ist es wahrscheinlich das normalste der Welt, dass ihr die beiden Filme ggf. vollkommen konträr betrachtet. Wichtig ist ja, dass sie Spass machen und das wünsche ich Euch und allen, die hier auf der Suche nach cineastischen Psycho-Tipps sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=-Garfield-;2209874]Achso nee den von 1982. Wusste nicht, dass selbst der ein Remake war hhh. Es gibt nämlich noch mal einen von 2011 "The Thing".[/QUOTE] Die 2011 verfilmung ist kein remake, sondern die vorgeschichte von der 80er version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Garfield-

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=akido;2209892]Die 2011 verfilmung ist kein remake, sondern die vorgeschichte von der 80er version[/QUOTE] Ja stimmt, hab ich auch gerade gelesen lol...man merkt ich bin ein echter Filmkenner :hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=Abendstern;2209738]Ich weiß jetzt nicht ob Du ihn kennst, da ich mich zumindest nicht erinnern kann, dass er mal im TV kam und ihn daraus resultierend nur aus der SF-Sammlung meines Bruders kenne: Es gibt eine frühere Version von "Das Ding aus einer anderen Welt" (1951), die mehr auf einen subtilen Horror setzt, da sie die Angst der Menschen vor dem gänzlich Unbekannten bis zum Zerreißen schürt. Allerdings mag ich es generell mehr wenn sich in einem Film (wie einem Roman) das -physische wie auch psychische- Schreckliche zwar "auf leisen Sohlen" nähert und die Unvermeidbarkeit mit ihm vorab spürbar ist, aber das eigentliche Ende der Betroffenen nur am Rande erkennbar oder angedeutet wird. Demzufolge kann ich Filme des "phantastischen Genres im weitesten Sinne" aus unserer Zeit, wo leider bei allen mir bekannten das Töten und viel sichtbares Blut einen wichtigen Teil ausmachen eigentlich überhaupt nicht empfehlen. Selbstverständlich ist dies wie bei vielem im Leben Geschmacksache.[/QUOTE] Ja, kenne ich. Der noch in schwarzweiß war. Ich habe ihn nie ganz gesehen, nur Ausschnitte. Der Remake von Carpenter ist jedoch super. Die Spannung ist der Hammer und die Idee auch. Sozusagen kämpft man gegen einen unsichtbaren Feind, der sich jedoch nur zeigt, wenn es schon zu spät ist. Den Film habe ich heimlich als Kind gesehen, genauso wie Alien. Das prägt natürlich einen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht Ich finde "Shutter Island" ist ein guter Film der 1:1 die Krankheit Schizofrenie , darstellt .. Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass der Regisseur sich viel mit der Krankheit beschäftigt haben muss .. Ich kenne die Krankheit aus Erzählungen und habe mich am Ende des Filmes wirklich gefühlt , als wäre ich auch eine Betroffene, Realität nicht mehr von Fantasie unterscheiden kann .. Bisschen lahm zwischendurch, aber an sich super gemacht und mit Leonardo du caprio auch super besetzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht Außerdem gefallt mir noch der Film "oldboy " richtig gut , aber die alte koreanische Version aus dem Jahre 2002 oder 2003 ... Der Film erklärt eigentlich indirekt das Karma .. Alles im Leben kommt zurück und diesem Film wird ein Mann plötzlich für 15 Jahre in eine Wohnung gesperrt , ohne zu wissen warum ,wieso, weshalb .. Eine schreckliche Erfahrung für die er sich rächen möchte und aufklären .. Aber Hauptthema ist die Rache / Vergeltung .. Einer meiner Lieblingsfilme .. *daumen hoch" ABER es gibt nur wenige Kampfszenen und das sind auch noch die schlechtesten moves, die ich je in nem Japsen film gesehen habe ;D is auf jeden Fall ein Psychofilm , ob der jetzt über die menschliche Psyche ist , weiß nicht .. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht Und "fight Club" natürlich, aber den kennt wahrscheinlich jeder .. Der ist ja schon wieder ein Film über die Schizofrenie und Rache.. Oh Mann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Tamazighlady

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=Berberin-M;2209882][B]Black Sean fand ich nicht so toll[/B], butterfly effect hab ich gar nicht kapiert. Aber ich hab den Film mit einem halben Augen geguckt. Kann vielleicht auch daran liegen.[/QUOTE] Ich auch nicht.. Würde sogar noch nen Schritt weitergehen und sagen, dass das totale Zeitverschwendung war.. Verstehe gar nicht, weswegen der so erfolgreich war.. :weiss nicht: Zumal das Leben der Ballerina total übertrieben dargestellt wurde.. Aber wer sich für das Leben der Ballerinas interessiert - hier ein tolles Interview mit einer tollen Tänzerin: [YOUTUBE]Nd2Gmj4YI00[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=Saarland;2210458]Ja, kenne ich. Der noch in schwarzweiß war. Ich habe ihn nie ganz gesehen, nur Ausschnitte. Der Remake von Carpenter ist jedoch super. Die Spannung ist der Hammer und die Idee auch. Sozusagen kämpft man gegen einen unsichtbaren Feind, der sich jedoch nur zeigt, wenn es schon zu spät ist. Den Film habe ich heimlich als Kind gesehen, genauso wie Alien. Das prägt natürlich einen! :)[/QUOTE] Das erinnert mich an eines meiner ersten Vampirfilm-Erlebnisse. Meine Eltern waren eingeladen und mein älterer Bruder (der daheim nach dem rechten sehen sollte) war auch schon eingeschlafen. Da schlich ich mich leise wie ein Mäuschen auf Zehenspitzen ins Wohnzimmer, da ich gelesen hatte, dass es einen Horror-Themenabend im TV gab und und schaute den [B]ersten Tonfilm-Dracula vom 1931 [/B]mit dem für die Rolle als grausam-böser, vom menschlichen Lebenselixier lebender Dämon prädestinierten Bela Lugosi. Der spätere ebenfalls große Dracula-Darsteller, Christoper Lee, war ja mehr der Genleman-Blutsauger. Als ich ihn vor einigen Jahren noch einmal sah, wirkte er insbesondere im Vergleich zu den Horrostreifen nachfolgender Jahrzehnte vollkommen harmlos. Aber damals, als so ungefähr 10jährige, faszinierte und beängstigende mich Dracula und Lugosi bei der Umsetzung der Rolle über alle Maßen. Letztgenanntes dominierte sogar in der Folgezeit, da ich vor dem Einschlafen unweigerlich immer wieder die Bettdecke zumindest so weit nach oben zog, dass mein Hals bedeckt war :D Den von Dir angesprochenen Film "[B]Alien[/B]" habe ich einmal; allerdings nur teilweise auf DVD gesehen. Das habe ich aber seinerzeit nervlich nicht ausgehalten, da man nie wußte wann das außerirdische Wesen wieder zuschlägt; jedoch fast körperlich spüren konnte, dass wirklich in jeder Minute damit zu rechnen sei. Interessant fand ich noch die Comic-Adapition, die ich einmal bei Verwandten in Frankreich las. Dort war das Alien ausschließlich weiblich, dem eigentlich keine so recht verwerfliche Absicht treibt, sondern dem die Menschen nur als Nahrungsquelle für seinen Nachwuchs dienen. Nun, vielleicht schaue ich mir die cineastische Umsetzung doch irgendwann vollständig an. Als Film des Gruselgenres, etwas stärker kombiniert mit Inhalten der menschlichen Psyche käme evtl. auch "[B]Die Stunde wenn Dracula kommt[/B]" in Betracht. In der deutschen Version scheint das Thema nur die Rache einer zu Recht verurteilten und wiederkehrenden Hexe an den Nachfahren ihres dem Bösen widerstehenden Bruder im Rahmen einer spannenden Handlung; übrigens äußerlich exzellent umgesetzt im düster-dunklen Flair des Schauergenres (Gothic) à la Nosferatu oder Dracula 1931 und Dracula 1958 zu sein. Zumindest in der Originalversion erfährt man jedoch schnell, dass das Drama noch andere Hintergründe hat. Auf der einen Seite die Schwester, die es sich in einer Zeit, wo dies auch in Europa noch geächtet wurde, herausnimmt eine -uneheliche- Liasion mit einem Fremden (der nur in der deutschen Version auch als Dracula bezeichnet wird) einzugehen und auf der anderen Seite der Bruder, dem es nicht nur darum geht das Böse zu bekämpfen, sondern die Miterbin offenbar beträchtlichen familiären Reichtums basierend auf der damaligen Rechtslage mehr oder minder zu verleumden und legal (als Hexe) töten zu lassen. Im Ergebnis hat sich dies offenbar in Abendsterns damals noch kindliches Seelchen so stark eingebrannt, dass ich dem Vampirismus in Film, Literatur, Hörspielen/büchern und als Hobby-Autorin; sowie in der kargen Freizeit vereinzelt sogar vergleichend mit der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung, sowie der historischen Justiz eng verbunden bin.

Bearbeitet von Abendstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=Saarland;2209492]Kap der Angst mit Robert Deniro[/QUOTE] Kennst Du die Oldversion dieses Schinkens? es ist der Oscarprämierte Noirfilm von 1962 mit dem Titel: "Ein Köder für die Bestie" mit Gregory Peck und Robert Mitchum in der Hauptrolle...einer meiner Lieblingsfilme überhaupt. Musst Du unbedingt reinziehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Filme über menschliche Psyche gesucht [QUOTE=bouhmara_;2215834]Kennst Du die Oldversion dieses Schinkens? es ist der Oscarprämierte Noirfilm von 1962 mit dem Titel: "Ein Köder für die Bestie" mit Gregory Peck und Robert Mitchum in der Hauptrolle...einer meiner Lieblingsfilme überhaupt. Musst Du unbedingt reinziehen.:)[/QUOTE] Vielen Dank für den Hinweis :daumen hoch: Auf Grund deiner Anmerkung, dass es sich um einen "film noir" handelt, habe mir gerade die Zusammenfassung durchgelesen. Ein interessantes Werk zeigt es doch auch die Ohnmacht des Rechtsstaates der halt einen Schurken nicht einfach "wegsperren und die Schlüssel wegwerfen kann". Spannend scheint er überdies zu sein. Da er als legaler Stream existiert, werde ich ihn meinen Eltern "anbieten", die beide ein Faible für nostalgische Krimis in diesem Stil haben und evtl. mitschauen; auch wenn ich mich bei trivialen Werken sonst eigentlich aus Zeitgründen mehr auf die subtilen Werke des Gruselgenre im weitesten Sinne konzentriere. An Mocca-Bohnes Angeboten fand ich schon mal grundsätzlich "The Others" :daumen hoch: interessant. Zum einen der Handlung wegen, zum anderen weil sie in Jersey spielen und ich finde, dass man auch den äußeren Rahmen, in dem ein Film spielt nicht bei seiner Bewertung vernachlässigen sollte. Über die Channel Islands weiß ich überdies leider noch viel zu wenig, so dass auch deshalb mein Interesse geweckt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung