Zum Inhalt springen

Umra 2010


Gast nekor

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
Romantiker27

AW: Umra 2010 [QUOTE=Aleena;194651][B]Salam u aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich bin auch mit Labaik gereist und ich würde es immer wieder tun. ich bin im März das erste Mal nach Mekka gereist und das Gefühl ist nicht zu beschreiben. Egal wie viel man erzählt bekommt, egal wie viel Bilder oder Videos man sieht. Nichts ist vergleichbar mit diesem Gefühl! Die Angebote von Labaik sind wirklich unschlagbar und es fehlt an nichts. Das erste bei dem ich wirklich wahrgenommen habe, wo ich bin, waren die Minaretten. Der Bus fuhr um die Ecke und ich sah die Minaretten Medinas. Subhanallah! Bei Labaik ist es so üblich, dass man zuerst nach Madina und danach nach Mekka reist. Das Hotel war paar Meter von der Moschee entfernt. Das Feeling in Madina ist ein ganz anderes als in Mekka. In Medina ist alles noch sehr gechillt und familiär. Man sieht viele Familien mit Kinderwagen und außerhalb der Gebetszeiten treffen sich alle vor der Moschee und sitzen mit ihrer Familie zusammen, spielen mit Kindern oder genießen einfach den einzigartigen Anblick. Und diese Sauberkeit des Bodens, subhanallah. Man möchte meinen man könnte von ihm essen :D Aber das liegt daran dass die ihre Putzzeiten einhalten, komme was wolle =) Wenn die Putzzeit haben dann sieht man aufeinmal 10 Putzmänner in einer Reihe aufgestellt die loslegen und dann heißt es in DECKUNG BITTE. Die Moschee in Madina ist sehr kühl und klimatisiert und sehr angenehm. Doch man muss frühzeitig kommen, sonst kommt man nicht mehr rein. ACHTUNG an die DAMEN TASCHENKONTROLLE :eek: Wenn du eine Kamera oder ein Handy dabei hast lassen die dich nicht rein. Entweder du lässt sie im Hotel, oder du trickst und schmuggelst diese anders hinein, außerhalb deiner Tasche =) Beim Fajr-Gebet ist der Andrang am größten, ich bin selten noch rein gekommen. Und dann wird eben draußen gebetet. Doch von der Lautstärke her ist es eigentlich gleich, nur der Boden ist in der Hitze nicht so kühl wie drinnen. Ok der Andrang beim Freitagsgebet ist natürlich nicht zu toppen. Wenn du da nicht auf einer Herdplatte sitzen willst, während der Khutba, dann bitte besser mit der Zeit umgehen :p Wenn du als Frau zu Rauda willst, also an das Grab des Propheten sws, ist das nicht so einfach wie bei den Männern. Das liegt daran, dass das Grab des Propheten sws im Männerbereich liegt und nur für gewisse Zeiten geöffnet wird. Und dann kommt der Ansturm. Und viele Frauen machen auch Bid3a. Schreien da rum, weinen, rezitieren irgendwelche Quranverse. Dabei soll man den Propheten sws einfach nur mit einem Salam u aleikum begrüßen und versuchen auf dem grünen Teppich der Rauda zu beten, da es heißt dass dieser Teil ein Garten des Pardieses ist, subhanallah. Aber die Frauen machen es so schwer und drängeln etc. pp. Also musst du viel Geduld haben und dich nicht so wie diese Frauen benehmen, inschaallah. Als wir nach paar Tagen dann die Reise nach Mekka vornahmen, wuchs die Spannung. Wir mussten in den Ihram-Zustand. Für Frauen gibt es keine besondere Kleidung, also keine Ihram-Kleidung, doch du solltest dich frisch machen und etwas sauberes anziehen. Geduscht wird bis zur Ankunft bei der Kaaba jedenfalls nicht mehr :D Und dann gings los LABAIK allahumma LABAIK, LABAIKA la scharika laka labaik. Inal Hamda, wa Ni3mata, laka wal Mulk, la scharika lak:rolleyes: Bis wir in Mekka ankamen. Den ersten Blick den wir auf Mekka bekamen, waren die vielen Lichter der Moschee. Aber natürlich mussten wir erst ins Hotel. Es war schon sehr spät bzw. sehr früh und eigentlich waren wir alle erschöpft. Es gab die Option sich erstmal auszuruhen und dann zur Moschee zu fahren, aber nee das war viel zu spannend. Wir fuhren also direkt. Wenn man das im Tv sieht, stellt man sich das alles so weit vor. Also ich dachte, wenn ich in die Moschee komme, wäre es noch weit bis zur Kaaba. Oder ich dachte ich würde nicht so weit vor kommen, aber alhamdulillah wir kamen sehr nah ran und als ich die Kaaba das erste mal sah, glaubte ich es irgendwie nicht. Ich kannte all dies nur aus dem Fernsehen und aufeinmal stand ich genau davor. Es kam mir so vor als sei es nur ein Bild. Als sei es nicht die richtige Kaaba. Subhanallah. Dann haben wir also erst unsere Pflichten der Umrah erfüllt. Tawaf, Safaa und Marwa, die 2 Gebetseinheiten vor Makama Ibrahim. Und welch eine Liebe man an diesem Ort fühlt. So eine Ruhe. Die Vögel fliegen die ganze Zeit über der Kaaba rum und zwitschern, der Himmel ist klar und dann hörst du den Adhan. Allahu Akbar. Du stellst dich zum Gebet auf und du hörst die Stimme des Imams, den du zuvor auch nur auf Cds gehört hast, einfach maschaallah. Es war wirklich die schönste Reise, die mir Allah swt bisher ermöglicht hat. Und genau aus diesem Grund werde ich diesen Ramadan inschaallah wieder dort hinreisen. Ich empfehle jedem Menschen, der die Möglichkeit hat dort hin zu reisen, es so schnell wie möglich zu tun. Erstens wissen wir nicht wie lange wir noch Zeit dafür haben und zweitens stärkt diese Reise wirklich den Iman und subhanallah du bist an einem so gesegneten Ort, wo wirklich nur Muslime leben, einfach einzigartig =) Möge Allah swt allen diese Reise ermöglichen, die es sich wirklich wünschen und daran glauben dass der Allmächtige ALLES möglich machen kann. Und denkt nicht das Geld würde euch dort hin bringen. Denkt nicht ich muss erst sparen dann kann ich dahin. Das einzige was euch wirklich dahin bringen kann ist Allah swt und das was DU einzig und alleine brauchst ist die Du3a. Glaubt mir ich hab es auch nicht für möglich gehalten, aber wenn wir Du3a machen, dann überzeugt uns Allah swt immer wieder vom Gegenteil. =) wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh [/B][/QUOTE] ein sehr schöner bericht der bloße gedanke an diese orte rührt einen zu tränen. möge allah jeden diese pilgerfahrt ermöglichen der sich das wünscht amin ein gesegnetes ramadan wünsche ich allen noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aleena

    6

  • SouSou21

    5

  • hamza25

    5

  • alijan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mitglied

AW: Umra 2010 Allahumma Amin. Wie gesagt macht sehr viel Du3a dafür, unabhängig davon ob ihr glaubt ihr könntet euch es leisten oder sonst irgendwelche Dinge. Allah ist Karim und liebt diejenigen die sich auf IHN verlassen. Hmm vorbereitet? Ja also Vorträge über Umra gehört, Bücher gelesen und halt gelernt wo man was machen muss und was zu beachten ist. Z. B. die Wichtigkeit und Regeln des Ihram-Zustandes und die Regeln der Umra. Aber sonst halt einiges gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Umra 2010 [QUOTE=Romantiker27;204898]mich würde intressieren wie habt ihr die ihr schon dort wart euch auf die reise vorbereitet.[/QUOTE] die vorbereitung folgt als erstes dort oben im köpfchen! dir sollte zunächst einmal im klaren sein, was du vorhast und wie gepriesen und heilig dieser ort ist - dementsprechend hast du dich dann zu verhalten. d.h. natürlich auch, dass du in der lage sein musst, auf deine rechte zu verzichten und lernen musst, vieles einzustecken. wenn du da bist, solltest du immer im hinterkopf behalten, wie heilig dieser ort ist, und dass es zu schade ist, dort auf irgendwelche sinnlosen diskussionen einzugehen und auf sein recht zu beharren! wenn du [B]das[/B] drauf hast, ist alles andere easy going und wunderbar zum genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Romantiker27

AW: Umra 2010 [QUOTE=nekor;207699]die vorbereitung folgt als erstes dort oben im köpfchen! dir sollte zunächst einmal im klaren sein, was du vorhast und wie gepriesen und heilig dieser ort ist - dementsprechend hast du dich dann zu verhalten. wenn du [B]das[/B] drauf hast, ist alles andere easy going und wunderbar zum genießen.[/QUOTE] weil ich mir das alles bewußt möchte ich wissen wie man sich vorbereitet. wir wollen ja inschaallah das unsere umra angenommen wird. wenn es dann inschaallah irgendwann der fall ist und möchte inschaallah den größt möglichen lohn. @ all welche lehrreichen bücher und vorträge kann man mir den empfehlen. ich denke man muss seine hausaufgabe schon früh anfangen zu machen und sich schon früh erziehen von jetzt auf gleich ist es schwer. aber ramadan ist ja schonmal ein guter anfang damit sich zu erziehen inschaallah. noch eins zu welcher jahreszeit sind die wenigsten leute in mekka und wann ist es am kühlsten dort.

Bearbeitet von Romantiker27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Umra 2010 @Romantiker27: Salam, zwischen Dezember und Februar ist es dort am kühlsten. Du musst schauen, dass du keine Feiertage oder Ferientage in dem Zeitraum hast, in dem du fahren möchtest. Ich denke, dass die oben genannten Monate eher ruhig sind in Mekka. Falls du den Trubel meiden möchtest, fährst du [U]nicht[/U] im Ramadan, vor bzw. während des Opferfests und nicht in den Oster- sowie Sommerferien. In jedem Fall wünsche ich dir inshaAllah den Segen Allah's, wenn du dich auf die Reise begibst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Umra 2010 [QUOTE=Romantiker27;208101]weil ich mir das alles bewußt möchte ich wissen wie man sich vorbereitet. wir wollen ja inschaallah das unsere umra angenommen wird. wenn es dann inschaallah irgendwann der fall ist und möchte inschaallah den größt möglichen lohn. @ all welche lehrreichen bücher und vorträge kann man mir den empfehlen. ich denke man muss seine hausaufgabe schon früh anfangen zu machen und sich schon früh erziehen von jetzt auf gleich ist es schwer. aber ramadan ist ja schonmal ein guter anfang damit sich zu erziehen inschaallah. noch eins zu welcher jahreszeit sind die wenigsten leute in mekka und wann ist es am kühlsten dort.[/QUOTE] Ja damit hast du Recht, wie vor jeder Reise sollte man sich vorbereiten. Etwas darüber lesen, was man wissen sollte etc. pp. Welche Bücher ich empfehlen kann sind: Lexikon der Pilgerfahrt: Das ist wie ein Duden rund um Pilgerfahrt und Wallfahrt nach Mekka von Ahmad von Denffer (Das Wichtigste über Umra und Hadsch) Also was die Temperatur angeht ist echt sehr heiß. Ich war im März dort und von der Menschenmenge her war es alhamdulillah sehr angenehm aber schon sehr warm. Aber ich denke dort ist es rund ums Jahr heiß, wenn du bedenkst dass die Leute dort zur Hadsch-Zeit (November/Dezember) mit Sonnenschirmen rumlaufen, kheir inschaallah, aber es ist auszuhalten ;) Hier noch ein gutes Video zur Vorbereitung :) [YOUTUBE]cVZH9Q7ghys[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung