Zum Inhalt springen

ab wann kind allein zu hause lassen


nadortamazight

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
nadortamazight

Salamalaikum ihr lieben mich interessiert ab wann würdet ihr eure kinder allein zu Hause lassen? ich selber habe drei Kinder 8,5,2 hamduliallah. also meine 2 großen lassse ich schon seit ca 2 Jahren allein zu Hause,zb wenn ich einkaufen gehe,für ca 1-2 stunden. Auch meinen kleinsten den hab ich auch schon öffters allein gelassen,z.b morgens wenn er noch schläft,dann bringe ich meine 2 großen schnell in die schule und in die kita,dann ist er ca für 30min allein zu hause,und wenn ich wieder da bin dann schläft er immernoch.das mach ich schon seit dem er ein säugling war. ich schließe die tür ab,sag denen immer die sollen nicht an die tür gehen,egal wie oft es klingelt,ich hab einen schlüssel.auserdem rufe ich fast alle 10 min. an um nachden zu fragen wie es den geht.in die küche dürfen die auch nich während meiner abwesenheit. ich wirklich sagen ich kann mich sehr auf meine kinder verlassen hmdl. was allerdings nicht machen würde,ist z.b shoppen gehen für mehrer stunden in die stadt oder,wenn ich irgendwo eingeladen bin da ich die dann auch allein lasse. wie ist es bei euch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sam2306

    6

  • Anissa19

    3

  • nadortamazight

    3

  • Sweet-Cupcake

    2

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [I]Es ist nicht gesetzlich verboten, das Kind allein zu Hause zu lasse. Die Verletzung der Aufsichtspflicht greift dann, wenn es zur Haftung für Schäden kommt. Das BGB sagt: § 832 Haftung des Aufsichtspflichtigen (1) Wer kraft Gesetzes zur Führung der Aufsicht über eine Person verpflichtet ist, die wegen Minderjährigkeit oder wegen ihres geistigen oder körperlichen Zustands der Beaufsichtigung bedarf, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den diese Person einem Dritten widerrechtlich zufügt. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn er seiner Aufsichtspflicht genügt oder wenn der Schaden auch bei gehöriger Aufsichtsführung entstanden sein würde. (2) Die gleiche Verantwortlichkeit trifft denjenigen, welcher die Führung der Aufsicht durch Vertrag übernimmt. Kann also sein, dass Du ordentlich zur Kasse gebeten wirst, wenn Dein Kleiner während Deiner Abwesenheit die Hütte abfackelt. Aber ich persönlich, finde dass du deine Fürsorgepflicht damit verletzt. Wenn deinen Kindern was passiert, wirst du immer damit leben müssen, das DU es Schuld bist, weil du besser hättest aufpassen müssen.[/I]

Bearbeitet von Sweet-Cupcake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=nadortamazight;1708673]Salamalaikum ihr lieben mich interessiert ab wann würdet ihr eure kinder allein zu Hause lassen? ich selber habe drei Kinder 8,5,2 hamduliallah. also meine 2 großen lassse ich schon seit ca 2 Jahren allein zu Hause,zb wenn ich einkaufen gehe,für ca 1-2 stunden. Auch meinen kleinsten den hab ich auch schon öffters allein gelassen,z.b morgens wenn er noch schläft,dann bringe ich meine 2 großen schnell in die schule und in die kita,dann ist er ca für 30min allein zu hause,und wenn ich wieder da bin dann schläft er immernoch.das mach ich schon seit dem er ein säugling war. ich schließe die tür ab,sag denen immer die sollen nicht an die tür gehen,egal wie oft es klingelt,ich hab einen schlüssel.auserdem rufe ich fast alle 10 min. an um nachden zu fragen wie es den geht.in die küche dürfen die auch nich während meiner abwesenheit. ich wirklich sagen ich kann mich sehr auf meine kinder verlassen hmdl. was allerdings nicht machen würde,ist z.b shoppen gehen für mehrer stunden in die stadt oder,wenn ich irgendwo eingeladen bin da ich die dann auch allein lasse. wie ist es bei euch??[/QUOTE] [B][I]Entschuldige bitte, ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten, ABER das ist doch nicht dein ernst?? :weiss nicht: Seit 2 Jahren? Die "Großen" waren zu dem Zeitpunkt 6 und 3 Jahre jung! Auch jetzt finde ich alle drei definitiv zu jung! Wie kann man so etwas machen? Es kann ruckzuck etwas passieren, nicht erst nach 2 Stunden! Denke nochmal darüber nach! Auch wenn noch nie etwas passiert ist, es kann immer das 1. Mal geben! ... Desweiteren bin ich derselben Meinung wie meine Vorposterin.[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=nadortamazight;1708673]Salamalaikum ihr lieben mich interessiert ab wann würdet ihr eure kinder allein zu Hause lassen? ich selber habe drei Kinder 8,5,2 hamduliallah. also meine 2 großen lassse ich schon seit ca 2 Jahren allein zu Hause,zb wenn ich einkaufen gehe,für ca 1-2 stunden. Auch meinen kleinsten den hab ich auch schon öffters allein gelassen,z.b morgens wenn er noch schläft,dann bringe ich meine 2 großen schnell in die schule und in die kita,dann ist er ca für 30min allein zu hause,und wenn ich wieder da bin dann schläft er immernoch.das mach ich schon seit dem er ein säugling war. ich schließe die tür ab,sag denen immer die sollen nicht an die tür gehen,egal wie oft es klingelt,ich hab einen schlüssel.auserdem rufe ich fast alle 10 min. an um nachden zu fragen wie es den geht.in die küche dürfen die auch nich während meiner abwesenheit. ich wirklich sagen ich kann mich sehr auf meine kinder verlassen hmdl. was allerdings nicht machen würde,ist z.b shoppen gehen für mehrer stunden in die stadt oder,wenn ich irgendwo eingeladen bin da ich die dann auch allein lasse. wie ist es bei euch??[/QUOTE] wenn du die Kinder zuhause alleine lässt, darfst du niemals die Tür abschließen!!! Sollte mal ein Feuer ausbrechen, müssen sie die Möglichkeit haben raus laufen zu können Kannst du die Kinder unmöglich alleine lassen ohne abzuschließen, dann darfst du es noch nicht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
nadortamazight

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=Taulino;1708685]wenn du die Kinder zuhause alleine lässt, darfst du niemals die Tür abschließen!!! Sollte mal ein Feuer ausbrechen, müssen sie die Möglichkeit haben raus laufen zu können Kannst du die Kinder unmöglich alleine lassen ohne abzuschließen, dann darfst du es noch nicht machen![/QUOTE] ich wohne im erdgeschoß,hab meinen kinder auch gesagt im falle eins brandes sollten sie zur terasse raus laufen.allahistar. aber hmdl auf meinen kinder kann ich mich verlassen. passieren kann immer was,ob ich da bin oder nicht. meine mama hat das selbe früher auch mit mir und meinen geschwiestern gemacht,hmdl alles gut gegangen. irgendwann mal muß man auch mal los lassen,und grad bei einen 8 jährigen finde ich das vollkommen ok. jedes kind ist anders bei meinen klapt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
nadortamazight

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=DieWeisseRose;1708683][B][I]Entschuldige bitte, ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten, ABER das ist doch nicht dein ernst?? :weiss nicht: Seit 2 Jahren? Die "Großen" waren zu dem Zeitpunkt 6 und 3 Jahre jung! Auch jetzt finde ich alle drei definitiv zu jung! Wie kann man so etwas machen? Es kann ruckzuck etwas passieren, nicht erst nach 2 Stunden! Denke nochmal darüber nach! Auch wenn noch nie etwas passiert ist, es kann immer das 1. Mal geben! ... Desweiteren bin ich derselben Meinung wie meine Vorposterin.[/I][/B][/QUOTE] ja genau die waren damals 3 und 6,damals habe ich sogar meien 3 jährigen mit dem kleinen allein gelassen,für ca 5 min,während der kleine dann geschlafen hat. bin dann schnell los gegangen meine tochter in die schule gebracht und ruck zuck war ich wieder zu hause. hab die ganze zeit dann mt meine sohn telefoniert bis ich dann wieder zu hause war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=nadortamazight;1708691]ich wohne im erdgeschoß,hab meinen kinder auch gesagt im falle eins brandes sollten sie zur terasse raus laufen.allahistar. aber hmdl auf meinen kinder kann ich mich verlassen. passieren kann immer was,ob ich da bin oder nicht. meine mama hat das selbe früher auch mit mir und meinen geschwiestern gemacht,hmdl alles gut gegangen. irgendwann mal muß man auch mal los lassen,und grad bei einen 8 jährigen finde ich das vollkommen ok. jedes kind ist anders bei meinen klapt es.[/QUOTE] Solange nichts passiert, ist alles ok. Ich habe meine in diesem Alter immer mitgenommen, egal wohin. Kann denn ein 8jähriger ( 6jähriger) die Verantwortung für einen 5 ( 3 jährigen) jährigen übernehmen bei 1 - 2 stündiger Abwesenheit des Erziehungsberechtigten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen Klar muss man "loslassen" und klar tut es Kindern gut, wenn man ihnen Vertrauen schenkt! Einen Säugling schlafen zu lassen, während man die älteren zur Schule bzw. zur Kita bringt kann ich auch noch nachvollziehen, wenn es schnell geht. Aber mit 2 sieht die Sache schon anders aus. Er muss nur wach werden und versuchen irgendwo hochzuklettern und batsch ist es passiert. Und dann geht es unter Umständen um wenige Minuten. Frag mich wieso das Vertrauen dann nicht auf andere Weise geschenkt und "losgelassen" wird? Wenn es zur Schule und zur Kita nur so wenige Minuten sind wie du schreibst, würde ich doch eher die größeren ohne Begleitung zusammen auf den Weg schicken? Und zum Einkaufen gehen, naja klar ist jedes Kind unterschiedlich. Aber wie schon gesagt, wenn EINMAL was passiert reicht es vollkommen! Da muss nur EINE fixe Idee oder auch nur eine Unaufmerksamkeit dazwischen sein zwischen all den braven und vernünftigen Gedanken und zack brennt die Bude oder ist das Chlorex ausgetrunken. Ich kann total nachvollziehen das es völlig stressig ist mit drei Kindern immer und überall hinzugehen und das man/frau schnell an ihre Grenzen stößt damit. trotzdem muss man eine realistische Einschätzung auch in Bezug auf das Alter der Kinder in den Vordergrund stellen. Stell dir mal vor nur einem der Kinder passiert was, der Kleine fällt vom Stuhl und bricht sich das Genick, der Mittlere trinkt Putzmittel, oder irgend etwas in der Art. Glaubst du du wirst es je überwinden? Oder der 8jährige, der sich - meines Erachtens viel zu früh - verantwortlich fühlen muss? glaube es macht mehr Sinn neue Organisationsformen zu finden, mit Nachbarn, Freunden und Familie. Vielleicht das man die Kinder abwechselnd morgens bringt oder das man seinen Wocheneinkauf macht wenn die Kinder bei der Oma sind usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=nadortamazight;1708673]Salamalaikum ihr lieben mich interessiert ab wann würdet ihr eure kinder allein zu Hause lassen? ich selber habe drei Kinder 8,5,2 hamduliallah. also meine 2 großen lassse ich schon seit ca 2 Jahren allein zu Hause,zb wenn ich einkaufen gehe,für ca 1-2 stunden. Auch meinen kleinsten den hab ich auch schon öffters allein gelassen,z.b morgens wenn er noch schläft,dann bringe ich meine 2 großen schnell in die schule und in die kita,dann ist er ca für 30min allein zu hause,und wenn ich wieder da bin dann schläft er immernoch.das mach ich schon seit dem er ein säugling war. ich schließe die tür ab,sag denen immer die sollen nicht an die tür gehen,egal wie oft es klingelt,ich hab einen schlüssel.auserdem rufe ich fast alle 10 min. an um nachden zu fragen wie es den geht.in die küche dürfen die auch nich während meiner abwesenheit. ich wirklich sagen ich kann mich sehr auf meine kinder verlassen hmdl. was allerdings nicht machen würde,ist z.b shoppen gehen für mehrer stunden in die stadt oder,wenn ich irgendwo eingeladen bin da ich die dann auch allein lasse. wie ist es bei euch??[/QUOTE] an deine stelle würde ich aufpassen das das jugendamt nicht dahinter kommt...die haben es nicht gern wenn Kinder für 2 stunden alleine gelassen werden. Es könnte ja ein Nachbar Petzten dann kannst du Sie bei der Polizeistelle abholen...also ich würde ich nicht machen , wenn dann höchstens für 10-15 minuten MfG Aziz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen Lass es nicht zur Gewohnheit werden und 1-2 Std. ist eindeutig zuviel. Stell dir mal vor, Dir passiert auf dem Weg zum Einkaufen etc. ein Unfall und du liegst std.lang bewusstlos im Krankenhaus. Was passiert mit deinen Kindern in dieser Zeit. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen Wow, du bist ja mutig. Ich persönlich könnte das nicht. Hab schonmal den Müll rausgebracht als mein Sohn noch ein Säugling war und bekam schon Panikatacken. Der braucht sich nur mal zu verschlucken oder so, dachte ich mir immer. Auch wenn sie jetzt schlafen, schaue ich bestimmt 5 Mal nach ob beide noch schön am atmen sind. Ich würde sie auch nie bei einer Freundin oder Nachbarin lassen, obwohl man mir das oft vorgeschlagen hat. Ich schaff das einfach nicht, die einzigsten Menschen bei den ich meine Kinder beruhigt lassen kann, sind meine Mutter, Schwester und mein Mann. Mag zwar übertrieben sein und ich werde es auch sauschwer haben, wenn mein Sohn mal in den Kindergarten kommt aber [B]Vorsicht ist besser als Nachsicht[/B], so sehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen Ohhhhhhhhhhhhhh mein gotttttt Sorry musste sein. Jeder hat seine eigenen Erziehungsmittel doch da hört der Spaß auf. Meine Kinder sind 7,6, und 16 Monate doch könnte keiner meiner Kinder alleine lassen nicht mal für 2 Minuten man weiß nie was passieren kann es sind Kinder. Und Kinder spielen bekanntlich mit Feuer und alles was mit Risiko zu tun hat. Egal wie brav sie sind meine großen sind sehr erwachsen man kann sich auf beide sehr gut verlassen doch mein Herz würde es nicht zulassen beide allein zu lassen. Kann ja nicht mal kurz in den Keller um was zu holen und die alleine lassen ist wirklich so. :weiss nicht: Vielleicht bin ich auch nur etwas zu übertrieben. Bin ja dafür bekannt hier einige kennen mich ja. Egal wie du dich auf deine Kids verlassen kannst du weißt nie was bei den Nachbarn passieren kann Feuer oder sonst was. Und dann???? An deiner stelle würde ich das nicht mehr machen. Man kann Kinder mit zum einkaufen nehmen das habe ich auch oft genug gemacht das ich alle drei mitnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [QUOTE=Radschaa;1708967]Wow, du bist ja mutig. Ich persönlich könnte das nicht. Hab schonmal den Müll rausgebracht als mein Sohn noch ein Säugling war und bekam schon Panikatacken. Der braucht sich nur mal zu verschlucken oder so, dachte ich mir immer. Auch wenn sie jetzt schlafen, schaue ich bestimmt 5 Mal nach ob beide noch schön am atmen sind. Ich würde sie auch nie bei einer Freundin oder Nachbarin lassen, obwohl man mir das oft vorgeschlagen hat. Ich schaff das einfach nicht, die einzigsten Menschen bei den ich meine Kinder beruhigt lassen kann, sind meine Mutter, Schwester und mein Mann. Mag zwar übertrieben sein und ich werde es auch sauschwer haben, wenn mein Sohn mal in den Kindergarten kommt aber [B]Vorsicht ist besser als Nachsicht[/B], so sehe ich das.[/QUOTE] Haha musste echt lachen, Du bist genauso wie ich.:D Ich nehme Sie auch in den Keller mit auch wenn ich nur kurz ne Kleinigkeit hole...oder die Wäsche mache im Keller...denk mir dann das in der Zeit wo ich was suche oder Wäsche aufhänge sie mit dem Bobbycar fahren kann oder Fahrrad. Ich mach mir jetzt schon Gedanken wie ich das verkraften soll wenn ich Sie in den Kindergarten abgebe:heul:...ich glaub ..nein ich weiss das Sie keine Eingewöhnungsphase benötigt..aber ICH:heul:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ab wann kind allein zu hause lassen Eine Bekannte von uns hat mal Ihren Sohn kurz alleine gelassen, zu dem Zeitpunkt war er 8,9 Jahre..zuerst hat er seinen grossen Bruder(11) Jahre im Balkon (WINTER) eingesperrt und wollte ihm auch nicht die Tür aufmachen. Daraufhin ist er ins Schlafzimmer...hat wohl zuvor ein Feuerzeug gefunden u ist dann in die Ecke u. hat damit gespielt u. hat dann wohl die Gardinen angezündet. Das alles spielte sich alles innerhalb ein paar Minuten ab...sie wollte nur die Wäsche aufhängen ..ca. 5min war sie unten...also lieber warten bis jemand zuhause ist und erst dann die Sachen erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ab wann kind allein zu hause lassen Wie kann man das nur zulassen? Kinder alleine lassen. Hab ne bekannte die lässt ihre Kinder auch Stunden lang alleine. Die meinte mal zu mir, dass die Kinder nix tun und brav sind (6 und 4 Jahre alt). Von wegen, hab oft Baby gesittet, kam nicht hinter her, weil die so flink und schnell sind. Räum ich die eine Ecke auf, wurde schon an 2 weiteren stellen was angestellt. Die sind keine schweren Kinder, sondern neugierig. Wenn man sich nicht um Kinder kûmmern kann, dann bekommt einfach keine. Spielt nicht mit dem leben anderer. Wenn ich mich für Kinder entscheide, muss ich auch die Verantwortung tragen, Auch wenn es heisst 10 mal am Tag Kind anziehen und mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ab wann kind allein zu hause lassen [B][I]Mit 8 und 6 Kinder alleine zu hause lassen ?? Dann auch noch jüngere Geschwister, in dem Fall 3 ?? Niemals !!!! Erst ab 12 lasse ich die alleine zu hause und dann lasse ich auch die Jüngeren nicht da, sondern nehme sie mit.[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • maghribu
    • Herzliebende
    • Muskelkater
    • illa_Ana
    • maghrebiaa84
    • Beatnuts
    • Sofia
    • Kaputt
    • Nada-81
    • Siham__
    • Reda
    • Tament_93
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung