Zum Inhalt springen

Türkische Rezepte?


Gast -inaya-

Empfohlene Beiträge

AW: Türkische Rezepte? [QUOTE=-soumia-;107088]kennt jemand das rezept von den gefüllten weinblätter?[/QUOTE] [B][I]Salam 3alaykum, es gibt verschiedene Möglichkeiten die zu machen, hier eine davon :[/I][/B] [B][I]Gefüllte Weinblätter[/I][/B] [URL=http://img265.imageshack.us/i/get1171265519.jpg/][IMG]http://img265.imageshack.us/img265/4240/get1171265519.jpg[/IMG][/URL] [I]Weinblätter (frische oder in Salzlake) 3 Zwiebeln 200 g Reis 250 g Hackfleisch 1 Bund Dill (und evtl. etwas Pfefferminze, Koriander, Petersilie) 2 EL Tomatenmark Zitronensaft Gewürze ( Salz, Pfeffer etc. kommt drauf an, was du immer nimmst ;)[/I] [B][I]Zubereitung:[/I][/B] [I]Die Weinblätter mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Frische Weinblätter müssen kurz mit kochendem Wasser übergossen werden. Den Reis waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln kleinwürfeln. Dill fein hacken. (eventuelle etwas Pfefferminze hinzufügen). Hackfleisch mit Zwiebeln, Reis, Dill (Pfefferminze) und Tomatenmark vermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Öl abschmecken und kneten. Die Weinblätter werden mit dieser Masse gefüllt, zusammengerollt. Einige Schichten Weinblätter auf den Boden eines Topfes auslegen und darauf die gefüllten Weinblätter legen. Mit lauwarmem Wasser vollständig bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen, dann den Topf mit Deckel auf mittlerer Hitze etwa 1-2 Stunden köcheln lassen. Die Weinblätter vor dem servieren mit Zitronensaft beträufeln. Am besten mit Cacik oder Süzme Joghurt und feingehacktem Knoblauch und Fladenbrot servieren. Ps: Ich kenne das so, dass du auch auf den Boden Kartoffeln ( geviertelt oder so) legst bzw. so mache ich das.:D[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Türkische Rezepte? [QUOTE=liyana91;108579]kennt jmd das rezept von gefüllten weisskohlblättern`? ist so ähnlich wie weinblätter rezept[/QUOTE] [B][I]Salam 3alaykum, es ist eigentlich das gleiche Rezept, Reis, Hackfleisch etc. Du nimmst die Weißkohlblätter & kochst sie in gesalzenes Wasser, nach dem Kochen aptropfen lassen & mit dem Hackfleisch füllen.;)[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

AW: Türkische Spezialitäten Pide Teig 500gr Mehl 1Teeglas lauwarme Milch 1 Päckchen Trockenhefe 2Tl Zucker Salz,ich nimm immer so 1El 1Teeglas lauwarmes Wasser 2 Eiweiß 1El Öl also erstmal die Milch mit Zucker und der trockenhefe verrühren und ca. 10min stehen lassen bis es Blässchen zeigt dann das Mehr nach und nach hinzugeben ,Salz ,Eiweiß und Öl rein und nach und nach warmes Wasser...lange durchkneten(mit der Knetmaschine geht es besonders gut) bis es ein schöner weicher Teig wird, dann wirklich 2 Std gehen lassen, man sieht dann auch das aus dem Teig das doppelte geworden ist. Füllung: 300gr oder weniger sogar Hackfleisch 1Bund Petersilie 2 große Zwiebeln 1große Tomate 2Paprika 6EL Tomatensaft Salz und Pfeffer nach Bedarf 1El Paprikapulver, wer es mag auch scharfen 1 Knoblauchzehe(so eine richtig große) alles kleinhacken und vermischen , das Hackfleisch schön druchkneten ,dass es sehr weich wird. dann den Teig in ca. 12 kleine Kugeln teilen und ausrollen sie sehen dann aus wie Baguettes nur platt dann erstmal die Enden zusammendrücken und dann die Füllung verteilen und die Ränder auf die Füllung drücken, so dass es wie ein Schiff aussieht 20-25min in Ofen bei 200 Grad wenn du es gut gemacht hast, sieht es inshallah unegfähr so aus [IMG]http://www.dersim-tu.de/images/grafik6.jpg[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sixth-sense

AW: Türkische Rezepte? hier hab ich eins, hab´s heute auch gemacht Ähnlich wie Börek, nur der Teig wird anders zubereitet.. [I]1kg mehl 1 frischhefe 3 eier (aber nur das eiweiß, das eigelb separat in einer schüßel aufbewahren, für später zum bestreichen) ein glas Öl 3 beutel von dem gekauften Kartoffelpüree salz 1 -2 gläser Milch und Wasser je nach bedarf, man muß auf den Teig achten, nicht zu matschig und nicht zu trocken.. das alles schön mit einander mischen und gut durchkneten, dann abgedeckt an einem warmen ort ruhn lassen! wenn der teig schön aufgegangen ist, nocheinmal kurz durchkneten, dann mehrere kleine kugel machen auf den tisch wieder bedeckt ruhn lassen! Man kann die teilchen dann je nach geschmack füllen. Ich füllte heute zb. einen teil mit blattspinat ( in olivenöl und einer Knoblauchzehe in der pfanne andünsten) dann in einer schüßel mit türkischem schafskäse mischen.. den anderen teil füllte ich mit Hackfleisch ( auch vorher schon in der pfanne anbraten mit Zwiebeln und je nach geschmack würzen ) man kann die teilchen wie eine calzone formen am besten nicht all zu groß, oder man kann es sich auch ganz einfach machen, das backblech mit 1/4 von dem teig belegen, auf dem teig kommt das drauf wofür man sich entschieden hat ( schafskäse oder hackfleisch) das ganze bedeckt man dann noch einmal mit einem ausgerollten teig! Das eigelb nehmen, mit der gabel rühren und den teig oder teilchen damit bestreichen danach mit sesam bestreuen! Wenn man sich für die Backblech Variante entschieden hat, dann das ganze am besten mit einer Gabel ein paarmal reinstechen, dann bei 220 grad ca. 20 min aufbacken lassen... Ich hoffe ihr habt mich einigermassen verstanden, weil das auch ein rezept ist, das ich einfach nach meinem gefühl mache und nicht wirklich die ganze maße habe[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Asmae_Maghrebiya

AW: Türkische Rezepte? Ich hab gestern zum Iftar Lahmacun gemacht! Zutaten: - 1/2 P. Hefe - ½ TL Zucker - lauwarmes Wasser - 500 gr. Mehl - 1TL Salz - etwas Öl (Oliven- oder Sonnenblumenöl) - 2 große Zwiebel(n), fein gehackt - 4 Zehe/n Knoblauch, mit Salz zerdrückt - etwas Butter - Hackfleisch (habe zwei Gefrierbeutel mit Hackfleisch benutzt.) - 1 Tomate(n), gehäutet, fein gehackt - ½ TL Zucker - 1 Chilischote(n), fein gehackt, grüne - 1 TL Paprikapulver, türkisches grobes - 1 kl. Bund Petersilie, fein gehackt - Salz - Pfeffer - 4 TLTomatenpüree oder -mark Zubereitung: Hefe mit dem Zucker und etwas lauwarmen Wasser verrühren und stehen lassen. Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Eine Vertiefung in die Mitte machen, Hefemilch und restliches Wasser hineingeben und mit den Händen alles Mehl unterarbeiten. Falls nötig, noch etwas Wasser hinzufügen, damit ein elastischer Teig entsteht. Auf einer Arbeitsfläche kneten, bis der Teig geschmeidig ist, wie ein Ohrläppchen. Die Teigkugel in einer Schüssel geben und ruhen lassen. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. ( halbe bis ganze Stunde). Für die Füllung die Zwiebel in der Butter glasig dünsten und den Knoblauch unterrühren. Alle anderen Zutaten, außer dem Tomatenpüree oder -mark, in eine Schüssel geben, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und gut verkneten. Backofen vorheizen. Den aufgegangenen Teig zurückschlagen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten. In 2-3 gleich große Stücke teilen und jeweils mit einem dünnen Nudelholz zu einem Kreis ausrollen, dabei mit den Händen ziehen. Jede Teigplatte auf ein geöltes Backblech geben. Dünn zuerst mit Tomatenpüree, dann mit der Füllung bestreichen und jeweils bis zum Rand verteilen. 12-15 Min. backen. Der Teig sollte noch weich genug sein, um sich aufrollen zu lassen.Auf den Lahmacun klein geschnittene Tomaten, Salatblätter und vielleicht noch eine Sauce ´geben und zu einer Tüte zusammengerollt essen. [B]Ich habe nicht nur die Zwiebel und den Knoblauch gedünstet, sondern das ganze Hackfleisch mit der Petersilie und der Tomate noch mit dazu, weil ich zu schnell gelesen habe. Andererseits fand ich es im nachhinein besser, weil ich mir schwer vorstellen kann, das das Hackfleisch im Backofen in 12-15 Min. gar wird. :confused: Kannst es aber auch so wie im Rezept beschrieben nachmachen, ich fand es sehr lecker. :)[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Türkische Rezepte? Linsenfrikadellen ( mercimek köfte) 2 Gläser Linsen, rote (Trinkgläser) 1 ½ Gläser Bulgur, feiner (Trinkgläser) 3 Zwiebel(n) 3 ½ EL Margarine 2 ½ TL Paprikapulver, rotes 2 ½ TL Kümmel, gemahlen 2 ½ TL Piment, gemahlen ½ Bund Dill ½ Bund Petersilie, glatte 6 Frühlingszwiebel(n) 1 EL Tomatenmark 1 Salat, grüner 700 ml Wasser Zubereitung: Zwiebeln waschen, sehr klein schneiden und in der erhitzten Margarine gut andünsten. Gewaschenen Linsen in ca. 700 ml Wasser weich kochen. Den Bulgur in die noch heißen Linsen geben und ziehen lassen, bis das ganze Wasser aufgesogen ist. (Ist die Masse zu weich, mit etwas Bulgur auffüllen). Die gedünsteten Zwiebeln, Salz, Paprikapulver, Pfeffer, Kümmel, Piment und Tomatenmark dazugeben und gut vermischen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln, Petersilie und den Dill untermischen. Aus der Masse werden dann längliche, "zweifingedicke" KÖFTE (Frikadellen) geformt und mit Salatblättern wird das ganze angerichtet. Eignet sich prima als Antipasti, aber auch jetzt zur Grillsaison- passt optimal zu Geflügel und Lamm. Vorsicht: Stark sättigend!!! Wer es lieber etwas würziger mag, gibt noch etwas Sambal Olek in die Masse [IMG]http://farm4.static.flickr.com/3659/3349336023_3a12fc8f79.jpg[/IMG] [B] mhmmmh lecker die werde ich morgen inshaallah machen [/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BigCityLife

AW: Türkische Rezepte? [QUOTE=-inaya-;205593]@BigCityLife bitte sehr![/QUOTE] tankeschuun!:o jetzt läuft mir wieder das wasser im mund zusammen. also postet schön weiter. hab gerade eine türkische phase.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Türkische Rezepte? Adana Kebap 1 kg Hackfleisch vom Rind 100 g Lamm, (Schwanz) 4 m.-große Zwiebel(n) 2 Zehe/n Knoblauch 1 TL Paprikapulver, (edelsüß mild) 1 TL Chilipulver 1 TL Pfeffer 1 TL Salz 1 ELPaprikamark Öl [B]Zubereitung_:[/B] Das Rinderhackfleisch in ein Schüssel, dann das Stück Lammschwanz ganz klein hacken. Die Zwiebel, Knoblauch schälen und dazu reiben. Salz, reichlich Pfeffer, das Paprikapulver, Chilipulver, Paprikatomatenmark dazugeben und alles gründlich verkneten. Ein paar Stunden ruhen lassen, besser ist es, wenn man einen Tag vorher die Vorbereitung macht, dann schmeckt es viel besser. Den Grill vorheizen. Das Fleisch in kleine Bällchen teilen, so dass es auf Metallspieße passt, 12-15 cm lang. Den Grillrost leicht mit dem Öl bepinseln und die Spieße auf jeder Seite 5-8 Minuten grillen. Tipp: Peperoni und Tomatenhälften mit grillen. [IMG]http://www.eminbabadurumevi.com/images/adana1big.jpg[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Türkische Rezepte? [QUOTE=Amicelli;207671]Adana Kebap 1 kg Hackfleisch vom Rind 100 g Lamm, (Schwanz) 4 m.-große Zwiebel(n) 2 Zehe/n Knoblauch 1 TL Paprikapulver, (edelsüß mild) 1 TL Chilipulver 1 TL Pfeffer 1 TL Salz 1 ELPaprikamark Öl [B]Zubereitung_:[/B] Das Rinderhackfleisch in ein Schüssel, dann das Stück Lammschwanz ganz klein hacken. Die Zwiebel, Knoblauch schälen und dazu reiben. Salz, reichlich Pfeffer, das Paprikapulver, Chilipulver, Paprikatomatenmark dazugeben und alles gründlich verkneten. Ein paar Stunden ruhen lassen, besser ist es, wenn man einen Tag vorher die Vorbereitung macht, dann schmeckt es viel besser. Den Grill vorheizen. Das Fleisch in kleine Bällchen teilen, so dass es auf Metallspieße passt, 12-15 cm lang. Den Grillrost leicht mit dem Öl bepinseln und die Spieße auf jeder Seite 5-8 Minuten grillen. Tipp: Peperoni und Tomatenhälften mit grillen. [IMG]http://www.eminbabadurumevi.com/images/adana1big.jpg[/IMG][/QUOTE] Frage: Bei den Türkischen Restaurants.. bekommst du doch auch solch einen Teller mit so einer Tomaten Paste Drauf.. ist etwas scharf und glaube mit viel Kasbur und Tomaten.. Kennt jemand die genaue Zubereitung dieser Soße/ Paste?? Ist lecker zu Grill-Fleisch! Ihr wisst doch was ich meine oder?? :confused::rolleyes::confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Türkische Rezepte? [QUOTE=sixth-sense;206871]hier hab ich eins, hab´s heute auch gemacht Ähnlich wie Börek, nur der Teig wird anders zubereitet.. [I]1kg mehl 1 frischhefe 3 eier (aber nur das eiweiß, das eigelb separat in einer schüßel aufbewahren, für später zum bestreichen) ein glas Öl 3 beutel von dem gekauften Kartoffelpüree salz 1 -2 gläser Milch und Wasser je nach bedarf, man muß auf den Teig achten, nicht zu matschig und nicht zu trocken.. das alles schön mit einander mischen und gut durchkneten, dann abgedeckt an einem warmen ort ruhn lassen! wenn der teig schön aufgegangen ist, nocheinmal kurz durchkneten, dann mehrere kleine kugel machen auf den tisch wieder bedeckt ruhn lassen! Man kann die teilchen dann je nach geschmack füllen. Ich füllte heute zb. einen teil mit blattspinat ( in olivenöl und einer Knoblauchzehe in der pfanne andünsten) dann in einer schüßel mit türkischem schafskäse mischen.. den anderen teil füllte ich mit Hackfleisch ( auch vorher schon in der pfanne anbraten mit Zwiebeln und je nach geschmack würzen ) man kann die teilchen wie eine calzone formen am besten nicht all zu groß, oder man kann es sich auch ganz einfach machen, das backblech mit 1/4 von dem teig belegen, auf dem teig kommt das drauf wofür man sich entschieden hat ( schafskäse oder hackfleisch) das ganze bedeckt man dann noch einmal mit einem ausgerollten teig! Das eigelb nehmen, mit der gabel rühren und den teig oder teilchen damit bestreichen danach mit sesam bestreuen! Wenn man sich für die Backblech Variante entschieden hat, dann das ganze am besten mit einer Gabel ein paarmal reinstechen, dann bei 220 grad ca. 20 min aufbacken lassen... Ich hoffe ihr habt mich einigermassen verstanden, weil das auch ein rezept ist, das ich einfach nach meinem gefühl mache und nicht wirklich die ganze maße habe[/I][ Hallo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Türkische Rezepte? Bulgur mus mit heissem Wasser bedeckt sein. Machst du da noch Öl rein ? Denn ich mach da immer Olivenöl rein , dann wird der Bulgur schön weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Türkische Rezepte? [B]Hackfleisch-Gemüse-Auflauf mit Yufka-Teigblättern[/B] 1 Packung Yufka-Blätterteig (sind i.d.R. 500 Gramm = 6 Teigplatten) 500 Gramm Rinderhackfleisch 3 Paprika 2 Zucchini 2 Tomaten 1 große Zwiebel 1-3 Zehen Knoblauch Frühlingszwiebeln evt. etwas Aubergine Olivenöl Salz, Pfeffer, Paprika, gemahlener Kreuzkümmel 2 Becher türkischer oder griechischer Joghurt (a´250 Gramm) 1/2 l Milch 4 Eier 200 Gramm Margarine Evt. Sesam Zubereitung: Das Hackfleisch in Olivenöl krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gemahlenem Kreuzkümmel abschmecken. Beiseite stellen. Das Gemüse putzen und grob zerkleinern. In der Pfanne andünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Margarine schmelzen und abkühlen lassen. Eier, Joghurt und Milch verquirlen, flüssige Margarine hinzugeben, verrühren. Eine große Auflaufform etwas einfetten. Eine von den 6 Yufkablättern in die Form legen, die Seiten einschlagen. Mit einem Teil der Eiermilch gut tränken. Ein zweites Blatt Yufka darauf legen, ebenfalls tränken. Dann ein Teil Hackfleisch und Gemüse gleichmäßig darauf verteilen. Mit 2 Yufkablättern (einzeln) abdecken, beide jeweils wieder mit der Eiermilch tränken. Wieder Hackfleisch und Gemüse darauf verteilen. Die letzten Yufkablätter wieder einzeln darauf legen, mit Eiermilch tränken. Am Schluss den Rest Eiermilch darauf geben. Wer hat großzügig mit Sesam bestreuen. Im Backofen bei 180 °C Umluft ca. 30 Min garen. [IMG]http://www.diaeten-sind-doof.de/rezepte/auflauf/hackfleisch-gemuese-auflauf.jpg[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Reda
    • maghribu
    • Deema
    • Reif007
    • Secret93
    • Nour1989
    • Siham__
    • Muminaa90
    • Miinaa
    • Muskelkater
    • Hippasos
    • NeuNRWler
    • sami91
    • Hameni
    • Tament_93
    • Beatnuts
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung