Zum Inhalt springen

Quran Unterricht ONLINE für Schwestern


Gast TalibahQuran

Empfohlene Beiträge

Gast TalibahQuran

[B]السلام عليكم و رحمة الله و بركاته بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيم[/B] Alles Lob gebührt Allah. Durch seine Gnade, haben wir einen Unterricht online organisiert. Heute fand der erste Unterricht statt, wir begannen mit Sura al Fatiha und ihren Ahkam. [B] Jeden Donnerstag um 21:15 Uhr Freitags um 21:00 Uhr und Sonntags um 20:00 Uhr [/B] machen wir QuranUnterricht. Dieser läuft über Skype. Hier könnt ihr euch kostenlos und virenfrei Skype downloaden: [url]http://www.chip.de/downloads/Skype_13010241.html[/url] Einfach einen Account erstellen, wer mitmachen möchte, schreibt mir bitte eine PN dann bekommt ihr meinen SkypeNamen und könnt mich hinzufügen und inschaALLAH am Unterricht teilnehmen. Die 3ulamaa2 haben das Urteil über Tajweed in zwei Kategorien geteilt: [I][B]1. Die Theorie ist : Fard ul Kifaayah[/B][/I], wenn eine Gruppe der Muslime es kann, so ist es für den Rest der Ummah keine Pflicht. Mit Theorie sind die Regeln zu kennen und sie erklären zu kennen etc gemeint. [B][I]2. Die Praxis ist : Fard ul 3ayn[/I][/B], es ist für die gesamte Ummah, für jeden Muslim Pflicht, den Quran mit den Ahkam des Tajweed zu rezitieren. Hier einige Beweise aus dem Qur2aan : [B][I][U] Sura al Muzzammil 73:4: "Und trage den Qur2aan mit Tartiel (in gemessenem Vortrag, vorsingen) vor"[/U][/I][/B] [B][I][U]Sura al Baqarah 2: 121 : "Diejenigen, denen Wir die Schrift gegeben haben, lesen sie, wie es ihr zusteht, sie glauben daran" Sura al Furqan 25:32 : "Und Wir haben ihn (den Qur2aan) deutlich und gemessen vorgetragen" In einem sahih Hadith sagt der Prophet sall ALLAHu alaihi wa sallam "Der Beste unter euch ist derjenige, der den Quran lernt und lehrt"[/U][/I][/B] JazakumALLAHu al Firdaus, Ich freue mich auf neue Schülerinnen, derzeit sind wir eine Gruppe von Anfängern und Mitteleren Schülerinnen, einige auch Fortgeschritten. Die Anfänger sollen immer im Unterricht zuhören um versuchen mitzulesen und mit zulernen inschaALLAH, sobald mehr Anfänger da sind, wird ein seperater Unterricht in einer seperaten Gruppe gestartet. Ich empfehle jedem, sich das Buch der Regeln der Quranrezitationen, das bekannte [I][U]TajweedBuch von Abdullah Frank Bubenheim [/U][/I]zu besorgen, gibt es auch als PDF Datei und sich Aufnahmen von den Rezitatoren [U][B]Sheikh Khalil al Hosary[/B][/U] oder [B][U]Sheikh Muhammad al Hudayfi[/U][/B] sowie [B][U]Sheikh al Minshawee[/U][/B] anzuhören, denn sie waren maaschaa2ALLAH die Besten Reziatoren die ich kenne und von meinem Lehrer empfohlen bekommen habe, nicht wegen der Stimme sondern wegen den Ahkam des Tajweed. Kurz zu mir, möchte nicht viel hier Preis geben, ich habe zwar noch keine Ijaaza aber alhamduliLLAH eine Tazkiyyah, um eine Ijaaza zu bekommen muss man Hafidh sein, sprich den Qur2aan auswendig können zumindest bei meinem Sheikh alhamdulillah. Habe aber die Tazkiyyah von ihm und einen weiteren Sheikh andere abzuhören und zu korrigieren. Mehr bitte privat, verzeiht mir JazakumALLAHu al firdaus. Wie gesagt, wer Interesse hat, direkt PN. [B] السلام عليكم و رحمة الله و بركاته[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiebeAllah-2

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [B][I]Wa Alikoum Salam wa rahmutuLLAHI wa barakatu... Gibt es eine bessere Motivation? [B] [U]"Der Beste unter euch ist derjenige, der den Quran lernt und lehrt[/U][/B] Sura al Muzzammil 73:4: [B]"Und trage den Qur2aan mit Tartiel vor"[/B] Ich kann es auch nur jedem empfehlen. Es ist alhamdulilah eine schöne Gelegenheit, die man nutzen sollte! Man kann bequem von zu Hause aus vor dem PC oder Laptop am Unterricht teilnehmen ohne extra rausgehen zu müssen oder so. Wir haben heute angefangen und wie gesagt gibt es auch viele Anfänger, also braucht sich niemand zu schämen oder so ;) Und wir haben mashAllah eine tolle und vertrauenswürdige Lehrerin, dafür bürge ich. :love: Jazaki Allahu Firdaws! [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=LiebeAllah-2;1329501][B][I]Wa Alikoum Salam wa rahmutuLLAHI wa barakatu... Ich kann es auch nur jedem empfehlen. Es ist alhamdulilah eine schöne Gelegenheit, die man nutzen sollte! Man kann bequem von zu Hause aus vor dem PC oder Laptop am Unterricht teilnehmen ohne extra rausgehen zu müssen oder so. Wir haben heute angefangen und wie gesagt gibt es auch viele Anfänger, also braucht sich niemand zu schämen oder so ;) Und wir haben mashAllah eine tolle und vertrauenswürdige Lehrerin, dafür bürge ich. :love: Jazaki Allahu Firdaws! [/I][/B][/QUOTE] ALLAHumma baarik jaa wirklich gemütlich von zu hause voll die ni3maa mascha2ALLAH und du eine tolle Schülerin (L) wa iyyaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern Vielleicht könntest du noch sagen von wem du diese Tazkiyah bekommen hast und in welchen Leseart du lehrst bzw. wie lange du schon lernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=Tuwoylib;1329595]Vielleicht könntest du noch sagen von wem du diese Tazkiyah bekommen hast und in welchen Leseart du lehrst bzw. wie lange du schon lernst?[/QUOTE] Ich lese in Riwaayati Hafs ibnu Sulayman an Asim ; die Schülerinnen wissen bescheid von welchem Sheikh, möchte nicht alles öffentlich sagen. Sind alhamdulillah genug Informationen, und hatte ja gesagt wer noch Fragen hat bevor man mitmacht, gerne über PN. khair inschaALLAh aber barakALLAHu feek für die Erinnerung mit der Riwaayat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern As-salaamu `alaikum wa rahmatullaahi wa barakatuh, Eine Takiyya braucht nicht von einem namhaften Shaykh zu sein, sondern vielmehr von jemandem der eine Ijaazah besitzt und die Qawaa´id des Tajwiid gut beherrscht. Diese Ijaazah selbst braucht auch nicht von einem namhaften Shaykh zu sein. In den arabischen Ländern gibt es viele Institute in denen man eine Ijaazah in Tajwiid erhalten kann, die dort lehrenden Shuyuukh und Lehrer sind keine namhaften Personen, aber dennoch berechtigt ihrerseits eine Ijaazah zu erteilen wenn man vor ihnen den Qur´aan mit seinen Qawaa´id aus dem Kopf rezitiert hat, also Haafidh ist. Ukhtii TalibahQuran, barakallaahu feekii kathiiran, möge Allaah subhaanahu wa ta`aalaa dir Jannatu l-Firdaus Al-A`laa als ewige Wohnstätte gewähren und deine Mühen als Sadaqatu l-Jariyyah anrechnen. Allaahumma amiin Darf ich dir per Pn eine Frage zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=Abu_Ranya;1331781]As-salaamu `alaikum wa rahmatullaahi wa barakatuh, Eine Takiyya braucht nicht von einem namhaften Shaykh zu sein, sondern vielmehr von jemandem der eine Ijaazah besitzt und die Qawaa´id des Tajwiid gut beherrscht. Diese Ijaazah selbst braucht auch nicht von einem namhaften Shaykh zu sein. In den arabischen Ländern gibt es viele Institute in denen man eine Ijaazah in Tajwiid erhalten kann, die dort lehrenden Shuyuukh und Lehrer sind keine namhaften Personen, aber dennoch berechtigt ihrerseits eine Ijaazah zu erteilen wenn man vor ihnen den Qur´aan mit seinen Qawaa´id aus dem Kopf rezitiert hat, also Haafidh ist. Ukhtii TalibahQuran, barakallaahu feekii kathiiran, möge Allaah subhaanahu wa ta`aalaa dir Jannatu l-Firdaus Al-A`laa als ewige Wohnstätte gewähren und deine Mühen als Sadaqatu l-Jariyyah anrechnen. Allaahumma amiin Darf ich dir per Pn eine Frage zukommen lassen?[/QUOTE] barakallahu feek ich antworte oft nich auf alles da es hier Ikonen.Forum gewisse Personen gibtbdie immer und auf alles reagieren müssen Khair InschaALLAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=TalibahQuran;1332425]barakallahu feek ich antworte oft nich auf alles da es hier Ikonen.Forum gewisse Personen gibtbdie immer und auf alles reagieren müssen Khair InschaALLAH[/QUOTE] *im Forum, hatte mich verschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern assalamualaikum wa rahmatuLLAhi wa barakatuh, einige Schwestern hatten mich gefragt ob der Unterricht etwas kostet und was benötigt wird. 1. natürlich ein headset, die meisten Laptop haben ein integriertes Mic, aber auf jedenfall ein headset zum sprechen und 2. nein, der unterricht kostet rein garnichts, alles fisabilillah inschaALLAH, ich verkaufen die worte ALLAHs swt nicht barakallahu feekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiebeAllah-2

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=TalibahQuran;1332747]assalamualaikum wa rahmatuLLAhi wa barakatuh, einige Schwestern hatten mich gefragt ob der Unterricht etwas kostet und was benötigt wird. 1. natürlich ein headset, die meisten Laptop haben ein integriertes Mic, aber auf jedenfall ein headset zum sprechen und 2. nein, der unterricht kostet rein garnichts, alles fisabilillah inschaALLAH, ich verkaufen die worte ALLAHs swt nicht barakallahu feekum[/QUOTE] Wa alikoum salam wa rahmutullahi wa barakatuh, [QUOTE]1. natürlich ein headset, die meisten Laptop haben ein integriertes Mic, aber auf jedenfall ein headset zum sprechen[/QUOTE] So wie bei mir ne :hihi: Hab mir ein Mic besorgt, ich hoffe es gibt Pluspunkte :D Deine (lieblings)Schülerin :hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=LiebeAllah-2;1332749]Wa alikoum salam wa rahmutullahi wa barakatuh, So wie bei mir ne :hihi: Hab mir ein Mic besorgt, ich hoffe es gibt Pluspunkte :D Deine (lieblings)Schülerin :hihi:[/QUOTE] ja du verrückte, bist die erste die ich gesehen habe die ihre cam als mic benutzt hhh maschaallah 3aliki hh jaa meine lieblingsschüler, dass sind eig alle weil sie alle bereit sind zu lernen AAAABEEEER meine echten lieblingsschüler sind die, die auch immer alles wiederholen und zum nächsten unterricht lernen -.- -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiebeAllah-2

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=TalibahQuran;1332793]ja du verrückte, bist die erste die ich gesehen habe die ihre cam als mic benutzt hhh maschaallah 3aliki hh jaa meine lieblingsschüler, dass sind eig alle weil sie alle bereit sind zu lernen AAAABEEEER meine echten lieblingsschüler sind die, die auch immer alles wiederholen und zum nächsten unterricht lernen -.- -.-[/QUOTE] [B][I]Aha -.- Ich hab dir das im Vertrauen erzählt. :D EIN Tag hab ich nicht gelernt :mad: Wakha alik, dir werd ich gar nichts mehr erzählen. Und jetzt hör auf Off zu topicen :wand:[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TalibahQuran

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=LiebeAllah-2;1332809][B][I]Aha -.- Ich hab dir das im Vertrauen erzählt. :D EIN Tag hab ich nicht gelernt :mad: Wakha alik, dir werd ich gar nichts mehr erzählen. Und jetzt hör auf Off zu topicen :wand:[/I][/B][/QUOTE] hhh beruhig dich, wieso fühlst du dich gleich angesprochen? hab dich doch garnicht erwähnt, hast du etwa nicht gelernt??? :yepi: gute nacht inschaALLAH bis morgen 19.30 theorie / 20uhr praxis assalamualaikum habiba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiebeAllah-2

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern [QUOTE=TalibahQuran;1332819]hhh beruhig dich, wieso fühlst du dich gleich angesprochen? hab dich doch garnicht erwähnt, hast du etwa nicht gelernt??? :yepi: gute nacht inschaALLAH bis morgen 19.30 theorie / 20uhr praxis assalamualaikum habiba[/QUOTE] Haha....:D wa alikoum salam wa rahmutuLLAHI wa barakatu mein Stern :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • Mitglied

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern Salam alleikum liebe Schwester, ich habe Interesse an dem Unterricht und mcöhte dich nun nach dem Skype Namen fragen. Habe Skype schon runtergeladen. Möge Allah dich belohnen Amin. Wa salam alleikum. Ummmsafiya [QUOTE=TalibahQuran;1329471][B]السلام عليكم و رحمة الله و بركاته بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيم[/B] Alles Lob gebührt Allah. Durch seine Gnade, haben wir einen Unterricht online organisiert. Heute fand der erste Unterricht statt, wir begannen mit Sura al Fatiha und ihren Ahkam. [B] Jeden Donnerstag um 21:15 Uhr Freitags um 21:00 Uhr und Sonntags um 20:00 Uhr [/B] machen wir QuranUnterricht. Dieser läuft über Skype. Hier könnt ihr euch kostenlos und virenfrei Skype downloaden: [url]http://www.chip.de/downloads/Skype_13010241.html[/url] Einfach einen Account erstellen, wer mitmachen möchte, schreibt mir bitte eine PN dann bekommt ihr meinen SkypeNamen und könnt mich hinzufügen und inschaALLAH am Unterricht teilnehmen. Die 3ulamaa2 haben das Urteil über Tajweed in zwei Kategorien geteilt: [I][B]1. Die Theorie ist : Fard ul Kifaayah[/B][/I], wenn eine Gruppe der Muslime es kann, so ist es für den Rest der Ummah keine Pflicht. Mit Theorie sind die Regeln zu kennen und sie erklären zu kennen etc gemeint. [B][I]2. Die Praxis ist : Fard ul 3ayn[/I][/B], es ist für die gesamte Ummah, für jeden Muslim Pflicht, den Quran mit den Ahkam des Tajweed zu rezitieren. Hier einige Beweise aus dem Qur2aan : [B][I][U] Sura al Muzzammil 73:4: "Und trage den Qur2aan mit Tartiel (in gemessenem Vortrag, vorsingen) vor"[/U][/I][/B] [B][I][U]Sura al Baqarah 2: 121 : "Diejenigen, denen Wir die Schrift gegeben haben, lesen sie, wie es ihr zusteht, sie glauben daran" Sura al Furqan 25:32 : "Und Wir haben ihn (den Qur2aan) deutlich und gemessen vorgetragen" In einem sahih Hadith sagt der Prophet sall ALLAHu alaihi wa sallam "Der Beste unter euch ist derjenige, der den Quran lernt und lehrt"[/U][/I][/B] JazakumALLAHu al Firdaus, Ich freue mich auf neue Schülerinnen, derzeit sind wir eine Gruppe von Anfängern und Mitteleren Schülerinnen, einige auch Fortgeschritten. Die Anfänger sollen immer im Unterricht zuhören um versuchen mitzulesen und mit zulernen inschaALLAH, sobald mehr Anfänger da sind, wird ein seperater Unterricht in einer seperaten Gruppe gestartet. Ich empfehle jedem, sich das Buch der Regeln der Quranrezitationen, das bekannte [I][U]TajweedBuch von Abdullah Frank Bubenheim [/U][/I]zu besorgen, gibt es auch als PDF Datei und sich Aufnahmen von den Rezitatoren [U][B]Sheikh Khalil al Hosary[/B][/U] oder [B][U]Sheikh Muhammad al Hudayfi[/U][/B] sowie [B][U]Sheikh al Minshawee[/U][/B] anzuhören, denn sie waren maaschaa2ALLAH die Besten Reziatoren die ich kenne und von meinem Lehrer empfohlen bekommen habe, nicht wegen der Stimme sondern wegen den Ahkam des Tajweed. Kurz zu mir, möchte nicht viel hier Preis geben, ich habe zwar noch keine Ijaaza aber alhamduliLLAH eine Tazkiyyah, um eine Ijaaza zu bekommen muss man Hafidh sein, sprich den Qur2aan auswendig können zumindest bei meinem Sheikh alhamdulillah. Habe aber die Tazkiyyah von ihm und einen weiteren Sheikh andere abzuhören und zu korrigieren. Mehr bitte privat, verzeiht mir JazakumALLAHu al firdaus. Wie gesagt, wer Interesse hat, direkt PN. [B] السلام عليكم و رحمة الله و بركاته[/B][/QUOTE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Quran Unterricht ONLINE für Schwestern Salam alleikum liebe Schwester, Ich habe Interesse an dem Quran Unterricht und möchte dich nun nach dem Skype Namen fragen. Barakat Allahu feek. Wa salam alleikum. [QUOTE=TalibahQuran;1329471][B]السلام عليكم و رحمة الله و بركاته بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيم[/B] Alles Lob gebührt Allah. Durch seine Gnade, haben wir einen Unterricht online organisiert. Heute fand der erste Unterricht statt, wir begannen mit Sura al Fatiha und ihren Ahkam. [B] Jeden Donnerstag um 21:15 Uhr Freitags um 21:00 Uhr und Sonntags um 20:00 Uhr [/B] machen wir QuranUnterricht. Dieser läuft über Skype. Hier könnt ihr euch kostenlos und virenfrei Skype downloaden: [url]http://www.chip.de/downloads/Skype_13010241.html[/url] Einfach einen Account erstellen, wer mitmachen möchte, schreibt mir bitte eine PN dann bekommt ihr meinen SkypeNamen und könnt mich hinzufügen und inschaALLAH am Unterricht teilnehmen. Die 3ulamaa2 haben das Urteil über Tajweed in zwei Kategorien geteilt: [I][B]1. Die Theorie ist : Fard ul Kifaayah[/B][/I], wenn eine Gruppe der Muslime es kann, so ist es für den Rest der Ummah keine Pflicht. Mit Theorie sind die Regeln zu kennen und sie erklären zu kennen etc gemeint. [B][I]2. Die Praxis ist : Fard ul 3ayn[/I][/B], es ist für die gesamte Ummah, für jeden Muslim Pflicht, den Quran mit den Ahkam des Tajweed zu rezitieren. Hier einige Beweise aus dem Qur2aan : [B][I][U] Sura al Muzzammil 73:4: "Und trage den Qur2aan mit Tartiel (in gemessenem Vortrag, vorsingen) vor"[/U][/I][/B] [B][I][U]Sura al Baqarah 2: 121 : "Diejenigen, denen Wir die Schrift gegeben haben, lesen sie, wie es ihr zusteht, sie glauben daran" Sura al Furqan 25:32 : "Und Wir haben ihn (den Qur2aan) deutlich und gemessen vorgetragen" In einem sahih Hadith sagt der Prophet sall ALLAHu alaihi wa sallam "Der Beste unter euch ist derjenige, der den Quran lernt und lehrt"[/U][/I][/B] JazakumALLAHu al Firdaus, Ich freue mich auf neue Schülerinnen, derzeit sind wir eine Gruppe von Anfängern und Mitteleren Schülerinnen, einige auch Fortgeschritten. Die Anfänger sollen immer im Unterricht zuhören um versuchen mitzulesen und mit zulernen inschaALLAH, sobald mehr Anfänger da sind, wird ein seperater Unterricht in einer seperaten Gruppe gestartet. Ich empfehle jedem, sich das Buch der Regeln der Quranrezitationen, das bekannte [I][U]TajweedBuch von Abdullah Frank Bubenheim [/U][/I]zu besorgen, gibt es auch als PDF Datei und sich Aufnahmen von den Rezitatoren [U][B]Sheikh Khalil al Hosary[/B][/U] oder [B][U]Sheikh Muhammad al Hudayfi[/U][/B] sowie [B][U]Sheikh al Minshawee[/U][/B] anzuhören, denn sie waren maaschaa2ALLAH die Besten Reziatoren die ich kenne und von meinem Lehrer empfohlen bekommen habe, nicht wegen der Stimme sondern wegen den Ahkam des Tajweed. Kurz zu mir, möchte nicht viel hier Preis geben, ich habe zwar noch keine Ijaaza aber alhamduliLLAH eine Tazkiyyah, um eine Ijaaza zu bekommen muss man Hafidh sein, sprich den Qur2aan auswendig können zumindest bei meinem Sheikh alhamdulillah. Habe aber die Tazkiyyah von ihm und einen weiteren Sheikh andere abzuhören und zu korrigieren. Mehr bitte privat, verzeiht mir JazakumALLAHu al firdaus. Wie gesagt, wer Interesse hat, direkt PN. [B] السلام عليكم و رحمة الله و بركاته[/B][/QUOTE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Samira_el
    • Secret93
    • Nour1989
    • Muskelkater
    • maghribu
    • Deema
    • maroc-gross
    • Ber
    • Marokkaner_85
    • 1993
    • Beatnuts
    • Mayflower22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung