Zum Inhalt springen

Darf ich "Barfuss" beten?


Gast Kein-Interesse

Empfohlene Beiträge

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=General;851701]keine ahnung was du jetzt nicht verstanden hast? anscheind stellen sich einige user dümmer an als sie es sind oder suchen einfach nur einen grund zum disskutieren. noch mal langsam für dich, und wenn du nicht verstehst, versuch ich es nochmal ein gang tiefer ok? [/QUOTE] bei aller liebe ich bin ein sehr friedliebender und geduldiger mensch, aber auf eine solche unterhaltung lasse ich mich erst gar nicht ein. :) inshaallah kheir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=LiebeAllah;850211] Sheikh Ibn Bâz (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Während des Gebets ist die gesamte Frau mit Ausnahme ihres Gesichts ‘Aurah. Die Gelehrten waren bezüglich der Hände unterschiedlicher Ansichten. Einige von ihnen sagten, dass es verpflichtend ist, sie zu bedecken und andere sagten, dass es erlaubt ist, sie unbedeckt zu lassen. In dieser Sache gibt es einen weiten Spielraum, in shâ’ Allâh, aber es ist besser, sie zu bedecken, um nicht in das Gebiet der Meinungsverschiedenheit der Gelehrten hinein zu geraten. Was die Füße anbelangt,[B] so ist es nach der Mehrheit der Gelehrten verpflichtend, sie während des Gebets zu bedecken[/B].[/QUOTE] mashallah :daumen hoch: Bitte bedenkt liebe Schwestern, dass hier inshallah nicht die Gültigkeit eures Gebets in Frage gestellt wird!! Deswegen rate ich zur Ruhe und zur sorgfältigen Lektüre der von Schwester LiebeAllah geposteten Fatwa. Die Gelehrten des Islam haben unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Bedeckung der Füße im Gebet. Es gibt einerseits die Meinung, dass die Füße zur Aura der Frau gehört und andererseits auch die Meinung einiger Gelehrten, dass sie nicht zur Aura gehören. Die stärkere Meinung ist die erste, wa Allahu a3lam, denn sie hat eine starke Aussage als Beweis: [I]Umm Salama (möge Allah mit ihr zufrieden sein), dass sie bzgl. einer Frau befragt wurde, die in einem Khimar und Qamis (Hauskleid oder Hemd) betete. Sie sagte: „Es ist nichts Falsches daran, [B]wenn das Dir (Hemd) ihre Füße bedeckt.“ [/B][/I] Deswegen sagte Sheykh bin Baz zu Recht: [I][B]Auf jeden Fall ist es besser, die Füße zu bedecken, um auf der sicheren Seite zu sein. [/B][/I] Denn Allahs Gesandter sagte: “”Laß das, was in dir Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt, denn die Wahrheit verursacht Ruhe, und Falschheit verursacht Zweifel.” (Tirmidhi) ua allahu a3lem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Darf ich "Barfuss" beten? Die selbe Frage bekam ich per pn. Dabei gab es die selbe Fragestellung schon in einer dieser Gruppen in MZ. [B]Riyad us Salhin Band I Buch der Kleidung Kapitel 3 Hadithnummer 801 Ibn Umar (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (sallah Allahu aleihi wa salam) sagte:"Am Tage des Gerichts wird Allah diejenigen nicht ansehen ,die ihr Gewand hochmütig hinunterhängen lassen." Umm Salama (r) fragte:"Was sollten die Frauen mit ihren Kleidern machen?"Er sagte:"Sie sollen sie eine Spanne lang herablassen."Sie sagte :"Aber man wird ihre Füße sehen."Er sagte:"Dann sollen sie sie eine Elle lang herablassen,aber nicht mehr." (Abu Dawoud und At Tirmidhi) [/B] Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih) [I] Wäre es direkt verboten, hätte der Prophet saws gesagt, sie sollen sie nur auf eine Spanne herabhängen lassen und Socken anziehen anstatt tiefer um die Füße nur durch das Tuch zu bedecken. [/I] Allerdings gibt es auch eine Menge Quellen die auf das Verhüllen beharren, bis auf eben diese Stelle: [B]"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen -[U] bis auf das, was davon sichtbar ist[/U] (arab.: illa ma thahara minha), und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen sollen außer vor ihren Gatten ....[/B] (Surat Nour, Vers 31) Dazu fand ich diese Erklärung: [I]Weiterhin haben die Gelehrten den Ausdruck "... bis auf das, was davon sichtbar ist ..." auf die Körperteile bezogen, die unbeabsichtigt sichtbar werden, so zum Beispiel durch einen Windstoß oder ähnliches. Tatsächlich kommt dies der Bedeutung sehr viel näher als die heutzutage weit verbreitete Meinung, dass das Zeigen von Hände und Gesicht erlaubt wären. Man beachte die Worte: "... das, was davon sichtbar ist (oder: sichtbar wird) ...", nicht: "... das, was sie (also die Frau) davon zeigen darf ...". Das Verb thahara (sichtbar sein, sichtbar werden, erscheinen) bezieht sich nicht auf eine Handlung der Frau, die etwas zeigen darf, sondern auf die Teile des Schmuckes der Frau, die zu zeigen verboten sind, aber trotzdem ohne Zutun sichtbar werden können. [/I] Wenn man sich aber die Ansicht der Gelehrten durchliest, die es nicht als verpflichtend ansehen die Füße zu bedecken und ein wenig genauer durcharbeitet, kommt man auf diese Stelle: [I] Ibn Taymiyah sagte: Die Frauen zur Zeit des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) pflegten, in ihren Häusern ein Qamîs zu tragen, [U]und nicht jede Frau besaß zwei Kleidungsstücke[/U]. Wenn daher Menstruationsblut auf ihr Kleidungsstück gelangte, brauchte sie es nur zu waschen und konnte anschließend darin beten. Die Hände und Füße sind während des Gebets nicht ‘Aurah … [der folgende Satzteil ist unklar]. Darauf basierend gibt es keine handfesten Beweise bzgl. dieser Angelegenheit und ich folge dem Sheikh al-Islam diesbezüglich. Dies ist, wie wir es verstehen, aber wir können uns diesbezüglich nicht sicher sein, denn, selbst wenn eine Frau ein Kleidungsstück hat, das bis auf den Boden reicht, werden ihre Fußsohlen sichtbar sein, wenn sie sich niederwirft. Zitat-Ende [/I] Siehe: al-Mughni, 1/349; al-Majmû’, 3/171; Badâ’i’ al-Sanâ’i’, 5/121; al-Insâf, 1/452; Majmû’ al-Fatâwa von Ibn Taymiyah, 22/114 Wenn eine Frau also nur ein Kleindungsstück besitzt und während es gewaschen wird kein weiteres und daher ohne bedeckte Füße betet, aber irgendwann in einen Moment kommt in dem sie ein weiteres hat, erübrigt sich diese Begründung und sie müsste es anziehen. Nachdem ich einiges an Material dazu durchgearbeitet habe, denke ich, die beste Entscheidung ist es, ein Gewand anzuziehen das bis zu den Füßen herabreicht. Daher kann man keinen Fehler machen. Und ist man sich einer Sache nicht sicher, so halte man sich an diesen Hadith: [B] ”Laß das, was in dir Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt, denn die Wahrheit verursacht Ruhe, und Falschheit verursacht Zweifel.” [/B](Tirmidhi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=SaidAnsary;852581]Die selbe Frage bekam ich per pn. Dabei gab es die selbe Fragestellung schon in einer dieser Gruppen in MZ. [B]Riyad us Salhin Band I Buch der Kleidung Kapitel 3 Hadithnummer 801 Ibn Umar (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (sallah Allahu aleihi wa salam) sagte:"Am Tage des Gerichts wird Allah diejenigen nicht ansehen ,die ihr Gewand hochmütig hinunterhängen lassen." Umm Salama (r) fragte:"Was sollten die Frauen mit ihren Kleidern machen?"Er sagte:"Sie sollen sie eine Spanne lang herablassen."Sie sagte :"Aber man wird ihre Füße sehen."Er sagte:"Dann sollen sie sie eine Elle lang herablassen,aber nicht mehr." (Abu Dawoud und At Tirmidhi) [/B] Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih) [I] Wäre es direkt verboten, hätte der Prophet saws gesagt, sie sollen sie nur auf eine Spanne herabhängen lassen und Socken anziehen anstatt tiefer um die Füße nur durch das Tuch zu bedecken. [/I] Allerdings gibt es auch eine Menge Quellen die auf das Verhüllen beharren, bis auf eben diese Stelle: [B]"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen -[U] bis auf das, was davon sichtbar ist[/U] (arab.: illa ma thahara minha), und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen sollen außer vor ihren Gatten ....[/B] (Surat Nour, Vers 31) Dazu fand ich diese Erklärung: [I]Weiterhin haben die Gelehrten den Ausdruck "... bis auf das, was davon sichtbar ist ..." auf die Körperteile bezogen, die unbeabsichtigt sichtbar werden, so zum Beispiel durch einen Windstoß oder ähnliches. Tatsächlich kommt dies der Bedeutung sehr viel näher als die heutzutage weit verbreitete Meinung, dass das Zeigen von Hände und Gesicht erlaubt wären. Man beachte die Worte: "... das, was davon sichtbar ist (oder: sichtbar wird) ...", nicht: "... das, was sie (also die Frau) davon zeigen darf ...". Das Verb thahara (sichtbar sein, sichtbar werden, erscheinen) bezieht sich nicht auf eine Handlung der Frau, die etwas zeigen darf, sondern auf die Teile des Schmuckes der Frau, die zu zeigen verboten sind, aber trotzdem ohne Zutun sichtbar werden können. [/I] Wenn man sich aber die Ansicht der Gelehrten durchliest, die es nicht als verpflichtend ansehen die Füße zu bedecken und ein wenig genauer durcharbeitet, kommt man auf diese Stelle: [I] Ibn Taymiyah sagte: Die Frauen zur Zeit des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) pflegten, in ihren Häusern ein Qamîs zu tragen, [U]und nicht jede Frau besaß zwei Kleidungsstücke[/U]. Wenn daher Menstruationsblut auf ihr Kleidungsstück gelangte, brauchte sie es nur zu waschen und konnte anschließend darin beten. Die Hände und Füße sind während des Gebets nicht ‘Aurah … [der folgende Satzteil ist unklar]. Darauf basierend gibt es keine handfesten Beweise bzgl. dieser Angelegenheit und ich folge dem Sheikh al-Islam diesbezüglich. Dies ist, wie wir es verstehen, aber wir können uns diesbezüglich nicht sicher sein, denn, selbst wenn eine Frau ein Kleidungsstück hat, das bis auf den Boden reicht, werden ihre Fußsohlen sichtbar sein, wenn sie sich niederwirft. Zitat-Ende [/I] Siehe: al-Mughni, 1/349; al-Majmû’, 3/171; Badâ’i’ al-Sanâ’i’, 5/121; al-Insâf, 1/452; Majmû’ al-Fatâwa von Ibn Taymiyah, 22/114 Wenn eine Frau also nur ein Kleindungsstück besitzt und während es gewaschen wird kein weiteres und daher ohne bedeckte Füße betet, aber irgendwann in einen Moment kommt in dem sie ein weiteres hat, erübrigt sich diese Begründung und sie müsste es anziehen. Nachdem ich einiges an Material dazu durchgearbeitet habe, denke ich, die beste Entscheidung ist es, ein Gewand anzuziehen das bis zu den Füßen herabreicht. Daher kann man keinen Fehler machen. Und ist man sich einer Sache nicht sicher, so halte man sich an diesen Hadith: [B] ”Laß das, was in dir Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt, denn die Wahrheit verursacht Ruhe, und Falschheit verursacht Zweifel.” [/B](Tirmidhi)[/QUOTE] :daumen hoch::daumen hoch: JazakAllahu kheiran für diesen Beitrag Said!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? @said und alkhudry: was habt ihr nun neues dazu beigetragen was in dem von mir geposteten link nicht drin stand? Zumal eure beiträge zum größten teil fragmente daraus enthalten:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=Q175A;853331]@said und alkhudry: was habt ihr nun neues dazu beigetragen was in dem von mir geposteten link nicht drin stand? Zumal eure beiträge zum größten teil fragmente daraus enthalten:-)[/QUOTE] Nein, ich hab von dir rein gar nichts übernommen. Die Quellen hab ich von woanders. Außerdem haben wir neues dazu beigetragen, ließ nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=Q175A;853331]@said und alkhudry: was habt ihr nun neues dazu beigetragen was in dem von mir geposteten link nicht drin stand? Zumal eure beiträge zum größten teil fragmente daraus enthalten:-)[/QUOTE] Wir mögen es halt gründlich :D:daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=SaidAnsary;853361]Nein, ich hab von dir rein gar nichts übernommen. Die Quellen hab ich von woanders. Außerdem haben wir neues dazu beigetragen, ließ nochmal.[/QUOTE] Dann lies dir meinen link noch einmal durch.vielleicht fällt dir dann was auf grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=-inaya-;853371]Wir mögen es halt gründlich :D:daumen hoch:[/QUOTE] Richtig, denn Allah sagt: „Doch ermahne (weiterhin); denn Ermahnung nützt sicherlich den Gläubigen.“ (Sure adh-Dhariyat, 55).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=Q175A;853441]Dann lies dir meinen link noch einmal durch.vielleicht fällt dir dann was auf grins[/QUOTE] Denk mal ein wenig nach was es noch für Gründe hat wieso ich einen eigenen Beitrag schrieb, vielleicht kommst du noch drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: Darf ich "Barfuss" beten? [QUOTE=Alkhudry;852341] Deswegen sagte Sheykh bin Baz zu Recht: [I][B]Auf jeden Fall ist es besser, die Füße zu bedecken, um auf der sicheren Seite zu sein. [/B][/I] [/QUOTE] As Salamu `aleikum, jazakaALLAHu chairan für deinen Beitrag. Könntest du bitte noch die Quelle angeben? Ich kenne nur die deutliche Variante von Sk. Bin Bazz, dass er sagt es sei Pflicht (wajib) أما القدمان فالواجب سترهما عند جمهور أهل العلم/ Fatawaa al Maraah und wenn er auch deine Aussage gefällt hat, insbesondere am Ende seiner Lebzeit, dann hätte es eine qualitative Meinungsänderung gegeben, die auch im Hinblick seiner Niqab-Meinung interessant gewesen wäre. Ich würde gerne dazu mehr lesen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Darf ich "Barfuss" beten? Darf ich "Barfuss"... 13.08.2011 17:36 faule ausrede. wer lernen will tut es auch. du scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben. es geht nicht darum, dass man sich nicht selbstständig darum bemüht das gebet wiederholend zu lernen, sondern darum dass solche dinge wie bspw. die frage ob man nun als frau mit nackten oder bedeckten füssen beten muss/soll nicht in gebetslektüren oder dergleichen zu finden ist. allein um das gebet durch weitere bittgebete zu erweitern ist es ratsam sich damit beschäftigt zu haben. jedenfalls ich vermute von wem die bewertung kam, doch wissen tue ich es nicht, daher wäre ein nickname halb so wild gewesen, ich beiße nicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • InsidE
    • Hameni
    • Nour1989
    • Iberia
    • Balance111
    • Inschaallah
    • illa_Ana
    • Night_Agent
    • Unterhaltung
    • NDR-NRW
    • sami91
    • King_kong
    • Amina_ait
    • Miinaa
    • Akila
    • Deema
    • Muskelkater
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung