Zum Inhalt springen

Eheringe erlaubt oder nicht ??


Gast Hbila

Empfohlene Beiträge

[B][I]Salam 3alaykum, da wir darüber diskutiert haben in einem anderen Thread, ob es erlaubt ist oder nicht, habe ich jetzt einen eigenen Thread eröffnet. So soll es übersichtlich sein. Die Fatwa aus Islam-Qa erklärt im ersten Teil, dass es eine Nachahmung ist und unter keinen Umständen erlaubt ist und wenn man denkt, dass es einen verbindet und trennt es sogar zu Shirk führen kann. Dies war der Teil von Sheikh Al-Munajjid. Er zitiert aber selber in seiner Fatwa aus einer anderen, nämlich von Uthaymin, der es aber für erlaubt erklärt, wenn man nicht denkt, dass ein Ring einen mit dem Partner bindet oder halt trennt. Wenn Al-Munajjid , der Meinung ist, dass es GAR NICHT erlaubt ist, warum wird dann von Uthaymin zitiert, der es ja unter einer Bedingung für ERLAUBT erklärt. Ich selber bin eher für die 2 Meinung, natürlich ist es eine Nachahmung, aber ich trage den Ring nicht aus dem Grund, dass ich denke, dass er eine starke Bindung zu dem Mann herstellt oder wenn ich den mal nicht trage, es anfängt zu kriseln. Welche ist nun die stärkere Sicht ?? Die, der Nachahmung oder doch die 2te nämlich, dass es erlaubt ist, wenn man halt nicht dran glaubt ?? Wenn es doch 2 verschiedene Meinungen gibt, welche sollte man Folgen ??[/I][/B] [QUOTE=Hbila;676127][B][I] Du hast Recht, dass es eine Nachahmung ist, das bestreite ich ja nicht, aber der Sheikh Al-Munajid erklärt es für NICHT erlaubt, da es eine Nachahmung der Kuffar ist, aber dann zitiert er Uthaymin, der es für ERLAUBT erklärt. Wenn er der Meinung ist, dass es GAR NICHT gestattet ist, warum wird dann eine Fatwa zitiert, die es für erlaubt erklärt. Das verwirrt einen dann, wenn es dann doch 2 Meinungen gibt von 2 verschiedenen Gelehrten. :weiss nicht:[/I][/B][/QUOTE] [QUOTE=BnademEnRa3jeb;676027] Ruling on wearing engagement and wedding rings What's the ruling regarding wedding rings for men? If permissible, can they be of any material other than gold? What other metals, other than gold, is prohibited for men? Praise be to Allaah. With regard to men wearing gold, whether it is a ring or anything else, it is not permissible under any circumstances, because the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) forbade gold for the males of this ummah. He saw a man wearing a ring of gold and he (peace and blessings of Allaah be upon him) took if from his hand and said, “Would any one of you take a coal from the fire and hold it in his hand?” (Narrated by Muslim, al-Libaas wa’l-Zeenah, 3897). So it is not permissible for the Muslim male to wear a gold ring. But with regard to rings of silver or any other kind of metal, it is permissible for men to wear them even if they are precious metals. [B]With regard to the wedding ring, which is worn on the occasion of marriage, this is not one of the customs of the Muslims. If it is believed that it generates love between the spouses, and that taking it off and not wearing it will have an effect on the marital relationship, then this is regarded as a form of shirk and is a kind of jaahili belief. Based on the above, it is not permissible to wear a wedding ring under any circumstances. [/B] Firstly, because it is an imitation of those who are no good; it is a custom that has come to the Muslims from the non-Muslims. [B]Secondly, if that is accompanied by the belief that it has an effect on the marital relationship, then this is a kind of shirk. Laa hawla wa laa quwwata illa Billaah (there is no power and no strength except with Allaah). [/B] (From a fatwa issued by Shaykh Saalih al-Fawzaan). Shaykh Ibn ‘Uthaymeen was asked about the ruling on wearing engagement rings. He said: [B][I]The engagement ring is a kind of ring, and there is nothing wrong with rings in principle, unless that is accompanied by some belief, as some people do when the man writes his name on the ring that he gives to his fiancée, and she writes her name on the ring that she gives to him, believing that this will create strong bonds between the couple. In this case, this ring is haraam, because it is an attachment to something for which there is no basis in Islam and which makes no sense.[/I][/B] Similarly, with regard to the engagement ring, it is not permissible to the man to put it on his fiancée’s hand, because she is not his wife yet and she is still a stranger (non-mahram) to him, because she is not his wife until after the marriage contract has been done. See al-Fataawa al-Jaami’ah li’l-Mar’ah al-Muslimah, vol. 3, p. 914-915 See also Question no. 11446. Islam Q&A Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid[/QUOTE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [I][B]Und hier ist es auf Deutsch.[/B][/I] [I]Frage: Wie lautet das Urteil bezüglich (des Tragens von) Eheringen für Männer? Wenn es erlaubt ist, können sie aus irgendeinem anderen Material außer Gold sein? Welche anderen Metalle – abgesehen von Gold – sind für Männer verboten? [/I] [I] Antwort: Alles Lob gebührt Allah. [/I] [I]Bezüglich Männern, die Gold tragen – ob es ein Ring oder irgendetwas anderes ist – so ist es unter keinen Umständen erlaubt, weil der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) den Männern dieser Umma Gold verboten hat. Als er einst einen Mann einen Ring aus Gold tragen sah, nahm er (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) den Ring von dessen Hand und sagte: „Würde irgendeiner von euch ein Stück Kohle aus dem Feuer nehmen und es in seiner Hand halten?“ (Berichtet von Muslim, al-Libas wa-z-Zina, 3897). Daher ist es dem muslimischen Mann nicht erlaubt, einen Goldring zu tragen. Aber hinsichtlich Ringen aus Silber oder irgendeiner anderen Metallart, so ist es für Männer erlaubt, sie zu tragen, selbst wenn es Edelmetalle sind.[/I] [B][I]Was den Ehering anbelangt, der anlässlich der Heirat getragen wird, so gehört dies nicht zu den Bräuchen der Muslime. Wenn man glaubt, dass es zwischen dem Ehepaar Liebe erzeugt, und dass das Abnehmen und nicht Tragen (des Eheringes) eine Auswirkung auf die Eheliche Beziehung hat, dann wird dies als eine Form des Shirks betrachtet und ist eine Art des Jahili-Glaubens. Auf Obengenanntem basierend ist es unter keinen Umständen erlaubt, einen Ehering zu tragen.[/I][/B] [I]Erstens: Weil es eine Imitation derjenigen (Leute) ist, die nicht gut sind; es ist ein Brauch, der von den Nichtmuslimen zu den Muslimen gelangt ist.[/I] [I][B]Zweitens: Wenn es vom Glauben begleitet wird, dass es eine Auswirkung auf die Eheliche Beziehung hat, dann ist dies eine Art des Shirks – la hawla wa la quwwata illa Billah (es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah).[/B][/I] [I] (Aus einer Fatwa, die von Shaikh Salih al-Fawzan erlassen wurde.)[/I] [I]Shaikh Ibn Uthaimin wurde über das Urteil bzgl. des Tragens von Verlobungsringen gefragt. Er sagte:[/I] „[B][I]Der Verlobungsring ist eine Art von Ring und es ist grundsätzlich nichts Falsches an Ringen, solange es nicht von einem Glauben begleitet wird, wie einige Menschen es tun, wenn der Mann seinen Namen in den Ring eingravieren lässt, den er seiner Verlobten gibt, und sie ihren Namen in den Ring eingravieren lässt, den sie ihm gibt, indem sie glauben, dass dies eine starke Bindung zwischen dem Paar schaffen wird. In diesem Fall ist dieser Ring haram, da er ein Beiwerk zu etwas ist, für das es im Islam keine Basis gibt und was sinnlos ist.[/I][/B] [I]Ebenso ist es einem Mann bezüglich des Verlobungsringes nicht erlaubt, ihn an die Hand der Verlobten zu stecken, weil sie noch nicht seine Frau ist und sie noch immer eine Fremde (Nicht-Mahram) für ihn ist, da sie so lange nicht seine Frau ist, bis der Ehevertrag abgeschlossen wurde.“ Siehe al-Fatawa al-Jamia li-l-Mara al-Muslima, Bd. 3, S. 914-915 Siehe auch Frage Nr. 11446. Shaikh Muhammad Salih Al-Munajjid Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 21441)[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [I][B]Korrektur an meinem ersten Beitrag, der ist anscheinend nicht von Sheikh Al-Munajid selber. (Aus einer Fatwa, die von Shaikh Salih al-Fawzan erlassen wurde.)[/B][/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BnademEnRa3jeb

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? wir hätten vielleicht eine umfrage stellen sollen. um zu schauen was die user davon halten. wie es die user sehen, ob der ehering ein symbol der bindung ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

business_woman

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? Mich würde eher Interessieren, wie glaubhaft diese Fatwas sind von diversen Saudis?! Also die können sagen was die wollen, solange ich kein Aya oder Hadith habe, glaube ich nichts!! Viele Fatwas sind einfach nur für die Katz´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [QUOTE=BnademEnRa3jeb;676593]wir hätten vielleicht eine umfrage stellen sollen. um zu schauen was die user davon halten. wie es die user sehen, ob der ehering ein symbol der bindung ist oder nicht.[/QUOTE] [B][I]Bin mir sicher, dass die Mehrheit für ''erlaubt'' abstimmen würde. Mir geht es aber gerade darum, dass es entweder erlaubt oder nicht erlaubt ist. Islam-Qa hat in dem Fall 2 Meinungen gepostet in einer Fatwa. Entweder geht man nach Nummer 1 und lässt es komplett sein, weil eine eine Nachahmung ist ODER man trägt es mit dem Wissen, dass es nur ein Symbol der Heirat ist und nicht bindet, wenn man es trägt und wenn man es ablegt es anfängt in der Ehe zu kriseln. Ich trage den Ehering nur weil es ein Symbol ist, dass man jetzt verheiratet ist und nicht weil ich denke, dass es jetzt irgendwelche ''magische'' Verbindung zum Ehemann stellt. Eine Fatwa aber 2 verschiedene Meinungen.:weiss nicht:[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [QUOTE=business_woman;676597]Mich würde eher Interessieren, wie glaubhaft diese Fatwas sind von diversen Saudis?! Also die können sagen was die wollen, solange ich kein Aya oder Hadith habe, glaube ich nichts!! Viele Fatwas sind einfach nur für die Katz´[/QUOTE] [B][I]Ich denke mal beim ersten Teil wegen der Nachahmung geht z.B von diesem Hadith aus und ALLAHu A3lam.[/I][/B] [I] Der Prophet (a.s.s.) sagte:[/I] „[B][I]Wer ein Volk nachmacht, ist einer von ihnen.“ [/I][/B][I](Abu Dawûd, Ahmad). [/I] [B][I]Aber der 2te Teil erklärt es für erlaubt, dass heißt 2 verschiedene Meinungen in einer EINZIGEN Fatwa zusammengefasst. 1 oder 2 folgen ?? :weiss nicht:[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [B]Gibt es irgendein Beleg bzw Auszug aus dem Quran, wo das von Allah swt. ausdr+cklich verboten wird?[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [QUOTE=Luftpumpe;676623][B]Gibt es irgendein Beleg bzw Auszug aus dem Quran, wo das von Allah swt. ausdr+cklich verboten wird?[/B][/QUOTE] [B][I] Ich meine nein, aber in der Fatwa bzw. im ersten Teil wird es für nicht erlaubt erklärt, weil es eine Nachahmung ist von Nicht-Muslimen. Da geht er bestimmt von diesem Hadith aus.[/I][/B] [I] Der Prophet (a.s.s.) sagte: „[/I][B][I]Wer ein Volk nachmacht, ist einer von ihnen.“ [/I][/B][I](Abu Dawûd, Ahmad). [/I] [B][I]Gleichzeitig wird aber eine andere Fatwa zitiert, die es aber für erlaubt erklärt. 1 oder 2 folgen ?!?! Ich folge zurzeit Nummer 2, da ich es einfach trage und keinen Hintergedanken dabei habe, dass es keine Ahnung irgendeine starke Bindung darstellt.[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? Dass ihr ernsthaft über so was Banales diskutiert wie Eheringe, lässt tief blicken :hammer: Na ja, was soll man Unwissenden erwarten, die sich ihr Islamwissen von wahabitischen Seiten wie [B]Islam-QA.com[/B] holen:wand: Es war totzdem schön hier wieder rein geschaut zu haben, es gab wieder was zum Schmunzeln :hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Garfield

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? Die Frau darf den Ring jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit offen tragen, da sie ja ihren Schmuck verbergen muss. Nur mal so am Rande... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Al-Hoceimaaaaa

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [QUOTE=Garfield;677571]Die Frau darf den Ring jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit offen tragen, da sie ja ihren Schmuck verbergen muss. Nur mal so am Rande... :)[/QUOTE] :wand: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Garfield

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [QUOTE=Al-Hoceimaaaaa;677575]:wand: ...[/QUOTE] Willst du mir was bestimmtes sagen oder nur zeigen wie robust dein Schädel ist? :hihi: So sind halt die Regeln...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tariqulhaq

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? [QUOTE=Luftpumpe;676623][B]Gibt es irgendein Beleg bzw Auszug aus dem Quran, wo das von Allah swt. ausdr+cklich verboten wird?[/B][/QUOTE] Für Joint rauchen gibt es auch keinen klaren Vers im Quran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? Wenn ich den Ehering trage, dann ist mir selbstverständlich bewußt, dass es ein Symbol ist. Beide Partner tragen den gleichen Ring, der an die Eheschließung erinnert und zeigen damit ihre Verbundenheit. Es wäre allerdings in meinen Augen naiv, den Ursprung und die tiefere Bedeutung der Eheringe einfach auszublenden. Soweit ich weiß, gibt es Eheringe bei Muslimen erst, seit sie es von den Christen bzw. den alten Griechen übernommen haben. Der Ring bzw. Kreis ist ein Symbol für Unendlichkeit und verbindet die Eheleute auf ewig. Der Ring symbolisiert ewige Liebe und Zusammengehörigkeit. Der Ring hat keinen Anfang (Alpha) und kein Ende (Omega). Die beiden griechischen Buchstaben Alpha und Omega symbolisieren Anfang und Ende. Der Buchstabe Omega ist ein fast geschlossener Kreis. Durch das Anfügen des Alpha wird ein geschlossener Kreis und Anfang und Ende verbinden sich. Auch wenn viele Muslime sich diesen Brauch angeeignet haben und er ursprünglich von den Christen stammt, muss es deshalb ja nicht haram sein. Auch im Islam sind Eheleute (sollten sie zumindest) für immer verbunden, lieben sich und sind sich treu bis zum Tod. Warum sollte ein gemeinsames Symbol, das Angehörige verschiedener Religionen benutzen, denn haram sein? Solange man sich kein Kreuz an die Kette hängt .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Eheringe erlaubt oder nicht ?? Salam aleikum Hbila du machst dir da ein wenig zuviele Gedanken, die Fatwa gibt dir zwei Ansichten bzw stellt dir selber 2 Fragen, glaubst du daran es eine bindung zwischen dir und deinen Mann darstellt, ahmst du damit den anderen nach? Wenn du nein sagst, dann kannst du es doch tragen, wenn ja dann lass es sein. Aber Garfield beantwortet auch eigtl eine wichtige Sache , Schmuck soll man nht draußen tragen, die frage sollte man sich auch stellen, was für ein Zweck es dann ist? Da du ja es als Symbol tragen willst, dass ihr verheiratet seid ... Wenn du es dann sowieso nicht draußen trägst, dann macht es nicht Sinn, eigtl kannst du es auch als Geschenk ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Souhaila
    • M0mo
    • Beatnuts
    • Faithfull
    • Nada-81
    • Moulatniya
    • Marokkaner_85
    • Muskelkater
    • Turandot
    • Traurig
    • 1993
    • maghribu
    • Vergangenheit
    • illa_Ana
    • Kaputt
    • Mayflower22
    • Nour1989
    • You-sra
    • hoceima1980
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung