Zum Inhalt springen

Warum weinen frauen?


indiangirl

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=Soi_HakuKaen;583893]die da wären ?[/QUOTE] Eine muslimische Frau, die an diese Thesen glaubt hat weder Würde noch Ehre und beleidigt zu gleich den Charakter und die Intelligenz unseres Propheten. In einer Zeit und Gesellschaft wo ohnehin Frauen einen niedrigen Stellenwert hatten soll er zusätzlich Öl ins Feuer gegossen haben, indem er den Machoarabern eine indirekte Rechtfertigung für ihr schändliches Verhalten gegenüber Frauen liefert. Und ja diese Thesen sind nicht nur absurd sondern aberwitzig: Die böse böse Frau mit ihrer Gottgegebenen Schönheit betört allein schon durch ihren Anblick den Mann und dieses arme schwache, männliche Wesen ist dieser schutzlos ausgeliefert. Erinnert stark an die Dämonisierung des weiblichen Wesens im Christentum. Dann wird aus der Koranischen Thematik zur Zeugenaussage, bei der es sich einzig und allein um eine spezifische Situation des Darlehnsgeschäftes handelt eine allgemeine Aussage zum vermeintlich grundsätzlich mangelnden Verstand der Frau interpretiert. Sa3a9a hadi. Und der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist letztlich damit erreicht, dass der Frau mangelnde Religiösität vorgeworfen wird, weil sie aufgrund von Allahs Anweisung das Gebet und das Fasten während ihrer Periode aussetzt. No comment. Während Allah swt. im Koran die Gleichwertigkeit von Mann und Frau hervorhebt und dies nochmals durch Korrigierung der Sündengeschichte Adam und Evas klarstellt, bei der Adam und Eva gleichermaßen als Sünder aufgeführt werden und nicht nur Eva, will dieser obenaufgeführte, dem Menschenverstand zuwiderlaufende "Hadith" die Aussagen Allahs im Koran wieder negieren. Naja, es gibt so viele Frauenfeindliche Hadihe, die im selben Atemzug stets den Mann ins Unermeßliche huldigen. Das ist so dermaßen durchsichtig, dass man da wirklich seinen Verstand komplett ausschalten muss um diesen irgendeinen Wahrheitsgehalt beimessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Soi_HakuKaen

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=SunKiss;584019][I][B][I]Eine muslimische Frau, [I][B]die an diese Thesen glaubt hat weder Würde noch Ehre und beleidigt zu gleich[B][I][/B][/I] den Charakter und die Intelligenz unseres Propheten[/I][/B][/B][/I]. In einer Zeit und Gesellschaft wo ohnehin Frauen einen niedrigen Stellenwert hatten soll er zusätzlich Öl ins Feuer gegossen haben, indem er den Machoarabern eine indirekte Rechtfertigung für ihr schändliches Verhalten gegenüber Frauen liefert.[/I] Und ja diese Thesen sind nicht nur absurd sondern aberwitzig: Die böse böse Frau mit ihrer Gottgegebenen Schönheit betört allein schon durch ihren Anblick den Mann und dieses arme schwache, männliche Wesen ist dieser schutzlos ausgeliefert. Erinnert stark an die Dämonisierung des weiblichen Wesens im Christentum. Dann wird aus der Koranischen Thematik zur Zeugenaussage, bei der es sich einzig und allein um eine spezifische Situation des Darlehnsgeschäftes handelt eine allgemeine Aussage zum vermeintlich grundsätzlich mangelnden Verstand der Frau interpretiert. Sa3a9a hadi. Und der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist letztlich damit erreicht, dass der Frau mangelnde Religiösität vorgeworfen wird, weil sie aufgrund von Allahs Anweisung das Gebet und das Fasten während ihrer Periode aussetzt. No comment. Während Allah swt. im Koran die Gleichwertigkeit von Mann und Frau hervorhebt und dies nochmals durch Korrigierung der Sündengeschichte Adam und Evas klarstellt, bei der Adam und Eva gleichermaßen als Sünder aufgeführt werden und nicht nur Eva, will dieser obenaufgeführte, dem Menschenverstand zuwiderlaufende "Hadith" die Aussagen Allahs im Koran wieder negieren. Naja, es gibt so viele Frauenfeindliche Hadihe, die im selben Atemzug stets den Mann ins Unermeßliche huldigen. [B][I]Das ist so dermaßen durchsichtig, dass man da wirklich seinen Verstand komplett ausschalten muss um diesen irgendeinen Wahrheitsgehalt beimessen zu können.[/I][/B][/QUOTE] um den kontext gewisser ahadith und verse zu verstehen, bedarf es an historischen kenntnissen, sonst missversteht man diese. manchmal vertauscht man würde und ehre mit hochmut und selbstgefälligkeit. und dein handeln ist nicht das maß aller dinge... es liegt nicht an dir zu entscheiden, ob eine muslima "pseudothesen" glauben schenken soll oder nicht. es ist deine denkweise, die nicht allgemeingültig für jede andere frau ist. demnach ist also jede muslima, die an "pseudothesen" glaubt, unwürdig ehrenlos und ... ? dumm? oder wie ist deine behauptung zu verstehen. also sind ahadithe unglaubwürdig und entspringen nur der fantasie einiger machos? ehm...*räusper* xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=Soi_HakuKaen;584137]um den kontext gewisser ahadith und verse zu verstehen, bedarf es an historischen kenntnissen, sonst missversteht man diese. manchmal vertauscht man würde und ehre mit hochmut und selbstgefälligkeit. und dein handeln ist nicht das maß aller dinge... es liegt nicht an dir zu entscheiden, ob eine muslima "pseudothesen" glauben schenken soll oder nicht. es ist deine denkweise, die nicht allgemeingültig für jede andere frau ist. demnach ist also jede muslima, die an "pseudothesen" glaubt, unwürdig ehrenlos und ... ? dumm? oder wie ist deine behauptung zu verstehen. also sind ahadithe unglaubwürdig und entspringen nur der fantasie einiger machos? ehm...*räusper* xD[/QUOTE] Exzellente Erklärung! Ein Hadith ist zwar einfacher zu verstehen als ein Koranvers, das bedeutet aber nicht das man jeden Hadith ohne weiteres zu nehmen hat wie man will. Auch in den Ahadith gibt es einige die weitaus schwieriger zu verstehen sind, für Nichtmuslime zB noch gar nicht geeignet zum Lesen. Was den oberen Hadith angeht kommt man mit ein wenig gesundem Menschenverstand immer schon ein wenig näher an die Bedeutung, in dem man sich nicht fragt ob er vom Propheten saws stammt, sondern eher fragt: was kann er damit gemeint haben was auch Sinn ergibt ohne die Frauen zu beleidigen? (letzteres tat kein Prophet jemals!) Um sich aber die letztere Frage zu stellen, muss man erstmal seine Einstellung ändern und die ganze Sache ohne Emotionen betrachten, ganz klinisch und nüchtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=Soi_HakuKaen;584137]um den kontext gewisser ahadith und verse zu verstehen, bedarf es an historischen kenntnissen, sonst missversteht man diese.[/QUOTE] Und der historische Kontext wäre? Was hab ich genau missverstanden? Tue dir bitte keinen Zwang an. [QUOTE=Soi_HakuKaen;584137]manchmal vertauscht man würde und ehre mit hochmut und selbstgefälligkeit. und dein handeln ist nicht das maß aller dinge... es liegt nicht an dir zu entscheiden, ob eine muslima "pseudothesen" glauben schenken soll oder nicht. es ist deine denkweise, die nicht allgemeingültig für jede andere frau ist.[/QUOTE] Du meinst die Frau ist hochmütig und selbstgefällig, wenn sie nicht einsehen möchte, dass sie nicht nur per se weniger intelligent sowie weniger religiös ist als der Mann sonder per se auch das schlechtere, unvollkommenere Wesen, weswegen ihre Geschlechtsgenossen vermeintlich auch die Mehrheit der Höllenbewohner und dementsprechend nur eine Minderheit im Paradies darstellen werden? Wenn du das so siehst, tust du mir leid. Mehr möchte ich mich dazu eigentlich nicht äußern. [QUOTE=Soi_HakuKaen;584137]demnach ist also jede muslima, die an "pseudothesen" glaubt, unwürdig ehrenlos und ... ? dumm?[/QUOTE] Madame, du verwechselst da was? Es ist der "Hadith", der Frauen pauschal Dummheit attestiert und dies zusätzlich mit einem Koranvers als Pseudobeisführung manifestiert. Ich bin dagegen Diejenige, die sich energisch und berechtigterweise über jene These echauffiert. Dass du mir diese jetzt im Umkehrschluss unterschieben möchtest, ist ganz schön dreist. Und jetzt einfach mal Butter bei die Fische: Stimmst du den Kernaussagen dieses "Hadithes" zu? Ja oder Nein? Kann ja nicht so schwer sein Stellung dazu zu nehmen. [QUOTE=Soi_HakuKaen;584137]oder wie ist deine behauptung zu verstehen. also sind ahadithe unglaubwürdig und entspringen nur der fantasie einiger machos? ehm...*räusper* xD[/QUOTE] Es ist reichlich naiv zu glauben, dass überwiegend persische Gelehrte 200 Jahre nach Mohameds Tod aus 800 Tausend Hadithen, die sich in Umlauf befanden, genau diejenigen Wenigen rausfiltern konnten, die zu 100% wahrhaftig vom Propheten stammen. Und ja, es ist nur naheliegend, dass in einer archaisch, männerdominierenden Gesellschaft, Männer, die überwiegend die Überlieferer waren, ob vorsätzlich oder unbewusst vermeintliche Aussagen des Propheten streuen, die ihre subjektiven Ressentiments gegenüber Frauen bestätigen oder ihnen gewisse Rechte einräumen, die es ihnen erleichtert eine uneingeschränkte Macht und Kontrolle über sie ausüben zu können. Dass jeder hier seinen subjektiven Standpunkt erläutert, ist ja wohl klar und so spreche ich auch nur für mich. Was ich schreibe ist meine Meinung und selbstverständlich habe ich das Recht Schwestern dazu auffzufordern sich kritisch mit frauenfeindlichen Aussagen in Hadithsammlungen auseinanderzusetzen, genauso wie du das Recht hast ihnen zu empfehlen sich duckmäuserisch unterzuordnen und sich weiterhin von Leuten wie anas angehen zu lassen, die solcher Art Hadithe als "Totschlagargument" zu Hilfe nehmen um Frauen zu diskriminieren. Letztlich entscheidet jede Frau selbst in welcher Rolle sie sich wohler fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=SaidAnsary;584463]Exzellente Erklärung! Ein Hadith ist zwar einfacher zu verstehen als ein Koranvers, das bedeutet aber nicht das man jeden Hadith ohne weiteres zu nehmen hat wie man will. Auch in den Ahadith gibt es einige die weitaus schwieriger zu verstehen sind, für Nichtmuslime zB noch gar nicht geeignet zum Lesen. Was den oberen Hadith angeht kommt man mit ein wenig gesundem Menschenverstand immer schon ein wenig näher an die Bedeutung, in dem man sich nicht fragt ob er vom Propheten saws stammt, sondern eher fragt: was kann er damit gemeint haben was auch Sinn ergibt ohne die Frauen zu beleidigen? (letzteres tat kein Prophet jemals!) Um sich aber die letztere Frage zu stellen, muss man erstmal seine Einstellung ändern und die ganze Sache ohne Emotionen betrachten, ganz klinisch und nüchtern.[/QUOTE] Ich bin gründsätzlich die Erste, die dafür plädiert islamische Quellen, sei es Koran oder Hadithe im historischen Kontext zu betrachten, man kann aber auch Dinge totinterpretieren. Es kann nicht sein, dass man Texte, die einem nicht genehm sind, nicht so nimmt wie sie da stehen, sondern von einem Kontext und einer Logik und Sinnigkeit hinter diesen Worten spricht, von denen man selbst nicht die geringste Ahnung hat. Andernfalls hätten du oder Soi euch doch schon an einer Interpretation mithilfe irgendwelcher Tafsirhadithe versucht. Dass du fähig wärst mit Objektivität an diesen Hadith ranzugehen, das bezweifle ich mal ganz stark, weil du wie die meisten "frommen" Muslime befangen bist. Du befindest dich nämlich nicht in der bequemen Situation einen Hadith als nicht authentisch zu verwerfen, weil dich das nach strenger, sunnitischer Lehre aus dem Kreise der frommen Islamgläubigen herauskatapultiert. Also bleibt dir gar nichts Anderes übrig als diesen Hadith so zu aktzeptieren wie er da steht. Dir bleibt nur noch die Möglichkeit ihn mit deiner Voreingenommenheit durch Interpretation so gut es geht die negativen Elemente zu nehmen. Da der Inhalt aber ziemlich klar erscheint, kann dir das im Grunde nur gelingen, wenn du dich ganz arg verbiegst. Die Frage ist, wieviel Ehrlichket und Glaubwürdigkeit kann man dann noch deinen Zeilen entnehmen? Aber es ist ja nicht so, dass mein Standpunkt festgefahren wäre, ich lasse mich gerne überzeugen. Von daher versuch dein Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=SunKiss;592697]Ich bin gründsätzlich die Erste, die dafür plädiert islamische Quellen, sei es Koran oder Hadithe im historischen Kontext zu betrachten, man kann aber auch Dinge totinterpretieren.[/QUOTE] Wieso hast du dann nicht selbst nach der Interpretation gesucht? Und falls doch, wie weit bist du bisher gekommen. [QUOTE=SunKiss;592697] Andernfalls hätten du oder Soi euch doch schon an einer Interpretation mithilfe irgendwelcher Tafsirhadithe versucht. Dass du fähig wärst mit Objektivität an diesen Hadith ranzugehen, das bezweifle ich mal ganz stark, weil du wie die meisten "frommen" Muslime befangen bist. [/QUOTE] Eigentlich wollte ich mich dranmachen es dir zu erklären, allerdings gefällt es mir nicht das du denkst ich wäre befangen. Das lässt mich darüber nachdenken wie wichtig es dir ist eine Erklärung zu bekommen. Zweifel lieber an der Fähigkeit von Leuten die du wirklich kennst. [QUOTE=SunKiss;592697]Du befindest dich nämlich nicht in der bequemen Situation einen Hadith als nicht authentisch zu verwerfen, weil dich das nach strenger, sunnitischer Lehre aus dem Kreise der frommen Islamgläubigen herauskatapultiert. [/QUOTE] Was nicht sein kann, ein Hadith ist entweder Sahih oder er ist es nicht. Ist er es nicht und man verwirft ihn nach gründlicher Analsyse, ist man immer noch Muslim. Ist er es doch, gibt es keinen Grund ihn zu verwerfen. [QUOTE=SunKiss;592697] Dir bleibt nur noch die Möglichkeit ihn mit deiner Voreingenommenheit durch Interpretation so gut es geht die negativen Elemente zu nehmen. Da der Inhalt aber ziemlich klar erscheint, kann dir das im Grunde nur gelingen, wenn du dich ganz arg verbiegst. Die Frage ist, wieviel Ehrlichket und Glaubwürdigkeit kann man dann noch deinen Zeilen entnehmen?[/QUOTE] Das hört sich nun so an als ob du dich absicherst, egal was man dir präsentiert, du wirst ihn ablehnen indem du einen einfach als Voreigenommen und sonstnochwas erklärst und sagen "hab ich doch gleich gesagt". Das erweckt nicht den Eindruck das es dir wirklich wichtig ist den Hadith verstehen zu wollen. [QUOTE=SunKiss;592697] Aber es ist ja nicht so, dass mein Standpunkt festgefahren wäre, ich lasse mich gerne überzeugen. Von daher versuch dein Glück![/QUOTE] Nach deinen oberen Zeilen ist das ziemlich unglaubwürdig. Natürlich kann es stimmen, aber wieso sollte ich mir möglicherweise umsonst die Arbeit machen? Wer ernsthaft eine Antwort will, der stellt sie nicht auf diese Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=SaidAnsary;592735]Wieso hast du dann nicht selbst nach der Interpretation gesucht? Und falls doch, wie weit bist du bisher gekommen.[/QUOTE] Ich suche nicht nach Interpretationen, wenn mir der Hadith klar und eindeutig erscheint. Washmen sal7a? Es geht ja nicht um ein islamisches Gebot oder Verbot, um irgendwelche Verhaltensregeln zu bestimmten Situationen, die eines Kontextes bedürfen würden. Es geht schlicht und ergreifend um eine pauschale Charakterisierung der Frau. Ich wüsste nicht was es da für einen Kontext geben könnte, der eine derartige Dämonisierung des weiblichen Geschlechts rechtfertigen würde. Jedenfalls war nicht ich es, die von einem Kontext sprach sondern Soi und Du und da wäre es auch für den neutralen Leser nur fair diesen Kontext und damit die andere Sicht zu diesem Hadith zu erfahren. Es geht nicht darum mir irgendwas zu beweisen, von daher versteh ich nicht, wie man da so rumeiern kann. Wir sind doch nicht im Kindergarten. [QUOTE=SaidAnsary;592735]Eigentlich wollte ich mich dranmachen es dir zu erklären, allerdings gefällt es mir nicht das du denkst ich wäre befangen. Das lässt mich darüber nachdenken wie wichtig es dir ist eine Erklärung zu bekommen. Zweifel lieber an der Fähigkeit von Leuten die du wirklich kennst.[/QUOTE] Irre ich mich, oder wolltest du mir nicht klarmachen, dass meine Schlußfolgeung aus zu viel "Emotionalität" herrührt. Dagegen sprachest du von einem "gesunden Menschenverstand", der angeblich ganz einfach auf eine richtige Schlußfolgerung kommt, die aussagt, dass.........na, ach willst du uns ja gar nicht mehr mitteilen. Wie schaaadeeee.................... [QUOTE=SaidAnsary;592735]Was nicht sein kann, ein Hadith ist entweder Sahih oder er ist es nicht. Ist er es nicht und man verwirft ihn nach gründlicher Analsyse, ist man immer noch Muslim. Ist er es doch, gibt es keinen Grund ihn zu verwerfen.[/QUOTE] Die Analyse in Sahih und Nicht-Sahih haben bereits etwaige Gelehrte vor über 1000 Jahren unternommen. Ihre Verfahrensart wird von heutigen Muslimen nicht angetastet. Ihnen wird in dieser Hinsicht eine Unfehlbarkeit zugeschrieben, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Analysiert wird heute gar nichts mehr oder kannst du mir einen Hadith aus Bukhari oder Muslim nennen, der von heutigen Muslimen nicht als Sahih anerkannt wird? Was mich zum Thema allerdings interessieren würde ist warum einer der wenigen frauenfreundlichen Hadithe wie "die besten Männer sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln", es nicht in obige Hadithsammlungen geschafft haben, dafür aber dieser Fraunendiskriminierende. Für Bukhari und Muslim vielleicht nicht Sahih genug gewesen oder vielleicht einfach nur nicht in ihr subjektives Weltbild passend? [QUOTE=SaidAnsary;592735]Das hört sich nun so an als ob du dich absicherst, egal was man dir präsentiert, du wirst ihn ablehnen indem du einen einfach als Voreigenommen und sonstnochwas erklärst und sagen "hab ich doch gleich gesagt". Das erweckt nicht den Eindruck das es dir wirklich wichtig ist den Hadith verstehen zu wollen.[/QUOTE] Ich beurteile einen Text nicht danach wie voreingenommen der Verfasser ist oder welcher islamischen Gruppierung er angehört, sondern allein nach Sinnigkeit. Klingen Argumente für mich logisch, kann ich meinen Standpunkt zumindest überdenken, trotz der Befangenheit, die ich dir zuschreibe. Ganz offensichtlich scheinst du aber selbst von deiner Interpretation nicht sehr überzeugt zu sein, wenn du dich derartig zierst. [QUOTE=SaidAnsary;592735]Nach deinen oberen Zeilen ist das ziemlich unglaubwürdig. Natürlich kann es stimmen, aber wieso sollte ich mir möglicherweise umsonst die Arbeit machen? Wer ernsthaft eine Antwort will, der stellt sie nicht auf diese Weise.[/QUOTE] Es müsste dir eigentlich ein persönliches Anliegen sein diesen Hadith in ein richtiges Licht zu rücken, so dass der muslimische User ihn nicht so missversteht, wie ich es angeblich tue. Stattdessen bevorzugst du es lieber zu schweigen, weil du deine Zeit angeblich nicht verschwenden möchtest. Jetzt wird seit 4 Beiträgen über einen Kontext fabuliert, den man nicht preisgeben möchte. Baz. Ich kann mich nur wiederholen: Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=indiangirl;538385][B]Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: "Warum weinst du?" "Weil ich eine Frau bin," erzählte sie ihm. "Das versteh ich nicht," sagte er. Seine Mama umarmte ihn nur und sagte:" Und das wirst du auch niemals." Später fragte der kleine Junge seinen Vater:" Warum weint Mutter scheinbar ohne einen Grund?" Alle Frauen weinen ohne Grund," war alles, was sein Vater sagen konnte. Der kleine Junge wuchs heran, wurde ein Mann und fragte sich immer noch, warum Frauen weinen. Endlich rief er Gott an, fragte ihn : "Gott, warum weinen Frauen so leicht?" Gott sagte: " Als ich die Frau machte, musste sie etwas Besonderes sein. Ich machte ihre Schultern stark genug, um die Last der Welt zu tragen, doch sanft genug, um Trost zu spenden. Ich gab ihr eine innere Kraft, um sowohl Geburten zu ertragen, wie die Zurückweisungen, die sie von ihren Kindern erfährt. Ich gab ihr eine Härte, die ihr erlaubt weiterzumachen, wenn alle Anderen aufgeben und ihre Familie in Zeiten von Krankheit und Erschöpfung zu versorgen, ohne sich zu beklagen. Ich gab ihr Gefühlstiefe, mit der sie ihre Kinder immer und unter allen Umständen liebt, sogar wenn ihr Kind sie sehr schlimm verletzt hat. Ich gab ihr Kraft, ihren Mann mit seinen Fehlern zu ertragen. Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß, dass ein guter Ehemann niemals seine Frau verletzt, aber manchmal ihre Stärke und ihre Entschlossenheit testet, unerschütterlich zu ihm zu stehen. Und zum Schluss gab ich ihr eine Träne zum Vergießen. Die ist ausschließlich für sie, damit sie davon Gebrauch macht, wann immer es nötig ist. Siehst du: Die Schönheit der Frau ist nicht in der Kleidung, die sie trägt, die Figur, die sie hat oder in der Art, wie sie die Haare trägt. Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen erkannt werden, weil sie das Tor zu ihrem Herzen sind- der Ort, an dem Liebe wohnt. Jede Frau ist schön!!! [/B][/QUOTE] wunderschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=SunKiss;593327]Ich suche nicht nach Interpretationen, wenn mir der Hadith klar und eindeutig erscheint. [/QUOTE] aber: [QUOTE=SunKiss;593327]Ich wüsste nicht was es da für einen Kontext geben könnte, der eine derartige Dämonisierung des weiblichen Geschlechts rechtfertigen würde. [/QUOTE] Du suchst nicht aber du weisst nicht. Suche dann weisst du es. [QUOTE=SunKiss;593327] Irre ich mich, oder wolltest du mir nicht klarmachen, dass meine Schlußfolgeung aus zu viel "Emotionalität" herrührt.[/QUOTE] Ja, du irrst dich. [QUOTE=SunKiss;593327]Dagegen sprachest du von einem "gesunden Menschenverstand", der angeblich ganz einfach auf eine richtige Schlußfolgerung kommt, die aussagt, dass..[/QUOTE] Der gesunde Menschenverstand sucht in der islamischen Hadithkunde danach anstatt sich zudenken ich nehm es wörtlich ohne Umstand und Kontext zu kennen. Das war damit gemeint. [QUOTE=SunKiss;593327]Die Analyse in Sahih und Nicht-Sahih haben bereits etwaige Gelehrte vor über 1000 Jahren unternommen. Ihre Verfahrensart wird von heutigen Muslimen nicht angetastet. Ihnen wird in dieser Hinsicht eine Unfehlbarkeit zugeschrieben, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.Analysiert wird heute gar nichts mehr oder kannst du mir einen Hadith aus Bukhari oder Muslim nennen, der von heutigen Muslimen nicht als Sahih anerkannt wird? [/QUOTE] Nein, vor einigen Jahren gab es von Sheikh Albani zB eine Neuinterpretation von einigen Ahadith aufgrund Überlieferungskette, Sprachanalyse und sonstigen Faktoren. Wie du siehst wird nicht automatisch Unfehlbarkeit vorrausgesetzt. Allerdings gibt es eben bestimmte Methoden mit denen Gelehrte arbeiten. Und wenn alle Faktoren auf Sahih hinweisen, ist er sahih. [QUOTE=SunKiss;593327]Was mich zum Thema allerdings interessieren würde ist warum einer der wenigen frauenfreundlichen Hadithe wie "die besten Männer sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln", es nicht in obige Hadithsammlungen geschafft haben, dafür aber dieser Fraunendiskriminierende. Für Bukhari und Muslim vielleicht nicht Sahih genug gewesen oder vielleicht einfach nur nicht in ihr subjektives Weltbild passend? [/QUOTE] Nein, sondern weil sie nach Überlieferungsketten und Häufigkeit des Hadith selektiert haben. Wenn Imam al Bukhari einen Hadith mehrmals in der selben Version von verschiedenen Leuten hörte, war die Wahrscheinlichkeit höher das er sahih war, als wenn er es nur von einer Person hörte. Hinzu kommen noch Faktoren wie zB. wer den Hadith überlieferte bzw. wie rechtschaffen er war, welche Ahadith diese Person noch überlieferte und wie oft diese weiteren Ahadith woanders noch überliefert wurden. Es war keine subjektive Selektion. [QUOTE=SunKiss;593327]Klingen Argumente für mich logisch, kann ich meinen Standpunkt zumindest überdenken, trotz der Befangenheit, die ich dir zuschreibe. Ganz offensichtlich scheinst du aber selbst von deiner Interpretation nicht sehr überzeugt zu sein, wenn du dich derartig zierst. [/QUOTE] Und genau das ist das Problem. Du fängst an mir etwas zu unterstellen was nicht ist und meinst auch noch ich bin selbst nicht überzeugt. So fängt man keine objektive und differenzierte Diskussion an. Das klingt eher wie "egal was du erzählen wirst es ist falsch". [QUOTE=SunKiss;593327]Es müsste dir eigentlich ein persönliches Anliegen sein diesen Hadith in ein richtiges Licht zu rücken, so dass der muslimische User ihn nicht so missversteht, wie ich es angeblich tue. [/QUOTE] Jemandem etwas zu erklären der von Anfang an deutlich zeigt es ist egal was man ihm vorträgt, er wird es nicht akzeptieren ist kein persönliches Anliegen sondern Zeitverschwendung. Da helfen auch keine Sticheleien. Such dir einige Tafsirbücher und versuche es selbst. Ich fabriziere hier keine Texte die ohnehin im geistigen Papierkorb landen. Es gibt so einige User hier bei denen ellenlange Texte kaum ankamen, die sie kaum lasen und kaum auf Argumente eingingen. Ich hab mir früher mal die Mühe gemacht, aber irgendwann ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Warum weinen frauen? Von Abu Huraira (ra) wird berichtet, dass er sagte: „Der Prophet-s- sagte : [I]>>Der vollkommenste im Glauben ist unter den Gläubigen derjenige, der vom Charakter her der Beste von euch ist. Und der Beste von euch ist derjenige, der sich seinen Frauen gegenüber am Besten verhält (der seine Frauen am Besten behandelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Soi_HakuKaen

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=SunKiss;593327] Ich beurteile einen Text nicht danach wie voreingenommen der Verfasser ist oder welcher islamischen Gruppierung er angehört, sondern [B]allein nach Sinnigkeit.[/B] [B]Klingen Argumente für mich logisch, kann ich meinen Standpunkt zumindest überdenken,[/B] trotz der Befangenheit, die ich dir zuschreibe. Ganz offensichtlich scheinst du aber selbst von deiner Interpretation nicht sehr überzeugt zu sein, wenn du dich derartig zierst. [/QUOTE] wo bleibt die allgemeingültigkeit und Gerechtigkeit unter den gläubigen einer religion, wenn jeder gläubiger für sich, seine religion selbst interpretiert? wie kann man da unter den gläubigen richten, wenn eine SunKiss den Hadith als "unsinnig" erachtet, während User-XY ihm glauben schenkt? man kann die religion, nicht so ausleben, wie man es möchte. entweder du passt dich deiner religion an, oder nicht. aber die religion passt sich nicht deinem leben an. und wenn du meinst, ein hadith sei unsinnig, während es als sahih eingestuft ist, frag ich mich, mit welchem recht du dies behauptest? hättest du nur einen funken interesse, dich selbst eines besseren zu belehren, oder gar deine aussage zu unterstützen, dann würdest du dir die mühe selbst machen. dazu brauchst du keinen saidansary. allein schon um deiner religion willen, herauszufinden, wie dieser hadith gemeint ist. spätestens dann wäre dir klar, das es nicht mit "ich schlag im geschichtsbuch auf S.375 um den geschichtl. kontext in erfahrung zu bringen" getan ist. SunKiss, auch Du kannst dich irren. also solltest du anderen keine befangenheit zuschreiben, während man selbst den eindruck erweckt, engstirnig zu denken. wie ein user bereits sagte. es heisst nicht umsonst, [U]hadithwissenschaft[/U] genauso wie es eherne gesetze gibt, die geltend für alle sind (menschenrechte zB), gibt es gewisse standpunkte, die jeder gläubiger jeglicher religion haben muss! um in der gemeinschaft leben zu können. in einer gesellschaft. jede andere aussage ist unlogisch...

Bearbeitet von Soi_HakuKaen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Mitglied

AW: Warum weinen frauen? [QUOTE=Soi_HakuKaen;597109]wo bleibt die allgemeingültigkeit und Gerechtigkeit unter den gläubigen einer religion, wenn jeder gläubiger für sich, seine religion selbst interpretiert?[/QUOTE] Die verschiedenen islamischen Strömungen sind doch nun Beweis genug, dass der Islam seit jeher verschieden interpretiert wurde. Gerade die vielen Hadithsammlungen sind mitunter ein Grund warum soviel Uneinigkeit in vielen islamischen Themen herrscht. Jede Gruppierung besitzt teilweise ihre eigenen Hadithsammlungen, auf die sie ihren Schwerpunkt legen, aber auch innerhalb der sunnitischen Gemeinschaft herrschen unterschiedliche Meinungen in Bezug auf Musik, Bilderverbot, Todesstrafe für Apostaten etc. etc. Würden sich Muslime in den essentiellen Dingen in erster Line auf den gemeinsamen Koran stützen, würde es dieses Problem gar nicht geben. So aber sind selbst Bukhari, Muslim, Tirmidi und Co. unterschiedlicher Auffassung darüber was Sahih ist und damit was zur Sunna und Islam gehört und was nicht. Letztlich wird Allah swt. über uns und unsere Uneinigkeit richten. Ich kann damit gut leben. Ich habe nur ein Problem mit Leuten, die meinen sie bestitzen eine Interpretationshohheit darüber zu bestimmen was der wahre Islam ist und jeder Muslim müsste sich diesem Islamverständnis zwangsweise beugen. Ganz gewiss nicht. [QUOTE=Soi_HakuKaen;597109]wenn du meinst, ein hadith sei unsinnig, während es als sahih eingestuft ist, frag ich mich, mit welchem recht du dies behauptest?[/QUOTE] Hadithe unterliegen soweit ich weiß keinem göttlichen Schutz vor Verfälschungen wie es der Koran tut. Dass die Überliefer von Hadithen frei von Fehlern gewesen sein sollen oder, dass Bukhari oder Muslim von Allah swt. die Fähigkeit erhalten haben sollen richtige von unrichtigen Hadithen fehlerfrei zu unterscheiden, wäre mir ebenfalls neu. Von daher gebietet es allein die Vernunft, dass man Hadithe, die einem Unbehagen bereiten oder solche, die gar dem Koran widersprechen, kritisch zu betrachten und nicht einfach dem Koran und Allahs direkten Worten in seiner Aussagekraft gleichstellt. Wir haben einen Verstand, der Wahrheit von Irrtum unterscheiden kann, manche Muslime wollen diesen aber partout nicht nutzen, wenn es um die Religion geht. Während die frühen Gelehrten noch völlig frei und ohne Denkkorsett Islamwissenschaft betreiben konnten, springen heute die selbsternannten Hüter des wahren Islam direkt um die Ecke, wenn jemand nur den Ansatz von Hinterfragung zeigt. Das Recht sich darüber zu äußern wird einem strittig gemacht und man verweist auf die Islamwissenschaft, auf alle möglichen Gelehrte und Sheikhs, aber bloooß nicht Selberdenken und sich ne eigene Meinung bilden. Das geht gar nicht. [QUOTE=Soi_HakuKaen;597109]hättest du nur einen funken interesse, dich selbst eines besseren zu belehren, oder gar deine aussage zu unterstützen, dann würdest du dir die mühe selbst machen. dazu brauchst du keinen saidansary. allein schon um deiner religion willen, herauszufinden, wie dieser hadith gemeint ist. spätestens dann wäre dir klar, das es nicht mit "ich schlag im geschichtsbuch auf S.375 um den geschichtl. kontext in erfahrung zu bringen" getan ist. SunKiss, auch Du kannst dich irren. also solltest du anderen keine befangenheit zuschreiben, während man selbst den eindruck erweckt, engstirnig zu denken. wie ein user bereits sagte. es heisst nicht umsonst, [U]hadithwissenschaft[/U][/QUOTE] Lange um den heißen Brei reden kannst du wirklich gut. Da lob ich mir deine Sheikhs und Gelehrten, die es einfach mal direkt auf den Punkt bringen können ohne bla bla. So gibt, zitiert auf der Seite: [url]http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=629:werden-maenner-und-frauen-im-islam-als-gleich-betrachtet&catid=97:grundlagen-der-islamischen-rechtswissenschaft&Itemid=81[/url], Sheikh Muhammad Salih al Munajjid folgendes zum Besten: Er zitiert zunächst den bekannten Islamgelehrten und Koraninterpreten ibn Kathir, der sich ganz kurz und knaggisch so zum Thema äußert: [I] „Zwei Frauen nehmen den Platz von einem Mann ein, denn Frauen haben einen Mangel an Intelligenz, wie Muslim in seinem Sahih von Abu Huraira berichtete, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚O ihr Frauen! Gebt Almosen und bittet häufig um Vergebung, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrheit der Bewohner der Hölle bildet.................................................................‘ [/I](Rest des Hadithes oben bereits zitiert) Und der Sheikh fügt selbst hinzu, ebenfalls ohne lange um den heißen Brei zu reden: [I] "Es gibt einige Frauen, die weiser sind als Männer, doch das ist nicht der Regelfall und solche Frauen bilden nicht die Mehrheit. Die Sharia basiert auf dem, was allgemein und üblich ist. Die Tatsache, dass Frauen einen Mangel an Verstand haben, bedeutet nicht, dass sie verrückt sind, sondern ihr Verstand wird oftmals von ihren Emotionen überschattet, und dies geschieht Frauen öfter als den Männern. Niemand kann dies abstreiten außer demjenigen, der arrogant ist............ Und Männer sind anders im geistigen Sinne, denn sie sind bekannt für ihre logischen Fähigkeiten und ihr Erinnerungsvermögen, verglichen mit Frauen. Frauen sind schwächer in der Erinnerung und vergessen mehr, als Männer es tun. Dies ist bekannt und die meisten bekannten Gelehrten der Welt sind Männer. Es gibt einige Frauen, die intelligenter sind und die ein besseres Gedächtnis haben als manche Männer, aber das hebt nicht die allgemeine Regel auf. Die meisten Fälle sind so, wie wir sie oben beschrieben haben."[/I] Muaahhahahhaha:hammer: Ganz offensichtlich gab und gibt es genügend Gelehrte und Sheiks, die genau diesen Hadith zu Hilfe nehmen um zu belegen, dass die Mehrheit der Frauen sich durch jene Mängel auszeichnen, die in diesem Hadith beschrieben werden. Für sehr viele Gelehrte gibt es also keinen Kontext dazu. Die Frage ist, ob der Prophet nicht die Weitssicht besaß zu realisieren, dass Männer und viel gravierender eben auch muslimische Gelehrte diesen Hadith auch so interpretieren wie er da steht und Frauen davon Schaden nehmen könnten? Nehmen wir noch 3 weitere sogenannte Sahih-Hadithe hinzu...... [I]Eine gute Frau unter den Frauen ist wie eine weiße Krähe unter einhundert Krähen. (Bukhari)[/I] [I]Abu Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wenn ich irgendjemandem befohlen hätte, sich vor einem anderen niederzuwerfen, so hätte ich angeordnet, dass die Ehefrau sich vor ihrem Ehemann niederwirft." (At-Tirmidhi)[/I] [I]Mu’adh ibn Dschabal (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Immer wenn eine Frau ihrem Mann im Diesseits Ärger und Qual verursacht, sagt eine seiner Gefährtinnen unter den Huris des Paradieses zu ihr: 'Möge Allah dir Schaden zufügen, bringe deinem Ehemann keinen Ärger, denn er ist nur dein Gast und wird dich bald verlassen, um sich uns im Paradies anzuschließen!" (At-Tirmidhi).[/I] . ...........ergeben sich folgende Aussagen, die man aus diesen Hadithen ableiten kann: Die Mehrheit der Frauen haben einen Mangel an Verstand. Die Mehrheit der Frauen haben einen Mangel an Religiösität. Daher ist die Hölle auch mehrheilich von Frauen bewohnt. Eine gute Frau ist sehr selten zu finden. Der Mann dagegen ist schon fast gottähnlich, so dass wenn es nach dem Prophet gegangen wäre, Ehefrauen sich vor ihren Ehemännern niederwerfen müssten. Ehemänner sind im Diesseits nur zu Gast bei ihren "minderwertigen" Ehefrauen. Die vollkommenen Huris im Paradies sind ihre eigentlichen Gefährtinnen. Die Frage ist ob man dieses groteske Bild, das durch diese Hadithe partiell von unserem Propheten und dem Islam gezeichnet wird und welche die positiven Hadithe so derartig schwächen, relativieren und überschatten, als Muslim zwingend akzeptieren muss. Ich sage ganz klar nein und das ist mein gutes Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Herzliebende
    • Kamilia
    • Moulatniya
    • Mayflower22
    • sun-m
    • Unterhaltung
    • Seelenfrieden38
    • Tament_93
    • NeuNRWler
    • Miinaa
    • Nour1989
    • Der-Maure
    • Chebba
    • Night_Agent
    • Vergangenheit
    • HijabPerle
    • Naila23
    • Kaputt
    • El_Maroccina25
    • Beatnuts
    • Muminaa90
    • Mr83
    • AM89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung