König Mohammed VI und Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, haben am Montag in Abu Dhabi die „Erklärung für eine innovative, erneuerte und tief verwurzelte Partnerschaft zwischen dem Königreich Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten“ unterzeichnet.
Die Erklärung mit dem Titel „Auf dem Weg zu einer innovativen, erneuerten und tief verwurzelten Partnerschaft“ zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern durch eine auf Gegenseitigkeit beruhende wirtschaftliche Partnerschaft zu festigen. Die Reise von König Mohammed VI. in die VAE erfolgte auf Einladung von Al Nahyan. Während des königlichen Besuchs bekräftigten die beiden Führer die „engen Beziehungen“ zwischen ihren Ländern und signalisierten ihre Verpflichtung, die bereits starke Zusammenarbeit fortzusetzen.
Die Erklärung hebt verschiedene Punkte hervor, darunter die Notwendigkeit, bilaterale Beziehungen in wirtschaftlichen, kommerziellen, investiven und industriellen Aspekten auf das „Niveau tiefpolitischer“ Beziehungen zu heben, um die Entwicklungsziele beider Länder zu fördern.
Unter dem ersten Abschnitt der Erklärung verpflichten sich die VAE und Marokko insbesondere, pragmatische und konkrete Zusammenarbeit durch strukturierende Projekte zu aktivieren, um die Interessen beider Länder in verschiedenen Bereichen zu adressieren, darunter sozioökonomische Sektoren, Infrastruktur, Transport, Trinkwasser, Landwirtschaft, Energie, Tourismus und Immobilien, unter anderem.
Die beiden Länder bekundeten auch ihre Entschlossenheit, auf der Grundlage gegenseitiger Vereinbarungen in verschiedenen Sektoren zusammenzuarbeiten, einschließlich der Identifizierung von Investitionsmöglichkeiten in der Infrastruktur.
Zusätzlich zur Infrastruktur steuern Marokko und die VAE die Zusammenarbeit in geeigneten Entwicklungssektoren aus, indem sie Investitionsmöglichkeiten erkunden und Staudämme für Trinkwasser, Landwirtschaft und Wasserkraft errichten.
Die nachhaltigen Entwicklungssektoren, die die beiden Länder stärken möchten, umfassen die Produktion von grünem Wasserstoff und seinen Derivaten sowie den Energieverkehr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer strategischen Zusammenarbeit im Bereich der Lebensmittelsicherheit mit dem marokkanischen Düngemittelriesen OCP.
Unter der Erklärung werden Marokko und die VAE auch gemeinsame Projekte in den Bereichen Tourismus und Immobilien entlang der Mittelmeerküste und in den Regionen Dakhal und Tarfaya entwickeln.
Die beiden Länder werden auch Möglichkeiten erkunden, um die sozioökonomischen Sektoren zu stärken, indem sie sich zusammenschließen, um zur Rekonstruktion und Entwicklung von Regionen beizutragen, die vom Erdbeben in Al Haouz betroffen sind.
Marokko als Gateway nach Afrika möchte den VAE helfen, wirtschaftliche Partnerschaften und den Ausbau der Energieinfrastruktur mit afrikanischen Ländern zu erkunden, insbesondere in Projekten wie dem Afrika-Atlantik-Gaspipeline-Projekt, der Entwicklung des Dakhla Gateway to Africa-Projekts und der Schaffung und Verwaltung einer kommerziellen Schifffahrtsflotte.