Bank Al-Maghrib (BAM), die Zentralbank Marokkos, hat eine neue Serie von Banknoten und Münzen eingeführt, die über fortschrittlichste Sicherheitsmerkmale verfügt. Der Direktor von Dar As-Sikkah, Hassan Regraga, betonte, dass diese Serie mit einem Sicherheitsfaden mit drei Fenstern und einem dynamischen Farbwechseleffekt, einem magnetisch orientierten Farbwechsel der Wertangabe und UV-, IR- und magnetischen Eigenschaften ausgestattet ist. Alle Phasen von der Konzeption bis zur Produktion wurden von den marokkanischen Fachkräften von Dar As-Sikkah realisiert.
Seit der letzten Serie im Jahr 2011 hat Marokko unter der Führung von König Mohammed VI in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Soziokultur und Sport Fortschritte gemacht, die sich in der neuen Serie widerspiegeln. Der 100-Dirham-Schein hebt das kulturelle Erbe der marokkanischen Sahara, ihre sozioökonomische Entwicklung und ihre Öffnung gegenüber Afrika hervor. Die Münzen repräsentieren verschiedene Themen: Landwirtschaft (10 Centimes), nachhaltige Entwicklung und Umwelt (20 Centimes), kulturelle Vielfalt (½ Dirham), nationale Souveränität (1 Dirham), Entwicklung der marokkanischen Sahara (5 Dirhams) und Entwicklung und Infrastruktur (10 Dirhams).
Ab sofort sind der neue 100-Dirham-Schein sowie die Münzen im Wert von 10 und 20 Centimes, ½ Dirham, 1 Dirham, 5 Dirhams und 10 Dirhams im Umlauf. Die Zentralbank führt ungefähr alle zehn Jahre eine neue Serie von Banknoten und Münzen ein.