Zum Inhalt springen

Ente immer halal?


Gast SlowMotion

Empfohlene Beiträge

AW: Ente immer halal? Hmm das hör ich zum ersten Mal.. Man darf nur Tiere, die im Meer leben essen ohne sie vorher auf der islamischen Weiße schlachten zu müssen. Und so wie ich weiß, leben die Enten nicht im Meer. Vers 35:12 : [I]"Und die beiden Gewässer sind nicht gleich: dieses wohlschmeckend, süß und angenehm zu trinken, und das andere salzig, bitter. U[U]nd aus beiden esset ihr frisches Fleisch[/U] und holt Schmuck hervor, den ihr tragt. Und du siehst die Schiffe darauf (die Wellen) durchpflügen, daß ihr nach Seiner Huld trachten mögt und daß ihr vielleicht doch dankbar seiet "[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Ente immer halal? Eine Ente ist eindeutig ein Vogel der seinen Lebenumständen wie zB dem Wasser angepasst ist. Sein Lebensraum sind nicht die Meere, daher kann man eine Ente auch nicht einfach so verspeisen...wenn sie nicht entsprechend der Sunnah erlegt wurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Ente immer halal? [QUOTE=Gova;21521]Eine Ente ist eindeutig ein Vogel der seinen Lebenumständen wie zB dem Wasser angepasst ist. Sein Lebensraum sind nicht die Meere, daher kann man eine Ente auch nicht einfach so verspeisen...wenn sie nicht entsprechend der Sunnah erlegt wurde :)[/QUOTE] Magst du Ente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Ente immer halal? [QUOTE=Thakebuzt_Ischuan;21524]ich hab noch nie ente gegessen würde es aber gerne mal aber beim marokkaner und türken finde ich keine ente :([/QUOTE] Das liegt meist daran dass dieses Tier lange Zeit von Unwissenden zum Verzehr verboten wurde. Die Begründung war ein Zitat was angeblich im Qur´an vorkommen soll, dass uns die Tiere verboten seien die keine gespaltenen Klauen haben und da Enten Flossen haben wurden diese Tiere eben zu den verbotenen Tieren gezäht. Ich habe dies als Kind oft mitbekommen. Was das Zitat betrifft bezüglich den gespalteneen Klauen, so wird man dies vergeblich im Qur´an suchen. Es befindet sich im alten Testament im 3. Buch Mose: Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. ---- Was die Schlachtung betrifft, so sind Enten Geflügeltiere und werden meines bescheidenen Wissens nach genauso geschlachtet wie andere Geflügeltiere wie beispielsweise Hähnchen usw. Und Allah subhanahu wa ta`ala weiß es am besten. Ameen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DieSinarif22

AW: Ente immer halal? [QUOTE=Thakebuzt_Ischuan;21524]ich hab noch nie ente gegessen würde es aber gerne mal aber beim marokkaner und türken finde ich keine ente :([/QUOTE] Typisch Thakebuzt_Ischuan wenn es ums essen geht ist sie sofort zur stelle:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Ente immer halal? [QUOTE=SlowMotion;21518]Salamu aleikum wr wb, kann man Ente immer essen oder muss es islamisch geschlachtet sein? Habe gehört, dass es zu den Tieren, wie Fisch, etc. gehören soll, da es sich immer Wasser bewegt?[/QUOTE] Salam wa3aleium wr wb, also wir dürfen keine Tiere essen wie Z.b. Kuh Hänschen Schaf die nicht geschlachtet wurden sind. Das heisst die hänschen die im supermarkt verkauft werden sind HARAM für uns um zu essen und das gleiche gilt natürlich auch für die liebe kleine Ente. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung