Zum Inhalt springen

Tagebuch eines verbannten Prinzen


goody

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Habt ihr das neue " Tagebuch eines verbannten Prinzen" von dem Cousin des Königs M6, Hicham al Alaoui? Falls ja, würden mich eure Meinungen dazu interssieren. Ich habe es nur auf französisch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Little_Woman

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen neu [IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51q1VoxIT6L._SL500_AA300_.jpg[/IMG] Ich kenne es nicht. Wäre schön, wenn du eine kurze Zusammenfassung schreibst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen neu [QUOTE=Little_Woman;2133144][IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51q1VoxIT6L._SL500_AA300_.jpg[/IMG] Ich kenne es nicht. Wäre schön, wenn du eine kurze Zusammenfassung schreibst. :)[/QUOTE] Danke Little_Women. Ich wollte genau das Bild einfügen, hat aber nicht geklappt. In dem Buch erzählt der Cousin vom König M6, Hicham Al Aloui von seinem Werdegang, von einem Prinzen, zu einem Intellektuellen und erfolgreichen Unternehmer bis zu einem Kritiker des politischen Regime in Marokko. Das Buch ist voller Anekdoten über die Intrigen im Palast, über seinen Onkel Hassan II , einiges über seinen jung gestorbenen Vater Abdellah und seine akademische Karriere in Princeton, in den USA. Interessant im Buch ist seine Entwicklung vom Mitglied der königlichen Familie zum Kritiker des politischen Systems, vor allem des traditionellen Systems " Makhzen". Er geht auf die Schlüsselfiguren dieses Systems ein und auf die Mittel, die diesem System zur Verfügung stehen, um die marokkanische Gesellschaft im Griff zu halten. Ich muss ihm zugestehen, er hat ein Auge für die Probleme Marokkos, aber auch Lösungsvorschläge. Er plädiert für ein demokratisches Marokko, wo der Monarchie die Rolle des Antriebes vom Demokratisierungsprozess zukommt. Er antwortet auf die Kampagnen gegen ihn und entlarvt in beeindruckender Weise die Hintermänner. So erstmal grob skizziert. Bei bedarf kann ich auf die Einzelheiten eingehen. Danke für das Einfügen des Bildes. LG

Bearbeitet von goody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen neu Hier ein interessantes Video (für solche, die mit der arab. Sprache etwas anfangen können) aus einer Sendung auf France24 [url]http://www.hespress.com/videos/180101.html[/url] An das System (Makhzen) lässt er kein gutes Haar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen neu Es ist einer, der mit hohen Schecks an einige Journalisten die Monarchie kritisert, um selber der König von Marokko zu werden. Einige Journalisten, wollten sich nicht kaufen lassen. Sie haben die dubiosen Methoden des "roten" Emirs enttarnt. Schämen musste er sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen neu [QUOTE=Optimist;2133268]Es ist einer, der mit hohen Schecks an einige Journalisten die Monarchie kritisert, um [B]selber der König von Marokko zu werden[/B]. Einige Journalisten, wollten sich nicht kaufen lassen. Sie haben die dubiosen Methoden des "roten" Emirs enttarnt. Schämen musste er sich.[/QUOTE] Optimist, du hast damit genau das bestätigst, was Hicham über den makhzen schreibt: " Der makhzen ist wie eine Vampire, er liebt nicht das Licht" (S.265). Wie kannst du ihm unterstellen, selber König werden zu wollen, obwohl er den Akt des Treuschwurs ( Beyaa) bei der Investitur von M6 1999 unterzeichnet hat. Ist für dich ein Auftritt in einem Fernsehkanal, um die eigene Sichtweise kund zu machen, eine dubiose Methode? Lies erstmal das Buch und überzeuge dir selber, wie der verbannte Prinz ist. Ich persönlich, glaube nicht, was in der marokkanischen Presse über ihn kursiert. Eins wird er immer bleiben. Er ist der Neffe des Königs Hassan II und damit Mitglied der königlichen Familie. Seine Hasser sind nicht mal direkt von dieser Familie, sondern von Vampiren des makhzens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen Salam Mister Goody, das was ich geschrieben habe ist die Aussage eines Journalisten, der genau gegen diesen Makhzen ist. Gemeint ist der Ali Mrabet, der eine sehr interessante Antwort auf Hicham geschrieben hat. In genau diesem Beitrag schrieb er, dass er ein König anstelle des Königs werden wollte. Und glaub nicht alles was er schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Tagebuch eines verbannten Prinzen [QUOTE=Optimist;2133462]Salam Mister Goody, das was ich geschrieben habe ist die Aussage eines Journalisten, der genau gegen diesen Makhzen ist. Gemeint ist der [B]Ali Mrabet[/B], der eine sehr interessante Antwort auf Hicham geschrieben hat. In genau diesem Beitrag schrieb er, dass er ein König anstelle des Königs werden wollte. Und glaub nicht alles was er schreibt.[/QUOTE] Salam Optimist, Ich habe schon gelesen, was Ali Lmrabet in demainonline.com geschrieben hat. allerdings habe ich auch im Buch gelesen, was Hicham über Lmrabet geschrieben hat, als dieser zu 4 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt war und in einen Hungerstreik eingetreten ist. Hicham hat sich für ihn eingesetzt und hat ihn immerhin dazu gebracht, seinen Hungerstreik aufzubrechen. Du kannst im Buch ab Seite 254 bis 259 einiges erfahren über Lmrabet. Eins sollst du aber nicht vergessen, die engen Beziehungen von Ali Lmrabet mit dem Sohn vom Königsberater Azolay. Erst dann wrist du verstehen, wieso Lmrabet sich auf diese Art und Weise gegenüber Hicham dankbar zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung