Zum Inhalt springen

Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch


UmmMaryam08

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

as-salamu 3aleykum wr wb, liebe Schwestern und Brüder im Islam. Dies ist eine Mail, die meinen Mann vom "Schreibfeder-Verlag" erreicht hat und die ich zum Zweck von Sammelbestellungen und aufgrund des evt. Preisvorteiles gerne veröffentlichen möchte: Neues Buch: „Die prophetische Medizin“ von Ibn Qayyim Al-Jauziyya, 384 Seiten, gebunden, 15,- € Die Biografie des Propheten kann man auch reservieren 100 Ex. á 1,- € Assalamu alaikum lieber Bruder, assalamu alaikum verehrte Schwester, endlich ist "Die prophetische Medizin" in Druckauftrag gegeben und schon jetzt könnt ihr es bestellen. Anlässe zum Schenken oder in Ramadan als Sadaqa oder einen Kranken zu besuchen, gibt es genug. Nur ... Was soll man schenken oder als Sadaqa geben, wenn man gleichzeitig 2x Belohnung will? Oder jemand in der Familie ist gestorben und man möchte eine fortdauernde Sadaqa für ihn verteilen. Ich mache es inschallah diesmal für alle einfach und günstig, damit jede Schwester und jeder Bruder sich leisten kann, gleich mehrere Exemplare für sich und ihre Liebsten zu besorgen. Mein Vorschlag: Preise für alle einzelne Geschwister, Händler oder auch Sammelbestellungen: 1 Exemplar 15,- Von 2 bis 5 Exemplare á 14,- € pro Ex. Von 6 bis 10 Exemplare á 13,- € pro Ex. Von 11 bis 20 Exemplare á 12,- € pro Ex. Von 21 bis 50 Exemplare á 11,- € pro Ex. Von 51 bis 100 Exemplare á 10,- € pro Ex. Ab 101 Exemplare á 9,- € pro Ex. [B]Zu bestellen unter [email]bamarni@gmx.de[/email][/B] Bitte keine PNs an mich, da ich weder Händlerin noch Verantwortliche bin, sondern dies lediglich zum Zweck von Sammelbestellungen (mit dem damit verbundenen Preisvorteil) veröffentliche !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Jazaki Allahu kheiran. Ich warte schon seit jaaaahren auf die Übersetzung dieses Buches, es ist doch Tib An Nabawi, gell? Habs grad schnell bestellt, konnt jetzt nicht warten bis ne Sammelbestellung raus geht. :o:o:o Nochmals, vieeeelen Dank ua Baraka Allahu feeki. :daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokoholikerin

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch [QUOTE=Radschaa;1834241]Jazaki Allahu kheiran. Ich warte schon seit jaaaahren auf die Übersetzung dieses Buches, es ist doch Tib An Nabawi, gell? Habs grad schnell bestellt, konnt jetzt nicht warten bis ne Sammelbestellung raus geht. :o:o:o Nochmals, vieeeelen Dank ua Baraka Allahu feeki. :daumen hoch:[/QUOTE] Hört sich interessant an.. Worum gehts es dort im Buch...Geht es um die Krankheit der Herzen oder die Krankheit der Gesundheit und die dazugehörige Medizin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokoholikerin

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch [QUOTE=UmmMaryam08;1830685]as-salamu 3aleykum wr wb, liebe Schwestern und Brüder im Islam. Dies ist eine Mail, die meinen Mann vom "Schreibfeder-Verlag" erreicht hat und die ich zum Zweck von Sammelbestellungen und aufgrund des evt. Preisvorteiles gerne veröffentlichen möchte: Neues Buch: „Die prophetische Medizin“ von Ibn Qayyim Al-Jauziyya, 384 Seiten, gebunden, 15,- € Die Biografie des Propheten kann man auch reservieren 100 Ex. á 1,- € Assalamu alaikum lieber Bruder, assalamu alaikum verehrte Schwester, endlich ist "Die prophetische Medizin" in Druckauftrag gegeben und schon jetzt könnt ihr es bestellen. Anlässe zum Schenken oder in Ramadan als Sadaqa oder einen Kranken zu besuchen, gibt es genug. Nur ... Was soll man schenken oder als Sadaqa geben, wenn man gleichzeitig 2x Belohnung will? Oder jemand in der Familie ist gestorben und man möchte eine fortdauernde Sadaqa für ihn verteilen. Ich mache es inschallah diesmal für alle einfach und günstig, damit jede Schwester und jeder Bruder sich leisten kann, gleich mehrere Exemplare für sich und ihre Liebsten zu besorgen. Mein Vorschlag: Preise für alle einzelne Geschwister, Händler oder auch Sammelbestellungen: 1 Exemplar 15,- Von 2 bis 5 Exemplare á 14,- € pro Ex. Von 6 bis 10 Exemplare á 13,- € pro Ex. Von 11 bis 20 Exemplare á 12,- € pro Ex. Von 21 bis 50 Exemplare á 11,- € pro Ex. Von 51 bis 100 Exemplare á 10,- € pro Ex. Ab 101 Exemplare á 9,- € pro Ex. [B]Zu bestellen unter [email]bamarni@gmx.de[/email][/B] Bitte keine PNs an mich, da ich weder Händlerin noch Verantwortliche bin, sondern dies lediglich zum Zweck von Sammelbestellungen (mit dem damit verbundenen Preisvorteil) veröffentliche !!![/QUOTE] Allahi dschazik bekheir ukhti... hab mich bisschen schlau gemacht, das ist das Buch worauf ich die ganze Zeit auf Deutsch gewartet habe. Ich werde es mir inshALLAH holen. Möge Allah dich belohnen. wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
UmmMaryam08

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Wa3alaikum Salam wa RahmatuLLAH wa Barakatuh Wa feeki Barakah ALLAH kein Problem. Also das Buch ist sehr umfangreich. Sehr sehr interessant und inschaALLAH eine Heilung für viele Krankheiten. Viel Spass beim lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch [QUOTE=UmmMaryam08;1830685]... endlich ist "Die prophetische Medizin" in Druckauftrag gegeben und schon jetzt könnt ihr es bestellen...[/QUOTE]Wann wird es geliefert wenn man es jetzt bestellt? "in Druckauftrag gegeben" ist ja schön, hört sich aber erst mal vage an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
UmmMaryam08

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Salamu 3alaikum Man kann es ab jetzt bestellen, und man bekommt es inschaALLAH 2 bis 3 Werktage .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Hab es erhalten, hat ganz schön viel Inhalt und gibt einen interessanten Einblick/Zusammenfassung der Medizin in der frühen islamischen Zeit, sowie Aussagen des Propheten zu verschiedenen Dingen bezüglich Gesundheit, allerdings ist es nicht für die Anwendung in die Praxis geeignet, da die Beschreibungen zu allgemein sind bzw. man ohne Wissen/Weisheit zu den Zusammenhängen und Begrifflichkeiten aus dieser Zeit dazu nicht in der Lage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Salamu aleikum, das Buch sollte in jedem Haushalt zu finden sein und bitte nicht im Regal verstauben lassen. Es ist wirklich wahnsinnig interessant, die Kapitel beginnen jeweils mit einem Hadith, einfach super...MACHAALLAH. Extremst zu empfehlen. [QUOTE]allerdings ist es nicht für die Anwendung in die Praxis geeignet, da die Beschreibungen zu allgemein sind bzw. man ohne Wissen/Weisheit zu den Zusammenhängen und Begrifflichkeiten aus dieser Zeit dazu nicht in der Lage ist. [/QUOTE] Nicht bei allem, weil oft die Menschen in wärmeren Ländern damit gemeint sind, aber er erklärt auch was die Menschen in etwas kälteren Ländern tun können. Also so ganz nutzlos ist es für uns nicht. Wie z.B. das mit dem Honig oder Öl, Schafgarbe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Sorry Leute, dass ich hier mal wieder die Euphorie dämpfen werde. Ich kenne nur die arabische Version. Aber mal im Ernst Leute, sieht ihr wirklich das Buch in seiner Gänze als eine Art "Lehrbuch für die Praxis", dass es in jeder Küche stehen soll und für jeden greifbereit und warum Küche, ist doch kein Kräuterbuch?:p Sicher finden sich eine Fülle interessante Aussagen über Verhalten, Umgang und eventuell gute homöopathische Ratschläge. Aber auch eine Fülle suspekte Aussagen, die teilweise für unser heutiges Verständnis schwer erklärbar sind. Insbesondere das Kapital über das sexuelle Leben und welche Liebespositionen erlaubt und ratsam sind und welche verpönt. so heißt es z.B. "die sexuelle Zusammenkunft mit einer weniger ansehnlichen Frau, reduziert die Potenz und Fruchtbarkeit" oder "die Zusammenkunft mit einer Jungfrau sei gesünder für den Körper, als mit einer geschiedenen oder verwitweten Frau.. Sehr amüsant sind auch folgende Aussagen, in denen heißt: "und die verpönteste Form des Liebeaktes ist die, wo der Mann unten liegt und die Frau oben, denn sie widerspreche der Natur und bringe mit sich Ungutes". Und eine Fülle anderer Aussagen... Man vergisst bei solchen Büchern immer wieder, dass sie typisch für ihre Zeit sind und nicht kontextlos. im 13. Jh. herrschten ja auch noch andere Kenntnisse und Vorstellungen über Körper, Seele, Geist, Frau und der Verweis von Ibnu Alqayim auf den griechischen Mediziner und Philosophen Galenos (Vier-Elementen-Lehre) ist ja gerade zeittypisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Salamu 3alaikum wa RahmatuLLAH wa Barakatuh Teilweise hat "Tiamat" recht, teilweise aber auch nicht (aus meiner Sicht jedenfalls). Das Allermeiste in dem Buch ist auch in Deutschland und in der heutigen Zeit anwendbar und super interessant. Zum Beispiel die Kapitel über die Vorzüge und Nachteile von bestimmten Lebensmitteln und wie man die schädlichen Wirkungen dieser Dinge aufheben kann. Das Kapitel über Schlaf ist sehr interessant und besonders spannend ist es, viele Hadithe zu lernen, von denen man bisher auf deutsch noch nichts lesen konnte. Was das Thema Sexualität angeht, so sind die im Buch erwähnten (und von Tiamat genannten) Aussagen nicht persönliche Vorstellungen von Ibn Qayyim, sondern stützen sich auf Hadithe, die in dem Kapitel auch genannt werden (z.B. die Bevorzugung einer Jungfrau vor einer alten Frau etc.). Wie gesagt, ich fand das Buch wirklich sehr spannend und lehrreich und es eignet sich als Nachschlagewerk, so dass man immer wieder im Alltag zu bestimmten Themen nach Ratschlägen dazu nachgucken kann, wie z.B. welche Lebensmittel sollte man mischen und welche eher nicht usw. Letztlich ist jeder frei, sich seine eigene Meinung dazu zu bilden ;) wa-s-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast argan_shop

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Lass die leute ihre erfahrungen sammeln mit diesem schönen leerreichen buch.. Ich hör immer wieder vergleiche von damals zu jetzt... der quran wurde vollendet und nichts wurde ausgelassen...es gibt nichts was ausgelassen wurde weder im quran karim noch in den ahadithe!!! Islam von damals islam jetzt islam für die ewigkeit !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch [QUOTE=UmmMaryam08;1860971]Salamu 3alaikum wa RahmatuLLAH wa Barakatuh Das Allermeiste in dem Buch ist auch in Deutschland und in der heutigen Zeit anwendbar und super interessant. Was das Thema Sexualität angeht, so sind die im Buch erwähnten (und von Tiamat genannten) Aussagen nicht persönliche Vorstellungen von Ibn Qayyim, sondern stützen sich auf Hadithe, die in dem Kapitel auch genannt werden (z.B. die Bevorzugung einer Jungfrau vor einer alten Frau etc.). Letztlich ist jeder frei, sich seine eigene Meinung dazu zu bilden ;) wa-s-salam[/QUOTE] wa salam Sicher ist das Buch hochinteressant und lesenswert, schon aufgrund seiner historischen-kulturellen Bedeutung. Zum Punkt, dass einige Aussagen nicht seine persönlichen Vorstellungen darlegen. Das stimmt nicht ganz! Das Buch baut auf Interpretationen, die Ibn Qayyim vornimmt und hier und da Ahadithe als Beweise für seine Aussagen einbringt, aber eine Fülle der Aussagen lassen sich nicht direkt aus den Quellen lesen. Somit ist das Buch ein Werk von Ibnu Alqayyim und keine neutrale und nichtkommentierte Auflistung von Hadithen oder Koranverse. Sonst würde er nicht Bezug nehmen auf nichtmuslimische Persönlichkeiten aus der Antike und typische Vorstellung über den Körper, wie sie im 13,.JH vorherrschten. Hier ein Beispiel seiner Interpretation: Wenn er schreibt, "die gesundeste Form des Zusammenkunft zwischen Mann und Frau sei diese, wo der Mann oben ist und die Frau unten". Das ist seine Aussage und kein Hadith! Diese Aussage begründet er damit: 1. ein Hadith über die Vaterschaft: "Das Kind gehört zum Schlaflager" und interpretiert hier das Schlaflager/das Bett symbolisch als Frau, daraus schließt er dann die "Schlafposition". 2. Führt er die Aya 34 aus Nissa´a, wo es heißt: "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor". In den meisten Tafasir steht aber diese Verantwortung in Zusammenhang mit Geldausgaben und Jihad zusammen. Keiner erwähnt meinem Wissen nach die sexuelle Position! Das nennt man Interpretation, denn er führt keine wortwörtliche Aussage auf! Ein anderer Gelehrter käme da sicher zu einer anderen Interpretation, gerade in der heutigen Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Ehrlichgesagt versteh ich nicht wieso ihr gerade auf diese sexuellen Passagen hängen bleibt??? [QUOTE]Lass die leute ihre erfahrungen sammeln mit diesem schönen [B]leerreichen buch..[/B] Ich hör immer wieder vergleiche von damals zu jetzt... der quran wurde vollendet und nichts wurde ausgelassen...es gibt nichts was ausgelassen wurde weder im quran karim noch in den ahadithe!!! [B]Islam von damals islam jetzt islam für die ewigkeit[/B] !!! [/QUOTE] :daumen hoch::daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Das Buch ist aufjedenfall nützlich. Es stehen einige sehr interessante Hausmittel drinn wie z.B. Zitrone, Datteln, Zitronengras usw. hab einige Sachen mit dem Buch "Sanfte Heilpraxis" von Jürg Reinhard verglichen und sie sind identisch. Bin immernoch der Meinung, dass jedes Haushalt dieses Buch haben sollte. Ich behaupte jetzt einfach mal, das wir in der heutigen Zeit des Überflusses einfach ein gestörtes Verhältnis zu unsere Nahrung bzw. Nahrungsaufnahme haben, dieses Buch erklärt, wie der Prophet Sala Allahu3aleihi ua Salam damit umgegangen ist. Weniger ist eben mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BusinessWoman

AW: Neuerscheinung "Die prophetische Medizin" von Ibn Qayyim ::: endlich auf deutsch Hallöle..bin seit heute auch eine stolze Besitzerin des Buches :ole: Der erste Eindruck, dachte das Buch wäre größer und umfangreicher, habe mir einige Kapitel durchgelesen zum Bsp. Si7ir und aufgefallen ist mir, dass die Heilmethode Hijama fast überall erwähnt wurde. Zum Thema Si7ir wurde gesagt, dass [Raab] ihm die Stelle gezeigt hat und unser Prophet es daraufhin vernichtet hat, wie kann es Gott uns "Diener" heute zeigen? :weiss nicht: 2. Methode: an die [U][I]betroffene [/I][/U]Stelle Hijama machen, aber wie kann man das feststellen? 3. Methode: der Gottesdienst, der Glaube und das rezitieren, somit entsteht ein Kampf mit dem Gegner. So holt eure Büchlein raus und wir diskutieren darüber :cool: @MarocHarmonie, wir können jetzt den einen Thread ergänzen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Wilma_Ruhe
    • Samira_el
    • Beatnuts
    • Na3na3-Atay
    • Vergangenheit
    • Souss0886
    • maroc-gross
    • hoceima1980
    • Akila
    • Kamilia
    • Sie-94
    • 1993
    • nabil321
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung