Zum Inhalt springen

Studium zu spät oder weiter arbeiten?Bitte hilft mir.


Userin12

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo liebe User, ich bin jetzt 26 Jahre alt und merke, dass ich immer noch weiter lernen möchte.Ich würde am liebsten studieren (6Semester) aber ich frage mich, ob es nicht schon zu spät ist fürs studieren also,ob ich zu alt dafür bin oder ob ich weiter arbeiten soll. Ich möchte wie gesagt sehr gerne weiter lernen und den Studiengang den ich will passt auch sehr gut zu meinem Beruf.Zum Thema Heirat läuft momentan in der Hinsicht eh nichts.Das Einzige wovor ich Angst habe ist das finanzielle,weil ich näcmlich im Monat mindestens 400€ brauche und ich werde mit einem niedrigen Einkommen bzw einem 400euro Job im Studium nicht viel auskommen, weil ich noch andere Pläne habe und außerdem auch meine Eltern finanziell unterstützen muss,weil es ihnen finanziell nicht gut geht.Was hält ihr davon wenn ich einen Teilzeitjob annehme und gleichzeitig studiere?Und was ist mit Bafög?Würde mir Bafög zustehen?Und falls ja wieviel?Ich lebe ja noch bei meinen Eltern und meine Eltern arbeiten nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn mein größtes Problem ist das finanzielle eigentlich aber andrerseits will ich auch was lernen und mich weiterbilden.Es gibt ja dieses Verbundstudium.Wisst ihr,ob es Unternehmen gibt die sowas finanzieren?Bitte gibt mir einen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Studium zu spät oder weiter arbeiten?Bitte hilft mir. Also meiner Meinung nach ist es für ein Studium nie zu spät, meine Nachbarin ist 61 J. und studiert Kunstgeschichte, einfach weil sie sich dafür interessiert. DIe Bachelor Studiengänge sind ziemlich straff organisiert, so dass ein Job parallel zur Vorlesungszeit in der Regel kaum umsetzbar ist, wenn man das Studium auch wirklich in 6 Semstern absolvieren möchte. Aber in der Vorlesungsfreien Zeit kannst du, wenn du nicht gerade Praktikas machen musst, Vollzeit arbeiten und etwas Geld sparen. Bafög kannst du auch beantragen, wenn das dein 1. Studium wäre, die Höhe kann dir das Bafög Amt deiner Stadt/Gemeinde ausrechnen. Es ist zur Hälfe ein Zinsloses Darlehen, dass frühstens 5 Jahre nach Beendigung des Studium in Raten zurückgezahlt werden kann. Wenn man es auf einmal zurückzahlt werden einem ca. 3000 € erlassen, für Kinderzeit werden einem auch noch mal Teile erlassen. Manchmal hat man Glück und bekommt in der Uni Aushilfsjobs, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen, im Dekanat, PC Pools, Kinderbetreuung auf dem Campus, Asta ect. oder halt Jobs am Abend, wo du vielleicht nebenher noch lesen kannst. Bei der KfW Bank kann man ausserdem Studienkredite beantragen, hier findest du alle wichtigen Infos dazu: [url]http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/index.jsp[/url] Alles Gute und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
  • Mitglied
JoshuaBenjamin2212

Suchen Sie nach Finanzierungsmöglichkeiten für Ihren neuen Hauskauf, Bau, Immobiliendarlehen, Umschuldung, Schuldenkonsolidierung, privaten oder geschäftlichen Zweck? Willkommen in der Zukunft! Finanzierung leicht gemacht mit uns. Kontaktieren Sie uns, da wir unsere Finanzdienstleistungen zu einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 3 % für lange und kurze Darlehenslaufzeiten anbieten, mit 100 % garantiertem Darlehen. Kontaktieren Sie uns für weitere Darlehensakquisitionsverfahren unter: joshuabenloancompany@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung