Zum Inhalt springen

Mit dem Firmenwagen nach Marokko


al-matin

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob jemand von euch mit einem Firmenwagen (ist auf den Arbeitgerber zugelassen) nach Marokko gefahren ist und wenn ja, was ist dabei zu beachten insbesondere den Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Mit dem Firmenwagen nach Marokko Salam, du kannst mit dem Dienstwagen nach Marokko fahren, sofern du von dem Arbeitgeber eine internationale Vollmacht und die grüne Karte (inkl. Marokko) der Versicherung bekommst. Falls du für ein internationales Unternehmen bzw. für einen Grosskonzern arbeiten solltest, dürfte das kein Problem sein. Einfach beim Fuhrparkmanagement anrufen und die erforderlichen Unterlagen und Versicherungsbestätigungen anfordern, am besten frühzeitig (spreche aus eigener Erfahrung). Ich gehe mal davon aus, dass du Tankkreditkarten von der Firma gestellt bekommen hast. Ich würde beim Fuhrparkmanagement nachfragen, ob du mit den Tankkreditkarten auch die Maut bezahlen kannst. Ich bin auch mit meinem Firmenwagen nach Marokko und einmal nach Spanien gefahren, Habe eine internationale Vollmacht bekommen, die ich vom Konsulat und vom ADAC hab abstempeln buw. beglaubigen lassen. Die Maut habe ich immer mit der Tankkreditkarte bezahlt. Zusätzlich solltest du beachten, bei welchen europäischen Tankstellen du mit deiner Tankkreditkarte bezahlen kannst (ich hatte eine von Shell und eine von Aral bzw. BP). Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos helfen. Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Mit dem Firmenwagen nach Marokko Salam mualaikum, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Ja ich bin im Besitz einer Vollmacht vom Arbeitgeber, die ich in den nächsten Tagen vom ADAC abstempeln lassen möchte. Ist es wirklich notwendig, dieses Dokument vom marokkanischem Konsulat beglaubigen zu lassen, reicht der Stempel des ADAC am Zoll nicht aus? Kann man am Zoll von Beni Ansar (Melilla) eine Haftpflicht Versicherung für einen Monat abschließen? Übrigens, ich habe zwar eine Tankkarte, da es aber eine Privatreise ist, muss ich für das Tanken und die Maut selber aufkommen. Gruß al-matin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Mit dem Firmenwagen nach Marokko Salam Bruder, meinen Dienstwagen darf ich auch privat nutzen, das steht auch ausdrücklich im Dienstwagenvertrag drin (hoffe du hast auch einen). Das Tanken im In- und Ausland ist eigentlich mit der Tankkarte möglich. Des Weiteren müsstest du eigentlich auch mit der Tankkarte die Maut bezahlen können, ich habe mich bei unserem Fuhrparkmanagement informiert und die haben mir erst den Tipp mit der Maut gegeben. Außerdem kannst du mit der Tankkarte auch KFZ Öl und Scheibenwischer kaufen. Aber an deiner Stelle würde ich mich beim Fuhrparkmanagement informieren. Was die Versicherung betrifft, du müsstest eigentlich von deiner Firma eine grüne Karte bekommen haben, wenn Marokko als Land darin enthalten ist, brauchst du an der Grenze in Beni Ansar keine separate Versicherung abschliessen, ich habe es nicht machen müssen, da Marokko mit inbegriffen war. Was die Vollmacht anbetrifft, an deiner Stelle würde ich die vom Konsulat abstempeln bzw. beglaubigen lassen, es besteht das Risiko, dass die dich mit dem Auto nicht ins Land lassen, kennst doch unsere Behörden. Also lieber das kleinere Übel und sich ein paar Stunden für das Konsulat nehmen:) Wenn du noch Infos brauchst kannst du mir auch eine PN schreiben. Casual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
  • Mitglied

Hallo zusammen salam,

ich möchte gerne mit dem Firmenwagen nach Marokko fahren, da die letzte Antwort schon seit 2011 ist, möchte erneut fragen was genau brauche ich um Problemlos von Beni Ansar (Melilla) einzureisen?

Die Grüne karte im Moment hat Marokko nicht drin, kann ich eine zusätzliche Versicherung abschließen? wenn ja wie und bei wem?

Danke an euch alle

Viele Grüße

Ibrahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hima4all:

Hallo zusammen salam,

ich möchte gerne mit dem Firmenwagen nach Marokko fahren, da die letzte Antwort schon seit 2011 ist, möchte erneut fragen was genau brauche ich um Problemlos von Beni Ansar (Melilla) einzureisen?

Die Grüne karte im Moment hat Marokko nicht drin, kann ich eine zusätzliche Versicherung abschließen? wenn ja wie und bei wem?

Danke an euch alle

Viele Grüße

Ibrahim

Salam ua aleikum Ibrahim,

ich hatte vor ein paar Tagen Thread in der Rubrik " Reisen" eröffnet. Schau mal da rein....da sind ein paar hilfreiche Antworten von unseren Geschwistern????.

 

Fährst du das erste mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

We alaykum Elsalam Nayla,

Danke für deine Antwort.

ich bin mehrmals nach Marokko mit meinem privates Auto gefahren. Meine Frage hier nur wie geht es mit einem Firmenwagen? ob jemand eine Erfahrung dazu hat?

Viele Grüße

Ibrahim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hima4all:

Hallo zusammen salam,

ich möchte gerne mit dem Firmenwagen nach Marokko fahren, da die letzte Antwort schon seit 2011 ist, möchte erneut fragen was genau brauche ich um Problemlos von Beni Ansar (Melilla) einzureisen?

Die Grüne karte im Moment hat Marokko nicht drin, kann ich eine zusätzliche Versicherung abschließen? wenn ja wie und bei wem?

Danke an euch alle

Viele Grüße

Ibrahim

Salam,

Achso, gute Frage....ich würde mir eine Vollmacht vom Ag. einholen und evtl mal bei der Versicherung nachfragen was man braucht. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung