Jump to content
  • Create New...

Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt

Guest Al-Ghareeb

Recommended Posts

bouhmara-light

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE=Al-Ghareeb;324387] Trotzdem darfst du auch gerne die Quelle angeben. Der Glaubwürdigkeit wegen, versteht sich :)[/QUOTE] [url]http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13529270.html:[/url])

Guest Al-Ghareeb

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE]"Ohne die Gründung des jüdischen Staates wären sie sicher Ägypter und Jordanier geblieben."[/QUOTE] Da sieht man mal wieder wunderbar, wie man heimtückisch einer Aussage eine Bedeutung verleihen kann, die sie so überhaupt nicht hat. Von einem Dank ist im Zitat nirgends die Rede. Ganz im Gegenteil ist das eine völlig neutrale Feststellung, die sogar zum Nachdenken anregt und die man auch ganz anders interpretieren könnte. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit (in dem Fall des Spiegels, der hier unreflektiert betrachtet wurde) :)

bouhmara-light

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE=Al-Ghareeb;324437]Da sieht man mal wieder wunderbar, wie man heimtückisch einer Aussage eine Bedeutung verleihen kann, die sie so überhaupt nicht hat. Von einem Dank ist im Zitat nirgends die Rede. Ganz im Gegenteil ist das eine völlig neutrale Feststellung, die sogar zum Nachdenken anregt und die man auch ganz anders interpretieren könnte. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit (in dem Fall des Spiegels, der hier unreflektiert betrachtet wurde) :)[/QUOTE] da irrst Du Dich aber gewaltig, F.D. hat sehr oft für Israel Partei ergriffen und gehörte zu den Pionieren der Literaturgeschichte, die Israel als Staat in Schutz nahmen. Du brauchst nur eine Biographie von ihm zu lesen. und was dieses Zitat betrifft, da hat er völlig recht und ist halt eine historische Tatsache. Palästina als Staat hat es nie gegeben und Palis als Staatsvolk erst recht nicht.

Guest Al-Ghareeb

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE=bouhmara-light;324455]da irrst Du Dich aber gewaltig, F.D. hat sehr oft für Israel Partei ergriffen und gehörte zu den Pionieren der Literaturgeschichte, die Israel als Staat in Schutz nahmen.[/QUOTE] Du magst durchaus recht haben. Wie aber schon erwähnt, trübt das meine Begeisterung für seine Werke nicht, denn ich kann zwischen liter. Werk und polit. Meinung des Autor wohl differenzieren.

bouhmara-light

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE=Al-Ghareeb;324471]Du magst durchaus recht haben. Wie aber schon erwähnt, trübt das meine Begeisterung für seine Werke nicht, denn ich kann zwischen liter. Werk und polit. Meinung des Autor wohl differenzieren.[/QUOTE] das ehrt dich natürlich....:)

Guest -inaya-

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt Ich fand "die Physiker" und "Der Richter und sein Henker" waren tolle Bücher. Es gab quälenderes während der Schulzeit. Schrecklich fand ich nur den Theaterbesuch und die Verfilmung.....

Guest Al-Ghareeb

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE=-inaya-;326699]Ich fand "die Physiker" und "Der Richter und sein Henker" waren tolle Bücher. Es gab quälenderes während der Schulzeit. Schrecklich fand ich nur den Theaterbesuch und die Verfilmung.....[/QUOTE] Was war denn z.B. quälend? :)

Guest Deen-il-Islam

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt Wir lesen jetzt auch "die Physiker" gibts denn villt irgendwelche anmerkungen zum buch womit man bei der lehrerin einen besonders guten eindruck hinterlassen könnte:rolleyes:

Guest Der-M_M

AW: Anlässlich zum 20. Todestag von Dürrenmatt [QUOTE=Deen-il-Islam;336181]Wir lesen jetzt auch "die Physiker" gibts denn villt irgendwelche anmerkungen zum buch womit man bei der lehrerin einen besonders guten eindruck hinterlassen könnte:rolleyes:[/QUOTE] Mach es so wie ich es gemacht habe: Kauf dir anstatt der Bücher die Lektüreschlüssel, du wirst so mit weniger Aufwand mehr bekommen.