Jump to content
×
×
  • Create New...

Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet


DuCane1

Recommended Posts

  • Mitglied

Hallo zusammen, ich habe nun eine ganz aufrichtige und ernstgemeinte Frage. ( ich habe in letzter Zeit viel Unsinn gefragt) :( Welche Bedeutung hat es im Islam, wenn man von Verstorbenen träumt, die einen um etwas bitten z.B. essen oder trinken? Was muss man tun? Könnt ihr mir auch Quellen nennen? Was hat es für eine Bedeutung, wenn man öfters von dem selben Verstorbenen träumt? inschallah könnt ihr mir helfen. danke du-cane

Link to post
Share on other sites

Guest 1122222

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=DuCane1;274761]Hallo zusammen, ich habe nun eine ganz aufrichtige und ernstgemeinte Frage. ( ich habe in letzter Zeit viel Unsinn gefragt) :( Welche Bedeutung hat es im Islam, wenn man von Verstorbenen träumt, die einen um etwas bitten z.B. essen oder trinken? Was muss man tun? Könnt ihr mir auch Quellen nennen? Was hat es für eine Bedeutung, wenn man öfters von dem selben Verstorbenen träumt? inschallah könnt ihr mir helfen. danke du-cane[/QUOTE] Salam also zu der frage,habe ich eine antwort aber ohne überlieverung,deshalb lasse ich es sein. Und noch was ein nicht sprächenden menschen kann nicht geholfen werden,es gebt keine dumme fragen in islam man sollte die sache posetiv sehen damit mann es auch nicht hinterher bereut. Allah swt. sagt der nach wissen strebt dem,werde ich den weg ins paradies einfacher machen. Ich habe den satz jetzt nur ungefair formuliert.

Link to post
Share on other sites
  • Mitglied

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=DuCane1;274761] Welche Bedeutung hat es im Islam, wenn man von Verstorbenen träumt, die einen um etwas bitten z.B. essen oder trinken? Was muss man tun?[/QUOTE]Mach Dua für die Person, lies Quran u. schenke ihr die Belohnung für die Rezitation. Eine spezielle Anweisung/Überlieferung wirst du dafür vermutlich nicht finden.

Link to post
Share on other sites
  • Mitglied

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=DuCane1;274761]Hallo zusammen, ich habe nun eine ganz aufrichtige und ernstgemeinte Frage. ( ich habe in letzter Zeit viel Unsinn gefragt) :( Welche Bedeutung hat es im Islam, wenn man von Verstorbenen träumt, die einen um etwas bitten z.B. essen oder trinken? Was muss man tun? Könnt ihr mir auch Quellen nennen? Was hat es für eine Bedeutung, wenn man öfters von dem selben Verstorbenen träumt? inschallah könnt ihr mir helfen. danke du-cane[/QUOTE] also ich wie ich das kenne,bedeutet es,das man für den verstorbenen eine sadak geben soll,also im namen des verstorbenen.das kann ich dir nicht belegen,oder beweisen,ich kenne es einfach so. also von erfahrungen einiger muslime,haben die es auch so gemacht.erst recht wenn der verstorbene fast immer im traum auftaucht,nach der sadak hat es dann aufgehört,allaharlem. ich denke mir aber,das man mit einer sadak im namen des verstorbenen nichts falsch machen kann,allahuarlem :weiss nicht:

Link to post
Share on other sites
Guest 1122222

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=LEAMINA;274833]also ich wie ich das kenne,bedeutet es,das man für den verstorbenen eine sadak geben soll,also im namen des verstorbenen.das kann ich dir nicht belegen,oder beweisen,ich kenne es einfach so. also von erfahrungen einiger muslime,haben die es auch so gemacht.erst recht wenn der verstorbene fast immer im traum auftaucht,nach der sadak hat es dann aufgehört,allaharlem. ich denke mir aber,das man mit einer sadak im namen des verstorbenen nichts falsch machen kann,allahuarlem :weiss nicht:[/QUOTE] ja so kenne ich es nämlich auch,wallahu a3lam vieleicht kennt sich hier jemand besser aus und beantworet die frage mit einer überlieferung.

Link to post
Share on other sites
  • Mitglied

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet danke für eure antworten. wie sieht eine Saddak heute aus? In meiner Umgebung hat es niemand so wirklich nötig :confused: grüße du cane

Link to post
Share on other sites
Guest SaidAnsary

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=DuCane1;274931]danke für eure antworten. wie sieht eine Saddak heute aus? In meiner Umgebung hat es niemand so wirklich nötig :confused: grüße du cane[/QUOTE] aber leider genug Menschen in anderen Ländern, vor allem Kinder. [url]http://www.islamicrelief.de/[/url] [IMG]http://www.jugglingforjoy.org/images/ha_hhf_ppp2006_sick_baby__ank0.jpg[/IMG] [B]Abu Said al-Chudri berichtete: Wir waren auf einer Reise, als ein Mann auf einem Kamel kam und nach rechts und links schaute. Da sagte Allah Gesandter: “Wer Überfluß an Reittieren hat, der gebe es dem, der kein Reittier hat. Wer Überfluß an Proviant hat, der gebe dem, der keinen Proviant hat.”, und Abu Said sagte: “Er nannte so viele verschiedene Güter, bis wir begriffen, daß niemand ein Recht auf das hat, was er als Überfluß besitzt.” [/B](Abu Said al-Chudri; Muslim)

Link to post
Share on other sites

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=LEAMINA;274833]also ich wie ich das kenne,bedeutet es,das man für den verstorbenen eine sadak geben soll,also im namen des verstorbenen.das kann ich dir nicht belegen,oder beweisen,ich kenne es einfach so. also von erfahrungen einiger muslime,haben die es auch so gemacht.erst recht wenn der verstorbene fast immer im traum auftaucht,nach der sadak hat es dann aufgehört,allaharlem. ich denke mir aber,das man mit einer sadak im namen des verstorbenen nichts falsch machen kann,allahuarlem :weiss nicht:[/QUOTE] jep, so kenn ich das auch. sei es auch n kasten trinkwasser für die moschee spenden.

Link to post
Share on other sites
  • Mitglied

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=SaidAnsary;274985]aber leider genug Menschen in anderen Ländern, vor allem Kinder. [url]http://www.islamicrelief.de/[/url] [IMG]http://www.jugglingforjoy.org/images/ha_hhf_ppp2006_sick_baby__ank0.jpg[/IMG] [B]Abu Said al-Chudri berichtete: Wir waren auf einer Reise, als ein Mann auf einem Kamel kam und nach rechts und links schaute. Da sagte Allah Gesandter: “Wer Überfluß an Reittieren hat, der gebe es dem, der kein Reittier hat. Wer Überfluß an Proviant hat, der gebe dem, der keinen Proviant hat.”, und Abu Said sagte: “Er nannte so viele verschiedene Güter, bis wir begriffen, daß niemand ein Recht auf das hat, was er als Überfluß besitzt.” [/B](Abu Said al-Chudri; Muslim)[/QUOTE] stimmt du hast Recht! Ich dachte schon daran ein Patenkind zu nehmen für den Verstorbenen in meiner Familie. Wisst ihr wie man sowas dem verstorbenen widmet, damit es allah swt. für den Verstorbenen annimmt oder reicht lediglich der Gedanke daran; während ich spende?? Inschallah könnt ihr mir noch meine letzte Frage beantworten. Vielen dank du cane

Link to post
Share on other sites
Guest LiebeAllah

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=DuCane1;275183]stimmt du hast Recht! Ich dachte schon daran ein Patenkind zu nehmen für den Verstorbenen in meiner Familie. [B]Wisst ihr wie man sowas dem verstorbenen widmet, damit es allah swt. für den Verstorbenen annimmt oder reicht lediglich der Gedanke daran; während ich spende??[/B]Inschallah könnt ihr mir noch meine letzte Frage beantworten. Vielen dank du cane[/QUOTE] [I] Salam 3alikoum,deine Niya (Absicht) zählt doch. Allah kennt doch das Verborgene. Er weiß, was in unseren Köpfen und Herzen ist. Du musst es also nicht aussprechen und sagen ya Allah diese Spende geht für den und den oder für so und so. Ich denke mal,das du mit Gedanken die Absicht meinst. Ich mein,es nützt nichts,wenn man es ausspricht, es aber nicht vom Herzen kommt. Also sprich,das, was im Herzen ist-deine Niya- zählt. [B]-------------------------------------------------------------------------------- Es wird unter Berufung auf Umar ibn al-Khattab berichtet, der sagte: Ich hörte den Gesandten Gottes sagen: Alle Taten werden nach ihren Absichten beurteilt[/B], und jede Person wird ihrer Absicht entsprechend belohnt. Wessen Auswanderung also für Gott und seinen Gesandten war, dessen Auswanderung war für Gott und seinen Gesandten; wessen Auswanderung aber für weltliche Dinge war, die er gewinnen wollte, oder für eine Frau, die er heiraten wollte, so war seine Auswanderung für das, für das er ausgewandert ist.” (Sahieh Al-Bukhari, Sahieh Muslim)[/I]

Link to post
Share on other sites
Guest 1122222

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet [QUOTE=DuCane1;274931]danke für eure antworten. wie sieht eine Saddak heute aus? In meiner Umgebung hat es niemand so wirklich nötig :confused: grüße du cane[/QUOTE] man spendet an den armen und die beste sadaka ist asdaka jariya,das heißt etwas spenden zb. an die moschee die gewande,die andere leute immer wieder in der moschee anziehen,und jedesmal bekommst du oder der jenege für dem du es gespendet hast 7asanat,wenn damit gebetet wird. badelatschen fürs wuthu, oder irgend etwas was immer wieder benutzt wird sei es in der moschee oder auch zu hause zb. einen Quran das immer wieder benutzt wird usw.

Link to post
Share on other sites
Guest SaidAnsary

AW: Wenn der Verstorbene mich im Traum um etwas bittet @Ducane Wie Schwester LiebeAllah gesagt hat, ist es die Absicht die zählt laut diesem Hadith: [B] Umar ibn al Khattab (r) berichtet: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: „Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen (gebührt), was er beabsichtigt hat….“ [/B](Buhari, Muslim) Als Sadaka gilt auch, wenn man es sich finanziell sonst nicht leisten kann, auch nur den Koran zu lesen mit einem anschließendem Dua für die Person. Aber die Idee mit dem Patenkind finde ich besonders gut. Etwas langfristiges wie ein Baum, ein Brunnen, ein Krankenhaus oder Moschee oder auch einem Kind den Lebensweg zu besseren Chancen zu ebnen wirkt auch über den eigenen Tod hinaus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Who's Online (See full list)

    • FreshPrince
    • Maroc-Prinz
    • Sister86
    • Flufi
    • nordin2014
    • ROC
    • Chadaoui
    • Antar
    • Sunnshine
    • Mrs1979
    • Meinen Namen
    • Marocpumelchen87
    • Nonchalance
    • Koriander
    • Nimm_Mich

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy