Jump to content

Brot und Batbout mit Elektro-Ofen?

sanidnas
 Share

Recommended Posts

• Mitglied

Salam, ich wollte mal fragen, wie ihr das Brot und Batbout backt. In Marokko klappte das immer prima mit dem Gasherd, aber mit dem Elektroherd wird das gar nichts :( Hat jemand einen Tipp?

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? Normales Brot (Tikhebazin :D) backe ich ganz normal im Ofen, wenn ich aber Tachnift haben möchte oder Batbouts mache, dann werden die in der Pizza pan gebacken. :D

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? Meinst du das hier mit Elektroofen: [IMG]http://www.metashop.at/elektrosell/img/01056.jpg[/IMG] oder dieses hier: [IMG]http://metashop.at/img/22025.jpg[/IMG]

Guest Raubkatze

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? [QUOTE=_Himbeere;263038]Meinst du das hier mit Elektroofen: [IMG]http://www.metashop.at/elektrosell/img/01056.jpg[/IMG] oder dieses hier: [IMG]http://metashop.at/img/22025.jpg[/IMG][/QUOTE] Hmmm ist das Erste nicht ein Kaminofen:weiss nicht::weiss nicht: Habe ich ja noch nie erlebt das jemand sein Brot im Kamin bäckt,aber bei unseren Marocs weiss man ja nie.......

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? Also ich meinen einen Elektroherd. Macht ihr das Brot normal in den Herd bei 220° mit vorheizen oder ohne? Was ist ein Pizza Pan? Sind das diese türkischen Elektro-Pfannen? Bei mir werden die Batbouts da auch nichts..:(

Guest Raubkatze

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? [QUOTE=sanidnas;263101]Also ich meinen einen Elektroherd. Macht ihr das Brot normal in den Herd bei 220° mit vorheizen oder ohne? Was ist ein Pizza Pan? Sind das diese türkischen Elektro-Pfannen? Bei mir werden die Batbouts da auch nichts..:([/QUOTE] Wenn man Brot oder Kuchen backen möchte,dann sollte man den Ofen immer vorheizen,ganz wichtig. JA genau das sind diese türkischen elektropfannen,darin kannste thischnifin(Pfannenbrot) backen:) Ach ja und diese Elektropfanne solltest du auch immer vorheizen lassen.....

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? Und bei welcher Temperatur backe ich es im Backofen? Wie lange in etwa? Und in der PizzaPan mache ich es auch ganz heiß? Lieben Dank schon mal für die Antworten!

Guest Raubkatze

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? [QUOTE=sanidnas;263113]Und bei welcher Temperatur backe ich es im Backofen? Wie lange in etwa? Und in der PizzaPan mache ich es auch ganz heiß? Lieben Dank schon mal für die Antworten![/QUOTE] Brot im Backofen würd bei mind. 220/230 grad backen.... hmm wie lange kann ich nicht sagen,kommt drauf an wie groß und wie dick das Brot ist..... naja und das Brot(im Backofen) ich fertig wenn es eine schöne Kruste bekommen hat und es sich beim drauf klopfen von innen hohl anhört....dann ist das Brot fertig.... Ja die Pizzapfann sollte auf ganz heiss eingestellt sein.....

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? Salam Raubkatze, vielen Dank für deine Hilfe!!! - vielleicht liegt es ja am Rezept, dass es nicht funktioniert - obwohl es in Marokko immer geklappt hat?! Vielleicht verräts du mir deine Zutaten?! Backst du das Brot von beiden Seiten? Ich habe nur Ober und Unterhitze - brauche ich vielleicht Umluft?! :weiss nicht:

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? [QUOTE=sanidnas;263034]Salam, ich wollte mal fragen, wie ihr das Brot und Batbout backt. In Marokko klappte das immer prima mit dem Gasherd, aber mit dem Elektroherd wird das gar nichts :( Hat jemand einen Tipp?[/QUOTE] Salam, Batbout kannst du nur im Pizza-Pan oder in der Pfanne (natürlich ohne Fettzugabe) backen.

Guest Raubkatze

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? Also Umluft brauchst auf keinen Fall..... hmmm das ist immer so eine Sache mit den Öfen....mit der Zeit kann es passieren das sie heißer werden also über 250 Grad heiss werden oder aber auch schwächer.....das ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich..... die Kunst liegt eigentlich darin durch Erfahrungen mit dem backen(man sollte öfter backen) es selbst herauszufinden...wie man den Ofen am besten einstellt um ein gutes Bachergebnis zu haben.... Wenn du Ober-und Unterhitze hast,dann brauchst du das Brot eigentlich nicht umdrehen...es sei denn die Hitze deines Ofens hat sich verändert... z.B. könnte es passieren das die Unterhitze stärker wie die Oberhitze ist...dann würde ich dir empfehlen das Brot um zudrehen,denn sonst würde es von unten schwarz werden und von oben vielleicht nicht richtig gar werden..... also mein Tipp: Learning by doing;)

• 1 month later...
  • Mitglied
leuteheute

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? salam eileikum meine lieben lah khelikum,könnt ihr mir vlt ein "rezept" posten,ich weiss,dass es keine genauen mengenangaben geben wird:-),aber zumindest mal so einen überblick,wie ich das pizzapan brot backe??also was kommt alles rein,sodass ich ungefähr zwei brote rausbekomme... ich liebe das brot,weil es so schön weich ist und ich habe heute hähnchen mit viiieeelll gemüse in den ofen geschoben und möchte inshallah auch das brot dazubacken,es würde bestens passenn.... jetzt brauch ich nur noch schnnnneeelll das rezept und los gehts. shouuukran besaf besaf wa salam eileikum eure leuteheute :yepi:

• Mitglied

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? für ein Brot : 500 g Mehl 1 TL Salz 2 Päckchen Trockenhefe 350 ml lau warmes Wasser alle Zutaten für den Teig zu einem weichen Teig verkneten , gut kneten das ist sehr wichtig !damit du ein gutes Brot bekommst , dan tust du ein Tuch über die schüssel mit den Teig ,und lässt es eine gute halbe Stunde gehen . Den Teig auf einer leicht bemehlten ( Tisch ) mit der Hand zu Fladenbrot Form ausbreiten , den Teig nochmals 20 minuten gehen lassen Backofen auf 220 vorheizen und dan ungefähr 20 minuten backen

AW: Brot und Batbout mit Elektro-Ofen? [QUOTE=leuteheute;336179]salam eileikum meine lieben lah khelikum,könnt ihr mir vlt ein "rezept" posten,ich weiss,dass es keine genauen mengenangaben geben wird:-),aber zumindest mal so einen überblick,wie ich das pizzapan brot backe??also was kommt alles rein,sodass ich ungefähr zwei brote rausbekomme... ich liebe das brot,weil es so schön weich ist und ich habe heute hähnchen mit viiieeelll gemüse in den ofen geschoben und möchte inshallah auch das brot dazubacken,es würde bestens passenn.... jetzt brauch ich nur noch schnnnneeelll das rezept und los gehts. shouuukran besaf besaf wa salam eileikum eure leuteheute :yepi:[/QUOTE] [B][I]Salam 3alaykum, es ist das gleiche Rezept wie bei normales Brot. Atika war so lieb und hat dir eins gepostet.:)[/I][/B]