Jump to content

Gewürze

Abou1971
 Share

Recommended Posts

Guest PrettyWoman

AW: Gewürze [QUOTE=perfectly;20502]richtiiiiiiiiiiig.... wenn wir mama nicht hätten wären wir echt aufgeschmissen, nicht wahr pretty?:D wüsste jetzt auch nicht womit man das mischt.... weisst du es?[/QUOTE] Oh da bin ich überfragt, auf jeden Fall ist etwas dabei, wovon man niesen muss :D

• Mitglied

AW: Gewürze Subhanallah! So viele Antworten! Ich freue mich! :) Also, ich nutze auch Salz und Pfeffer, aber auch gerne Zwiebeln und Knoblauch und vor allem [U]Kräuter[/U]. Ich habe keine Erfahrungen mit Ras al Hanout - habe aber schon viel davon gehört. Wie nutze ich das denn? Muss man das zum Fleisch geben? oder in Soßen? :confused: Habe echt keine Ahnung .... hihi :rolleyes: Eure Abou

Guest Raubkatze

AW: Gewürze [QUOTE=Dickkopf;20437]Manchmal nehme ich auch gerne Gewürzmischungen. Besonders gerne mag ich diese: - Zitronenpfeffer-Mischung - Ras al harnout - Couscous-Mischung aus dem Gewürzregal guter Supermärkte - indische Mischung, die eine Freudin immer aus Goa mitbringt[/QUOTE] Kleine Anmerkung: "hanout" wird ohne R geschrieben;)

Guest perfectly

AW: Gewürze @abou ras al hanout ist ein gewürz was hauptsächlich für harira benutzt wird. Ist sehr zu empfehlen und super lecker! Ob man es für andere Gerichte benutzen kann weiss ich nicht! Zwiebeln und Knoblauch gehören aber meines erachtens nicht zu gewürzen:D aber koche auch sehr gerne damit, denn was ist ein essen ohne Zwiebeln oder ohne Knobi? Eben.... kein gutes essen :) @pretty haha, also das wovon man niesen muss ist Pfeffer... hehehe :D

• Mitglied

AW: Gewürze Hier sind Gewürze (links) u rechts auf Thmazigt Anis--------------Naafaa Anis grün------------------------Habbet Hlawa EchteGummi--------------------Al mska Al hora Echtesafran---------------------Safarn hora Ingwer---------------------------Sknjbir Kurkuma-------------------------Kharkoum Baldi Koriander------------------------Kosbor Mdkouk Kümmel--------------------------Kamoun Maniguette----------------------Gouza Sahraouia Mildepaparika-------------------Flflahluwa Muskatblüte---------------------Bsibissaa Müskatnuss---------------------Gouza Nigelle---------------------------Sanouj Nelkenagel----------------------Kronfel Orangenblütenwasser----------Maa zhar Rosenwasser-------------------Maa ward Safranpistill--------------------Zafran Chaara Scharfepaprika----------------Flfla hara Schwazerpfeffer---------------Lbzarkhel Stabzimt-----------------------Karfa Aoud Sternanis----------------------Nafaa Njimat Weisserpfeffer---------------Lbzarabiyad Zimt---------------------------Karfa Basilikum---------------------Lehbak Gewürzfenchel---------------Louisa Lorbeerbaum-----------------Warkat sidna Mousa Lavendel----------------------Khozama Majoran-----------------------Merdedouch Kerbel-------------------------Kouzbour Koriandre---------------------kosbor Petersilie---------------------Maadnous Pfefferminze-----------------Naanaa Polei-Minze-------------------Fliou Thymian----------------------Zaatar Salbei-------------------------Salmia

AW: Gewürze [QUOTE=Anissa19;20902]Hier sind Gewürze (links) u rechts auf Thmazigt Anis--------------Naafaa Anis grün------------------------Habbet Hlawa EchteGummi--------------------Al mska Al hora Echtesafran---------------------Safarn hora Ingwer---------------------------Sknjbir Kurkuma-------------------------Kharkoum Baldi Koriander------------------------Kosbor Mdkouk Kümmel--------------------------Kamoun Maniguette----------------------Gouza Sahraouia Mildepaparika-------------------Flflahluwa Muskatblüte---------------------Bsibissaa Müskatnuss---------------------Gouza Nigelle---------------------------Sanouj Nelkenagel----------------------Kronfel Orangenblütenwasser----------Maa zhar Rosenwasser-------------------Maa ward Safranpistill--------------------Zafran Chaara Scharfepaprika----------------Flfla hara Schwazerpfeffer---------------Lbzarkhel Stabzimt-----------------------Karfa Aoud Sternanis----------------------Nafaa Njimat Weisserpfeffer---------------Lbzarabiyad Zimt---------------------------Karfa Basilikum---------------------Lehbak Gewürzfenchel---------------Louisa Lorbeerbaum-----------------Warkat sidna Mousa Lavendel----------------------Khozama Majoran-----------------------Merdedouch Kerbel-------------------------Kouzbour Koriandre---------------------kosbor Petersilie---------------------Maadnous Pfefferminze-----------------Naanaa Polei-Minze-------------------Fliou Thymian----------------------Zaatar Salbei-------------------------Salmia[/QUOTE] Danke :) Aber manches ist arabisch und nicht auf tmazight oder ??

• 8 months later...

AW: Gewürze [QUOTE=minimaus;20254]Salamu alaykum ihr lieben inschallah gehts euch gut wollte fragen wie gummiarabicum-pulver auf marokkanisch heißt da gibts echt viele marokkanische gebäck wo das da rein kommt lg wasalamu alaykum[/QUOTE] [B][I]Salam 3alaykum, es ist schon solange her, dass du die Frage gestellt hast. Ich beantworte die aber jetzt trotzdem. Gummi Arabicum ist Meska Al-7orra, soweit ich weiß.:)[/I][/B]

• Mitglied
Mao_Zedong

AW: Gewürze [QUOTE=Hbila;213339][B][I]Salam 3alaykum, es ist schon solange her, dass du die Frage gestellt hast. Ich beantworte die aber jetzt trotzdem. Gummi Arabicum ist [B]Meska Al-7orra[/B], soweit ich weiß.:)[/I][/B][/QUOTE] Richtig a Hbila !

• Mitglied
Mao_Zedong

AW: Gewürze [QUOTE=jazz;217725]weiss jemand wie [B]Ras al harnout[/B] auf deutsch heisst? dank im vorraus;)[/QUOTE] - [B]Kopf des Ladens[/B]

Guest -Cipro-

AW: Gewürze [QUOTE=Mao_Zedong;217812]- [B]Kopf des Ladens[/B][/QUOTE] Isch glaub jetzt aber nisch, dat dat soviel bringt, dat eins zu eins zu übersetzen :o:D Is halt einfach ne Gewürzmischung, wie z.B. gewisse Gewürze aus der Provence.

Guest -Cipro-

AW: Gewürze [QUOTE=jazz;217725]weiss jemand wie Ras al harnout auf deutsch heisst? dank im vorraus;)[/QUOTE] Hab noch mal nach gelesen undlaut Wiki, beinhaltet "Ras al hanout" je nach Hersteller unterschiedliche Gewürze; eine beispielhafte Zusammenstellung: 3 ganze Muskatnüsse 10 Rosenknospen, (getrocknet) 12 Zimtstangen 12 Blätter Macis, (Muskatblüte) 1 Teelöffel Anis 8 Stückchen Gelbwurz 2 kleine Stücke Veilchenwurzel (eigentlich Schwertlilienwurzel) 2 getrocknete Chilischoten 1/2 Teelöffel Lavendelblüten 1 Esslöffel weißer Pfeffer 2 Esslöffel Ingwerwurzel (getrocknet) 6 Gewürznelken 24 Pimentkörner, (Nelkenpfeffer) 20 weiße oder grüne Kardamomkapseln 4 schwarze Kardamomkapseln, (wilder Kardamom) 2 Stücke Galgantwurzel Die grobkernigen Zutaten werden kurz angeröstet und letztlich alle Bestandteile gemahlen. Et voila...