Jump to content

Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-(

Guest saloua26
 Share

Recommended Posts

Guest saloua26

Salam@ all dank eure gefüllten Teigtaschen (Börek) Rezepte hab ich einige ausprobiert.Aber mein Teig wird nie weich:confused: woran liegt das? Mein Teig wird nach dem Backen immer Hart:( menooo

Guest saloua26

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( ja aber man kann den teig auch selber machen. Hab heute die hier gemacht. [URL="[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/pogaca5v4smcl7.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/pogaca5v4smcl7_thumb.jpg[/img][/url]"][url=http://www.fotos-hochladen.net/view/pogaca5v4smcl7.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/pogaca5v4smcl7_thumb.jpg[/img][/url][/URL]

Guest Raubkatze

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( Also wenn ich Börek mache,z.B mit einer Spinatfüllung oder Schafskäse,dann verwende ich Yufka Teigblätter. Ausserdem bereite ich eine sogenannte Joghurtsauce bestehend aus Eiern,Milch,Joghurt und Butter(alles Verquirlen) zu. Zuerst lege ich zwei Teigblätter in einer Form,diese beträufle ich mit der Joghurtsauce,dann kommen zwei Teigblätter drauf,darauf wieder die Joghurtsauce und die dritte Schicht belege ich dann mit dem Spinat oder Käse. Auf die darauf folgenden Teigblätter kommt die Joghurtsauce wieder drauf. Und Die letzte Teigplatte wird mit der joghurtsauce dünn bestrichen. Das ganze kommt für 25-30 minuten in den Ofen.... Wenn das ganze fertig ist,aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Tuch bedecken und ruhen lassen!!!

Guest saloua26

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=Raubkatze;216984]Also wenn ich Börek mache,z.B mit einer Spinatfüllung oder Schafskäse,dann verwende ich Yufka Teigblätter. Ausserdem bereite ich eine sogenannte Joghurtsauce bestehend aus Eiern,Milch,Joghurt und Butter(alles Verquirlen) zu. Zuerst lege ich zwei Teigblätter in einer Form,diese beträufle ich mit der Joghurtsauce,dann kommen zwei Teigblätter drauf,darauf wieder die Joghurtsauce und die dritte Schicht belege ich dann mit dem Spinat oder Käse. Auf die darauf folgenden Teigblätter kommt die Joghurtsauce wieder drauf. Und Die letzte Teigplatte wird mit der joghurtsauce dünn bestrichen. Das ganze kommt für 25-30 minuten in den Ofen.... Wenn das ganze fertig ist,aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Tuch bedecken und ruhen lassen!!![/QUOTE] mit Yufka Teigblätter habe ich es noch nicht ausprobiert. Wie gesagt viele machen den Teig auch selbst.

• Mitglied
MissRaten

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=saloua26;216987]mit Yufka Teigblätter habe ich es noch nicht ausprobiert. Wie gesagt viele machen den Teig auch selbst.[/QUOTE] und wenn du es richtig türkisch machen willst, nimmst du für die Yoghurtsoße nur das Eigelb und lässt die Butter weg und nimmst dafür Öl.... dann auch nur 1 von den Yufka Blättern schön dick mit der Yoghurtsoße bestreichen, am Besten mit einem Pinsel... auf das ausgelegte Yufkablatt oben am Rand entlang (längere Seite vom Rechteck) ca. 1 cm dick Füllung drauf und links und rechts ca. 2 cm den Teig einschlagen über die Füllung, dann locker zusammen rollen...diese Wurst dann zur Schnecke rollen und in die Backform.... und so machst du es mit den anderen Yufkablättern auch, bis die Form voll ist...alles dann mit der restlichen Yoghurtsoße bepinseln und sparsam mit Kreuzkümmel bestreuen.... dann gibt es auch noch Börek mit Hackfleisch aus Hefeteig wenn du dieses Rezept willst sag bescheid....;)

• Mitglied
rayhana1986

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( salmu3laikum ich weiss ja nicht wie du deine borek machst?? also ich mach immer meine börek mit : wasser milch hefe salz öl natur joughurt mehl und die kommen immer gut raus wasalm:p

Guest saloua26

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=MissRaten;217010]und wenn du es richtig türkisch machen willst, nimmst du für die Yoghurtsoße nur das Eigelb und lässt die Butter weg und nimmst dafür Öl.... dann auch nur 1 von den Yufka Blättern schön dick mit der Yoghurtsoße bestreichen, am Besten mit einem Pinsel... auf das ausgelegte Yufkablatt oben am Rand entlang (längere Seite vom Rechteck) ca. 1 cm dick Füllung drauf und links und rechts ca. 2 cm den Teig einschlagen über die Füllung, dann locker zusammen rollen...diese Wurst dann zur Schnecke rollen und in die Backform.... und so machst du es mit den anderen Yufkablättern auch, bis die Form voll ist...alles dann mit der restlichen Yoghurtsoße bepinseln und sparsam mit Kreuzkümmel bestreuen.... [B]dann gibt es auch noch Börek mit Hackfleisch aus Hefeteig wenn du dieses Rezept willst sag bescheid....;)[/QUOTE] [/B] Ja ich will:D

Guest saloua26

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=rayhana1986;217038]salmu3laikum ich weiss ja nicht wie du deine borek machst?? also ich mach immer meine börek mit : wasser milch hefe salz öl natur joughurt mehl und die kommen immer gut raus wasalm:p[/QUOTE] so mache ich den zeig auch.Nur ohne Joughurt. Denke mal das liegt daran.

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=saloua26;217156]so mache ich den zeig auch.Nur ohne Joughurt. Denke mal das liegt daran.[/QUOTE] [B][I]Salam 3alaykum, ich nehme nie Joghurt und bei mir gelingen die.:)[/I][/B]

Guest saloua26

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=Hbila;217165][B][I]Salam 3alaykum, ich nehme nie Joghurt und bei mir gelingen die.:)[/I][/B][/QUOTE] salam und wie machst du die ? Wie bereitest du den Teig vor?

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( [QUOTE=saloua26;217179]salam und wie machst du die ? Wie bereitest du den Teig vor?[/QUOTE] [B][I]Genauso wie es rayhana macht, nur nehme ich keinen Joghurt. Werde ich aber mal mit Joghurt ausprobieren, vielleicht sind die dann noch besser.[/I][/B]

• Mitglied
rayhana1986

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( salam die kommen saftiger und weicher raus prubierts einfach mal aus ich habe sie am anfang auch ohne joughurt gemacht die kammen auch immer gut raus aber mit joughurt finde ich ist besser hihihih:p ma salam

• Mitglied

AW: Wieso klappt bei mir der Teig nicht:-( könnt ihr vielleicht die genaue Menge der einzelnen rezepte aufschreiben,leider muss ich das immer genau wissen:o danke