Jump to content

Insekten in Lebensmitteln: Liste zeigt, wo Larven oder Grillen drin sein können

Der-Maure
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Der-Maure

Die EU erlaubt die Verarbeitung von bestimmten Käfern und Grillen. Eine Liste zeigt, welche Lebensmittel schon bald Insekten beinhalten können:

in diesen aufgezählten Lebensmitteln, werden in Zukunft Insekten verarbeitet.

Was haltet ihr davon?

Getreideriegel

Brot und Brötchen

Verarbeitetes Getreide und Frühstückszerealien

Porridge

Vormischungen (trocken) für Backwaren

Getrocknete oder gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren

Molkenpulver

Suppen

Pizza

Gerichte auf Getreide-, Teigwarenbasis

Nudeln

Snacks, wie Chips, Cracker oder Brotstangen

Erdnussbutter

Verzehrfertige, herzhafte Sandwiches

Fleischzubereitungen

Fleischanaloge

Analoge von Milch und Milchprodukten

Schokolade

• Mitglied
Hippasos
Am 7.2.2023 um 15:41 schrieb Der-Maure:

Die EU erlaubt die Verarbeitung von bestimmten Käfern und Grillen. Eine Liste zeigt, welche Lebensmittel schon bald Insekten beinhalten können:

in diesen aufgezählten Lebensmitteln, werden in Zukunft Insekten verarbeitet.

Was haltet ihr davon?

Getreideriegel

Brot und Brötchen

Verarbeitetes Getreide und Frühstückszerealien

Porridge

Vormischungen (trocken) für Backwaren

Getrocknete oder gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren

Molkenpulver

Suppen

Pizza

Gerichte auf Getreide-, Teigwarenbasis

Nudeln

Snacks, wie Chips, Cracker oder Brotstangen

Erdnussbutter

Verzehrfertige, herzhafte Sandwiches

Fleischzubereitungen

Fleischanaloge

Analoge von Milch und Milchprodukten

Schokolade

Mir ist das eigentlich egal. Ich hab zum Glück keine Lebensmittelallergie, die könnte natürlich kommen, falls ich doch gegen eines der jetzt zugelassenen Tierchen allergisch sein sollte. Aber warten wir's ab, keine Panik. Ich möchte aber, dass alle Zutaten deklariert sind.

Christen, und die davon stammenden Gesellschaften, haben eigentlich keine Verzehrgebote. Man darf hier eigentlich essen was man will. Tatsächlich standen einige Tiere nie auf dem Speiseplan, obwohl ihr Verzehr nicht explizit verboten war. Nehmen wir mal die Insekten. Du kannst hier einen ganzen Tag durch Feld und Flur rennen und Insekten fangen, satt wirst du davon nicht, also hat man Insekten nie als essenswert in Erwägung gezogen.Warum sind Heuschrecken als einzige Insekten im Koran zum Essen erlaubt? Logisch, weil sie, wenn sie auftreten, in so großen Mengen auftreten, dass man ruckzuck eine Mahlzeit zusammengefangen hat. Außerdem befreit man sein Getreide auch von den gefräßigen Viechern. Jetzt ändert sich die Situation, Insekten lassen sich in großen Mengen preiswert züchten und können die Proteine von Rind, huhn und Schwein ersetzen, außerdem haben wir gegenüber diesen Viechern nicht die Empathie, die wir Rindern oder Schweinen entgegenbringen.

Die Rechtsgelehrten haben dazu schon ihre Meinung kundgetan. Ist ja auch ihr Job.

https://www.merkur.de/wirtschaft/katar-verbietet-beimischung-von-insekten-in-lebensmitteln-92067182.html

Katar hat die Beimischungen von Insekten in Lebensmittel verboten, nachdem die EU dies erlaubt hat.

Doha in Katar - Insektenbestandteile erfüllten nicht die Vorgaben für als halal anzusehendes Essen, erklärte das katarische Gesundheitsministerium am Freitag. Als halal werden Nahrungsmittel bezeichnet, die den islamischen Vorgaben entsprechen.

Regularien des Golf-Kooperationsrats, in dem Katar Mitglied ist, „und die religiöse Meinung der zuständigen Autoritäten“ verböten den Verzehr von Insekten oder daraus gewonnenen Stoffen, erklärte das Ministerium weiter. Die Mitteilung erfolge nach der Entscheidung „einiger Länder“, die Verwendung von Insekten in Lebensmitteln zuzulassen, fügte es hinzu, ohne diese Staaten zu benennen.

Die EU-Kommission hatte im Januar Larven von Getreideschimmelkäfern sowie eine aus Hausgrillen gewonnene Substanz für die Lebensmittelproduktion freigegeben. Andere Insektenbestandteile waren schon vorher erlaubt. Ihre Verwendung muss auf den fertigen Lebensmitteln klar gekennzeichnet sein.

In akademischen Kreisen gibt es verschiedene Ansichten dazu, ob Insekten in der Nahrung nach islamischen Vorschriften erlaubt sind oder nicht. Heuschrecken gelten meist als halal, weil sie im Koran erwähnt werden. Viele islamische Gelehrte lehnen aber die Verwendung anderer Insekten in Lebensmitteln ab. cne/pe

https://www.islamweb.net/de/fatwa/133675/Darf-man-Schnecken-essen

Darf man Schnecken essen?

Es ist bekannt, dass es zwei Arten von Tieren gibt:

- Kleintiere, die einen geschlossenen Blutkreislauf haben, wie z.B. Schlange, Maus, Dornschwanzechse, Igel usw.

- Kleintiere, die keinen geschlossenen Blutkreislauf haben, wie z.B. Mauergecko, Skorpion, Schnecken, Heuschrecken, Mücken, Wespen, Fliegen usw.

Die Rechtsgelehrten haben dabei – mit Ausnahme der Mücken, Igel und Wurm- drei Meinungen:

1- Die Hanafiten meinen, alle Insekten dürfen nicht gegessen werden, denn sie werden zu den unreinen Tieren gezählt, vor welchen sich der normale Mensch ekelt.

2- Die Mâlikiten meinen, sie alle dürfen verzehrt werden, solange sie der menschlichen Gesundheit nicht schaden. Das haben sie aber damit verbunden, dass sie mit Absicht und mit der Erwähnung von Allâhs Namen geschlachtet werden, wenn sie zur ersten Gruppe gehören. Gehören sie aber zur zweiten Gruppe, die kein eigenes (fließendes) Blut haben, wie z. B. die Schnecke, so müssen sie schnell getötet und auch mit Absicht und mit der Erwähnung von Allahs Namen gegessen werden.

3- Die Schâfi’iten haben einige verboten, andere aber erlaubt.

Sie meinen, man darf einige essen, denn sie sind entweder der Dornschwanzechse ähnlich oder sie sind nicht unrein. Die Hanafiten haben eine andere Meinung bezüglich des Igels und des Wiesels. Gemäß ihrer Meinung ist es verboten sie zu essen. In Bezug auf Klippschliefer und Wüstenspringmaus haben sie zwei tradierte Überlieferungen. Die richtigste erlaubt es. Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass es die malikitischen Rechtsgelehrten erlauben, die Schnecke zu essen, wenn sie der menschlichen Gesundheit nicht schadet, vorausgesetzt, dass sie mit Absicht und der Erwähnung von Allahs Namen geschlachtet werden. Es kann sein, dass die Marokkaner, die sie essen, dieser Meinung folgen. Im Buch Al-Mudawwana steht: „Dem Gelehrten Mâlik wurde von einem Lebewesen berichtet, das in den Maghrebländern lebt, Schnecke heißt und sich an Bäume heftet. Er wurde danach gefragt, ob man es essen darf. Er meinte: ich betrachte es wie die Insekten; wenn man es lebendig jagt, dann brät oder kocht, darf man es verzehren.

Findet man es aber verstorben, dann darf man es nicht verzehren.)

þ

Im Buch Al-Muntaqâ, der Erklärung des Buches Muwatta steht: „Was aber kein eigenes (fließendes) Blut hat, wie z.B. Skorpion, Heuschrecken Mücken, Fliegen ... der Wurm und die Wespe, so ist es nicht erlaubt, sie zu essen. Man darf sie darf sie aber unter Bedingungen als Medikament einnehmen).

4- In seinem Buch Muhallâ meinte Ibn Hazm, dass das verboten ist. Er sagt: man darf Schnecken sowie auch andere Kleintiere wie Schlange, Maus, Dornschwanzeidechse, Igel (Kleintiere, die fliegen oder nicht) usw., Laus, Silbermünzen, Wespen, und Bettwanzen und alle ihrer Arten nicht essen, bewiesen mit dem Koranvers: „Verboten ist euch der Genuss von Verendetem“ und auch „außer dem, was ihr schlachtet“. Es ist auch bekannt, dass man die Tiere, die man per Hand schlachten kann, nur an der Kehle oder Halsschlagader schächten darf. Was man also nicht schlachten kann, darf man nicht essen.  Es ist also verboten, sie (diese Kleintiere) zu essen, weil man sie nicht schächten kann, hiervon sind verendete Tiere ausgenommen, die nicht geschächtet werden müssen...“usw.

Und Allâh weiß es am besten!

Wie man sieht, kümmern die Rechtsgelehrten sehr um die Gesundheit ihrer Gläubigen, was ja auch sehr lobenswert ist. 

Also ich geh jetzt in die Küche und mache mir ein paar Garnelen mit Spaghetti und Pesto.