Jump to content

Thamazight lernen


bilalf99
 Share

Recommended Posts

  • Mitglied
bilalf99

Salam Aleikum liebe Brüder und Geschwister, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich spreche absolut kein Thamazight und das nervt mich extrem. Ich werde jedes Mal wieder drauf konfrontiert wenn ich marokkanische Kollegen treffe oder jetzt wieder bei meiner Familie bin und ich kanns absolut nicht mehr hören. Vor allem weil es nicht meine Entscheidung war es nicht zu können bzw zu lernen. Darüber habe ich mir im jungen Alter leider einfach keine Gedanken gemacht da ich viel in Deutschen Kreisen unterwegs war. Inzwischen ist das anders. Ich habe viele Marokkanische Freunde. Leider spricht jedoch meine Oma so gut wie gar kein Deutsch, und das macht mich traurig. Da ich mich so gerne mit ihr über alles unterhalten würde. Ich habe auch sehr viel Familie in Marokko die ich dieses Jahr besucht habe mit meiner Familie aus Deutschland. Leider mussten Sie jedoch sehr oft für mich Dolmetscher spielen da ich ja eben kein Thamazight kann. 

Ich bin so sehr motiviert die Sprache zu lernen doch bin leider langsam verzweifelt da ich online nichts gescheites finde. Ich BITTE unbedingt um hilfe wenn jemand weiß wie und wo ich es lernen kann.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt. 

Wenn jemand was weiß dann BITTE BITTE melden!!

Danke!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Gabriel218
vor 4 Stunden schrieb bilalf99:

Salam Aleikum liebe Brüder und Geschwister, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich spreche absolut kein Thamazight und das nervt mich extrem. Ich werde jedes Mal wieder drauf konfrontiert wenn ich marokkanische Kollegen treffe oder jetzt wieder bei meiner Familie bin und ich kanns absolut nicht mehr hören. Vor allem weil es nicht meine Entscheidung war es nicht zu können bzw zu lernen. Darüber habe ich mir im jungen Alter leider einfach keine Gedanken gemacht da ich viel in Deutschen Kreisen unterwegs war. Inzwischen ist das anders. Ich habe viele Marokkanische Freunde. Leider spricht jedoch meine Oma so gut wie gar kein Deutsch, und das macht mich traurig. Da ich mich so gerne mit ihr über alles unterhalten würde. Ich habe auch sehr viel Familie in Marokko die ich dieses Jahr besucht habe mit meiner Familie aus Deutschland. Leider mussten Sie jedoch sehr oft für mich Dolmetscher spielen da ich ja eben kein Thamazight kann. 

Ich bin so sehr motiviert die Sprache zu lernen doch bin leider langsam verzweifelt da ich online nichts gescheites finde. Ich BITTE unbedingt um hilfe wenn jemand weiß wie und wo ich es lernen kann.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt. 

Wenn jemand was weiß dann BITTE BITTE melden!!

Danke!

Screenshot_20220809-220535.png.e884b905207730622356bce081965caf.png

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Hay_at
vor 5 Stunden schrieb bilalf99:

Salam Aleikum liebe Brüder und Geschwister, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich spreche absolut kein Thamazight und das nervt mich extrem. Ich werde jedes Mal wieder drauf konfrontiert wenn ich marokkanische Kollegen treffe oder jetzt wieder bei meiner Familie bin und ich kanns absolut nicht mehr hören. Vor allem weil es nicht meine Entscheidung war es nicht zu können bzw zu lernen. Darüber habe ich mir im jungen Alter leider einfach keine Gedanken gemacht da ich viel in Deutschen Kreisen unterwegs war. Inzwischen ist das anders. Ich habe viele Marokkanische Freunde. Leider spricht jedoch meine Oma so gut wie gar kein Deutsch, und das macht mich traurig. Da ich mich so gerne mit ihr über alles unterhalten würde. Ich habe auch sehr viel Familie in Marokko die ich dieses Jahr besucht habe mit meiner Familie aus Deutschland. Leider mussten Sie jedoch sehr oft für mich Dolmetscher spielen da ich ja eben kein Thamazight kann. 

Ich bin so sehr motiviert die Sprache zu lernen doch bin leider langsam verzweifelt da ich online nichts gescheites finde. Ich BITTE unbedingt um hilfe wenn jemand weiß wie und wo ich es lernen kann.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt. 

Wenn jemand was weiß dann BITTE BITTE melden!!

Danke!

Der Raum Frankfurt ist die Imazighenhochburg. Trau Dich einfach mal mit Family usw auf thmazight zu sprechen. Oftmals scheitert es vielmehr dadran, dass man sich nicht traut, weil es schwierig ist. Gibt auch viele Moscheen und Vereine dort mit überwiegend thmazight sprechenden Menschen. Was auch helfen kann ist der thmazight Kanal oder auch auf YouTube Serien/Dokus/Filme auf thmazight zu schauen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Oualid

Bruder, ich bin in der gleichen Position und in der gleichen Stadt wie du. Ich brauche auch da Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Hay_at
vor 30 Minuten schrieb yahar:

Es hat gar nichts mit der Küche zu tun, du Lappen. Es hat eher 'was damit zu tun, dass meine Eltern wollten, dass ich die deutsche Sprache einwandfrei beherrsche- was man bei deiner Zeichensetzung ja nicht behaupten kann lol

Ist doch nicht schlimm wieviel man spricht. Die Absicht es nachzuholen ist da und es ist nichts verloren. Genauso wichtig die arabische Sprache. 

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Gabriel218
vor 5 Stunden schrieb oneday:

Das ist in der heutigen Zeit gar nicht so selten, dass die "Migrationsssprache" verloren geht. Gerade, wenn beide Elternteile in Deutschland geboren sind und sich auf deutsch unterhalten. 

Wie dem auch sei, mein Rat lautet: nicht überlegen, einfach machen und hier und da mal sprechen. Ich konnte die Sprache schon immer, weil meine Eltern mit uns Beides gesprochen haben, aber ich muss gestehen, dass seit dem ich mich noch mehr für meine Identität interessiere, auch vieles auf Tmazight höre/schaue und intensiveren Austausch mit der family in Marokko pflege, ich innerhalb von 1 Jahr oder weniger ein höheres Level erreicht habe, Ausprache ist besser und mein Wortschatz ist viel größer geworden. Das ist ein tolles Gefühl, es dringt bis zum Herzen hindurch und es fühlt sich nach echter Heimat an, auch wenn ich in Deutschland geboren bin, merke ich, dass mir das sehr wichtig ist und meinem Herzen viel gibt. 

Ich habe auch nie verstanden, warum Imazighen untereinander arabisch sprechen, wenn die doch tmazight können. Ich spreche doch mit meiner Arbeitskollegin nicht englisch, wenn wir doch beide deutsch können. Es schien so, als würde man sich für tmazight schämen. Solche Menschen mochte ich noch nie, das sieht so nach Schicki Micki und nicht gekonnt aus, hat irgendwie etwas Billiges an sich, seine ursprüngliche Identität verleugnen zu wollen. Wir sind ein freies Volk und deshalb ist es bisher auch keinem Franzosen gelungen sich bei uns da in der Ecke breit zu machen. Tmazight ist nicht altmodisch, tmazight ist Nostalgie und modern, es bedeutet Freiheit. Also kommt aus euren Ecken hervor und spricht drauf los. 

Wir befinden und gerade in einer Zeit, in der die Imazighen auch sehr nach ihrer Herkunft fragen und interessiert daran sind, die Sprache zu verbessern und nicht zu verlieren. Auf Youtube, Instagram ist das auch zu merken, Influencer tun sich zusammen, um zu motivieren. Das hat auch etwas mit Freiheit zu tun und dass man zu seinen eigenen Wurzeln auch steht. Es hat nichts damit zu tun, dass man zu "nationalistisch" wird. Es ist einfach ein Teil von uns und man erkennt es hier im Thread: man kann seine Abstammung nicht ignorieren, der Körper und die Seele sehnen sich danach, früher oder später fragt man danach.

Ich würde an eurer Stelle jetzt keine Wissenschaft daraus machen, sondern die Sprache automatisch mit in den Alltag einfließen lassen: sich regelmäßig mit der Familie in Marokko austauschen, tmazight Videos ansehen.

Natürlich ist es schön arabisch zu lernen und wichtig, aber warum muss man entweder oder wählen und seine ursprüngliche Sprache gezwungenermaßen verlernen. Das finde ich nicht richtig. Daher ist es wichtig hier ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und zu verstehen, dass der Mensch in der Lage ist sehr viel zu lernen und auf nichts verzichten muss.

Es muss die Motivation und Lust da sein, dann klappt es Inscha''Allah.

 

Salam Schwester,

Vollkommen richtig was du schreibst, zumal wir viel für Land und Religion geleistet haben, kann ich nicht nachvollziehen woher diese Minderwertigkeitskomplexe bei vielen kommen. Imazighen haben nur eine große Schwäche und zwar der Zusammenhalt. 

Wir haben eine schöne Sprache, Schrift sowie Kultur und aus unseren Reihen sind viele große Krieger hervor gegangen. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Epikureer

Tamazight kann man nur lernen wenn man damit aufgewachsen......

wer es dennoch versucht wird es nie richtig sprechen können.....

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Kaffeejunkie
vor 12 Stunden schrieb oneday:

Oh man, Marocs sollten besser zu Hause bleiben, kein Wunder, dass die Autos hinterher so aussehen 😂:

images.jpeg-77.jpg


Aaahhhhhhhh😂😂😂😂, du bist doch echt Panne 😂 - I love it 🤩….

 

 


😂ich kann nicht mehr….was du aus dem Kurzabschnitt im Video  "ich packe meinen Koffer" denkst 😂😂😂😂

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Hay_at
vor 2 Stunden schrieb oneday:

mli7, hamdulillah, i chek mli7?  

Ja und neuerdings sind die auch noch tätowiert und aus den Männern sind Frauen geworden. Vollkommen unattraktiv, deshalb geht die Anziehungskraft zwischen den Geschlechtern verloren.

Wie ich sehe, hattest du auch ein Interview..Ich drücke die Daumen 👍👍. 😂

 

 

Muss so lachen bei dem Video aber was tut er mir leid und warum nennt man ihn so 😂😂😂😂

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Hay_at
vor 3 Stunden schrieb oneday:

Wer hat wen wie genannt? Nicht mitgekriegt.Ich fand nur die Szene mit Spanien so witzig.😂

Das ist eh der Hammer. Ich mein der Moderator nennt ihn „bouschraghem“ als er von seiner Spanienflamme erzählt 😂😂😂.

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Kaffeejunkie
vor 4 Stunden schrieb oneday:

Wer hat wen wie genannt? Nicht mitgekriegt.Ich fand nur die Szene mit Spanien so witzig.😂

 

 

Bei so einem Aufruf…

kann doch keiner widerstehen 😌.

Mskin 🥹 -Mr. Bouschlharem muss noch a bissi warten, bis er Madame Mo3eboudh zu Gesicht bekommt 😏

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Epikureer

Barcelona ich kommeeeeeeeeeeeeeee....Traumfrau und Papiere Rufen....😚😍😁

Hab ich das jetzt richtig verstanden?!.... oder wollte sie nur ein dreifach whopper mit käse haben??....😁

 

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Epikureer
vor 4 Minuten schrieb Misogyn:

Wollen wir 4 mal gleich auf Thmazight spielen🤣

Auf deutsch hast du ja verloren🙄

wollte sie doch nur ein dreifach whopper mit käse haben??....

hab ich also doch falsch verstanden?!....

und ich ich war gerade dabei ein ticket zu buchen...🥶😁

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Epikureer
vor 12 Minuten schrieb Misogyn:

Wollen wir 4 mal gleich auf Thmazight spielen🤣

Auf deutsch hast du ja verloren🙄

und übrigens mit dir spiel ich nicht du schummelst und bist so verwirrt....😅

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share



  • Who's Online (See full list)

    • Muskelkater
    • naomi-85
    • Faithfull
    • SoufianNrw
    • Sonne44
    • Haaanan
    • sun-m
    • DerPfleger
    • Lolly
    • Samira0
    • Unbekannt35m
    • Miss_Namenlos
    • Namir_FFM
    • Romello
    • Marocchiller10
    • Tetouaniii
    • Sultana29
    • Dnya_Hnya
    • Marocgirl951
    • Genussmensch_
    • yasmine_114
    • SamiiirAaa85
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy