Jump to content

Mann mit guten Charakter aber mit Schulden

Frag_mich
 Share

Recommended Posts

• Mitglied

Salam oua3likum Liebe Geschwister, besonders die Schwestern, 

Was wäre wenn zu euch ein Mann käme mit guter Absicht und einem guten Charakter, er auf eigenen Beinen im Leben steht, aber mit Schulden aus seiner Vergangenheit käme.. 

Wäre das für euch ein Grund ihn nicht zu akzeptieren? Hättet ihr Angst, dass er nichts an Vermögen mit sich bringt? Bitte seid ehrlich zu euch. 🙂

LG 

• Mitglied

Für mich wäre in erster Linie interessabt, wie die Schulden entstanden sind. Wenn er über seine Verhältnisse gelebt hat und/oder die Schulden durch sein ausschweifendes Leben entstanden sind, dann bin ich skeptisch ubd möchte Abstand halten. 

Sind es nachvollziehbare Gründe (z. B.  Studium, unverschuldete Situation usw.), wäre dies kein Hindernis. Vorausgesetzt, die Schuldentilgung ist absehbar. 

• Mitglied

Salam aaleikoum,

ich bin keine Ukhti 🙃. hoffe aber, es ist i.O. meine Meinung (aus der Sicht eines Mannes) zu äußeren.

Für viele* Menschen kommt es leider in erster Linie aufs Geld. Warum? Ganz einfach, wir leben in einer Welt mit dem Lebensmotto „ Du bist was du hast 💪“ (materialistisches Denken🤑), die meisten* leben für die anderen (sehen und gesehen werden, Prahlerei,  Angeberei: neues Auto / Einrichtung oder Urlaub dann 🤳Bilderflut in Richtung Insta / FB…), der Sinn des Lebens geht verloren… „Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (51:56)

Wer achtet darauf, dass das Geld nicht aus einer Haram-Quelle kommt? Wer glaubt fest, dass Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen? Leider nur wenige* Menschen.

Zurück zu Deiner Frage, wichtig ist es zu wissen / analysieren 🧐 (Detektiv Conan beauftragen Haha Spaß) : wie die Schulden zustande gekommen sind (kein guter Umgang mit Geld?) wusste er, dass Ribā im Islam verboten ist und trotzdem einen Kredit aufgenommen?  ☠️Finger weg

Ansonsten: Charakter und Din sind die wichtige Eigenschaften. Klar er soll kein Typ sein, der nur zu Hause sitzt. Er soll kämpfen, um seine finanzielle Situation zu ändern/verbessern. Allah gibt und Allah nimmt… Der wirklich wahre Reichtum – der in uns immer bleibt, wird von den Eltern geerbt u. a. die Zufriedenheit… “Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.” Jean Guéhenno

Jeder darf natürlich Kriterien setzen, nach denen er den Partner fürs Leben auswählt. Man sollte (als Kandidat) sie akzeptieren / respektieren.

Möge Allah allen Heiratswilligen unter uns vernünftige Ehepartner (in jeder Hinsicht) schenken. Amin  

* Es ist zu beachten, dass es um keine pauschale Aussage/Verallgemeinerung geht

• Love 1
  • Like 5

• Mitglied
vor 44 Minuten schrieb Kech_03:

Salam aaleikoum,

ich bin keine Ukhti 🙃. hoffe aber, es ist i.O. meine Meinung (aus der Sicht eines Mannes) zu äußeren.

Für viele* Menschen kommt es leider in erster Linie aufs Geld. Warum? Ganz einfach, wir leben in einer Welt mit dem Lebensmotto „ Du bist was du hast 💪“ (materialistisches Denken🤑), die meisten* leben für die anderen (sehen und gesehen werden, Prahlerei,  Angeberei: neues Auto / Einrichtung oder Urlaub dann 🤳Bilderflut in Richtung Insta / FB…), der Sinn des Lebens geht verloren… „Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (51:56)

Wer achtet darauf, dass das Geld nicht aus einer Haram-Quelle kommt? Wer glaubt fest, dass Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen? Leider nur wenige* Menschen.

Zurück zu Deiner Frage, wichtig ist es zu wissen / analysieren 🧐 (Detektiv Conan beauftragen Haha Spaß) : wie die Schulden zustande gekommen sind (kein guter Umgang mit Geld?) wusste er, dass Ribā im Islam verboten ist und trotzdem einen Kredit aufgenommen?  ☠️Finger weg

Ansonsten: Charakter und Din sind die wichtige Eigenschaften. Klar er soll kein Typ sein, der nur zu Hause sitzt. Er soll kämpfen, um seine finanzielle Situation zu ändern/verbessern. Allah gibt und Allah nimmt… Der wirklich wahre Reichtum – der in uns immer bleibt, wird von den Eltern geerbt u. a. die Zufriedenheit… “Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.” Jean Guéhenno

Jeder darf natürlich Kriterien setzen, nach denen er den Partner fürs Leben auswählt. Man sollte (als Kandidat) sie akzeptieren / respektieren.

Möge Allah allen Heiratswilligen unter uns vernünftige Ehepartner (in jeder Hinsicht) schenken. Amin  

* Es ist zu beachten, dass es um keine pauschale Aussage/Verallgemeinerung geht

👍

• 5 weeks later...
  • Mitglied
nawal88
Am 5.12.2021 um 11:27 schrieb LiWo:

Für mich wäre in erster Linie interessabt, wie die Schulden entstanden sind. Wenn er über seine Verhältnisse gelebt hat und/oder die Schulden durch sein ausschweifendes Leben entstanden sind, dann bin ich skeptisch ubd möchte Abstand halten. 

Sind es nachvollziehbare Gründe (z. B.  Studium, unverschuldete Situation usw.), wäre dies kein Hindernis. Vorausgesetzt, die Schuldentilgung ist absehbar. 

Also ich finde auch, dass der Grund wichtig ist aber grundsätzlich solltest du das Ganze mit großer Vorsicht genießen... 

• Mitglied
Makateb

Manchmal kommt man im Leben in einige Situationen und Probleme, die ein Mensch für sich nie vorgestellt hätte!

Die Schulden sollte nicht das Problem sein, sondern wichtig ist zu hinterfragen wieso es dazu bekommen ist und ob er eine "gesunde Finazierung" mitbringt

Jeder Mensch hat seine Vergangenheit, es gibt Menschen die waren schlimm und sind mit der Zeit "gut" geworden und es gibt Menschen die waren gut und werden mit der Zeit schlimm.

Schulden entstehen meistens aus Zinsgeschäft, weil man sich was leisten möchte, was man sich aber in Wirklichkeit nicht leisten kann oder man ist Spielsüchtig geworden und dadurch außer Kontrolle geraten.

In erste Linie sollte niemals jemand direkt verurteilt  und direkt abgestempelt werden, sondern das Gespräch suchen und die Ursachen finden, vielleicht bist du genau die Person, die ihm ein Segen bringt und dass negative aus der Vergangenheit wird in der Zukunft zum positiven gedreht und nur Allah bringt Risk und Frieden.

Dabei sollten folgende Punkte einbezugen werden: 

1.) der Verstand

2.) das Gefühl 

3.) die Niya

4.) die Meinung der Eltern

5.) das Vertrauen an Allah (Tawakul 3ala Allah)

• Mitglied
LiWo
vor 16 Stunden schrieb nawal88:

Also ich finde auch, dass der Grund wichtig ist aber grundsätzlich solltest du das Ganze mit großer Vorsicht genießen... 

Wie meinst du das? 

• Mitglied
nawal88
Am 4.1.2022 um 15:17 schrieb LiWo:

Wie meinst du das? 

Ganz einfach du musst das Ganze vollumfänglich bewerten  Sei nicht dumm!

• Mitglied
LiWo
vor einer Stunde schrieb nawal88:

Ganz einfach du musst das Ganze vollumfänglich bewerten  Sei nicht dumm!

Ich habe dies ja in meinem Beitrag berücksichtigt, indem ich schrieb, man müsste die Umstände unter denen die Schulden entstanden sind, betrachten. 

• Mitglied
nawal88

Ja, das stimmt. Ich finde es aber auch wichtig, was es über den Menschen aussagt, der mit einer großem Last in die Ehe geht. Man zieht ja auch einen anderen Menschen da mit rein. Und wenn dann vllt noch Kinder kommen ist die Belastung noch größer.  Die Frage ist natürlich auch von welcher finanziellen Belastung man spricht.  Grundsätzlich finde ich Mann und Frau sollten ihren scheiß erstmal klären bevor man jemanden anders mit reinzieht. 

Aber das muss jeder selbst wissen.  Ich möchte niemanden vorverurteilen.