Jump to content
  • Create New...

ALTERSUNTERSCHIED zwischen Mann und Frau

Funara_Tha9ar9aschschschsc

Recommended Posts

• Mitglied

Salam,

aus aktuellem Anlass interessiert mich wie ihr dazu steht? Wie würde eure Familie reagieren, wenn der Unterschied extrem gross wäre? Sowohl von der Männer- als auch Frauenseite aus gesehen.

Wie tolerantbereit ist die marokkanische Community?

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• FreshPrince

25

• LiWo

20

• Funara_Tha9ar9aschschschsc

10

• -Orientrose-

8

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stelle mir das sehr schwierig vor. In den 90igern kannte ich das von einigen, ich dachte sowas wäre längst vorbei. Bei allem Respekt und Schamgefühl, wie soll das gehen? Ich meinte die Intimität

So, an alle alten und jungen Frauen, an alle mit und ohne Haaren auf den Zähnen, an alle Zeugerinnen von Kindern im Kinderzimmer, an alle MZ-Psychologinnen, an alle Stalkerinnen und stille Leserinnen,

Das ist auch wieder so ein Phänomen bei uns Muslimen. Der Islam ist als eine Religion zu uns gekommen, die das Heiraten sehr vereinfacht, so dass Leute schnell heiraten anstatt "Geborgenheit" bei Zina

Posted Images

• Mitglied
DiabloRe

Die Familien haben momentan andere Probleme als über den Altersunterschied zu diskutieren.....

• Like 1
  • Mitglied
vor 43 Minuten schrieb DiabloRe:

Die Familien haben momentan andere Probleme als über den Altersunterschied zu diskutieren.....

Danke für deinen nicht konstruktiven Beitrag. 

• Haha 1
  • Mitglied
-Garfield-

Das ist auch wieder so ein Phänomen bei uns Muslimen. Der Islam ist als eine Religion zu uns gekommen, die das Heiraten sehr vereinfacht, so dass Leute schnell heiraten anstatt "Geborgenheit" bei Zina zu suchen.

Was man aber heute vorfindet, ist einer der kompliziertesten Angelegenheiten, die sich ein Mensch nur ausdenken kann. Und nicht wenige heiraten deshalb erst nach ihrem Studium, wenn sie bereits mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Dabei sagt Allah sinngemäß im Quran: 

“Verheiratet die Ledigen unter euch sowie die Rechtschaffenen unter euren Dienern und Sklaven. Sollten diese arm sein, so wird Allah ihnen in Seiner Gnade Reichtum schenken. Wahrlich, Allah ist gnädig und der wohl Wissende.“ 

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Alter. Das Alter darf selbstverständlich nicht zu weit auseinander, sonst passt es den "Leuten" nicht. Für wen leben wir eigentlich? Für die Leute oder für Allah?

• Love 1
  • Like 2
  • Mitglied
vor 5 Minuten schrieb -Garfield-:

Das ist auch wieder so ein Phänomen bei uns Muslimen. Der Islam ist als eine Religion zu uns gekommen, die das Heiraten sehr vereinfacht, so dass Leute schnell heiraten anstatt "Geborgenheit" bei Zina zu suchen.

Was man aber heute vorfindet, ist einer der kompliziertesten Angelegenheiten, die sich ein Mensch nur ausdenken kann. Und nicht wenige heiraten deshalb erst nach ihrem Studium, wenn sie bereits mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Dabei sagt Allah sinngemäß im Quran: 

“Verheiratet die Ledigen unter euch sowie die Rechtschaffenen unter euren Dienern und Sklaven. Sollten diese arm sein, so wird Allah ihnen in Seiner Gnade Reichtum schenken. Wahrlich, Allah ist gnädig und der wohl Wissende.“ 

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Alter. Das Alter darf selbstverständlich nicht zu weit auseinander, sonst passt es den "Leuten" nicht. Für wen leben wir eigentlich? Für die Leute oder für Allah?

Aber inwieweit irgendjemand wirklich nach diesem Vers?

Für Marokkaner ist es die größte lefdi7a, wenn die Frau älter ist als der Mann. 

Ein Sohn traut sich gar nicht dies laut von sich zu geben.

• Mitglied
LiWo
vor 5 Minuten schrieb Funara_Tha9ar9aschschschsc:

Aber inwieweit irgendjemand wirklich nach diesem Vers?

Für Marokkaner ist es die größte lefdi7a, wenn die Frau älter ist als der Mann. 

Ein Sohn traut sich gar nicht dies laut von sich zu geben.

Früher, als keiner sich um das Geburtsdatum geschert hat, gab es auch Ehen, in denen die Frau älter war. Interessierte niemanden. Früher haben alle auch relativ jung geheiratet.

Heute muss irgendwie alles, inkl. Geburtsdatum, passen, bevor man überhaupt ans Heiraten denkt. Ich kann verstehen, wenn ein Mann, der noch einen Kinderwunsch hat, sich eher für eine jüngere (u40) entscheidet, aber davon unabhängig ist doch alles möglich.  🤷🏻‍♀️

Also, ich mag junges Gemüse. 😋😂

• Love 1
  • Like 1
  • Mitglied
vor 2 Minuten schrieb LiWo:

Früher, als keiner sich um das Geburtsdatum geschert hat, gab es auch Ehen, in denen die Frau älter war. Interessierte niemanden. Früher haben alle auch relativ jung geheiratet.

Heute muss irgendwie alles, inkl. Geburtsdatum, passen, bevor man überhaupt ans Heiraten denkt. Ich kann verstehen, wenn ein Mann, der noch einen Kinderwunsch hat, sich eher für eine jüngere (u40) entscheidet, aber davon unabhängig ist doch alles möglich.  🤷🏻‍♀️

Hmmmm...es is dennoch sehr schwer für einen Mann sich gegen den "eisernen Vorhang": die Familie durchzusetzen. 

Ich kenne eine Mutter eines geschiedenen Mannes (bewegt sich Richtung 40), die eine max. 25jährige Jungfrau für ihn sucht. 😂

Und sie sucht....und sucht....und sucht...

• Mitglied
LiWo
vor 2 Minuten schrieb Funara_Tha9ar9aschschschsc:

Hmmmm...es is dennoch sehr schwer für einen Mann sich gegen den "eisernen Vorhang": die Familie durchzusetzen. 

Ich kenne eine Mutter eines geschiedenen Mannes (bewegt sich Richtung 40), die eine max. 25jährige Jungfrau für ihn sucht. 😂

Und sie sucht....und sucht....und sucht...

Das Problem fängt ja schon damit an, dass SIE für ihn suchen muss ... 😷

• Haha 1
  • Mitglied
-Garfield-
Gerade eben schrieb LiWo:

Das Problem fängt ja schon damit an, dass SIE für ihn suchen muss ... 😷

Genau und das ist das Hauptproblem besonders von Muslimen in westlichen Ländern. Hier stoßen zwei Welten aufeinander: Eltern die aussuchen wollen und deren besser ausgebildeten Kinder, die gar nichts ausgesucht haben wollen und so zieht sich alles in die Länge. Bei unseren Eltern war das anders. Da wurde zwar auch ausgesucht, aber die Kinder haben es eben akzeptiert. Hört sich jetzt auch nicht besser an, aber wenigstens hat es offenbar funktioniert. 😅

• Mitglied
LiWo
vor 4 Minuten schrieb -Garfield-:

Genau und das ist das Hauptproblem besonders von Muslimen in westlichen Ländern. Hier stoßen zwei Welten aufeinander: Eltern die aussuchen wollen und deren besser ausgebildeten Kinder, die gar nichts ausgesucht haben wollen und so zieht sich alles in die Länge. Bei unseren Eltern war das anders. Da wurde zwar auch ausgesucht, aber die Kinder haben es eben akzeptiert. Hört sich jetzt auch nicht besser an, aber wenigstens hat es offenbar funktioniert. 😅

Ich glaube nicht, dass Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Kinder bzgl. Heiratskandidaten das Ganze verzögern, sondern eher die vorherrschende Auswahlmöglichkeit. Viele sehen die Notwendigkeit zur Heirat gar nicht mehr, weil Beziehungen  ohne Trauschein immer mehr toleriert werden...🤷🏻‍♀️

• Sad 1
  • Mitglied
vor 54 Minuten schrieb -Garfield-:

Ich glaube, dass "die Kinder" sehr gerne jemanden ausgesucht haben wollen und auch sehr gerne das tun, was "gefordert " wird von den Eltern.

So unschuldig sind sie nicht.

• Mitglied
-Orientrose-
vor 4 Stunden schrieb Funara_Tha9ar9aschschschsc:

Salam,

aus aktuellem Anlass

wa aleikumsalam,

welcher Anlass denn? 😅

vor 4 Stunden schrieb Funara_Tha9ar9aschschschsc:

Wie tolerantbereit ist die marokkanische Community?

Das ist ja eine Grundsatzfrage (entspricht den Fragestellungen: welche Nationalität bei Heiratswahl; auch eine geschiedene Person heiraten?; auch eine jüngere/ältere Person heiraten...? usw.)
Ich würde mein persönliches Glück niemals abhängig von gesellschaftlichen Vorurteilen machen. Was interessiert es mich, was Menschen denken, die ich nicht kenne, nicht mag oder deren Meinung mir einfach egal ist? Am Ende muss ich mit dieser Person leben und nicht die Community. 
Wichtig ist, dass es konform ist mit der Religion und dass man die Eltern für die Entscheidung gewinnt.

• Thanks 1
  • Like 2
  • Mitglied
FreshPrince
vor 2 Stunden schrieb LiWo:

@geier ab heute sagst du, dass du 20 bist😊