Jump to content
  • Create New...

Daily Hadith 🕋 & Verse aus dem Quran 🕌

Recommended Posts

• Mitglied

Der Prophet (s.a.w.s) sagte: Ich garantiere ein Haus in der Umgebung des Paradieses für einen, der Streit vermeidet, selbst wenn er im Recht ist, ein Haus inmitten des Paradieses für den, der es vermeidet zu lügen, selbst aus Spaß, und ein Haus im oberen Teil des Paradieses für einen, mit  gutem Benehmen. (Abu Dawud)

• Love 1
  • Thanks 1

• Mitglied

Abū Huraira - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtete: Der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - hat gesagt: „Allah, der Mächtige und Erhabene, wird am Tage der Auferstehung dem Menschen vorhalten: „O Kind Adams! Ich erkrankte, doch Du besuchtest Mich nicht!” Er wird antworten: „O mein Herr! Wie hätte ich Dich besuchen können, wo Du doch der Herr der Welten bist?” Allah wird erklären: „Hast du denn nicht erfahren, dass mein Diener Soundso krank war, und du ihn nicht besuchtest? Hast du denn nicht gewusst, wenn du ihn besucht hättest, hättest du Mich bei ihm gefunden! O Kind Adams! Ich bat Dich um etwas zu essen, doch Mir gabst du nichts zu essen!” Er wird antworten: „O mein Herr! Wie hätte ich Dir etwas zu essen geben können. wo Du doch der Herr der Welten bist?” Allah wird erklären: „Hast du etwa nicht gewusst, dass Mein Diener Soundso dich um etwas zu essen bat? Hast du denn nicht gewusst, wenn du ihm etwas zu essen gegeben hättest, du sicherlich dafür Meine Belohnung erhalten hättest! O Kind Adams! Ich bat dich, Mir (Wasser) zu trinken zu geben, aber du gabst mir nichts zu trinken!” Er wird sagen: „O mein Herr! Wie hätte ich Dir zu trinken geben können, wo Du doch der Herr der Welten bist?” Allah wird erklären: „Mein Diener Soundso bat dich um Wasser, doch du gabst ihm nichts zu trinken! Hast du denn nicht gewusst, wenn du ihm zu trinken gegeben hättest, du deinen Lohn dafür bei Mir gefunden hättest?” (Überliefert bei Muslim)

• Mitglied

Koran 41:11

Dann wandte Er (Allah) Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen willig."

Dieser Vers ist beeindruckend. Allah sagt zu Himmel und Erde, kommt ob ihr wollt oder nicht. Und sie wollen. Mein Eindruck ist, als ob sie keine Sekunde gezögert haben zu antworten und dass sie voller Freude waren, dass ihr Schöpfer nicht nur mit ihnen redet, sondern ihnen auch eine Art von Befehl gibt, den sie befolgen können. Als ob sie sich freuen gefragt geworden zu sein und dann mit Freude antworten. Keine Spur von Hochmut von ihnen, obwohl die Frage auch mit Unmut aufgenommen werden könnte. Wenn solch große Geschöpfe schon keinen Hochmut zeigen, wie müsste es dann bei den Menschen sein. Das erinnert mich an folgenden Koranvers:

Wahrlich, Wir boten das anvertraute Gut (Amana) den Himmeln und der Erde und den Bergen an; doch sie weigerten sich, es zu tragen, und schreckten davor zurück. Aber der Mensch nahm es auf sich. Wahrlich, er ist sehr ungerecht, unwissend. (33:72)

• Mitglied

Buch 42, Nummer 7091 (Muslim):

'A'isha berichtete, dass Allahs Gesandter (Frieden und Segen Allahs sei mit ihm) starb (in einem solchen Zustand), dass in meinem Holzgefäß nichts gewesen war, von dem sich ein Lebewesen ernähren konnte, außer eine Handvoll Gerste. Ich hatte ziemlich lange davon gegessen, als ich daran dachte, es zu messen, und es war fast fertig.