Jump to content

Hilfe - Richtig würzen

Missjolie
 Share

Recommended Posts

• Mitglied

Salam zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Würzung für Hähnchenspieße, Fleischspieße und Kefta sind eine kleine Katastrophe. Ich verwende schon die richtigen Gewürze, aber mein Problem liegt an der Menge der Gewürze.

Hat jemand vllt ein genaues Rezept für mich mit Mengenangaben für die Spieße und Kefta.

Das Internet und Youtube habe ich schon auseinandergenommen. Irgendwie klappt es da nicht so ganz. Mal ist es zu wenig Salz und mal fehlt einfach so der Geschmack. Bin kurz vorm Verzweifeln 

• Mitglied
vor 3 Stunden schrieb Missjolie:

Salam zusammen,

Meine Würzung für Hähnchenspieße, Fleischspieße und Kefta sind eine kleine Katastrophe. Ich verwende schon die richtigen Gewürze, aber mein Problem liegt an der Menge der Gewürze.

Hat jemand vllt ein genaues Rezept für mich mit Mengenangaben für die Spieße und Kefta.

Das Internet und Youtube habe ich schon auseinandergenommen. Irgendwie klappt es da nicht so ganz. Mal ist es zu wenig Salz und mal fehlt einfach so der Geschmack. Bin kurz vorm Verzweifeln 

Probier doch die Marinade bevor du sie ins Fleisch gibst.

• Thanks 1
  • Like 1

• 2 weeks later...
Am 30.9.2020 um 14:26 schrieb Missjolie:

Salam zusammen,

Hab früher auch nach Rezept gekocht und mich immer aufgeregt 🤣rette such wer kann 

Inzwischen mache ich nach Gefühl 

• Mitglied
Am 30.9.2020 um 14:26 schrieb Missjolie:

Salam zusammen,

Wenn es ihm nicht schmeckt, jag ihn einfach zum Teufel. Dann schmeckt wieder alles wie gewohnt. 

• Haha 1

• Mitglied

Genaue Mengenangaben für Gewürze wirst du nicht bekommen können. Es ist alles eine Frage des (eigenen) Geschmacks und des Gefühls für Gewürze; letzteres erhältst du durch Übung. Wie jemand riet, probier einfach die Marinade und gib immer etwas mehr Salz hinein, da durch das Braten/Grillen etwas davon verloren geht. 

Alles andere lernst du durch herum Experimentieren. 

• Thanks 1

• 10 months later...
  • Mitglied
Koriander
vor 2 Minuten schrieb Inas80:

Weisst wie ich das mache ? 

Nimmst ne kleine Kaffeetasse tust da so 3-4 Esslöffel Öl rein.  Rapsöl oder Olivenöl. 

Dann nimmst Hähnchengewürz von den Türken. Da steht drauf Tavuk Baharat. So dann tust davon 1 Teelöffel in den öl rein vermischst das. Und nimmst ein Pinsel (womit man zum Beispiel Gebäck einpinselt und pinselst mit dem ölgemisch deine Spieße bzw. Fleischstückchen ein. Fertig

Kannst dann noch etwas Thaicurry drauf streuen..(,gibt bei Edeka oder Rewe/ Osman Gewürze) aber muss nicht.

Kannst 1 Knobi auspressen und drauf verstreuen, wenn magst, aber muss nicht. 

Ich würde an Eurer Stelle kein Rapsöl nehmen.

https://bewusst-vegan-froh.de/8-gesundheitsgefahren-von-rapsoel-nicht-das-gesunde-oel-das-man-angenommen-hat-zu-glauben/

• Thanks 1

• Mitglied
Koriander
vor 53 Minuten schrieb Inas80:

Ja ich weiss. Ich kenn mich da aus. Nicht gut für Herz Kreislauf. 

Aber sonnenblumenöl noch schlimmer und leinöl teuer und eklig. 

Olivenöl hat keinen neutralen Geschmack. 

Beste ist reine Butter. Aber hat auch so seinen eigenen Geschmack. 

Aber vielen vielen Dank. 

Barak Allahu feek 

Es gibt gutes Olivenöl neutral im Geschmack. Ich nehme Bertolli. 

• Mitglied
Missjolie
vor einer Stunde schrieb Inas80:

Weisst wie ich das mache ? 

Nimmst ne kleine Kaffeetasse tust da so 3-4 Esslöffel Öl rein.  Rapsöl oder Olivenöl. 

Dann nimmst Hähnchengewürz von den Türken. Da steht drauf Tavuk Baharat. So dann tust davon 1 Teelöffel in den öl rein vermischst das. Und nimmst ein Pinsel (womit man zum Beispiel Gebäck einpinselt und pinselst mit dem ölgemisch deine Spieße bzw. Fleischstückchen ein. Fertig

Kannst dann noch etwas Thaicurry drauf streuen..(,gibt bei Edeka oder Rewe/ Osman Gewürze) aber muss nicht.

Kannst 1 Knobi auspressen und drauf verstreuen, wenn magst, aber muss nicht. 

Ich will aber gerne meine eigene Gewürzmischung finden. Ich habe glaube ich jetzt eine für Hähnchenspieße zusammen gebastelt 🤭

• Mitglied
naranja
vor 16 Minuten schrieb Missjolie:

Ich will aber gerne meine eigene Gewürzmischung finden. Ich habe glaube ich jetzt eine für Hähnchenspieße zusammen gebastelt 🤭

Dann her damit, ich mag selbstgemachte Mischungen.😊

• Mitglied
LiWo
vor 20 Minuten schrieb Missjolie:

Zu Hähnchen passt frisch geriebener Ingwer auch sehr gut. 😋

• Mitglied
naranja

Ich nehme immer entweder Olivenöl oder Ghee. 

Meine Mutter nimmt nur Olivenöl.

Fritieren tun wir eh nicht, das ist generell ungesund 

Ma3mita kriegt man wundervoll mit Olivenöl hin, Kartoffelwedges im Ofen ganz leicht mit etwas Olivenöl eingepinselt schmecken besser als fritierte Pommes und sind gesünder.

Ich denke die Menschen verwenden generell viel zu viel Öl...Man braucht gar nicht die Menge, die so manche verwenden. 

• Mitglied
Inas80
vor einer Stunde schrieb Koriander:

Es gibt gutes Olivenöl neutral im Geschmack. Ich nehme Bertolli. 

Ja Bertolli kenne ich. Danke 

• Like 1

• Mitglied
Inas80
vor einer Stunde schrieb Missjolie:

Ah verstehe. Na dann 

• Mitglied
naranja

@Missjolie

Atlas Küche hat immer die besten Gewürzmischungen und das Nachmachen gelingt immer..

Pures Geschmackerlebnis.

Das sind ihre Hähnchenspieße, mit genauen Mengenangaben aller Zutaten, inkl.Gewürzenmengenangaben.

• Like 1

• Mitglied
Aggelamusch

man muss nur mal in diesem Thema lesen und schon kommt personalisierte Werbung und würz-problem ist gelöst. voilà: 

image.png.c869bbd016aa7b81d0241267438fe889.png

• Haha 1