Jump to content

1997Samira

Marokkaner aus Spanien heiraten

Recommended Posts

1997Samira

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und vllt war jemand in der selben Situation wie ich. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Mein zukünftiger ist marokkanischer Staatsbürger, lebt seit mind. 16 Jahren in Spanien und arbeitet auch dort. Er hat den spanischen Daueraufenthaltstitel (residencia de larga  duracion). Wir wollen heiraten. Müssen wir auch die ganzen Papiersachen erledigen, wie als wenn er in Marokko leben würde? Sprich Visum usw beantragen?

danke für eure Antworten 

Berkane

"Inhaber einer gültigen spanischen Aufenthaltserlaubnis gem. „residencia larga duracion UE“ können ohne Visum nach Deutschland einreisen. Bitte beachten Sie, dass dies nicht für Inhaber einer spanischen Aufenthaltserlaubnis gem. „residencia larga duración“ (ohne den Zusatz „UE“) gilt".    https://spanien.diplo.de/blob/1986292/9351203edd16522f3ce0affbe64d35c9/dd-visumpflicht-bei-langfristigen-aufenthalt--auch--ausnahmen-data.pdf

1997Samira

Er darf ja aber in Deutschland bis zu 90 Tage einreisen. Sobald wir verheiratet sind, bekommt er sowieso den deutschen Aufenthaltstitel und damit das Recht hier zu arbeiten.

Wir könnten doch also in Marokko heiraten, die Papiere dann hier in Deutschland anerkennen lassen. Dann hier beim Einwohnermeldeamt melden und seinen Aufenthaltstitel beantragen (innerhalb der 90 Tage, die er ja in deutschland einreisen darf).

das müsste doch klappen oder?

was benötigt man, um in Marokko zu heiraten?

Berkane

Lionheart
vor 52 Minuten schrieb 1997Samira:

Er darf ja aber in Deutschland bis zu 90 Tage einreisen. Sobald wir verheiratet sind, bekommt er sowieso den deutschen Aufenthaltstitel und damit das Recht hier zu arbeiten.

Wir könnten doch also in Marokko heiraten, die Papiere dann hier in Deutschland anerkennen lassen. Dann hier beim Einwohnermeldeamt melden und seinen Aufenthaltstitel beantragen (innerhalb der 90 Tage, die er ja in deutschland einreisen darf).

das müsste doch klappen oder?

was benötigt man, um in Marokko zu heiraten?

Vergiss mal schnell wieder marokko , wenn ihr hier in Germany heiraten könnt, dann tut das, erledigt den Papierkram hier und irgendwann könnt ihr in marokko eine Hochzeitsfeier geben..

Aktuell wegen Corona, wird in marokko eh nicht gross gefeiert und die Ämter dort drüben arbeiten wegen Corona auch nicht gerne auf Hochtouren..die Gerichte genausowenig..

Also alles gute für euch zwei schickt uns ein hochzeitsfoto auf deutschem Grund ;)

1997Samira
vor 8 Minuten schrieb Lionheart:

Vergiss mal schnell wieder marokko , wenn ihr hier in Germany heiraten könnt, dann tut das, erledigt den Papierkram hier und irgendwann könnt ihr in marokko eine Hochzeitsfeier geben..

Aktuell wegen Corona, wird in marokko eh nicht gross gefeiert und die Ämter dort drüben arbeiten wegen Corona auch nicht gerne auf Hochtouren..die Gerichte genausowenig..

Also alles gute für euch zwei schickt uns ein hochzeitsfoto auf deutschem Grund ;)

Können wir denn in Deutschland standesamtlich heiraten? Ich mein, ich bin deutsche Staatsbürgerin und er lebt in Spanien, bedeutet er könnte doch hierhin kommen auch ohne Visa, da er bis zu 90 Tage einreisen darf, und wir könnten standesamtlich heiraten? Sobald wir verheiratet sind, darf er ja sowieso hier leben und arbeiten. Oder?

und was benötigt man dafür, brauch er nicht auch Dokumente aus Marokko?

ich kenne mich leider absolut gar nicht aus.

Koriander
vor 3 Stunden schrieb Lionheart:

Salam, er braucht eine Leidigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatort, diese Bescheinigung muss in Rabat beglaubigt werden. (Ist er in Spanien im MA Konsulat registriert, kann er das dort beantragen Dauer 6 Wochen)
Dann könnt ihr nach deutschem Recht heiraten. Vorausgesetzt er besitzt einen Aufenthaltstitel für den Schengen Raum. 

Mitglieder des Schengen Raum:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn

Guckst du hier:

https://www.consulat.ma/de/ledigkeitsbescheinigung

1997Samira
vor 6 Minuten schrieb Koriander:

Salam, er braucht eine Leidigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatort, diese Bescheinigung muss in Rabat beglaubigt werden. (Ist er in Spanien im MA Konsulat registriert, kann er das dort beantragen Dauer 6 Wochen)
Dann könnt ihr nach deutschem Recht heiraten. Vorausgesetzt er besitzt einen Aufenthaltstitel für den Schengen Raum. 

Mitglieder des Schengen Raum:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn

Guckst du hier:

https://www.consulat.ma/de/ledigkeitsbescheinigung

Danke für deine Nachricht!! Chokran! Du scheinst wirklich Ahnung zu haben, hast du da Erfahrung? Braucht er wirklich nur eine Ledigkeitsbescheinigung aus Marokko, die er in Spanien beantragen kann?

er besitzt einen aufenthaltstitel (residencia de larga duracion) in Spanien..das müsste das sein oder?

deine Nachricht gibt mir so viel hoffnung!!

Lionheart
vor 54 Minuten schrieb 1997Samira:

Danke für deine Nachricht!! Chokran! Du scheinst wirklich Ahnung zu haben, hast du da Erfahrung? Braucht er wirklich nur eine Ledigkeitsbescheinigung aus Marokko, die er in Spanien beantragen kann?

er besitzt einen aufenthaltstitel (residencia de larga duracion) in Spanien..das müsste das sein oder?

Das wird schon inschalah.. mach dir keine Sorgen.. ihr habt nur beide mehr Chancen in Europa zu heiraten als drüben in marocco..

Lade ihn doch zu dir ein und dann heiraten nchalah

Koriander
vor 1 Stunde schrieb 1997Samira:

Ich habe keine Ahnung. Ich kenne mich auch nicht mit den unterschiedlichen Aufenthaltstiteln in Spanien aus. Mit einem deutschen Aufenthaltstitel kann man nach Spanien reisen, mit einer deutschen Duldung wiederum nicht. 

Wenn auf der (residencia de larga duracion) die Euroflagge drauf ist kann er damit im Schengenraum reisen. 

viel Glück 

0B7970B9-4B91-4568-BF71-EBF7A4544D80.png

1997Samira
vor 4 Minuten schrieb Koriander:

Ich habe keine Ahnung. Ich kenne mich auch nicht mit den unterschiedlichen Aufenthaltstiteln in Spanien aus. Mit einem deutschen Aufenthaltstitel kann man nach Spanien reisen, mit einer deutschen Duldung wiederum nicht. 

Wenn auf der (residencia de larga duracion) die Euroflagge drauf ist kann er damit im Schengenraum reisen. 

viel Glück 

0B7970B9-4B91-4568-BF71-EBF7A4544D80.png

Danke! Er kann auf jeden Fall mit seinem Aufenthaltstitel nach Deutschland reisen, er kam uns schon öfter besuchen! 

Müsste dann eigentlich kein Problem sein oder?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob er nur die Ledigkeitsbescheinigung oder das Ehefähigkeitszeugnis?

danke, ihr helft mir echt sehr gut weiter

Guest MarocZohan
Am 19.7.2020 um 23:02 schrieb 1997Samira:

Danke! Er kann auf jeden Fall mit seinem Aufenthaltstitel nach Deutschland reisen, er kam uns schon öfter besuchen! 

Müsste dann eigentlich kein Problem sein oder?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob er nur die Ledigkeitsbescheinigung oder das Ehefähigkeitszeugnis?

danke, ihr helft mir echt sehr gut weiter

Salam,

er braucht definitiv eine Ledigkeitsbescheinigung aus Marokko und, sofern er in Marokko geboren ist, eine Geburtsurkunde aus Marokko. 
Beides muss von einem amtlich anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzt werden.

Des weiteren benötigt er auch eine weitere Ledigkeitsbescheinigung vom marokkanischen Konsulat in Spanien, damit das Standesamt ausschließen kann, dass er nicht in einem Konsulat in Spanien geheiratet hatte.

Hoffe das war jetzt alles verständlich für dich.

1997Samira
vor 8 Stunden schrieb MarocZohan:

Salam,

er braucht definitiv eine Ledigkeitsbescheinigung aus Marokko und, sofern er in Marokko geboren ist, eine Geburtsurkunde aus Marokko. 
Beides muss von einem amtlich anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzt werden.

Des weiteren benötigt er auch eine weitere Ledigkeitsbescheinigung vom marokkanischen Konsulat in Spanien, damit das Standesamt ausschließen kann, dass er nicht in einem Konsulat in Spanien geheiratet hatte.

Hoffe das war jetzt alles verständlich für dich.

Kann auch jemand aus seiner Familie die Ledigkeitsbescheinigung für ihn aus Marokko besorgen ? Da es aufgrund der aktuellen Lage etwas komplizierter ist.

danke!

Berkane

Jeder Marokkaner der zum Beispiel heiraten möchte, ein Visum beantragt oder andere länderübergreifende Verwaltungsakte in Gang setzt, weiß, das nur ein falsch gesetztes  Kreuz auf dem Antrag, oder einer der beglaubigten Kopien, eine falsche Übersetzung, oder anderes ausreicht, um viel Geld und Zeit zu verlieren.  Wichtig ist, sich wirklich an die Vorgaben bzw. Voraussetzungen der jeweiligen landes- typischen Behörden zu halten.  Ihr habt nun einmal die Möglichkeit, in Spanien, Deutschland, oder Marokko zu heiraten, deshalb sucht euch das für euch beste aus.  Wie Maroc Zohan vorher erwähnte, es kann grundsätzlich auch, eine Ehefähigkeitsbescheinigung aus Spanien oder ein Führungszeugnis verlangt werden. Spanien könnte grundsätzlich von allem, die beste verwaltungsrechtliche und Aufwands- ärmste Alternative zum heiraten sein.  Falls es doch Marokko sein sollte, hier nochmal ein Link. Und von allem, ausreichend beglaubigte Kopien/ Übersetzungen ins Französische/arabische anfertigen. Es ist zwar lockerer in Marokko, aber die Verwaltung dort, wird auch immer bürokratischer. So meine Erfahrung die letzten 20 Jahre.  Einfach an die Vorgaben halten, dann gibt es die wenigsten Überraschungen.  Daher mein Tipp,  informiert euch vorher und  direkt bei der Behörde oder dem Konsulat, in schriftliche Form und lasst euch ein Merkblatt zusenden, was Ihr benötigt. So ein Forum kann euch Tipps geben, aber nicht alle Eventualitäten und Umstände berücksichtigen.   https://rabat.diplo.de/blob/1753802/be99c5c5c3bff180aac4ec1b9e03c63e/merkblatt-eheschliessung-marokko-data.pdf

Lionheart
vor einer Stunde schrieb 1997Samira:

Kann auch jemand aus seiner Familie die Ledigkeitsbescheinigung für ihn aus Marokko besorgen ? Da es aufgrund der aktuellen Lage etwas komplizierter ist.

danke!

Die Bescheinigung erhält er in Spanien beim marokkanischen Konsulat. 

• Like 1

Guest MarocZohan
vor 8 Stunden schrieb 1997Samira:

danke!

Ja, das ist möglich.