Jump to content

al-raoui

Vom Lachen und dem Lächeln

Recommended Posts

al-raoui

Vom Lachen und dem Lächeln

Sie sitzt und schaut vom Zimmerfenster hinaus in die Weite. „Wohin schaust du wieder?“, fragte er sie. „Ich schaue nur auf den Baum. Du kennst doch meinen Baum. Die Blätter wachsen langsam wieder.“ Sie ließ ihren Blick nicht vom Baum ab.

„So schnell blüht er wieder? Es kommt mir vor, als wären sie gestern erst abgefallen.“, antwortete er ihr.

Sie lacht und schüttelt den Kopf. „Papa.. nein sie sind vor vielen Monaten abgefallen. Du hast einfach zu viel geschlafen.“

Der Vater schaute auch kurz aus dem Fenster mit gerunzelter Stirn und lacht auch. „Ja, das kann schon sein. Ich habe echt viel geschlafen. Du weißt, ich kann nichts dafür.“

„Ja Papa, das weiß ich. Aber auch damals hast du nicht weniger geschlafen.“

Wieder lachen beide und schauen auf den Baum. Die Tochter steht auf und wechselt das Wasser in der Vase und richtet die Blumen wieder her. Sie schaut ihren Vater böse an und fragt: „Kannst du dich erinnern, als er das letzte Mal blühte? Es war der die Zeit in der du uns echt ärgern wolltest. Ständig musste ich für dich einkaufen. Du bist wirklich faul.“ der Vater versucht ernst zu bleiben und muss aber lachen. „Ja, so bin ich nunmal. Du kennst mich. Du weißt aber auch, ich bin sehr penibel, wenn es um meine Körperpflege geht. Wenn ihr mich dann wascht, vergesst bitte keine Stelle. „Die Tochter ist kurz ruhig und antwortet:“ Das kriegen wir schon hin. Beide sind kurz ruhig und lachen dann, aber dieses Mal mit Tränen in den Augen. „Wieso musstest du auch Krebs bekommen Papa. Warum konntest du dich nicht erkälten, wie andere Menschen auch. Wieso...“. Der Vater unterbricht sie: „Deine Mama hat wohl zu schlecht gekocht. Sag ihr das aber nicht.“

Sie lächelt ihn an, nimmt seine Hand an seinem Sterbebett, ihr läuft die Erste Träne runter und fällt auf die Decke des im weißen Krankenhausbett liegenden Vaters. 

Der Vater lächelt sie an und sagt: „Jetzt hast du mich auch nass gemacht. Ihr gönnt mir nichtmal einen anständigen Tod. 

Beide lächeln sich Sekunden lang an, halten die Hände fester und sehen dem Baum beim Blühen zu.

Das Lachen ist bemerkenswert. Wir können damit Freude ausdrücken und Leid kaschieren. Wir weinen vor Freude, oder weinen wenn wir zu viel mit unseren Freunden lachen. Es weckt Emotionen ins uns, oder in unserem Gegenüber. Es löst Knoten der Seele. Über das Lachen erkennen wir Freunde und Feinde, oder denken es zumindest. Die gefährlichsten Menschen sind diejenigen, die ihr Lachen kontrollieren können. Sie führen Menschen in die Irre, aber oft nur sich selbst. Sie lachen, wenn es ihnen schlecht geht, weil sie sich selbst sagen, es sei alles gut. Maskerade - Vendig Maskenball. Die stärksten Menschen kaschieren nicht, sondern sind wirklich in schweren Situationen glücklich, denn sie wissen es , das Leben, ist vergänglich.

• Love 3

Argentum
vor 7 Minuten schrieb al-raoui:

Die gefährlichsten Menschen sind diejenigen, die ihr Lachen kontrollieren können

Inwiefern gefährlich? 

vor 8 Minuten schrieb al-raoui:

Sie führen Menschen in die Irre, aber oft nur sich selbst.

Menschen die lächeln oder lachen, obwohl ihnen nicht danach ist, sind nicht Menschen, die sich selbst in die Irre führen möchten, es sind Menschen die andere mit ihrem Schmerz nicht belasten möchten. Das sind starke Persönlichkeiten, die anderen keinen Schmerz zumuten möchten.

vor 12 Minuten schrieb al-raoui:

Sie lachen, wenn es ihnen schlecht geht, weil sie sich selbst sagen, es sei alles gut. Maskerade - Vendig Maskenball.

Eine Maskerade bei sich selbst? Dazu müsste man eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit aufweisen.

vor 13 Minuten schrieb al-raoui:

Die stärksten Menschen kaschieren nicht, sondern sind wirklich in schweren Situationen glücklich, denn sie wissen es , das Leben, ist vergänglich.

Gerade der Mensch ist in schweren Situationen meist nicht glücklich, das ist "menschlich", aber er ist dankbar und optimistisch, weil er weiß dass es eine Prüfung von Allah swt ist und mit der Drangsal Erleichterung einhergeht.

• Thanks 1
  • Like 1

al-raoui
vor 5 Minuten schrieb Argentum:

Inwiefern gefährlich? 

Menschen die lächeln oder lachen, obwohl ihnen nicht danach ist, sind nicht Menschen, die sich selbst in die Irre führen möchten, es sind Menschen die andere mit ihrem Schmerz nicht belasten möchten. Das sind starke Persönlichkeiten, die anderen keinen Schmerz zumuten möchten.

Eine Maskerade bei sich selbst? Dazu müsste man eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit aufweisen.

Gerade der Mensch ist in schweren Situationen meist nicht glücklich, das ist "menschlich", aber er ist dankbar und optimistisch, weil er weiß dass es eine Prüfung von Allah swt ist und mit der Drangsal Erleichterung einhergeht.

Das Verhältnis vom Lachen, dem Lächeln, dem Sender und Empfänger, sind ambivalent und teilweise Paradox. Das sagst du in deiner Antwort aus. Dieses Paradoxon habe ich auch auf meine Art und in meiner Wortwahl so ausgedrückt. Vielleicht kam es nur nicht an

Argentum
vor 8 Minuten schrieb al-raoui:

Das Verhältnis vom Lachen, dem Lächeln, dem Sender und Empfänger, sind ambivalent und teilweise Paradox

Nicht generell, nur im Falle wo Gemütszustand und Lächeln/Lachen auseinander gehen.

vor 10 Minuten schrieb al-raoui:

Dieses Paradoxon habe ich auch auf meine Art und in meiner Wortwahl so ausgedrückt. Vielleicht kam es nur nicht an

Bei mir kam tatsächlich an, dass Menschen "gefährlich" sind, wenn sie ihre Emotion durch ein Lachen oder Lächeln kaschieren.

Aber gut, dass ich gefragt habe, nur so kann man Missverständnise aus dem Weg räumen, vielen Dank.

• Like 2

Choupette

Es hängt
so viel vom Lebensglück
an jenem seid’nen Faden oft,
der „Lächeln“ heißt.
Kein Wunder ist’s,
dass solch ein Faden
niemals reißt

Carl Peter Fröling 

• Love 1