Jump to content

B_K

Hausbau in Marokko

Recommended Posts

Charlie
vor 33 Minuten schrieb B_K:

Besitzverhältnisse (Titre + Grundbücher) sind geklärt... Es geht grad primär darum welche Dinge hier geklärt werden müssen um die Baugenehmigung zu erhalten und zu bauen..

Was meinst du genau mit Geldtransfer aus dem Ausland? 

Du kannst auch den Notar damit beauftragen, jeglichen Papierkram für dich zu erledigen, kostet aber.

Geld kannst du von der deutschen Bank direkt zur marok. Bank überweisen. Bei großen Summen wird die deutsche Bundesbank benachrichtigt, die könnten Ermittlungen durchführen, woher das Geld stammt, Stichwort Geldwäschegesetz.

• Like 2

Charlie
vor 1 Minute schrieb JackDanielsRe:

DU kannst nur einen bestimmten Prozentsatz vom Monatsgehalt x12  Jährlich überweißen, kommt auf den Verdienst an.

Das wäre mir neu. Ich habe selbst ne große Summe überwiesen, das ging ohne Probleme. Die Dame in der Bank hat mir nur gesagt, dass sich die Bundesbank bei mir melden könnte, weil die eine Meldung dorthin machen müssen. Ist aber auch schon über 10 Jahre her das ganze, vielleicht ist es mittlerweile ja anders.

Charlie
vor 2 Minuten schrieb JackDanielsRe:

Neues Gesetz, ich glaube seit Ende 2019. War selber vor kurzem bei Banque Chaabi, wollte Bargeld bei denen Einzahlen und die sollten es nach Marokko auf meinem Konto überweißen. Machen sie nicht mehr. 

Ok, dann bleibt ja nur noch die Scheine in den Autositzen einnähen und runterfahren.

Maxi

Vielleicht braucht sie kein Transfer und hat genügend in Marokko 🤷‍♂️

Lionheart
vor 1 Stunde schrieb B_K:

Die Grundstücke existieren bereits... 

Wie gross sind die ? In mtr . So kann man dir ungefähr sagen was alles kosten wird,

Und wieviel Etagen?  Sind gewünscht.und in welcher Gegend,  spielt alles eine Rolle.. 

Der_Maure
vor 55 Minuten schrieb JackDanielsRe:

Neues Gesetz, ich glaube seit Ende 2019. War selber vor kurzem bei Banque Chaabi, wollte Bargeld bei denen Einzahlen und die sollten es nach Marokko auf meinem Konto überweißen. Machen sie nicht mehr. 

Du kannst Geld von deinem deutschen Konto auf das marokkanische Konto ohne Probleme überweisen. Die Banken sind verpflichtet ab einem Betrag von über 10000 Euro die auf ein Konto eingehen, oder abgehen eine Meldung ans Finanzamt zumachen. (Was automatisch passiert) Das Finanzamt hat jederzeit Einblick auf dein Konto. Davon bekommt man nichts mit ist ein automatischer und alltäglicher Vorgang. Ist der Betrag schlüssig/nachvollziehbar is alles ok. Ist das aber nicht der Fall. So meldet sich das Finanzamt zur Klärung der Herkunft des Geldes. Kann auch sein das sie das Konto erstmal sperren . Bis der Sachverhalt geklärt ist.

Jeder Auslandszahlungsverkehr wird von der Bundesbank registriert. Wird die Überweisung z.b von einem deutschen Konto auf ein Marokkanisches Konto gemacht, bekommt automatisch das Finanzamt eine Meldung von der Bundesbank. Ist alles ok läuft der Transfer. 

Alle Transfers von Bank zu Bank sind unproblematisch. Barzahlungen sind das Problem.

• Like 1

WALLEEE

Man kann auch jedes Mal 10.000 EUR in bar zollfrei einführen. So oft man im Jahr lustig ist und das Geld auch hat. Man kann auch mit mehreren Personen fliegen. 

Problem Überweisungen gelöst. 

• Like 1

Der_Maure
vor 7 Stunden schrieb WALLEEE:

Man kann auch jedes Mal 10.000 EUR in bar zollfrei einführen. So oft man im Jahr lustig ist und das Geld auch hat. Man kann auch mit mehreren Personen fliegen. 

Problem Überweisungen gelöst. 

So machen das die schlauen 😉

• Haha 1

EazyE

الثمن المعمول به هو كالتالي
- 800 درهم للمتر ديال السلعة وخصك تحضي معاها لايسرقوها ليك
- 200 درهم يد المعلم للمتر انت وشطارتك وممكن حتى تلقاه ب 150 درهم للمترو (الطشرون)
- مابين 500 درهم ( فينيسيو عادية )تال 1000( جودة ع الية رخام وعنبرة وو..) درهم للفينيسيون حسب الجودة
بمعنى 1500 درهم للمتر كلشي بالعادي
- 120 Quadratmeter   x ثلات طبقات في 1500 درهم = يعني 54 مليون سنتيم
- 100 Quadratmeter  في ثلات طبقات في 1500 درهم = يعني 45 مليون
و الحساب ديال الطشرون
الطشرون بحدو تيدي 200 درهم في ثلاتة الطبقات في 120 مترو يعني 7 مليون والفين درهم 

Pro Quadratmeter =  Baumaterial + Meister ( Tachron ) kostet fuer Dich = 1500 DH x 100 Qmeter x 3 Etagen  = 45 مليون سنتيم   

45000 Euro 

• Like 1