Jump to content

Juris

Rätsel für Erwachsene

Recommended Posts

Fnaire
vor 3 Minuten schrieb tchikita:

und jetzt mal mit beiden Beinen im leben betrachtet?

Schokolade 🍫😏

Die Realität, findest du doch schon in meinem Post  sowie u.A., in seiner Beschreibung.

"In ihrem Namen werden viele Schandtaten begangen."

Es kommt jedoch immer auf die Person selbst an, wie sie die Liebe an sich,definiert. Ich finde, Akhla9 (Verantwortungsvolles Benehmen) ist eines der Merkmale, die es benötigt. 😌

Deine Definition?

Lala_Latifa
vor 6 Minuten schrieb Shakur:

Opa Papa Sohn!

Das stimmt👌😊

Lala_Latifa

Hab hier noch eins, ihr dürft jetzt Detektiv spielen:

Zwei verhasste Freunde trafen sich an einem heißen Sommernachmittag in einem kleinen Café in der Nähe der Autobahn. Der eine Freund wollte den anderen Freund für immer loswerden und beschloss, ihn mit Hilfe des Kellners zu vergiften, ohne dass es jemand merken würde, wer dahinter steckte. Der Kellner brachte den beiden vier Gläser Eistee mit viel Eiswürfeln und stellte die Gläser auf den Tisch. „Wer soll denn die ganzen Getränke trinken“, fragte der eine Freund. „Ich habe riesen Durst“ sagte der andere. „Such dir einfach ein Getränk aus und ich trinke dann die anderen Gläser“!

So geschah es, dass der durstige Freund drei Getränke in weniger als 5 Minuten trank, während sich der andere Freund Zeit ließ und sein Getränk in Ruhe zu sich nahm. Nach einer Stunde verabschiedeten sich die beiden Freunde.

Am nächsten Tag war der Freund, der nur einen Eistee getrunken hatte, mausetot. Der Plan ging auf. 

Doch wie hatte es der andere Freund angestellt, dass nur ein Getränk ausreichte, um sein Gegenüber zu vergiften, obwohl sich der Freund sein Getränk selber auswählen konnte?

Sturmtochter

Das Gift war in den Eiswürfeln. Der Freund, der sehr schnell getrunken hat, ist dem Gift zuvorgekommen. Er hatte den Eistee ausgetrunken, ehe die Würfel geschmolzen waren.

Der andere hingegen ließ die Eiswürfel schmelzen und das Gift konnte sich infolgedessen im gesamten Eistee verteilen.

Etwas anspruchsvoller bitte ^^

• Like 2

Lala_Latifa
vor 3 Minuten schrieb Sturmtochter:

Das Gift war in den Eiswürfeln. Der Freund, der sehr schnell getrunken hat, ist dem Gift zuvorgekommen. Er hatte den Eistee ausgetrunken, ehe die Würfel geschmolzen waren.

Der andere hingegen ließ die Eiswürfel schmelzen und das Gift konnte sich infolgedessen im gesamten Eistee verteilen.

Ja das stimmt.

• Like 1

Choupette
vor 5 Minuten schrieb Sturmtochter:

aba echt....^^

• Like 1

Sturmtochter

War aber trotzdem n cooles Rätsel 

Choupette
Gerade eben schrieb Sturmtochter:

War aber trotzdem n cooles Rätsel 

im wahrsten Sinne des Wortes....^^

Lala_Latifa

hoffe das ist anspruchsvoller....😉

In einem kleinen Ort, in dem alle Einwohner entweder immer logen oder immer die Wahrheit sagten, traf sich eine Gruppe von 16 Männern regelmäßig zum Stammtisch. Ihre Stammkneipe hatte Ihnen dafür extra einen großen, runden Tisch aufstellen lassen, an den sie sich immer gleichmäßig rundherum verteilt setzten.

Leider waren aber nicht immer alle anwesend. So war es auch an diesem Abend, was die Stimmung auf den Tiefpunkt brachte:

Ausblenden

Jede der anwesenden Personen behauptete von seinen Nachbarn, dass sie lügen. Anton, der Jüngste von Ihnen, meinte: „Wir sind heute nur 11 Personen!“ Ernst, der ihm gegenüber saß, war ganz aufgebracht über diese aus seiner Sicht unqualifizierte Aussage: „So ein Blödsinn! Wir sind heute 12 Personen!“ Schon wollten sie auf einander los gehen, wurden jedoch von ihren linken und rechten Nachbarn zurückgehalten. Karl, der ganz ruhig sitzen geblieben war, meinte: „Jetzt regt euch mal nicht so auf, wir waren schon weniger als heute. Betrachtet unsere heutige Anzahl als Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen. Die kleinere dieser Zahlen entspricht der Anzahl Personen in unserer bisher kleinsten Stammtischrunde.“

Findet heraus, wie viele Personen an diesem Abend am Stammtisch waren und wie groß ihre bisher kleinste Runde war?

Choupette
vor 3 Minuten schrieb Lala_Latifa:

hoffe das ist anspruchsvoller....😉

In einem kleinen Ort, in dem alle Einwohner entweder immer logen oder immer die Wahrheit sagten, traf sich eine Gruppe von 16 Männern regelmäßig zum Stammtisch. Ihre Stammkneipe hatte Ihnen dafür extra einen großen, runden Tisch aufstellen lassen, an den sie sich immer gleichmäßig rundherum verteilt setzten.

Leider waren aber nicht immer alle anwesend. So war es auch an diesem Abend, was die Stimmung auf den Tiefpunkt brachte:

Ausblenden

Jede der anwesenden Personen behauptete von seinen Nachbarn, dass sie lügen. Anton, der Jüngste von Ihnen, meinte: „Wir sind heute nur 11 Personen!“ Ernst, der ihm gegenüber saß, war ganz aufgebracht über diese aus seiner Sicht unqualifizierte Aussage: „So ein Blödsinn! Wir sind heute 12 Personen!“ Schon wollten sie auf einander los gehen, wurden jedoch von ihren linken und rechten Nachbarn zurückgehalten. Karl, der ganz ruhig sitzen geblieben war, meinte: „Jetzt regt euch mal nicht so auf, wir waren schon weniger als heute. Betrachtet unsere heutige Anzahl als Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen. Die kleinere dieser Zahlen entspricht der Anzahl Personen in unserer bisher kleinsten Stammtischrunde.“

Findet heraus, wie viele Personen an diesem Abend am Stammtisch waren und wie groß ihre bisher kleinste Runde war?

8 waren am Stammtisch und auch nie weniger als 8 am Stammtisch

• Like 1

Lala_Latifa
vor 4 Minuten schrieb Choupette:

8 waren am Stammtisch und auch nie weniger als 8 am Stammtisch

Richtige Antwort.🎉🥳👌

• Thanks 1

Choupette
Gerade eben schrieb Lala_Latifa:

Richtige Antwort.🎉🥳👌

kannst du bitte dem anderen Teilnehmer den Lösungsweg verraten, mit dem will ich nichts zu tun haben. Danke 😘

• Love 1

Lala_Latifa
vor 2 Minuten schrieb SaidBanani:

Interessant, 8 und 8 sind also zwei aufeinander folgende Zahlen.

Hätte ich mal besser aufgepasst in Mathematik.

Hier die Erklärung.😊

Es waren weniger als 16 Personen anwesend

Da Karl nicht aufgestanden ist, mussten mindestens 7 Personen anwesend sein (Anton, Ernst, deren 4 Nachbarn und Karl).

Da jeder seine Nachbarn als Lügner bezeichnete, musste die Anzahl der anwesenden Personen gerade sein. Damit fallen auch die Anzahlen 9, 11 (womit Anton eindeutig ein Lügner ist), 13 und 15 weg.

Wenn 12 Personen anwesend gewesen wären und Ernst gegenüber von Anton gesessen hat, kann Ernst nicht die Wahrheit gesagt haben, da gegenüber eines Lügners ein Lügner gesessen haben müsste. Die Anzahl 12 ist also auch falsch.

Die Anzahlen 10 und 14 sind ebenfalls falsch, da Ernst, weil er gegenüber von Anton gesessen hätte, dann die Wahrheit hätte sagen müssen.

Übrig bleibt also nur noch die Anzahl 8, die das Rätsel widerspruchsfrei löst. Die 4 Nachbarn von Anton und Ernst sagen die Wahrheit. Deshalb muss auch Karl lügen, womit sich auch die zweite Frage beantworten lässt: es waren nie weniger als 8 Personen am Stammtisch.

Sturmtochter

Das war n tolles Rätsel 😍

• Love 1
  • Like 1

Lala_Latifa

Dann habe ich noch eine für euch: 

Eine Prinzessin entschloss sich eines Tages in dem kreisrunden See fernab des Schlosses ihres Vaters baden zu gehen. Kaum war sie ins Wasser gestiegen, tauchte plötzlich eine Hexe auf, die das Mädchen entführen wollte.

Die Prinzessin schwomm schnell in die Mitte des Sees, um sich einen Fluchtplan zu überlegen. Dabei stellte sie drei Dinge fest:

„Die Hexe kann viermal so schnell laufen, wie ich schwimmen kann.“

„Die Hexe versuch immer, möglichst dicht an mir dran zu bleiben.“

„An Land bin ich schneller als die Hexe.“

Erklärt, wie das Mädchen unter diesen Bedingungen der Hexe entkommen konnte.

Sturmtochter
vor 3 Minuten schrieb Lala_Latifa:

Dann habe ich noch eine für euch: 

Eine Prinzessin entschloss sich eines Tages in dem kreisrunden See fernab des Schlosses ihres Vaters baden zu gehen. Kaum war sie ins Wasser gestiegen, tauchte plötzlich eine Hexe auf, die das Mädchen entführen wollte.

Die Prinzessin schwomm schnell in die Mitte des Sees, um sich einen Fluchtplan zu überlegen. Dabei stellte sie drei Dinge fest:

„Die Hexe kann viermal so schnell laufen, wie ich schwimmen kann.“

„Die Hexe versuch immer, möglichst dicht an mir dran zu bleiben.“

„An Land bin ich schneller als die Hexe.“

Erklärt, wie das Mädchen unter diesen Bedingungen der Hexe entkommen konnte.

Ich würd sagen, dass sie sich irgendwie in einem exponentiell wachsenden Radius, also in einer Art Kreisform von ihr wegbewegen müsste (also im Wasser). Irgendwann ist sie dann wohl so weit von der Hexe weg, dass die Prinzessin nah genug am Ufer wäre und an Land davonlaufen könnte. 

Aber ob das alles so viel Sinn macht 🤔

• dislike 1
  • Like 1