Jump to content

Guest Victor

Marokkanische Gastfreundschaft

Recommended Posts

Guest Victor

Assalamo aleikum wa rahmatulahi wa barakatuh guten Abend liebe Community. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und bevor ich nach Marokko gehe, habe ich mir vorgenommen ein paar Marokkaner hier in Deutschland kennenzulernen. Soeben habe ich mit einem Bruder auf FB geschrieben und er hat mich zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Er hat eine Frau und einen Sohn. Welche Aufmerksamkeit bringe ich diesem Bruder und seiner Familie mit? Ich will hier nicht Kaffee vom Aldi und Parfume von DM mitbringen 😁. Ich will nicht in ein Fettnäpfchen treten aber auch nicht mit leeren Händen da stehen.

tchikita
Gerade eben schrieb Victor:

Assalamo aleikum wa rahmatulahi wa barakatuh guten Abend liebe Community. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und bevor ich nach Marokko gehe, habe ich mir vorgenommen ein paar Marokkaner hier in Deutschland kennenzulernen. Soeben habe ich mit einem Bruder auf FB geschrieben und er hat mich zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Er hat eine Frau und einen Sohn. Welche Aufmerksamkeit bringe ich diesem Bruder und seiner Familie mit? Ich will hier nicht Kaffee vom Aldi und Parfume von DM mitbringen 😁. Ich will nicht in ein Fettnäpfchen treten aber auch nicht mit leeren Händen da stehen.

ehrlich jetzt?? ...kriegst du überhaupt irgendwas alleine zu Stande???

• Haha 4

Guest Victor
vor 5 Minuten schrieb tchikita:

ehrlich jetzt?? ...kriegst du überhaupt irgendwas alleine zu Stande???

Warum so impulsiv? Kommst du mit meiner Unsicherheit nicht klar? Ich hab absolut kein Problem damit zu zeigen, dass ich unsicher bin. Ich frage um Rat. Du musst nicht antworten. Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich, wenn ich etwas nicht kann, dann lerne ich und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich auch, bevor ich lerne. Bisher bin ich damit gut gefahren. Aber um deine Frage zu beantworten : Meine Schuhe bekomme ich grad noch so zugebunden...

LiWo

Blümchen für die Frau, etwas Gebäck (Kuchen vom Bäcker ohne Gelatine und Alkohol) und Süßkram für den Kleinen (Ü-Ei, Schokobons o. ä.). Das ist mehr als genug und hinterlässt strahlende Augen  -  es geht ja um die Geste!  

• Like 1

tchikita
vor 5 Minuten schrieb Victor:

Warum so impulsiv? Kommst du mit meiner Unsicherheit nicht klar? Ich hab absolut kein Problem damit zu zeigen, dass ich unsicher bin. Ich frage um Rat. Du musst nicht antworten. Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich, wenn ich etwas nicht kann, dann lerne ich und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich auch, bevor ich lerne. Bisher bin ich damit gut gefahren. Aber um deine Frage zu beantworten : Meine Schuhe bekomme ich grad noch so zugebunden...

nun sicherlich...wer etwas nicht weiss sollte fragen ...aber wer rein garnichts weiss ...ich weiss nicht so recht...

ich hoffe dür dich das  es hochwertige Schuhe sind ...sonst hättest.du dich umsonst gebückt🙄

zu deinem Thema...eine marokkanische Familie unterscheidet sich ausser in ihrer gastfreundschaft nicht wesentlich von anderen Familien...vielleicht solltest du den Champagner zuhause lassen und dir eine Hose anziehen bevor du dir die Schuhe zu bindest...

p.s. ich denke eine Aufmerksamkeit für das Kind des Hauses kommt gut an ...und Blumen für die Gastgeberin...da du die Herrschaften ja anscheinend noch nicht so gut kennst ...sollte man eine gewisse gesunde Distanz bewahren ...um in keine fettnäppche zu treten mit deinen schönen schühchen...

du führst echt ein aufregendes Leben...

Guest Victor
vor 2 Minuten schrieb tchikita:

nun sicherlich...wer etwas nicht weiss sollte fragen ...aber wer rein garnichts weiss ...ich weiss nicht so recht...

ich hoffe dür dich das  es hochwertige Schuhe sind ...sonst hättest.du dich umsonst gebückt🙄

zu deinem Thema...eine marokkanische Familie unterscheidet sich ausser in ihrer gastfreundschaft nicht wesentlich von anderen Familien...vielleicht solltest du den Champagner zuhause lassen und dir eine Hose anziehen bevor du dir die Schuhe zu bindest...

p.s. ich denke eine Aufmerksamkeit für das Kind des Hauses kommt gut an ...und Blumen für die Gastgeberin...da du die Herrschaften ja anscheinend noch nicht so gut kennst ...sollte man eine gewisse gesunde Distanz bewahren ...um in keine fettnäppche zu treten mit deinen schönen schühchen...

du führst echt ein aufregendes Leben...

Sprichst du mit allen Menschen so? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Wenn dich meine Art stört, dann lies meine Beiträge nicht. Ich gehe nicht so respektlos mit dir um und will auch nicht so respektlos von dir behandelt werden! Gerne antworte ich auf deine Gedanken, aber bitte nicht in dieser Art, so lass ich nicht mit mir reden!!! Champagner, Gucci, Spaß hin und her, achte Mal auf deinen Umgang, Mädchen.

tchikita
Gerade eben schrieb Victor:

Sprichst du mit allen Menschen so? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Wenn dich meine Art stört, dann lies meine Beiträge nicht. Ich gehe nicht so respektlos mit dir um und will auch nicht so respektlos von dir behandelt werden! Gerne antworte ich auf deine Gedanken, aber bitte nicht in dieser Art, so lass ich nicht mit mir reden!!! Champagner, Gucci, Spaß hin und her, achte Mal auf deinen Umgang, Mädchen.

...ich bin zu keiner zeit respektlos  victor ...

und  Mädchen bin ich auch nicht ...

hör auf rumzu heulen und werde erwachsen..

p.s. für diesen rat  nehm ich  übrigens nichts!

Bouffi

ich finde es übertrieben wegen so einer "einfachen" Einladung Blumen mitzubringen. Er kommt ja nicht zum Handanhalten. Ich denke etwas Süßes genügt als Geste...ich finde die MERCI Schokolade kommt überall gut an, ob bei Groß oder Klein...am beste diese Großpackung (gibt es in manchen Rewe)...just an idea 😎

• Like 1

Lionheart

Richtig immer dezent bleiben, Blumen für die Frau wäre vlt schon peinlich, da der marokaner selber nur Petersilie als Ersatz nach Hause bringt , wäre das ein no go, parfum geht immer und Pralinen auch , 

tchikita
Gerade eben schrieb Lionheart:

Richtig immer dezent bleiben, Blumen für die Frau wäre vlt schon peinlich, da der marokaner selber nur Petersilie als Ersatz nach Hause bringt , wäre das ein no go, parfum geht immer und Pralinen auch , 

du bringst einer verheirateten Frau zu der du in keiner Beziehung stehst...Parfum mit ...aha...und Blumen sind peinlich ...ahjaa

Lionheart
vor 3 Minuten schrieb tchikita:

du bringst einer verheirateten Frau zu der du in keiner Beziehung stehst...Parfum mit ...aha...und Blumen sind peinlich ...ahjaa

Ja man möchte ja nicht mit leeren Händen kommen, das ganze gibt man in einer Tüte einfach beim hineingehen ab, 

Nicht was du denkst , direkt der Frau mit Küsschen auf der Wange, nein das üben wir , wenn du mich einlädst ;)

Suleika

Du musst nicht viel mitnehmen ....weiß nicht woher du bist ..falls marokkanische Geschäfte  in deiner sind ..holst du dir eine Platte  Plätzchen..und für den Jungen Schokolade oder so ...😉

• Like 1

Pfingstrose88

Salam 3aleikum Lieber @Victor 

zunächst einmal möchte ich dir sagen ich finde es toll, dass du so weltoffen bist und anderen Kulturen gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig bist. Viele Menschen neigen leider dazu sich vor „fremdem“ vlt. auch unbewusst  zu verschließen.

Darf ich dich fragen wo eigentlich deine Wurzeln stecken?

Das du dir Gedanken darüber machst was du der Familie als kleine Geste mitbringen könntest, spricht auch sehr für dich, du scheinst eine gute Erziehung genossen zu haben 😊

wie bereits @LiWo geschrieben hat, machst du nichts falsch, wenn du dem Kind in Form von Süßigkeiten eine kleine Freude machst, damit wirst du das kleine Grosse Kinderherz mit Sicherheit zum strahlen bringen.

Summa summarum würde ich sagen 

Kind glücklich = Eltern glücklich 

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Tag mit der Familie und nur positive Erfahrungen, denn unser Volk ist eigentlich gar nicht soooo schlimm wie einige hier behaupten, aber Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel😉

tchikita
vor 3 Minuten schrieb Lionheart:

Ja man möchte ja nicht mit leeren Händen kommen, das ganze gibt man in einer Tüte einfach beim hineingehen ab, 

Nicht was du denkst , direkt der Frau mit Küsschen auf der Wange, nein das üben wir , wenn du mich einlädst ;)

..als ob du oder jemand anders hier weiss was ich denke ....

wir üben hier garnichts ...hilf lieber dem victor mit deinen Ratschlägen...scheinst ja ein Profi...lol 

tchikita

Anmerkung zum Protokoll...Vicror möchte in marokko heiraten ...respektiert das.

Lionheart
vor 13 Minuten schrieb tchikita:

Anmerkung zum Protokoll...Vicror möchte in marokko heiraten ...respektiert das.

Protokoll aufgezeichnet,

Viktor hat's nicht leicht, heiraten in marocco im schlaraffenland , khir inchalah