Jump to content
  • Create New...

Hamburg, meine Perle!

LiWo

Recommended Posts

• Mitglied

Hallo liebe Community!

Wer war einmal freizeitmäßig in Hamburg und kann sagen, was man sich dort unbedingt anschauen muss  - gerne auch ein paar Insider-Tipps fernab von dem ganzen "Touri-Kram".

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf tolle Tipps!  😍

• Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• LiWo

21

• geier

5

• Choupette

4

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich war leider noch nie in Hamburg Wünsche aber einen tollen Kurzurlaub 😚

@LiWo soll ich behilflich sein? sie hatte mich auch mit Fotos mitgenommen, sogar richtig mit Stadtführung und Information ohne Ende. Sie hat voll die Nerd raus gelassen 😂 war aber sehr inter

Ich erzähle morgen ein bisschen...  Das kommt mir schonvor, als sei es soooo lange her....🙈

Posted Images

Guest Sokrates

Hallo LiWo,

St. Pauli  und Reeperbahn würde ich von der Liste streichen. Da gehen die Leute eher zum Feiern hin. Ich war mal in Hamburg und habe die Zeit nur am Hafen verbracht und mir die Stadt angesehen. Außerdem waren wir im Dungeon, vielleicht magst du ja auch dahin gehen. Das war damals eine Klassenfahrt.

Viel Spaß wünsche ich dir. 

• 1 month later...
  • Mitglied
Choupette

@LiWo soll ich behilflich sein?

sie hatte mich auch mit Fotos mitgenommen, sogar richtig mit Stadtführung und Information ohne Ende. Sie hat voll die Nerd raus gelassen 😂

war aber sehr interessant. 

Kulinarisch ist ihr leider ein kleiner faux pas unterlaufen.

Sie schickt mir Bilder vom Dessert und schreibt dazu, was sie als Hauptgericht hatte, und das es so lecker war, dass sie vergessen hat zu fotografieren.... ich hab so gelacht.... 😂

aber mit LiWo ne Stadt-Tour, festes Schuhwerk!!

• Haha 1
  • Mitglied
vor einer Stunde schrieb Choupette:

@LiWo soll ich behilflich sein?

sie hatte mich auch mit Fotos mitgenommen, sogar richtig mit Stadtführung und Information ohne Ende. Sie hat voll die Nerd raus gelassen 😂

war aber sehr interessant. 

Kulinarisch ist ihr leider ein kleiner faux pas unterlaufen.

Sie schickt mir Bilder vom Dessert und schreibt dazu, was sie als Hauptgericht hatte, und das es so lecker war, dass sie vergessen hat zu fotografieren.... ich hab so gelacht.... 😂

aber mit LiWo ne Stadt-Tour, festes Schuhwerk!!

Hilf mir mal auf die Sprünge! Als ich dir das erzählte, war das alles noch sehr frisch im Gedächtnis! 😂

• Haha 1
  • Mitglied
Choupette
Am 22.9.2019 um 21:21 schrieb LiWo:

20190920_113150.jpg

20190920_113831.jpg

20190920_122022.jpg

20190920_122431.jpg

20190920_122728.jpg

Am 22.9.2019 um 21:33 schrieb LiWo:

20190920_145041.jpg

20190920_150227.jpg

20190920_150202.jpg

20190920_151122.jpg

20190920_151225.jpg

Am 22.9.2019 um 21:43 schrieb LiWo:

Nach der Bustour sind wir zurück gelaufen zum Mahnmal St. Nikolai und kamen an dem Rathaus vorbei. Es hat einen schönen, italienisch angehauchten Innenhof, in dem der Springbrunnen stand.

Das Mahnmal St. Nikolai soll an die Zerstörung während des 2. Weltkrieges erinnern. Die Kirche ist als Ruine  erhalten worden und man kann mit einem Aufzug 75 m hoch fahren, um die Ausdicht zu genießen. Für 3 nicht schwindelfreie Angsthasen eine Herausforderung! 😂

Aber die Aussicht war trotz des Grau-in-Grau toll! 

Auf dem letzten Bild sieht man die 2 tanzenden Türme! Lt. dem Architekten, Hadi Terherani tanzen sie Tango! 😁 

Am 22.9.2019 um 21:48 schrieb LiWo:

Die Hafenrundfahrt ging vorbei an Riesen Luxusschiffen und auch Containerschiffen mit interessanten Infos zum Anlegen der Güterschiffe. Ein großes Güterschiff zahlt 60 Millionen Hafengebühren inkl. Kräne etc.  pro Tag! 

achja, die weiße Villa gehört einem der Klitschko Brüder, wusste sie auch noch... 😉

es gibt noch mehr, wollte aber etwas für LiWo übrig lassen

:)

• Love 1
  • Mitglied
vor 23 Stunden schrieb Sokrates:

Erzähl mal, wie war es und was hast du alles gesehen?

So, ich versuche mal, die 3 Tage Revue passieren zu lassen. Obwohl es nicht so lange her ist, habe ich vieles schon vergessen. 🙄

Ich war schon mehrfach beruflich in HH, kam aber nie wirklich dazu, Sightseeing zu machen. Die Atmosphäre der Stadt hatte es mir schon lange angetan... 😍

@Choupette war so lieb und hat schon einiges gepostet! Danke dafür! 😘

Hier kommt der Text...

Die Hinfahrt hat sich in die Länge gezogen, da wir mehrfach im Stau standen, aber wir kamen am späten Nachmittag endlich an. Unser Hotel war unweit vom Hbf. Nach dem Einchecken sind wir - @Sokrates, bitte nicht umfallen!  😂 - nach St. Pauli gefahren, weil wir Hunger hatten und wir etwas zum Schnellessen gesucht hatten. Dort gab es das Fischrestaurant "Karofisch" - es hatte vielmehr den Charakter eines  Schnellimbisses - das frischen Fisch servierte. Es war dort sehr voll, wirkte ein wenig in die Jahre gekommen, aber sehr sauber! Dort haben wir ein Fischgericht bestellt und dazu gab es einen kleinen Salat -ich hatte nur Essig/Öl als Dressing - als Vorspeise. Der Salat war frisch und hat gut geschmeckt. Diesen hatte ich noch fotografiert. Für die Fischplatte war ich zu hungrig und habe sie nicht fotografiert. 🤦‍♀️

Nach dem Essen haben wir einen kleinen Spaziergang von 2 h 😂 durch St. Pauli gemacht und haben dort ein kleines Café entdeckt, das frische Waffel servierte. Davon gibt es auch ein Foto! 😂

Danach sind wir gegen 23 Uhr zurück ins Hotel gegangen. 

20190919_171842.jpg

20190919_190711.jpg

• Mitglied

Am nächsten Tag haben wir nach einem ausgiebigen Frühstpck im Hotel spontan beschlossen, den Hop-on- Hop-off- Bus zu nehmen. Gesagt, getan!

Als wir bezahlt hatten, im Bus saßen und dieser mit der Tour startete, kam die Ansage, dass an dem Tag wohl der letzte Bus fuhr, da eine große Demo - an dieser Stelle "Danke, Greta!" 🙄 -  stattfinden wird und die Tour als 1,5 h Rundfahrt geplant ist. Das Ende vom Lied: Wir sind an allen Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren, wir durften nicht aussteigen (ging ja auch nicht, da der Bus nirgendwo hielt).

Als wir mit der Tour fertig waren, sind wir alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert, beginnend am Rathausmarkt!

Den Innenhof des Rathauses mit dem Springbrunnen haben wir uns kurz angeschaut und sind danach zum Mahnmal St. Nikolai gelaufen. Dort sind wir mittels Aufzug den als Ruine vorhandenen Kirchturm hochgefahren und hatten eine Rundum-Sicht auf Hamburg inkl. der 2Tango tanzenden Türme! 😂

Angrenzend gab es noch ein Museum über die Erlebnisse der Menschen während des 2. Weltkrieges. Es waren z. B. auch Gebrauchsgegenstände, die nach dem Krieg gefunden wurden, ausgestellt in Verbindung mit Augenzeugenberichten. Mich hat es sehr bewegt, weil mir in diesem Moment klar wurde, wie gut es unsere Generation haz, da wir bisher keinen Krieg erleben mussten! Obwohl sehr schlicht gemacht, fand ich es sehenswert! 

20190920_111943.jpg

20190920_145041.jpg

20190920_150202.jpg

20190920_150923.jpg

20190920_151122.jpg

20190920_151230.jpg

20190920_152744.jpg

20190920_152444.jpg

• Love 1
  • Mitglied

Während der Bustour sind wir an der Oper, der Speicherstadt und dem Hafen vorbei gefahren, haben das Nobelviertel Hamburgs gesehen und auch die "blaue Moschee" dort, die iranische Shiiten gebaut hatten. Die blaue Moschee haben wir uns am 3. Tag angeschaut. Mehr dazu später. 

20190920_112229.jpg

20190920_112642.jpg

20190920_122116.jpg

• Love 1
  • Mitglied

Die abendliche Hafenrundfahrt, Lichterfahrt genannt, war ebenfalls toll, auch wenn es bitterkalt war! Ich hatte eine zu dünne Jacke an. 

IMG-20190920-WA0206.jpg

IMG-20190920-WA0210.jpg

IMG-20190920-WA0203.jpg

• Love 1